Santolina: Pflanzen und Pflege im Garten

Exotische Pflanze aus dem Mittelmeerraum - Santolina, ist ein dekorativer Strauch mit ungewöhnlichen Blüten und einem angenehmen Aroma, der in der Landschaftsgestaltung breite Anwendung gefunden hat, um interessante und leichte Kompositionen zu schaffen.

  • Botanische Beschreibung
  • Beliebte Arten mit Fotos
  • Einen Ort für Santolina auswählen
    • Hitze und Sonne
    • Boden für Pflanzen
  • Pflanzen und Vermehrung
    • Samen
    • Stecklinge
  • Richtige Strauchpflege
    • Wie man gießt
    • Wie man düngt
    • Wie zu trimmen
    • Wie transplantieren?
    • Wie soll ich berichten?
  • Krankheiten und Schädlinge von Santolina
  • Anwendung im Landschaftsdesign

Botanische Beschreibung

Santolina ist ein stark verzweigter Strauch (Zwergstrauch) mit einer abgerundeten Form und einem ausgeprägten würzigen Aroma. Er gehört zur Familie Slazdotsvetnye.

Santolina-Blüten werden in kleinen, dichten Blütenständen gesammelt und haben eine gelbe oder cremefarbene Farbe. Ein Blütenstand befindet sich auf einem dünnen Stiel, der 15 bis 25 cm über die Krone hinausragt, und die Blüten der Santolina haben wie die Blätter der Pflanze ein würziges Aroma. Die Pflanze ist niedrig. Je nach Art der Pflanze variiert die Höhe zwischen 10 cm und 60 cm, in seltenen Fällen erreicht sie 1 Meter.

Santolina ist nicht attraktiv mit Blumen, die dem Aussehen von Knöpfen ähneln, sondern mit einer ungewöhnlichen Blattform - bei einer Art ähnelt sie einem Zweig der Zypresse, bei anderen ist sie schmal, gefiedert, länglich, silber, grün, mit oder ohne Rand.

Blühende Sträucher wie Buddleya David, Weigela, Heidekraut, Hibiskus, Hortensie, Jasmin, Spirea, Flieder, Forsythie werden Ihren Garten perfekt dekorieren.

Beliebte Arten mit Fotos

Erlangte die größte Popularität Santolina-Zypresse und seine Sorten. Im freien Feld wird es bis zu 50 cm hoch und bis zu 100 cm im Durchmesser.

Der Stängel der Pflanze ist mit zerlegten Blättern bedeckt. Junge Blätter der Pflanze zeichnen sich durch eine hellgrüne Farbe aus und bekommen mit dem Wachsen eine silberne Farbe. Es hat einen ausgeprägten Olivengeschmack. Santolina Rosmarin - Büsche mit dünnen, schmalen grünen Blättern. Diese Art wird als würziges Gras gezüchtet und wird beim Beizen von Oliven verwendet. Santolina grün - Der Busch hat eine abgerundete Form mit grünen, zersetzten Blättern. Sie blüht den ganzen Sommer mit gelben Blüten. Unterscheidet sich in der Ausdauer von niedrigen Temperaturen (bis zu -7 ° C). Santolina Neapolitan - der höchste Strauch mit gelben Knospen, der eine Höhe von einem Meter erreichen kann. Santolina Silber - Strauch mit schmalen, schmalen, durchbrochenen Blättern, die sich in hellgrüner Farbe und mit der Zeit in Silber verwandeln.

Einen Ort für Santolina auswählen

Santolina wird als Zierstrauch weltweit angebaut. Unprätentiöse, interessante Pflanze mit bezauberndem Aroma verliebte sich in Gärtner wegen ihrer Flexibilität und ihrer Fähigkeit, originelle Formen zu schaffen.

Hitze und Sonne

Um einen schönen, dichten und üppigen Busch zu erhalten, muss diese Ernte an einem offenen sonnigen Standort gepflanzt werden. An einem schattigen Ort ist die Pflanze hässlich ausgezogen, verliert ihre dekorative Form und erhält ein unordentliches Aussehen. Setzlinge im ersten Lebensjahr müssen vor den kalten Winden unserer Breiten geschützt werden, wenn der Busch reift und seine Triebe holzig werden - der Wind wird keine Angst davor haben.

Boden für Pflanzen

Santolina wächst und pflegt sie gerne auf leichten, sandigen Böden oder trockenen felsigen Gebieten. Wenn Sie jedoch eine Drainageschicht aus grobem Sand oder feinem Kies anlegen, wächst sie auf jedem Boden.

Es ist wichtig! Wenn das Grundwasser an Ihrem Standort hoch ist, achten Sie auf eine gute Entwässerung. Lassen Sie kein Wasser im Boden stagnieren, da dies zum Absterben der Pflanze führt!

Pflanzen und Vermehrung

Die mediterrane Schönheit verbreitet sich im Sommer sowohl durch Samen als auch durch Stecklinge.

