Eigenschaften des Anpflanzens und der Pflege von Besen im Land

Möchten Sie die Landschaftsgestaltung in der Nähe Ihres Eigenheims abwechslungsreich gestalten und hell dekorieren? Einen Besen pflanzen. Diese Pflanze ist eine wunderbare Dekoration für Ihren Garten. Es wird besondere Freude während der Blüte bringen: Ihr Garten wird nicht nur mit fröhlichen Blumen, sondern auch mit einem wohlriechenden Duft gefüllt. Darüber hinaus kann der Besen für medizinische Zwecke verwendet werden.

  • Botanische Beschreibung
  • Typen und Sorten
  • Einen Ort zum Landen wählen
    • Beleuchtung und Standort
    • Bodentyp
  • Landung
    • Samen
    • Stecklinge und Schichtung
  • Wie pflegt man eine Pflanze?
    • Bewässerung und Bodenpflege
    • Top-Dressing
    • Beschneiden
  • Besen für den Winter vorbereiten
  • Mögliche Krankheiten und Schädlinge
  • Merkmale des Wachstums in einem Behälter

Lassen Sie uns die Merkmale dieser dekorativen Kultur und die Art und Weise der Pflege zu Hause genauer betrachten.

Botanische Beschreibung

Besen ist eine immergrüne oder laubabwerfende Pflanze in Form eines Strauchs - ein Baum aus der Familie der Leguminosen. Ihre Blätter haben eine ternate, gelegentlich einzelne Form. Die Höhe eines ausgewachsenen Strauches kann sogar 3 Meter erreichen. Oft werden die Zweige einer Pflanze abgesenkt, was durch das Gewicht der Blüten und Blätter verursacht wird. Andere Namen der Kultur - citus, zinovat, "goldener Regen".

Die Hülsenfruchtfamilie ist für duftende Blütenpflanzen großzügig, und ihre Vertreter wie Akazien, Catsis, Erbsen und Schuster sind bemerkenswert.
Heute gibt es etwa 50 Arten dieser Pflanze, die uns aus Europa, der Heimat, auswanderten. Der dekorative Wert einer Pflanze liegt hauptsächlich in ihren Blüten, die sich durch ihre ursprüngliche Form auszeichnen: Sie ähneln den Blütenständen von Erbsen. Die Bestandteile der Blume sind der dreifach doppellippige Kelch mit Segel, Flügeln, einem Boot, einem verlängerten Kopf und einer Bürste (etwa 3 cm lang). Ein derartiges Aussehen trägt zu einer schnellen und hochwertigen Bestäubung bei.

Wissen Sie? Die Pflanze ist eine ausgezeichnete Honigpflanze. Aus Hunderten von Blumen können Bienen Nektar sammeln, der 36,7 mg Kristallzucker enthält.
Am Ende der Blüte beginnen sich Früchte in Form einer länglichen Bohne zu bilden. Eine solche Bohne kann ein bis mehrere Samen platzieren.

Die leuchtend gelbe Farbe der Blüten macht aus dem Strauch eine lebendige Flamme. Es gibt auch Kulturen mit weißen, rosa oder hellroten Blütenblättern. Der Ginster wächst mitten im Frühling und wird Sie bis Juli mit seinen Blumen begeistern.

Typen und Sorten

Der Besen zeichnet sich durch eine Vielzahl von Arten und Sorten aus, die nach Blattbedeckung (immergrün und sommergrün), Blütenfarbe, Laubform, Wachstumsmethode (Busch oder Baum) klassifiziert werden. Beachten Sie die Eigenschaften der beliebtesten Sorten und Arten:

