Scumpia: wie man sich in der Region um Moskau kümmert

Wenn wir unter den Pflanzen einen Wettbewerb um Einzigartigkeit und Originalität veranstalteten, würde Skumapia zu Recht den ersten Platz einnehmen. Dieser Wunderbaum wird mit einem riesigen Regenbogenlöwenzahn in Verbindung gebracht und überrascht das ganze Jahr über mit verschiedenen Formen. Kultur hat eine hohe Ästhetik, dekorative Eigenschaften und nimmt eine der führenden Positionen unter den Gartenobjekten ein. Attraktivität ist nicht seine wichtigste Trumpfkarte: Skumpiya ist leicht zu pflegen und zu wachsen. Überlegen Sie, wie Sie die Pflege dieser Schönheit in verschiedenen Regionen, insbesondere in den Vororten, richtig organisieren können.

  • Biologische Beschreibung und Merkmale
  • Anwendung in der Gartengestaltung
  • Auswählen einer Landestelle
    • Beleuchtung
    • Der Boden
    • Nachbarn
  • Der Prozess des Pflanzens von Setzlingen vor Ort
  • Pflegehinweise
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Trimmen und Haarschnitt
    • Schutz für den Winter
  • Krankheiten und Schädlinge
  • Vegetative Züchtungsmethoden
    • Überlagerung
    • Stecklinge

Biologische Beschreibung und Merkmale

Sumpf wächst in Form eines Strauches oder Laubbaums und ist ein Mitglied der Familie Sumakhov. Ihre Heimat ist Eurasien und Nordamerika. In der Natur gibt es nur zwei Arten von Kultur, aber die Auswahl- und Hybridisierungsprozesse haben der Natur geholfen, die Zahl dieser Exklusivität zu erhöhen.

Es ist wichtig! Sumpus unterscheidet sich in den Bereichen Erosionsschutz und Bodenschutz aufgrund von mächtig verzweigtes Wurzelsystem. In dieser Hinsicht ist es ratsam, eine Kultur an den Orten der Sicherung von Hängen, Geröll und Schluchten in Schutzgürteln zu pflanzen.
Die Höhe des Strauches beträgt 3 m, die Höhe des Baumes kann bei einem Kronendurchmesser von 3 bis 4 m sogar 6 m betragen, wobei die Baumkrone mit ihrer regenschirmförmigen Form beeindruckt, während der Busch kreisförmig wächst. Stängel und Triebe sind mit eiförmigen oder obovierten Blättern dekoriert.

Im späten Frühling - Frühsommer erfreuen sich exotische Pflanzen von Gärtnern mit ihrer erstaunlichen Blüte. Kleine weiße Blüten mit gelblichem oder grünlichem Schimmer sammeln sich in flauschigen, panikartigen Blütenständen. Es scheint, dass sich eine Wolkenwolke an einem Busch oder Baum verfangen hat.

Das ursprüngliche Erscheinungsbild der Pflanze führte zu vielen Namen: Gerberei oder rauchiger Baum, zheltinnik, Perücke Busch Nach dem Welken beginnt die Fruchtperiode: Auf einem langen Stiel, der mit einem rötlichen Haar bedeckt ist, wird die Frucht befestigt. Zunächst sieht es aus wie ein kleiner grüner Steinfruchtling, schwärzt jedoch während der Reifung.Während der Fruchtbildung ist der Baum wie von rotem, flauschigem Nebel umhüllt.

Im Herbst fallen die Blätter in ihrer Farbvielfalt auf: Orange, Rot, Gelb, Lila und Scharlachrote Farbtöne vereinen sich zu einem harmonischen Strukturensemble.

Wissen Sie? Zucker - langlebig. Sie kann wie ein Mann hundert Jahre alt werden. Die durchschnittliche Zeit ihres Lebens beträgt 50-70 Jahre.