Samen

Diese Kultur kann aus Samen hergestellt werden. In der zweiten Januarhälfte müssen die Samen im Laufe des Monats geschichtet werden. Ende Februar - in den ersten Tagen des März - wird Saatgut auf Sämlinge gesät, ein Behälter mit Saatgut an einem hellen und warmen Ort aufgestellt. Nach zwei oder drei Wochen können die ersten Triebe beobachtet werden. Wenn die Santolina zwei oder drei echte Blätter hat, sitzt sie in vorbereiteten Behältern. Sämlinge werden frühestens Anfang Juni gepflanzt.

Wissen Sie? Mit Hilfe der in der Pflanze enthaltenen ätherischen Öle konnten sie selbst im antiken Rom Motten und andere Insekten entfernen.

Stecklinge

Wenn in diesem Jahr Stecklinge mit grünen Stielen verwendet werden, werden sie von März bis April geschnitten. Verholzte Triebe sind nicht verwurzelt. Durch die Verwendung des Wurzelstimulators wird der Wurzelprozess erheblich verbessert.Stecklinge wurzeln leicht in nassen, lockeren Böden.

Richtige Strauchpflege

Santolina - eine unprätentiöse Pflanze, die im Freiland pflanzt und pflegt, bereitet ihm keine großen Schwierigkeiten.

Wissen Sie? Zuvor wurde Santolina in der Medizin als Anthelminthikum verwendet. Und aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften ist es Bestandteil von Präparaten gegen Insektenstiche und zur Linderung von Hautirritationen.

Wie man gießt

Staude verträgt sehr leicht trockenes Wetter und ist mit seltener Bewässerung zufrieden. Regelmäßiges Wässern ist nur in den ersten Wochen nach dem Einpflanzen oder Umpflanzen zum Bewurzeln erforderlich. Duldet Zamyanka nicht.

Wie man düngt

Die mediterrane Schönheit in der Natur wächst auf unfruchtbaren steinigen Böden, weshalb sie keine speziellen Düngemittel benötigt. Während der Blüte dürfen komplexe Düngemittel ausgebracht werden. Düngemittel mit hohem Stickstoffgehalt sollten jedoch vermieden werden.

Wie zu trimmen

Die im Frühling und Herbst geschnittene Staude kann im Sommer geschnitten werden, um die dekorative Form zu erhalten.

Im Frühjahr verkürzen sich die Triebe um zwei Drittel der Länge, danach gedeihen sie gut, viele seitliche Äste erscheinen. Die Bildung eines schönen Busches tritt beim Besäumen auf.

Wissen Sie? MJunge Triebe von Santolina werden beim Kochen als Gewürz verwendet. Diese Kultur hat Eigenschaften, die die Verdauung verbessern können.

Wie transplantieren?

In der Regel werden die Santolina-Büsche transplantiert, wenn die Kultur stark wächst und ihre Originalität verliert. Beim Umpflanzen sind die Büsche notwendigerweise in mehrere Teile unterteilt - alte und erkrankte Triebe werden zur Verjüngung entfernt.

Wenn Sie an einem neuen Ort pflanzen, vertiefen sich die Büsche so weit wie möglich, sodass der Holzstamm vollständig in den Boden eindringt.

An der Basis der jungen Triebe bilden sich neue Wurzeln und folglich wachsen neue Triebe. Nach der Transplantation sollte die Krone der Büsche um ein Drittel der Stiellänge gekürzt werden.

Wie soll ich berichten?

Die mediterrane Schönheit verträgt etwas kaltes Wetter, kann aber bei starkem Frost ausfrieren. In Regionen mit warmen Wintern können Sie einen Schutz aus Tannenzweigen, Stroh und Blättern bauen.

Im Frühjahr, wenn der Frost nachlässt, ist der Schutz für Licht und Luft teilweise entfernt. Ende März die Anlage komplett aus dem Tierheim befreien.Einige Gärtner verwenden eine Drahtkonstruktion und decken mit Abdeckmaterial ab.

In Regionen mit starkem Frost empfiehlt es sich, diese Ernte Mitte des Herbstes auszugraben und an einem kühlen, trockenen Ort zu lagern.

Es ist wichtig! Die Zerstörung dieser Ernte ist weniger ein starker Frost als ein Frostwechsel mit Tauwetter: Die Wurzeln der Pflanze werden durch den geschmolzenen Schnee getränkt und der nachfolgende Frost tötet ihn.

Krankheiten und Schädlinge von Santolina

Santolina ist eine unprätentiöse Pflanze, und es ist ziemlich schwierig, Schädlinge und Krankheiten zu beschreiben, weil wir sie selbst sind und die Pflanze falsch pflegen.

Die Ursache der Krankheit kann sein:

  • falscher Ort für die Landung;
  • trockener Boden;
  • häufiges Gießen;
  • der Schatten

Anwendung im Landschaftsdesign

Santolina kann bei richtiger Bepflanzung und sorgfältiger Pflege im Garten eine echte Dekoration sein oder als kontrastierendes Element in der Landschaftsgestaltung eingesetzt werden.

Durchbrochener Strauch dient als kleine Umrandung, Hecken. Mit seiner Nutzung werden Steingärten, Rabatki, ein Garten mit würzigen Kräutern, geschaffen, der auch auf steinigen alpinen Hügeln gut aussieht.

Video ansehen: Kientzler Kundentage 2018 (April 2024).