Honig zur Fütterung von Bienen

Die Zucht von Bienen ist ein komplexer Prozess, der ständige Aufmerksamkeit und ehrfürchtige Pflege des Züchters erfordert. Eines der Hauptthemen, die Imker betreffen, ist die Fütterung der Bienen im Frühjahr. Viele bezweifeln die Wahl - Zuckersirup oder Honigsyt. Erfahrene Spezialisten neigen zu der Auffassung, dass Honig dem Naturprodukt noch näher ist und Insekten mehr Nutzen bringt.

  • Honig voll: Beschreibung
  • Kochen ist voll
  • Welche Zeit, um die Bienen zu füttern
  • Wie oft und in welchen Portionen?
  • Wie zu den Bienen verteilen

Honig voll: Beschreibung

Grob gesagt wird Honig gefüttert Honig mit Wasser verdünnt. Nur die Proportionen und Fütterungsmethoden ändern. Die Konsistenz hängt von der Jahreszeit ab, in der die Fütterung stattfindet. Im Frühjahr wird Bienen beispielsweise nicht empfohlen, eine große Flüssigkeitsmenge abzugeben; Dementsprechend müssen Sie für die Zubereitung von Honig mehr Honig und weniger Wasser verwenden.

Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften der verschiedenen Honigsorten: Espartsetovy, Kastanien, Buchweizen, Linden, Facelle, Mai, Koriander, Weißdorn, Akazie, Cypraea.

Natürliche Bestandteile, Vitamine und Mineralien, aus denen es besteht, sind sehr wichtig für das Leben der Insekten und so nah wie möglich an ihrer üblichen Ernährung, bestehend aus Pollen und Nektar.

Es ist wichtig! Zuckerobersoße ist für Bienen akzeptabel, zeichnet sich jedoch durch einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten und einen Mangel an Mineralien und Vitaminen aus, die sie ständig benötigen.
Honigfett verwendet, um die Gebärmutter so viele Eier wie möglich legen zu lassen; Dieses Dressing wird als Incentive bezeichnet und dient dazu, das Bienenhaus zu brüten und zu stärken. Meistens wird es der Nahrung von Insekten im Frühjahr hinzugefügt, wenn die Nahrungsvorräte in den Bienenstöcken erschöpft sind und die Blumen noch nicht blühen und die Bienen sich nicht selbst ernähren können.

Kochen ist voll

Der gefütterte Honig ist sehr einfach zubereitet, während es für die Zubereitung viele Rezepte gibt. Zusätzlich zu den Hauptzutaten fügen viele Imker Schmalz, getrocknete Insekten (Königinnen, Ameisen), Kräuter und Gewürze und manchmal sogar Wodka zur Delikatesse hinzu; Der Nutzen dieser Verunreinigungen ist jedoch schwer abzuschätzen. Wir bieten klassische Grundrezepte für diese Nahrungsergänzung an.

"Dick voll". Wenn absolut der gesamte Honig aus dem Bienenstock genommen wird, muss darauf geachtet werden, die Insekten für den Winter zu füttern. Dazu verdünnen Sie den Honig mit warmem, gekochtem Wasser im Verhältnis 4: 1.

"Durchschnittlich voll". Diese Mischung ist so hergestellt, dass sich die Bienen besser vermehren und wie folgt vorgehen: In 1 Liter Honig fügen Sie 1 Liter warmes, gekochtes Wasser hinzu und mischen Sie gründlich.

"Flüssigkeit zugeführt" . Wenn die Bienen noch Reserven haben, aber zum Eierlegen gedrückt werden müssen, bereiten sie das Essen auf folgende Weise zu: Für 1 Liter Honig nehmen sie 2 Liter gekochtes warmes Wasser und mischen sich gut.

Es ist wichtig! Wenn Hermethonighonig mit Wachsresten zum Mästen verwendet wird, müssen Sie ¼ mehr Hauptbestandteil einnehmen. Nach dem Verbinden mit Wasser das Wachs abseihen oder einfach von Hand auspressen.

Welche Zeit, um die Bienen zu füttern

Bienen werden im Frühling, Sommer und Frühherbst gefüttert.

Das Wichtigste - Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für das Frühlingsdressing Bienen Es sollte 5 Wochen vor dem Schwarm der Insekten beginnen. Hier muss sich jeder Imker auf seine eigene Erfahrung verlassen, denn je nach den klimatischen Bedingungen kann diese Zeit zu unterschiedlichen Zeiten auftreten.

Im Sommer Bienen erhalten nur dann zusätzliche Nahrung, wenn Insekten nicht die Möglichkeit haben, Nektarfliegen aus dem Nektar zu fliegen. Dies kann aufgrund von schlechtem Wetter passieren, wenn es ständig regnet und es draußen ziemlich kühl ist.

