Zicas: Häusliche Pflege, was zu tun ist, wenn eine Palme nicht wächst, trocknet, gelb wird

Tsikas ist in der Vielfalt der exotischen Pflanzen, die in jedem Raum spektakulär wirken, weit entfernt vom letzten Platz. Diese schicke Palme bringt ein bisschen Coolness der Tropen und die Wärme der Sonnendünen in unseren Alltag. Sie lieben Reisende, Romantiker, Träumer und unverbesserliche Optimisten. Die Pflege der sago-Raumpalme zu Hause sowie die Probleme, mit denen Blumenzüchter häufig konfrontiert sind, werden weiter diskutiert.

  • Anforderungen und notwendige Bedingungen
    • Beleuchtung
    • Der Boden
    • Temperatur
    • Feuchtigkeit
  • Richtige Pflege
    • Bewässerung
    • Dünger
    • Beschneiden und Pflege der Blätter
    • Transplantation
    • Zucht
  • Mögliche Probleme
    • Verrottung des unteren Teils des Rumpfes und der Wurzeln
    • Verrottung des Rumpfes
    • Lichtflecken auf den Blättern
    • Gelbe Blattspitzen
    • Trockene Blätter und gelbe Blätter
    • Neue Blätter sind kürzer als alte
    • Neue Blätter wachsen nicht

Anforderungen und notwendige Bedingungen

In der natürlichen Umgebung der Pazifik-Tropen neigen diese majestätischen Mitglieder der Sagopalmen zu einer langsamen Entwicklung. Für das Jahr können sie bis zu drei Blätter wachsen und ein wenig wachsen.Bei Raumbedingungen ändert sich die Höhe und Anzahl der federnden Stiele praktisch nicht.

Mit der richtigen Pflege und dem richtigen Standort wird die Blume den Besitzern jedes Jahr mit einem neuen Blatt gefallen, wodurch der üppige hellgrüne Fächer allmählich vergrößert wird. Versuchen wir, alle Feinheiten dieses launischen Exotus zu verstehen.

Wissen Sie? Botaniker betrachten Cicasas als die ältesten Pflanzen. Ihre Überreste wurden von Archäologen in den Schichten der Kruste des Mesozoikums entdeckt. Damals wuchsen diese Palmen auf allen Kontinenten.

Beleuchtung

Sago Zimmerpalme bevorzugt gut beleuchtete warme Bereiche, daher müssen Sie die hellsten Stellen im Haus dafür finden. Es ist wünschenswert, dass das Licht die Blätter 8-10 Stunden pro Tag erwärmt.

Im Sommer kann der Topf mit der Pflanze auf den sonnigen Balkon oder die Loggia gebracht werden und im Winter benötigt er zusätzliche Beleuchtung.

Wenn es nicht für die notwendige Beleuchtung sorgt, dehnt sich das Blatt stark aus und verliert seinen einheitlichen Gipfel, was zweifellos die Dekorativität beeinträchtigt. Außerdem im Schatten der Zikaden aufhören zu wachsen.

Aber übertreiben Sie es nicht mit Ultraviolett.Direkte Sonnenstrahlen hinterlassen auf empfindlichen Blechplatten in der Regel starke Verbrennungen. Um dies zu verhindern, platzieren Sie eine Blume in der Südost- oder Südwestseite des Hauses, wo viel Umgebungslicht herrscht.

Exotische Pflanzen wie Pandanus, Alokaziya, Forster und Belmore hovey, Strelitzia werden Ihr Zuhause perfekt dekorieren.

Und um die Krone Ihrer Handfläche gleichmäßig zu entwickeln, drehen Sie den Topf regelmäßig.

Der Boden

Cycadit wird für das saure fruchtbare Substrat und die gute Drainage dankbar sein. Dies sind die Hauptanforderungen der Pflanze an die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Bodens.

Es ist wichtig! Viele beginnende Blumenzüchter, verführt von der luxuriösen Krone der Zikaden im Fenster, kaufen zufällig kleine Sämlinge der Blüte. Experten raten, den Stängel, das Laub und die Knospen der Pflanzen sorgfältig zu untersuchen. Sie sollten sauber und glatt sein, ohne Beschädigungen. In der Tat können selbst kleinste Abriebe und Kratzer zum Absterben einer Blume führen.

