Die Droge "Teldor": eine Beschreibung des Fungizids, Anweisungen

Viele Sommerbewohner sind mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre Pflanzen angegriffen werden Pilzkrankheiten wie Grau- und Weißfäule. Oft schlagen sie die Büsche und Bäume völlig durch und zerstören die Ernte vollständig. In unserem Artikel werden wir erzählen, wie das Fungizid "Teldor" dazu beitragen wird, mit dieser Krankheit fertig zu werden, und wir geben Anweisungen zur Verwendung dieses Arzneimittels.

  • Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung
  • Kulturpflanzen
  • Aktivitätsspektrum
  • Wirkmechanismus
  • Anwendungsart und Verbrauch
  • Schutzdauer
  • Gefahrenklasse
  • Lagerbedingungen
  • Hersteller

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung von "Teldor" - Fenhexamid. Seine Konzentration im Fungizid beträgt 0,5 kg pro 1 kg des Arzneimittels.

Es ist wichtig! Für die Arbeit an der Behandlung von Pflanzen sollte ein klarer, windloser Tag gewählt werden.
Form Release - wasserlösliches Granulat. Das Fungizid ist in Packungen mit 1 kg, 5 kg und 8 kg erhältlich.

Kulturpflanzen

Teldor wird zur Verarbeitung der folgenden Kulturen verwendet:

  • Pfirsichbäume;
  • Weinberge;
  • Erdbeeren;
  • Erdbeeren;
  • Johannisbeere;
  • Zierpflanzen.
Als vorbeugende Maßnahme können auch andere Obstbäume verarbeitet werden.
Um Ihre Ernte vor Krankheiten zu schützen, behandeln Sie sie rechtzeitig mit Fungiziden: Folicur, Fitolavin, DNOC, Horus, Delan, Glyocladin, Albit, Tilt, Poliram, Acrobat Top, Acrobat MC, Previkur Energy, Topsin-M und Antrakol.

Aktivitätsspektrum

Neben dem Auftreten von Grau- und Weißfäule kann dieses Fungizid auch für Braunfleck, Mehltau und Schorf eingesetzt werden. Es ist sowohl bei der Durchführung präventiver Maßnahmen als auch als Therapeutikum gut wirksam. Es ist erwähnenswert, dass seine Wirkung die Haltbarkeit der Früchte erhöht, wodurch sie leichter transportierbar sind.

Wissen Sie? Tomaten-DNA enthält viel mehr Gene als der Mensch.

Wirkmechanismus

Das Fungizid zeigt 2-3 Stunden nach der Behandlung eine aktive Wirkung. Zu diesem Zeitpunkt ist auf den Pflanzen ein „Schutzfilm“ zu sehen, der das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Kultur verhindert. Seine Eigenschaft ist Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Niederschlag, so dass es seine Funktionalität für lange Zeit beibehält. Da Teldor Fenhexamid enthält, kann es systemlokalisiert wirken.

Anwendungsart und Verbrauch

Das Medikament "Teldor" ist sehr wichtig gemäß den Gebrauchsanweisungen zu verwenden. Behandeln Sie die Pflanzen sofort nach der Zubereitung der Lösung. Dazu müssen Sie das Spritzgerät mit 50% füllen, die Aufbereitungsrate gemäß den Anweisungen hinzufügen, gründlich mischen und Wasser hinzufügen.

Um eine größere Wirksamkeit der Aktion zu erreichen, kann "Teldor" sein, Verwendung in prophylaktischen Behandlungen. Der Sprühvorgang kann während der Vegetationsperiode durchgeführt werden - von dem Moment an, an dem die Pflanzen zu blühen beginnen, bis die Früchte reifen.

Beim Sprühen sollten Sie sich nicht beeilen - es ist notwendig, die Mittel qualitativ und gleichmäßig auf die Pflanzenoberfläche zu verteilen. Lassen Sie die Lösung nicht auf den Boden tropfen.

Es ist wichtig! Das Medikament sollte nicht in Tankmischungen verwendet werden.
Es ist auch sehr wichtig zu wissen, wann genau Teldor bei Fäulnis und anderen Krankheiten eingesetzt wird. Es wird empfohlen, dreimal pro Saison zu sprühen. Es lohnt sich jedoch, den Abstand zwischen ihnen einzuhalten - 1,5 bis 2 Wochen.

Es gibt bestimmte Verbrauchsraten für verschiedene Anlagen. Betrachten Sie sie:

  1. Pfirsichbäume. Das Sprühen schützt Bäume vor Monilioz und Schorf.Pro 10 Liter Wasser müssen 8 g Fungizid eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Lösungsmenge können Sie 1 Hundert verarbeiten. Um 1 ha zu bewältigen, sind 800 g des Arzneimittels erforderlich. Die letzte Behandlung muss mindestens 20 Tage vor Beginn der Ernte erfolgen.
  2. Weinberge Das Tool ermöglicht es Ihnen, mit Grauschimmel zu kämpfen. Die Anweisung für Trauben schreibt das Mischen von 10 g des Fungizids "Teldor" mit 10 Liter Wasser für die Behandlung von 1 Webart vor. Die letzte Behandlung sollte nicht weniger als 2 Wochen vor der Ernte erfolgen.
  3. Erdbeeren, Erdbeeren. Das Besprühen von Beeren wird durchgeführt, um das Auftreten von Graufäule zu verhindern. In 5 Liter Wasser müssen 8 g der Zubereitung für die Behandlung von 1 Hundert verdünnt werden. Das Sprühen sollte mindestens 10 Tage vor Beginn der Ernteperiode erfolgen.

Schutzdauer

Nach dem Sprühvorgang sind die Schutzeigenschaften des Arzneimittels zwei Wochen wirksam.

Gefahrenklasse

Das Medikament gehört zu den 3 Gefahrenklassen, zu mäßig gefährlichen Substanzen.

Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament an einem kühlen, trockenen, dunklen Ort und in einem geschlossenen Zustand, um zu verhindern, dass Insekten in das Fungizid gelangen.

Hersteller

Der häufigste Hersteller des Arzneimittels ist die Firma "Bayer".

Wissen Sie? Der Baum mit den größten Früchten und Samen der Welt - Seychellen Palme Das Gewicht einer Frucht kann 45 kg erreichen.
Teldor-Fungizid ist ein umweltfreundliches, ungiftiges, aber gleichzeitig wirksames Mittel gegen Pilzkrankheiten, das bei richtiger Anwendung wirkt wird deine Ernte speichern.

Sieh dir das Video an: Fungizid Behandlung meiner Kartoffeln (March 2024).