Winterharte Arten und Sorten

Ältere Pflanzen skumpii haben keine Angst vor der Winterkälte. Aber die Jungen sollten sich darum kümmern und sie auf den Winter vorbereiten. Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen erfahrene Gärtner, die Beschreibung der Sorten und Arten von Skumpiya für den erfolgreichen Anbau in verschiedenen Regionen, beispielsweise in der Region Moskau, eingehend zu studieren.

Also winterharte Kulturarten:

  1. Amerikanischer Sumach gekennzeichnet durch große grüne Blätter von etwa 12 cm Länge. Im Herbst verwandelt sich der Busch aufgrund der hellen Farbe des Laubs in eine rote Flamme. Die Blütenstände dieser Sorte sind viel kleiner als die von Leder und haben einen Durchmesser von etwa 15 cm. Die Pflanze ist ziemlich kältebeständig und hat nur Angst vor sehr starken Frösten.
    Sträucher wie Berberitze, Stechpalme und Akazie sowie amerikanische Skumpia sind kältebeständig und können den harten Winter sicher und problemlos aushalten.
  2. Ledersumpf, oder gewöhnlich Es kann in Form eines runden Strauches wachsen, ebenso wie ein Baum mit einer schirmförmigen Krone. Sein Laub kann sowohl grün als auch violett sein und bis zu 7 cm lang sein. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Pflanzen mit violetten Blättern die Winterkälte schmerzhaft überstehen. Während der Blüte ist diese Art mit kleinen gelben oder grünen Blüten verziert, die in Rispen mit einer Länge von bis zu 30 cm gesammelt werden. Diese Art ist ziemlich tauchend und trockenheitsresistent, erfordert keine besondere Pflege, die Hauptsache ist, eine Überbenetzung zu vermeiden.
Wissen Sie? Gerberei-Bekleidung erhielt diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Wurzeln, Blätter und Stiele eine große Menge natürlicher Farbstoffe enthalten, sowie Tannine, die zur Lederherstellung verwendet wurden.
Die Bräune sieht anders aus viele Zuchtsorten, darunter qualitativ hervorstechen:

  • "Lady Young" - Skumpiya-Chamäleon. Die Blüten ihrer flauschigen Blütenstände verändern ihre Farbe: zu Beginn der Blüte sind sie grün, dann cremefarben, am Ende - rosa;
  • Goldener Geist. Die Sorte ist einzigartiges gelbes Farblaub. Jedes Blatt ist wie mit einem orangefarbenen Rand beschnitten. Im Herbst fasziniert das Laub mit allen Farben des Regenbogens, unter denen der luxuriöse magentafarbene Farbton am hellsten ist. Fühlt sich trotz der Zerbrechlichkeit in den klimatischen Bedingungen der Region Moskau gut an;
  • Grace. Es hat die Form eines riesigen Busches mit einer Höhe von bis zu 5 m. Aufmerksamkeit erregt mit riesigen purpurrosa Blütenständen;
  • "Royal Perple"Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der nur bis zu 1,5 m groß wird, ist er ein Zwerg. Unterscheidet sich in einer rotbraunen Farbe von Blättern und roten Blütenständen, als wäre sie mit Silber bedeckt.

Anwendung in der Gartengestaltung

Das einzigartige Erscheinungsbild der Pflanze wird von der hohen Beliebtheit bei Gärtnern begleitet. Sumpia ist weit verbreitet in den schönsten landschaftsgestaltungen. Es sieht spektakulär aus in einzelnen Anpflanzungen sowie in Kombination mit anderen Blumen- oder Holzpflanzen.

Wenn Sie zwischen den Blumen Nachbarn wählen, werden Landschaftskompositionen mit Iris, Rosen, Heckenrosen, Anemonen und Dahlien großartig aussehen.

Kultur kann als großartige Kulisse für hohe Gehölze dienen.

Wissen Sie? Blumenzüchter trocknen oft Äste von Skumpia, so dass sie zu dekorativen Zwecken (Heimdekoration, Schaffung origineller Blumenarrangements) verwendet werden können. Um die Unversehrtheit der Blütenstände zu erhalten und sie vor dem Zerbröckeln zu schützen, wird empfohlen, sie mit normalem Haarspray zu besprühen.