Erfahrene Blumenzüchter sollten für diese Vielfalt von Palmen leichte Böden verwenden, die mit Flusssand und Spitzentorf gemischt sind. Die klassische Version des Substrats für Cicas besteht zu gleichen Teilen aus rohem Torf, Humus, Hartholz und Flusssand (Perlit kann als Alternative hinzugefügt werden). Außerdem sollte der Boden während des gesamten Volumens abgelassen werden. Es ist falsch, den Topf beim Anpflanzen einfach mit einer kleinen Schicht Blähton zu füllen - er muss gleichmäßig über den gesamten Pflanzbehälter verteilt sein.

Durch eine solche Struktur kann überschüssige Feuchtigkeit in die Pfanne abfließen. Stellen Sie nur sicher, dass sich im Topf ein entsprechendes Loch befindet. Wenn Sie keine Zeit haben, sich mit der Vorbereitung der Bodenmischung zu beschäftigen, können Sie den gekauften Boden für Palmen verwenden.

Temperatur

Palma Tsikas, wenn sie sich in den Sommermonaten zu Hause selbst versorgen, entwickelt sich angenehm in der Wärme, und im Winter, wenn eine Ruhephase kommt, braucht es Kälte. Das optimale Temperaturregime liegt in der heißen Jahreszeit innerhalb von + 20-23 ° C und im Winter + 14-15 ° C.

Es ist wichtig, dass die Anlage nicht unter Zugluft und kalten Luftströmungen fällt.

Wissen Sie? Heute ist die Palme ein Symbol für einen tropischen Paradiesurlaub, und früher war es ein Zeichen für Feierlichkeiten. Die alten Römer hatten eine Tradition, um die Gladiatorenkämpfer und die siegreichen Krieger mit Palmzweigen zu belohnen, was Sieg und Ehre bedeutete.

Feuchtigkeit

Licht und Luftfeuchtigkeit - die Hauptkriterien, die den Zustand der Blume bestimmen.Viele unerfahrene Züchter wissen jedoch nicht, was sie tun sollen, wenn die Blätter gelb werden.

Wir werden dies weiter unten ausführlicher besprechen, und nun konzentrieren wir uns auf einen der Faktoren, die die Färbung und die Dekorierbarkeit der Palme beeinflussen.

Diese Art liebt moderate Feuchtigkeit. Experten an heißen Sonnentagen sollten daher das Laub jeden Abend befeuchten. Einige reiben eine große Blattplatte mit einem in Wasser getauchten Schwamm.

Im Winter ist dies nicht notwendig. Wenn sich der Topf in der Nähe der Heizung befindet, sollten Sie nicht mindestens einmal pro Woche faul sein, um ihn mit Wasser zu besprühen.

Richtige Pflege

Viele Leute mögen Zikas, aber wenn sie von seinen Forderungen erfahren, stoppen Anfänger ihre Begeisterung, weil sie nicht wissen, wie sie sich in einer Wohnung um eine Blume kümmern. Experten sagen, dass die Bewässerung von Elementen, Dünger, Laubhygiene und Transplantationen erforderlich sind.

Wissen Sie? Das Hauptnahrungsmittel der Einwohner Neuguineas und der Molukken ist der Sago, der aus dem Kern des Zyklotrons gewonnen wird.

Bewässerung

An den einheimischen tropischen Küsten der Cicasas gibt es immer reichlich Feuchtigkeit und Wärme. Trotz seines Ursprungs verträgt der launische Exotus eine kurze Dürre und verträgt absolut kein überschüssiges Wasser.

Der Missbrauch dieser Eigenschaften des Cycad ist es überhaupt nicht wert, sonst wird er verwelken.Fachleuten in gärtnerischen Angelegenheiten wird empfohlen, die Pflanze zu gießen, wenn ein Erdball in einem Topf zur Hälfte trocken ist.

