Wie zu Hause für einen Olivenbaum sorgen

Ärzte sagen, dass Oliven Krebszellen widerstehen können, den Körper von Cholesterin reinigen und die Intelligenz erhöhen. In Dosen, Salz und gefüllten Formen sind sie an jedem festlichen Tisch präsent. Aber um sich mit einer heilsamen und nahrhaften Köstlichkeit zufrieden zu geben, können viele Menschen leider nur an einer Feier teilnehmen. Erfahrene Gärtner erzählten uns, wie man zu Hause einen Olivenbaum anbauen und Köstlichkeiten in die tägliche Ernährung einbringen kann. Wir werden später im Artikel darüber sprechen.

  • Treffen Sie den Südstaatler
  • Wo zu kaufen und wie viel kostet es
  • Pflege und Bedingungen für das Wachstum im Haus
    • Standort und Beleuchtung
    • Temperatur: Sommer-Winter
    • Bewässerung
    • Luftfeuchtigkeit
    • Fütterungen
    • Beschneiden
  • Brauche ich eine Transplantation?
  • Reproduktion durch Schneiden
  • Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung

Treffen Sie den Südstaatler

Sogar Naturvölker wussten um die einzigartigen Eigenschaften von Oliven. Heimatkultur Olea europaea gelten als südöstliche Regionen des Mittelmeers. Diese immergrünen Bäume mit einer razragoy-runden Krone befinden sich heute in Mexiko, Peru, Italien, Griechenland, Spanien, Iran, Irak, Turkmenistan, Pakistan, Georgien, der Krim und im Norden Indiens. Aufgrund der Tatsache, dass der subtropische Baum nicht an die rauhe Kälte der gemäßigten Klimazone angepasst ist, ist es noch niemandem gelungen, ihn auf der Straße in unserem Land zu züchten. Aber unter den Raumbedingungen ernteten viele gute Ernten. Wie sich herausstellte Olivenbaum in einem Topf entwickelt sich nicht schlechter als im Garten.

Wissen Sie? Weltweit sind die größten europäischen Olivenproduzenten Spanien (4.556 Tsd. Tonnen), Italien (3.150 Tsd. Tonnen) und Griechenland (2.300 Tsd. Tonnen). Gleichzeitig werden 90 Prozent der gesamten Ernte für die Verarbeitung zu Olivenöl ausgegeben. Dieses Produkt kann auch ohne Konservierungsstoffe lange gelagert werden.

Auf dem Globus gibt es keine Ecke, wo Sie wilde Dickichten von Oliven finden könnten. Seit der Antike wurde die Pflanze in Kultur gebracht und wird immer noch in großen Mengen zur Ölgewinnung angebaut. Botaniker führen Oliven der Gattung Olives zu und bezeichnen sie als immergrüne Bäume oder Sträucher von 1 bis 12 m Höhe mit einem bläulichen dicken und hohlen Stamm, grauer Rinde, langen und knotigen Ästen, ledrigen Blättern mit schmaler lanzettlicher Form, duftenden cremigen oder milchigen Blütenständen ovale Frucht mit einem Knochen.

Die Familie Olive umfasst auch Forsythien, Asche, Jasmin, Liguster, Flieder.

Ein charakteristisches Merkmal von Olivenbäumen ist die graugrüne Farbe der Rückseite des Laubs, die innen silbrig ist. Und die Blätter an den Zweigen erneuerten sich im Verlauf von 2-3 Jahren allmählich. In den Subtropen blühen Oliven vom zweiten Jahrzehnt April bis zum Beginn des Sommers. In jeder Panikbürste öffnen sich bis zu 40 Knospen. Sie entwickeln schließlich feste grüne, schwarze oder dunkelviolette Knöchel mit einem spitzen Auslauf und fleischigem Fleisch. Sie reifen in 5 Monaten.

Es ist wichtig! Gärtner bemerkten einen starken Ertragsrückgang bei Pflanzen, die sechs Monate vor der Blüte eine Dürre hatten und keine Nährstoffe im Substrat erhielten. Die gegenseitige Bestäubung wird dazu beitragen, die Situation einigermaßen zu korrigieren.

In ihrer natürlichen Umgebung treten Oliven in die Fruchtphase ein einmal in 2 JahrenWenn Sie also drinnen wachsen, sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn er nicht einmal blüht. Experten sagen, dass reife Bäume seit 20 Jahren produktiv sind. Nach dieser Zeit müssen sie in junge Sämlinge umgewandelt werden.