Auswählen einer Landestelle

Die Wahl eines Sitzplatzes für Skumpii ist keine heikle Angelegenheit. Halten Sie sich einfach an die einfachen Regeln.

Beleuchtung

Für das rasche und qualitative Wachstum von Skumpii muss gesorgt werden viel sonnenschein. Daher sollte der Ort für die Anpflanzung der Kultur gut beleuchtet sein. Halbschatten ist erlaubt.

Sie sollten Ihren Schüler vor Wind und Zugluft schützen.

Sonnenhungrige Pflanzen sind neben Skumpii auch Jungtiere, Nelken, Alpenastern, Thymian, Glöckchen, Jungtiere, Mauerpfeffer, Edelweiß, Salbei (Salvia) und Geyhera.

Der Boden

Kultur bevorzugt einen leichten, durchlässigen Boden mit einem neutralen Säuregehalt, kann aber auch auf sauren felsigen Böden wachsen. Es ist ziemlich trockenresistent, verträgt jedoch keine übermäßige Feuchtigkeit der Erde. Der Sitz sollte mit einem gut ausgebauten Entwässerungssystem und tiefem Grundwasser ausgestattet sein.

Nachbarn

Sumpia gut kommt mit allen Pflanzen aus. Es ist jedoch zu beachten, dass es unmöglich ist, sie in der Nähe der Pappel, der Eberesche, der Dornen, des Ahorns anzupflanzen, da dabei Substanzen freigesetzt werden, die diese Pflanzen beeinträchtigen können.

Der Prozess des Pflanzens von Setzlingen vor Ort

Es wird empfohlen, Skumpiya mit einem offenen Wurzelsystem im frühen Frühling oder Ende Herbst zu pflanzen, es kann jedoch vor Beginn des Winters Wurzeln schlagen. Das Pflanzen von Pflanzen mit geschlossenem Wurzelsystem kann von Frühling bis Herbst durchgeführt werden. Am Tag vor dem Pflanzen sollten die Sämlinge in eine Schüssel mit Wasser gelegt werden, so dass die Wurzeln angefeuchtet werden. Danach wird der Sämling aus dem Wasser genommen und das Wurzelsystem sorgfältig untersucht. Wenn es getrocknete oder erkrankte Wurzeln hat, sollten sie entfernt werden. Scheiben müssen mit einem Fungizid behandelt werden.

Parallel zur Vorbereitung der Sämlinge muss der Sitz normalisiert werden. Es ist nicht nötig, sich um die Vorbereitung des Substrats für die Kultur zu kümmern, da es in jedem Boden Wurzeln schlägt, und arme Böden profitieren sogar davon (etwas wie Härten). Es reicht aus, ein Loch zu graben, dessen Größe das Volumen des Wurzelsystems des Sämlings etwas übersteigen sollte. Befeuchten Sie die Grube mit ausreichend Wasser (mehrere Eimer) und setzen Sie den Sämling hinein. Es ist sehr wichtig, wenn Sie die Wurzeln der Kultur sorgfältig begradigen. Dann müssen Sie die Wurzeln fest mit der Erde füllen und nur den Wurzelhals (2-3 cm über dem Boden) „frei“ lassen.Im Laufe der Zeit wird es unter dem Einfluss der Bewässerung dem Boden gleichkommen.

Pflegehinweise

Skumpii im Freiland zu pflanzen und zu pflegen ist nicht schwierig. Sie müssen nur das Wissen über die Besonderheiten der Kultur auftanken.

Bewässerung

Unmittelbar nach dem Pflanzen muss der Strauch reichlich und häufig gegossen werden, da sein Rhizom sich dem neuen Wohnort anpassen muss. Erwachsener rauchiger Baum braucht nur während langer Regenzeit gießen: Es darf nicht austrocknen oder unter übermäßiger Feuchtigkeit leiden.

