Heute werden viele Erdbeersorten angebaut. Einige von ihnen reifen früh, enthalten viel Zucker und behalten ihr marktfähiges Aussehen bei, einige - mit einer großen Menge Zucker verschlechtern sich schnell und tolerieren den Transport nicht. Und jeder behandelt Krankheiten anders: Einige sind immun gegen Grauschimmel und Mehltau, aber absolut unempfindlich gegen Fleckenbildung. Fast alle Sorten sind jedoch von Fusarium betroffen. Ob die Phytophthora-Läsion gefährlich ist, was ist Fusarium-Erdbeer-Welke, wie man sie verhindern und behandeln kann - wir werden weiter erzählen.
- Was ist gefährlich und woher kommt es?
- Wie offenkundig
- Wie zu verhindern
- Drogen gegen Fusarium Welke
- Biologische Produkte
- Chemisch
- Kann man in der aktiven Entwicklungsphase kämpfen?
- Resistente Sorten
Was ist gefährlich und woher kommt es?
Die Fusarium-Welke (Fusarium oxysporum) ist eine äußerst gefährliche Krankheit, da sie eine allgemeine Infektion des Bienenstockes verursacht (von den Wurzeln bis zum gesamten Oberflächenteil). Die Krankheit tritt hauptsächlich im Sommer auf, wenn es zu heiß ist. Quellen für Fusarium-Läsionen sind Unkraut, einige Gemüsekulturen und mit Pilzkrankheiten kontaminierter Boden.
Wie offenkundig
Wenn das Fusarium verwelkt ist, treten an den Blättern zunächst bräunliche Flecken auf, und an den Rändern sind Anzeichen einer Nekrose zu erkennen. Triebe und Antennen ändern sich auch allmählich (braun).
Wie zu verhindern
Da jeder Gärtner früher oder später mit Erkrankungen der Erdbeere konfrontiert ist, ist es für alle ohne Ausnahme nützlich, die Grundregeln für die Verhinderung der Erdbeer-Fusarium-Welke zu kennen:
- Verwenden Sie beim Pflanzen nur hochwertiges, gesundes Material.
- Richtig, unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen, um eine Sorte zu wählen.
- Befolgen Sie den Zeitplan für den Pflanzenwechsel (alle 2-3 Jahre für neue Kulturen ändern).
- Führen Sie vor dem Einpflanzen eine Bodenbegasung durch.
- Erdbeeren erst verdünnen, wenn die Ernte vollständig geerntet ist.
- Bekämpfe ständig Unkraut und Schädlinge.
Drogen gegen Fusarium Welke
Bei Anzeichen einer Fusarium-Welke muss eine Laboranalyse durchgeführt werden (nur er kann den parasitären Pilz identifizieren) und bei Bestätigung von Läsionen mit der Bekämpfung beginnen.
Biologische Produkte
Biologische Heilmittel (Agat 23K, Gumate-K) sind vorbeugend wirksamer.Sie verarbeiten die Wurzeln der Sämlinge vor dem Pflanzen.
Ein nicht pathogenes Isolat F. Oxysporum, das 1991 von den japanischen Wissenschaftlern Tezuka und Makino erfolgreich eingesetzt wurde, kann auch als biologisches Produkt verwendet werden.
Chemisch
Bei Massenvernichtung empfiehlt es sich, "Fundazol", "Chorus" und "Benorad" zu verwenden, die mit Erdbeeren besprüht werden (Sie können dieses Medikament verwenden, wenn Sie durch ein Tropfrohr gießen).
Kann man in der aktiven Entwicklungsphase kämpfen?
Experten bestätigen die Wirksamkeit von "Fitosporin" gegen Erdbeer-Fusarium-Welke. Wenn die beschädigten Pflanzen jedoch nicht geheilt werden können, werden sie vom Standort entfernt und zerstört. Nach der Reinigung der Fläche sollte der Boden mit Nitrafen behandelt werden.
Resistente Sorten
Um die Frage, wie Fusarium loszuwerden, nicht zu ertragen, sollten Sie Sorten den Vorzug geben, die gegen diesen Pilz resistent sind:
- "Arosa";
- "Böhmen";
- Gorella;
- "Judibel";
- Capri;
- "Christine";
- "Omsk Early";
- Redgontlet;
- "Sonate";
- "Talisman";
- "Totem";
- "Tristar";
- Flamenco;
- "Florenz";
- "Alice";
- "Yamaska".