Bitte beachten Sie, dass sich die Feuchtigkeitspflege von der klassischen Bewässerung unterscheidet. Zuerst müssen Sie eine große Menge verteidigtes nicht kaltes Wasser unter die Wurzel gießen, um das Substrat zu tränken.

Wenn dann überschüssige Flüssigkeit in die Pfanne abgelassen wird, wiederholen Sie den Vorgang, um das gesamte Wurzelsystem zuzuführen. Das restliche Wasser vom Stand unter dem Topf muss abgelassen werden, da in ihnen Pilzsporen und Schimmel entstehen können, die unweigerlich zum Absterben von Palmen führen.

Dünger

Wenn Sie die Präferenzen dieser Pflanze nicht kennen, können Sie Analphabeten leicht zerstören. Zum Düngen sind Tsikas extrem anspruchsvoll.

Es ist wichtig! Die Menge an Dünger, die eine Blume benötigt, hängt direkt von ihrer Beleuchtung ab, da Licht die Aufnahme von Nährstoffen beeinflusst. Wenn sich der Topf an einem Ort befindet, an dem die Sonne selten einfällt und es kein Licht gibt, müssen Sie ein Viertel der Norm bilden. Befindet sich die Blume in der Penumbra, sollte die Dosierung halbiert werden. Und nur diejenigen, die den ganzen Tag in der Sonne baden, können eine volle Portion kochen.

Um die Anlage nicht zu schädigen, ist es wichtig, sich an die wichtigsten Regeln zu erinnern:

  1. Die Fütterung sollte einmal im Monat erfolgen, beginnend mit dem Zeitraum, in dem die Tsikas aus dem Winterschlaf kommen (von Frühling bis Herbst).
  2. Palma reagiert schlecht auf komplexe Mineraldünger.
  3. Für den Topf empfohlen ausschließlich biologisch ohne Magnesium- und Kaliumsalze.
  4. Ideal für Pferdeknochen sind Lösungen von Pferdemist und Königskerze.
  5. Achten Sie beim Füttern darauf, dass die Pflanze die eingebrachten Substanzen aufnehmen kann. Und denken Sie daran, dass es in diesem Fall besser ist, zu unterfüllen als zu gießen.

Beschneiden und Pflege der Blätter

Der Anbau einer Sagopalme ist nicht für Dauerbetrieb mit einer Schere in der Hand vorgesehen, um den gesamten Überschuss zu entfernen oder eine Krone zu bilden. In diesem Fall müssen die verlorene Attraktivität und die lockeren Blätter periodisch abgeschnitten werden.

Sie sind in atypischer Form und Farbe leicht zu erkennen und sterbende Exemplare fallen oft in horizontaler Ebene nach unten.

Wissen Sie? Palmblätter zeichnen sich durch ihre Stärke aus. Noch heute stellen viele Eingeborene der Pazifikinsel Hüte, Kleidung und sogar Dächer und Möbel für Baumhäuser aus frischen Rohstoffen her.

Transplantation

Wenn Zicas zu Hause gezüchtet werden, müssen nur junge Exemplare transplantiert werden, wodurch die frühere Pflanzkapazität eingeschränkt wird. Experten empfehlen, dieses Verfahren alle drei Jahre durchzuführen.

Aber wenn die Palme anfing, die Biomasse intensiv zu vermehren und neue Blätter auszuwerfen, müssen Sie warten. Warten Sie, bis das Laub stärker ist, denn die Transplantationsperiode dauert von Frühling bis Herbst.

Denken Sie daran, dass Cycads in leicht beengten Gefäßen immer besser entwickelt sind. Deshalb nicht eilig, sie zu verpflanzen. Dies geschieht nur bei scheinbaren Beschwerden der Blüte. Der neue Tank sollte tief und 2-3 cm breiter als der Palmstamm sein. Dementsprechend sind die idealen Proportionen des Topfes ungefähr wie folgt: mit einem Durchmesser von 15 cm - einer Tiefe von 30 - 35 cm.

Bevor Sie einen nassen Erdklumpen mit Cicasum beginnen, entfernen Sie ein Drittel der Blätter. Beginnen Sie diesen Vorgang immer von unten und entfernen Sie alte Äste. Handeln Sie sehr sorgfältig und schützen Sie das Wurzelsystem des Exoten vor Beschädigungen.