Top-Dressing

Perücken können Sie über das Bedürfnis nach befruchtetem Aussehen informieren. Aber warte nicht auf diesen Zustand. Erfahrene Gärtner sollten im Frühjahr zu Beginn der Vegetationsperiode knackige Stickstoffdünger füttern. Im Sommer wird empfohlen, ihr eine Portion Kali-Phosphor, Mineralien oder Bio-Dressings zu geben.

Trimmen und Haarschnitt

Trimmen ist praktisch die einzige Voraussetzung für die Pflege von Skumapia. Es sollte alle 2-3 Jahre durchgeführt werden. Gefrorene Winterzweige empfehlen auch Beschneiden. Die Pflanze erholt sich nach dem Beschneiden ziemlich schnell, selbst auf einem Baumstumpf.

Es ist wichtig! Dank der Beschneidungskultur können Sie die ungewöhnlichsten und originellsten Formen angeben, die Ihre Landschaftsgestaltung qualitativ verbessern.

Schutz für den Winter

Gärtnern mit Erfahrung wird empfohlen, für den Winter nur Pflanzen abzudecken, die nach dem Pflanzen noch nicht 2-3 Jahre alt sind. Es ist auch notwendig, ihr Rhizom mit Humus zu isolieren. Erwachsene Sträucher und Bäume brauchen keinen Schutz.

Krankheiten und Schädlinge

Seit die Skumpiya aus anderen Ländern zu uns gewandert ist, hat sie keine Angst vor den lokalen Schädlingen und wird praktisch nicht krank. Seine einzigen Feinde sind das Makrelen-Flugblatt, der kleine Bärenkäfer und der Eichen-Blattkäfer. Insektizide wie Karbofos oder Decis helfen dabei, solche ungebetenen Gäste auszuschalten.

Vegetative Züchtungsmethoden

Sumper wird durch Samen, generative und vegetative Wege vermehrt. In unserer Gegend ist es jedoch ratsam, die Kultur vegetativ zu verbreiten.

Überlagerung

Reproduktion durch Schichtung - ziemlich einfacher Prozess. Um dies zu realisieren, wird von außen ein Längsschnitt an einem schwach wachsenden Zweig einer Buschplatte vorgenommen. Dann wird das eingeschnittene Segment mit speziellen Clips an den Boden gekettet und während der gesamten Vegetationsperiode reichlich bewässert.Nach dem Auftreten der Wurzeln wird der fertige Sämling vom Mutterast abgeschnitten.

Stecklinge

Vermehrung durch Stecklinge im Juni. Schneiden Sie die grünen Stecklinge ab und legen Sie sie für eine Nacht in die Heteroauxinlösung. Parallel dazu müssen Sie Behälter mit einem speziellen Substrat (Torf, Sand und Grasland zu gleichen Teilen) vorbereiten. Am Morgen werden die Stecklinge in Behälter gelegt und mit einem Film bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Regelmäßiges Gießen und Lüften - die wichtigsten Regeln für die Pflege von Stecklingen. Drei Wochen lang müssen sie Wurzeln schlagen.

Es ist wichtig! Skumpii-Stecklinge wurzeln ziemlich hart. Von der Gesamtzahl haben nur etwa 30% Wurzeln geschlagen.
Viele Leute denken, je exotischer und ungewöhnlicher die Pflanze aussieht, desto schwieriger ist es, sich um sie zu kümmern. Aber wie Sie sehen, ist es nicht so. Und Skumpiya - ein anschauliches Beispiel. Es scheint, dass solch eine einzigartige Kultur mit reichen dekorativen Neigungen nur für exotische Orte geschaffen wurde. Aber, wie die Erfahrung zeigt, sie fühlt sich in fast jeder Ecke großartig an. Daher sollten Sie nicht zögern, ob Sie Skumpiyu in den Vororten anpflanzen können. Darüber hinaus ist das Wachsen und die Pflege ein recht einfaches und mühsames Geschäft, selbst Hobbygärtner können dies.

Sieh dir das Video an: Instrumental Bestiala cu Stanescu Scumpia Gheza Novac Mustati Valeriu Majorat 2016 (April 2024).