  1. Albus Besen - eine der häufigsten Laubarten. Die Zweige dieser Kultur haben eine bogenförmige Form, die zur Bildung einer dichten Strauchkrone beiträgt, deren Höhe etwa 1 m beträgt. Im Mai-Juni ist Albus mit zarten, weißen, erbsenförmigen Blüten bedeckt, die dem Laub erscheinen. Die Besonderheit dieser Art liegt in ihrer Frostbeständigkeit - sie hält bis zu -40 ° C stand.
  2. Kriechender Besen - Vertreter einer Zwergsorte dieser Pflanze. Die Höhe beträgt nur 20 cm und ist ein offener Strauch mit einem Durchmesser von etwa 80 cm. Die Kultur hat während der Blüte eine besondere Schönheit, wenn ihre dünnen Zweige mit dunkelgelben Blüten bedeckt sind. Keine Angst vor der Kälte. Die Methode der Reproduktion - Samen und Stecklinge.
  3. Ausgezeichnete Dekoration Steingarten oder Sommerhütte ist Besenkrone. Dies ist eine gigantische Pflanze, die bis zu 3 Meter hoch ist.Seine Besonderheit liegt im Farbreichtum der Blütenstände: von gelb bis rot. Es gibt sogar zweifarbige Blüten (zum Beispiel eine Kombination aus gelben und roten Schattierungen in den Blütenblättern). Es ist zu beachten, dass diese Sorte Angst vor kaltem Wetter hat: Die Frostbeständigkeit beträgt -20 ° C.
  4. Besen Lena - eine der Arten von Kronensorten, die mit einer spektakulären Blütenfarbe, die goldene und leuchtende Rottöne kombiniert, die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Pflanze bildet einen dichten Strauch mit einer Höhe von ca. 1,3 m. Blütezeit: Ende Mai - Anfang Juni.
  5. Vertreter Russische Sorten harten klimatischen Bedingungen standhalten. Graugrüne Blätter eines Busches werden hervorragend mit leuchtend gelben Blüten kombiniert.
  6. Das berauschende Aroma sonniger Blumen ist anders früher Besendas ist resistent gegen Kälte und Frost.
  7. Kaviar-Vielfalt - Vertreter des immergrünen Kunsthandwerks. Seine Blüten werden in leuchtenden gelben Blütenständen gesammelt.
  8. Vertreter Cusse-Sorten Sie zeichnen sich durch warme Blüten aus, meistens Cremetöne. Die Höhe dieser Kultur beträgt nur 30 bis 50 cm, aber der Durchmesser der Fläche, die sie mit ihren Ästen und Trieben bedeckt, beträgt etwa zwei Meter.Diese Ansicht ist eine ausgezeichnete Dekoration von Steingärten oder Felslandschaften.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass diese Kultur giftig ist. Nach dem Kontakt sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Einen Ort zum Landen wählen

Besen ist nicht wählerisch, hat aber seine Launen. Zunächst geht es um die Wahl eines Sitzes. Jeder, der die grassierende Blüte eines Besens bewundern möchte, sollte die Launen dieser Pflanze sorgfältig studieren.

Beleuchtung und Standort

Kultur bevorzugt Orte mit hellem, aber diffusem Sonnenlicht, das sie besonders in der Herbst-Winter-Periode benötigt. Denn es ist äußerst schädlich, mittags direktes Sonnenlicht zu treffen. Die morgendlichen und abendlichen Sonnenstrahlen schaden den Büschen nicht.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Pflanze unter Raumbedingungen anzubauen, stellen Sie sie auf die Fensterbank auf der Südostseite des Hauses. Von Zeit zu Zeit müssen Pflanzen an die frische Luft gebracht werden. Der Landeplatz auf der Straße sollte warm und windstill sein.

Bodentyp

Ballenpresse bevorzugt lockere Böden mit mäßiger Fruchtbarkeit und leicht sauren oder neutralen Reaktionen. Es ist auch notwendig, einen Boden mit einem gut etablierten Drainagesystem zu wählen.Auf sumpfigem Boden oder Land mit hohem Säuregehalt überlebt die Pflanze nicht. Es ist auch kontraindiziert, auf welchen Böden das Grundwasser nahe an der Oberfläche liegt. Seltenes Fluten des Bodenbuschs verträgt sich recht mutig.