Wo zu kaufen und wie viel kostet es

Dank des technologischen Fortschritts ist es heutzutage sehr leicht, selbst ohne Ihr Zuhause zu verlassen, die exotischsten und einzigartigsten Pflanzen aus allen Ecken der Welt zu bekommen. Aber bei Olivenbüschen schauen Sie einfach in jedes Gartencenter oder Online-Geschäft. Die erste Option ist natürlich viel besser, denn durch einen Kauf können Sie sofort den Zustand und das Potenzial der Anlage visuell beurteilen. Und im zweiten Fall können Sie die Katze in die Tasche bekommen.

Wählen Sie unabhängig von Ihren Präferenzen für den Ort des Kaufs die Organisationen aus, die ihren Ruf schätzen und unter den Käufern Ansehen genießen. Nachdem man sich mit der Idee, einen Olivenbaum zu bekommen, in Brand gesetzt hatte, sollte man zuerst den Markt studieren. Gärtner, die sich bereits mit dieser südlichen Kultur beschäftigt haben, sollten Exemplare kaufen, die älter als 2 Jahre sind. Seien Sie darauf vorbereitet, dass ihr Preis viel teurer ist als einjährige Sämlinge. Dies ist jedoch durch die weitläufige Krone und das kraftvolle Wurzelsystem gerechtfertigt. Ein solcher Baum ist einfacher, Lebensraumwechsel zu übertragen.

Wissen Sie? In Kroatien wurden alle Olivenanpflanzungen, die sich auf etwa eine Million Bäume beliefen, im Zweiten Weltkrieg von deutschen Soldaten verbrannt.

Je nach Sorte und Alter können in der Ukraine europäische Oliven gekauft werden 440-14000 Griwna. Große Pflanzen auf dem Höhepunkt der Vegetationsperiode und die Fruchtbildung kosteten etwa 22.000 Griwna. In Russland kann ein kleiner und mittlerer Südstaatler für 5700-20000 Rubel erworben werden. Aber lassen Sie sich nicht durch diese Zahlen erschrecken - die Kosten werden sich schnell auszahlen und Ihr Körper wird von unschätzbarem Nutzen.

Pflege und Bedingungen für das Wachstum im Haus

Wenn die Pflanze bereits in Ihrem Haus aufgetaucht ist, müssen Sie sich um die Platzierung kümmern. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie die subtropischen Südländer besänftigen können, welche Bedingungen sie bevorzugt und was sie für eine vollständige Entwicklung braucht.

Standort und Beleuchtung

Es ist nicht nötig zu denken - Die Pflanze liebt viel Sonne und Hitze. Daher ist es am besten, es in der hellsten Zone Ihres Hauses zu platzieren. Kleine Sämlinge wachsen bequem auf den südlichen Fensterbrettern, aber für großformatige Pflanzen müssen sie die Ecke finden, die am stärksten von den Sonnenstrahlen beleuchtet wird. Und es ist wünschenswert, dass die Pflanze von morgens bis abends beleuchtet wird. Als Option können Sie Balkone und Loggien berücksichtigen. Wenn wir über Privathäuser sprechen, können Sie einen Topf Oliven auf der Terrasse oder im Garten mitnehmen.

Wissen Sie? Olivenbäume können ein halbes Jahrtausend alt werden. Heute wurden in der Welt einige Exemplare gefunden, die über 600 Jahre alt sind. Und sie geben immer noch eine kleine Ernte.

Temperatur: Sommer-Winter

Gärtner sprechen über die schnelle Anpassung von Pflanzen für den Indoor-Anbau. Es wird darauf hingewiesen, dass der Ertrag solcher Exemplare den Bäumen aus der natürlichen Umgebung nicht nachsteht. Um diese Indikatoren zu unterstützen, ist es jedoch wichtig, dass Oliven das notwendige Temperaturregime bereitstellen. Es ist charakteristisch, dass es im Frühling, Sommer und Frühherbst angenehm für sie ist, mit ihnen zu wachsen Raumtemperaturund im Winter sollte es auf abgesenkt werden 10-12 ° C. Dies wird gemacht, um das Knospen von Exotum zu maximieren. Daher sollte es im November auf einen beheizten Balkon oder eine Veranda geschickt werden. Wenn es keine geeigneten Räumlichkeiten gibt, können Sie den Topf an der gleichen Stelle belassen. Machen Sie sich jedoch bereit, dass dieser Faktor für die Anzahl der Früchte angezeigt wird.

Wie Olivenöl, Erdbeerbaum, Lorbeer, Rosmarin, Myrte haben Angst vor Frost, so dass sie oft nur zu Hause, in Gewächshäusern oder Wintergärten angebaut werden.

Bewässerung

Natürlich benötigen thermophile Oliven ausreichend Feuchtigkeit. Daher müssen sie bewässert werden, da die oberste Bodenschicht im Topf trocknet.Lassen Sie es nicht austrocknen und vergewissern Sie sich, dass das Bewässerungswasser den Tag der Pflanzkapazität erreicht.