Sie können Honigseparator, Wachsraffinerie, Dadan-Bienenstock und Mehrteilchen-Bienenstock mit Ihren eigenen Händen herstellen.

Herbst-Dressing Sie können die Bienen unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, die Bestände für den Winter zuverlässig und mit mehr als zu ergänzen, was definitiv genug ist. Diese Methode wird als Rückversicherung verwendet, oder wenn absolut der gesamte Honig aus dem Bienenstock genommen wurde.

Wissen Sie? In Bienenvölkern arbeiten nur Frauen mit vielen Verantwortlichkeiten. Jeder von ihnen geht die Stufen der „Karriereleiter“ hinauf: Zunächst dürfen sich die Bienen nur erwärmen und den Bienenstock für die Gebärmutter lüften, dann reinigen sie die Zellen für die Eier, der nächste Schritt besteht darin, die Larven zu füttern, die Honigzufuhr von den Honigsammlern folgt und erst danach - die lang erwarteten Erhöhung, Erlaubnis zum Abheben auf der Suche nach Honig.

Wie oft und in welchen Portionen?

Um 100 Familien zu ernähren, müssen 13-15 Liter gekocht werden. Bei schlechtem Wetter fressen die Bienen und verteilen abends einen halben Liter Leckereien. Die Fütterung am Abend ist darauf zurückzuführen, dass es unwahrscheinlich ist, dass streunende Bienen zu diesem Zeitpunkt Ihre Insekten angreifen. Teile eines solchen Abendessens sollten wie folgt verteilt werden: Die Schwächeren erhalten etwas mehr und die Starken - etwas weniger als die angegebene Norm.

Achten Sie darauf, auf die Anzahl der Bestände zu achten, die die Bewohner des Bienenstocks beschaffen konnten oder keine Zeit zum Trocknen hatten. In diesem Fall können Sie, wenn sie verfügbar sind, mit einer kleinen Menge flüssigen Fettes auskommen, und wenn sie katastrophal fehlen, müssen Sie ein dickes Fett kochen. Hier müssen Sie navigieren, auf die Situation reagieren und sich auf Ihre eigenen Erfahrungen verlassen.

Man kann definitiv sagen, dass befruchtet werden muss, auch wenn Bestände vorhanden sind, da der Uterus dazu angeregt wird, Eier aktiver zu legen. Darüber hinaus hilft eine kleine Menge Honig-Delikatesse den Arbeitern, eine Pause von ihrer kontinuierlichen Arbeit zu machen. Eine 20-tägige Pause zwischen der Blüte der ersten Frühlingsobstbäume und dem Beginn der Blüte von Senf und Nüssen gilt für Honigpflanzen, die auf den Feldern leben, als schwierig.

Am häufigsten fällt diese Periode auf Ende Mai, wenn Flieder- und Schneeballbüsche blühen. Es ist sehr wichtig, diese hungrige Zeit nicht zu versäumen, da in dieser Zeit eine aktive Fortpflanzung stattfindet und die Bienen vor allem nahrhafte Nahrung brauchen. Solche Situationen treten nicht nur auf leeren Bienenständen auf, wo solche Brüche praktisch nicht existieren.

Wissen Sie? Um in den Bienenstock zu fliegen, muss die Biene ihre Zugehörigkeit zur Familie bestätigen. Um dies zu erreichen, verwenden Insekten einen besonderen Geruch, der den Menschen nicht fühlen kann, aber Bienenwächter der Ordnung trennen ihr Volk leicht von Fremden.

Wie zu den Bienen verteilen

Um zusätzliche Fütterungen durchzuführen, sind spezielle Futtereinheiten in den Bienenstöcken installiert. Es handelt sich dabei um Rahmen oder Rahmenstrukturen, bei denen Glaswaren mit mehrlagiger Gaze platziert werden. Das Gefäß befindet sich über dem Eingang des Hauses von unten, so dass die Nahrung für Insekten leicht zugänglich ist. Wabenfüllung ist ebenfalls erlaubt.

Die Fütterung von Bienen, die mit Honig gefüttert werden, ist viel besser und sicherer als Zucker oder synthetische Analoga. Um sicherzustellen, dass das Produkt der Output-Qualität, dh Honig, gewährleistet ist, sollten Sie nicht auf die Ernährung der Bienen sparen, sondern sie mit natürlichen, qualitativ hochwertigen Fütterungen füttern. Das Ergebnis wird Sie begeistern, und Insekten werden Ihnen sicherlich dankbar sein.

Sieh dir das Video an: Bienenvölker einfüttern (April 2024).