Es ist wichtig! Es ist verboten, einen Besen in der Nähe von Gewässern zu pflanzen, da er giftig ist und die lebende Flora des Gewässers beeinträchtigen kann.

Landung

Das Besetzen und Pflegen eines Besens auf offenem Feld ist eine einfache Aufgabe, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass Sie den richtigen Ort für die Bepflanzung und die Art des Bodens auswählen. Die weitere Kultivierung des Strauches erfordert keinen großen Aufwand. Das Pflanzen wird durch Samen oder Stecklinge gemacht. Unabhängig von der Methode ist der beste Zeitpunkt für das Pflanzen (Umpflanzen) der Frühling (April bis Mai).

Samen

Das Besetzen von Besensamen kann im Herbst nach dem Reifen der Früchte selbst ausgesät werden. Samen für den Anbau von Sämlingen müssen nach der Ernte, dh im Herbst, in flachen Behältern gesät werden. Für die Aussaat muss der Tank vorbereitet und mit einer Mischung aus Sand, Humus und Torf (1: 2: 1) gefüllt werden. Legen Sie die Samen in die entstandene Bodenmischung und streuen Sie sie auf eine 5 cm lange Sandkugel oder dieselbe Mischung.Bewegen Sie den Behälter mit den Saatkörnern in einen Raum mit einem Temperaturbereich von 18 bis 20 ° C. Nach dem Keimen müssen die Sämlinge getaucht und in getrennten Töpfen mit demselben Boden gefüllt werden.

Im Mai werden Sämlinge im Freiland gepflanzt. Danach muss der zentrale Trieb geklemmt werden. Diese Aktion trägt zum üppigen Wachstum des Busches bei. Beim Pflanzen müssen Sie den Abstand einhalten - 30 cm.

Wenn Sie Besen unter Raumbedingungen anbauen möchten, müssen Sie ihn in einen geräumigen Behälter verpflanzen, dessen Abmessungen zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Wurzelsystems beitragen.

"Goldener Regen" Busch wird Sie erst im dritten Lebensjahr begeistern.

Wissen Sie? Besen haben starke medizinische Eigenschaften. Kulturmedikamente werden bei der Bekämpfung von Herz-, Kreislauf-, Gefäß-, Nervensystemerkrankungen, Migräne, Lungentuberkulose und anderen Krankheiten eingesetzt.

Stecklinge und Schichtung

Es ist auch effektiv, den Besen durch Stecklinge und Schichtung zu verbreiten.

  • Die Pfropfmethode ist wie folgt: Im Herbst, wenn der Strauch verblasst ist, müssen Sie Stecklinge mit 3 Blattknoten ausschneiden.Für Stecklinge müssen Sie halbgearbeitete Triebe wählen. Stecklinge sollten in einen Behälter mit Sandtorfuntergrund gelegt und mit Glas bedeckt werden. Der Behälter sollte in einem Raum mit einer Temperatur von + 20 ° C gelagert werden. Es ist zu beachten, dass die Anlage regelmäßig gelüftet und bewässert wird. Stecklinge bilden für 4-6 Wochen Wurzeln und können in einen größeren Behälter umgepflanzt werden.
  • Wenn Ihr Garten mit Besen mit kriechenden Zweigen geschmückt ist, können Sie dies tun durch Schichtung verbreiten. Dazu müssen die Äste bis zum Boden gebogen und auf den Boden gestreut werden, um den Schichten ständig Feuchtigkeit zuzuführen. Bald werden die Stecklinge Wurzeln schlagen, und die geduckten Triebe werden zu vollwertigen Sämlingen, die vom Mutterast getrennt und transplantiert werden müssen.

Wie pflegt man eine Pflanze?

Die Besenpflege umfasst das Tränken, Lockern des Bodens, Füttern und Beschneiden.

Bewässerung und Bodenpflege

Der Besen mag nicht oft bewässert werden, er ist ziemlich dürretolerant. Um herauszufinden, ob er Wasser benötigt, müssen Sie die Oberkugel des Bodens und die Niederschlagsmenge überwachen (falls Sie draußen landen). Wenn der Boden trocken ist, braucht die Pflanze Wasser.

Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner sollten Wasser mit etwas Kalk bewässern.
Zum Strauchpflegekomplex gehört auch eine regelmäßige, aber flache Bodenlockerung und die Entfernung von Unkraut. Das Lösen sollte sorgfältig erfolgen, um das Rhizom nicht zu schädigen.

Top-Dressing

Aktives vegetatives Wachstum erschöpft den Besen und muss zu diesem Zeitpunkt gefüttert werden. Im Frühjahr benötigt er die notwendigen Stickstoffdünger, im Sommer Mineraldünger, insbesondere Phosphor und Kalium. Es sollte dem in der Anleitung angegebenen Verhältnis entsprechen.

Holzasche ist ein wirksames Futtermittel.

Beschneiden

Die Höhe der 3-jährigen Citus beträgt 50 cm und kann in diesem Alter bereits abgeschnitten werden. Das Beschneiden ist eine wichtige agrotechnische Methode der Pflanzenpflege. Es wird empfohlen, nach der Blüte durchzuführen. Zweige beschneiden müssen verholzte Zweige. Jungen Trieben wird empfohlen zu kneifen. Eine solche Maßnahme trägt zum üppigen Wachstum des Busches bei.

Besen für den Winter vorbereiten

Wenn Ihre Anlage älter als 3 Jahre ist, bedarf es keiner besonderen Vorbereitung für den Winter. Auf die gleichen jungen Büsche sollte man aufpassen. Um junge Kulturen vor der Winterkälte zu schützen, wird empfohlen, sie mit Fichtenblättern oder Laub abzudecken.Um die Wicklung zu verbessern, ist es notwendig, die Äste der Büchse mit speziellen Clips an den Boden zu ketten.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge

Broomstick ist ziemlich resistent gegen den Angriff von Krankheiten und Schädlingen. Aber manchmal fällt sie unter ihren Einfluss. Die Hauptfeinde der Pflanze:

  • Spinnmilbe führt zum Blanchieren der Blätter des Busches, Depression. Die Beseitigung eines solchen Parasiten hilft Fitoverm oder Fufanon.
  • Blattlaus betrifft absolut alle Teile der Kultur, führt zur Verformung von Blättern und Blüten. Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung und Abblättern von Laub, verkümmertes Wachstum, Senkung der Kultur. Mittel mit dem Gehalt an Permethrin (Actellic, Fitoverm, Cypermethrin) helfen dabei, das Insekt loszuwerden.
  • Mehltau am Busch wird 5% Kupfersulfat überwinden.

Merkmale des Wachstums in einem Behälter

Wenn gewünscht, kann der Besen unter Raumbedingungen gezüchtet werden. Das erste, was Sie brauchen, um ein solches Ziel umzusetzen - die Wahl der Kapazität. Der Behälter sollte für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktionsweise des Wurzelsystems ziemlich geräumig sein.

Es ist wichtig! Der beste Boden für den Anbau von Feldfrüchten unter Innenbedingungen - Substrat von Sand, Humus und Torf im Verhältnis 1: 2: 1.Die Normen für Beleuchtung, Temperatur, Bewässerung und Fütterung sind dieselben wie für auf offenem Boden gepflanzte Pflanzen.
Im Sommer muss Indoor-Kultur auf der Straße durchgeführt werden. Darüber hinaus muss es regelmäßig gelüftet werden.

Wie Sie sehen, bereitet der Anbau des Besens keine besonderen Schwierigkeiten Sie müssen nur ein paar Regeln der Pflege beachten. Im Gegenzug danken Kultur Ihnen mit einer großzügigen und duftenden Blüte. Eine Landschaftsgestaltung mit ihrer Beteiligung sieht gut aus.

Sieh dir das Video an: Basiswissen Reinigungsgeräte - Rat & Tat (April 2024).