Experten empfehlen, die Wurzeln der Pflanze zu befeuchten 2-3 mal pro Woche. Und in der heißen Jahreszeit muss Bewässerung und Krone. Achten Sie auf den Zustand der Olive. Verblichenes lebloses Laub spricht von unzureichender Feuchtigkeit. Aber übertreiben Sie es nicht, denn übermäßige Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Entwicklung von Oliven aus.

Im Winter ist das Gießen angesichts des Erdzustandes im Topf selten.

Es ist wichtig! Wenn die Olive in einem Raum in der Nähe der Zentralheizungsbatterie Winter geht, sollten Sie darauf achten, dass die Krone mit Wasser besprüht wird.

Luftfeuchtigkeit

Bei der Analyse der klimatischen Bedingungen des wachsenden Sortiments europäischer Oliven wird die Notwendigkeit einer regelmäßigen Bewässerung offensichtlich. Experten empfehlen, dies abends oder morgens zu tun, damit das Laub nicht durch ultraviolette Strahlen verbrannt wird. Im Sommer kann das Verfahren täglich wiederholt werden. Sie können es auch mit der Bewässerung des Bodens in einem Topf abwechseln oder es gleichzeitig tun. In den restlichen Jahreszeiten ist eine Luftbefeuchtung nicht erforderlich.

Fütterungen

Auf dem Höhepunkt der Entwicklung der Anlage benötigen Sie für einen Monat zwei Ergänzungen.Im Frühjahr, wenn sich die Biomasse aktiv entwickelt, wird empfohlen, stickstoffhaltige Substanzen einzuführen. Diese Komponenten tragen zum frühen Knospen bei. Eine Woche später können Sie komplexe Mineraldünger herstellen. Einige Züchter sollten den Olivenbaum im Frühling und Sommer füttern.

Zu Hause können Sie einen ganzen Garten mit Miniaturbäumen und Sträuchern anlegen. Arbutus, Lorbeer, Thuja, Cotoneaster, Lärche, Euonymus, Thunberg Berberitze, japanische Spirea, persischer Flieder, Benjamin Ficus sind für diesen Zweck geeignet

Beschneiden

Die Pflanze toleriert das Beschneiden, daher neigen viele Besitzer dazu, ihre Exoten in einen schönen grünen Ball zu verwandeln. In diesem Fall ist es notwendig, im Frühjahr mit einem Gartenschreiner zu arbeiten, wenn die Kultur nach dem Winterschlaf aufwacht. Achten Sie bei der Bildung der Krone auf die konkurrierenden Äste und entfernen Sie, wenn möglich, die schwächeren. Für eine gute Ernte ist es wichtig, dass alle Sprossen gleichermaßen Licht erhalten.

Es ist wichtig! Wenn sich die Triebe an einer Olive nicht vermehren, fehlt dem Baum die Feuchtigkeit. Und die Belichtung von Zweigen deutet auf eine schlechte Beleuchtung hin.

Die Höhe der Zimmerpflanzen ist auf 80 cm begrenzt, wobei beim Scheren versucht wird, alte unproduktive Äste zu entfernen, da im letzten Jahr die maximale Anzahl an Früchten auf dem Wachstum erscheint.

Brauche ich eine Transplantation?

Wenn Sie darüber nachdenken, wie sehr ein Olivenbaum lebt und Früchte trägt, stellt sich die Frage nach der Angemessenheit seiner Transplantation. In der Tat, während sich das Wurzelsystem entwickelt, wird der Speichercontainer eng. Wenn Sie feststellen, dass die Größe der Pflanze und des Topfes nicht übereinstimmen, benötigen Sie einen neuen Topf. Erfahrene Gärtner raten alle 2 Jahre zum Umpflanzen von Oliven. Ansonsten sind ihre Wurzeln eng, was sich in der Wachstumszeit der Kultur zeigt.

Der Vorgang der Transplantation wird am besten durch das Kreuzen des irdenen Komas durchgeführt. Der Blumentopf sollte einen Durchmesser von wenigen Zentimetern haben und immer aus Ton bestehen. Dieses Material lässt die Wurzeln atmen.

Der Boden für den Olivenbaum ist für jeden geeignet. Die Hauptsache, dass er nicht sauer war. Verbessert die Produktivität beim Kalken. Meistens empfohlen traditionelle Bodenmischung für viele Zimmer- und Gartenpflanzen:

  • Torf;
  • Laub- und Rasenboden;
  • Flusssand;
  • Humus oder Kompost.

Wissen Sie? Die Früchte von Olivenbäumen bestehen zu 70 Prozent aus Wasser und zu 30 Prozent - aus Fett.

Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt und mit etwas Mineraldünger versetzt. Am Boden des Blumenbehälters muss sich Ton oder abgebrochener Ziegelstein befinden. Alternativ können Sie den universellen Kaufboden für Blumen verwenden. Für die verwendeten Oliven ist auch eine Transplantation als Mittel zur Wiederbelebung erforderlich. Dies gilt für übersättigte Proben, deren Wurzeln zu verrotten begannen. Das Problem zu verstehen, ist im äußeren Zustand der Pflanze nicht schwierig - es fällt Laub ab und wirkt leblos. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich zur Beseitigung beschädigter Wurzelprozesse, deren Desinfektion und Transplantation die Oberteile der Stiele abschneiden.

Reproduktion durch Schneiden

Einen neuen Olivensämling zu bekommen, kann auf verschiedene Arten erfolgen, aber das Schneiden ist bei Gärtnern am beliebtesten. Ernten Sie das Pflanzmaterial im Sommer, wenn sich die Pflanze in Bestlage befindet. Dazu genügt es, den oberen Teil von 2-4 Jahre alten Sprossen auf einer Höhe von 20 cm abzuschneiden, wobei die Dicke des Ausschnitts innerhalb von 3-4 cm liegen sollte.

Es ist ratsam, es mehrere Stunden in einem Wachstumsstimulator (Ecosil, Kornevin) zu lassen. Dann kann es vor dem Auftreten der Wurzeln ins Wasser gegeben werden oder sofort in ein feuchtes, sandiges Substrat eingetaucht werden. Die Hauptbedingungen für ein erfolgreiches Wurzeln des Werkstücks sind traditionelle Faktoren für viele Pflanzen:

  • gute Beleuchtung ohne direkte ultraviolette Strahlung;
  • Temperatur - nicht unter 20 ° С;
  • hohe Luftfeuchtigkeit

Es ist wichtig! Oliven, die aus Samen gezogen werden, treten im 12. Lebensjahr in die Fruchtphase, und die aus Stecklingen gewonnenen Oliven bilden die erste Ernte für 3-4 Jahre. Diese Nuance muss beim Kauf eines Sämlings in einem Blumenladen angegeben werden.

Einen Monat später wird der Stiel junge Triebe begeistern. Das "Bett" muss unbedingt mit Kunststofffolie oder Glas abgedeckt werden. Es ist auch wichtig, den Stiel täglich mit einer Sprühflasche zu besprühen. Nach 4 Monaten kann es in einen neuen Behälter umgepflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung

Olivenbäume gut widerstehen Krankheiten und Schädlinge. Bei übermäßiger Feuchtigkeit, Lichtmangel und anderen nachteiligen Faktoren, die durch unsachgemäße Pflege entstehen, sind sie Angriffen von pathogenen Pilzen, Bakterien und schädlichen Insekten ausgesetzt. Unter den schlimmsten Feinden der Oliven sollte die Tuberkulose unterschieden werden.Die Krankheit äußert sich in großen Blasen an der Rinde der Zweige und des Rumpfes. Die Pflanze ist fast unmöglich zu heilen. Bei kleinen Infektionsherden ist es jedoch wünschenswert, die tuberkulösen Formationen zu schneiden und mit Kupfersulfat zu behandeln.

Auch durch Staunässe am Baum können Flecken, Rost, alle Arten von Fäulnis auftreten. Speichern Sie die Pflanze vor Pilzmyzel kann Fungizid geliebt werden. Gut bewiesen: "Maxim", "Fundazol", "Skor".

Es ist wichtig! Kranke Pflanzen sollten sich auf die Bewässerung beschränken und sollten an sonnigen Stellen aufgestellt werden, um eine gute Belüftung zu gewährleisten.

Unter den parasitären Insekten sind Olivenmotten, Weiße Fliegen und Schuppeninsekten gefährlich für Oliven. Insektizide sind sehr effektiv bei der Bekämpfung dieser Schädlinge: Aktara, Aktellik, Detsis und auch empfohlen, Karbofos und Feverfew zu verwenden. Es ist notwendig, Drogen zu verwenden, genau nach den Empfehlungen der Produzenten. Und vergessen Sie nicht die Maßnahmen ihrer eigenen Sicherheit.

Und um den heilenden Südländer nicht wiederzubeleben, düngen Sie ihn rechtzeitig, überwachen Sie die Feuchtigkeitsmenge in Raum und Raum und vergessen Sie nicht die Anforderungen der Blume hinsichtlich Beleuchtung und Wärmebereitschaft.

Wie Sie sehen, ist die Pflege des Olivenbaums minimal und die Vorteile sind enorm. Außerdem das hausgemachte Obst, das Sie seit Jahrzehnten zur Verfügung stellen.

Sieh dir das Video an: Mediterrane Pflanzen für Terrasse und Balkon (April 2024).