Desinfizieren Sie sorgfältig alle Bestände und Utensilien, da die Pflanze sonst mit fauligen Infektionen infiziert werden kann.

Zucht

Zu Hause ist die Vermehrung von Cicasus nur vegetativ möglich. Es wird ausgeführt, wenn Nachwuchs aus dem Mutterbusch erscheint.Mit einem desinfizierten und geschärften Messer werden Kinder abgeschnitten.

Dann schneiden sie die Stelle des Schnittes und das erhaltene Pflanzmaterial "Fundazol" (zur Zerstörung von Krankheitserregern und Pilzen), "Kornevin" (zur Stimulierung der Entwicklung).

Ein neuer Spross wird in nassem Flusssand und besserem Perlit gepflanzt und behält einen günstigen Feuchtigkeitsgehalt für das Aussehen der Wurzeln bei. Es muss an einer halbschattigen Stelle bei einer Temperatur von etwa 30 ° C aufbewahrt werden. Seien Sie vorbereitet: Die Wurzeln können erst nach sechs Monaten erscheinen. Seien Sie daher sofort geduldig und ziehen Sie keine Eile, um Rückschlüsse auf die fehlgeschlagene Reproduktion zu ziehen.

Auf einer erwachsenen Palme muss der Ort, an dem der Prozess abgenommen wurde, mit Holzasche oder Kohlenstaub bedeckt sein.

Es ist fast unmöglich, einen Tsikas-Samen von zu Hause zu bekommen Wenn Sie aber gerne experimentieren, Geduld und Zeit haben, können Sie eine Chance ergreifen. Die Hauptnuance dieser Methode ist zwar die Schwierigkeit, Palmensamen zu bekommen, da domestizierte Palmen extrem selten blühen.

Warten Sie, bis die Sämlinge das erste Blatt ergeben, und pflanzen Sie die Palmen in getrennte Töpfe. Dann ist die oben erwähnte Bodenmischung für sie geeignet.

Wissen Sie? In heißen Tagen hören Palmen auf zu wachsen und ruhen sich aus, und in der Nacht holen sie alles ein, was verloren ist.

Mögliche Probleme

Der erfolgreiche Anbau dieser Palmenvielfalt erfordert nicht nur Geduld, sondern auch ein gewisses Wissen und Können. In den Kritiken über die Kultur der Blumenzüchter werden leider immer mehr Probleme aller Art diskutiert, die beim heimischen Anbau des Topfes auftreten.

In einigen Fällen ist ihre Ursache die Unerfahrenheit der Eigentümer, in anderen Fällen - Verletzung der Sorgfaltsregeln und Vernachlässigung der Forderungen des Zyklotrons. Berücksichtigen Sie die häufigsten Fragen und Antworten darauf.

Verrottung des unteren Teils des Rumpfes und der Wurzeln

Das Problem äußert sich darin, dass der untere Teil des Rumpfes aufgeweicht wird. Darauf sind deutlich braune Flecken zu sehen. Beim Graben fallen schwarze oder dunkelbraune Bereiche an den Wurzeln auf.

Eine solche Blume kann durch Reinigung aller betroffenen Bereiche, deren Desinfektion und Transplantation in einen neuen Behälter gerettet werden. Gleichzeitig, wenn Sie die betroffene Pflanze aus dem alten Topf bekommen, schütteln Sie den Boden vollständig von den Wurzeln, prüfen Sie sie sorgfältig und schneiden Sie alles ab, was an den Lebenden abgestorben ist.

Behandeln Sie den betroffenen Bereich dann mit fungiziden Mitteln ("Fundazol", "Maxim", "Home", "Scor").Dann bedecken Sie diesen Platz mit Garten, Paraffin oder Wachs. Imprägnieren Sie gesunde Wurzeln mit "Kornevin" oder "Emistim", "Hetero-Auxin".

Die Transplantation solcher Proben zur vollständigen Erholung erfolgt am besten in Perlit. Dies kann 3 bis 6 Monate oder länger dauern. Wenn die Blüte neue Wurzelprozesse hervorrief, hörte die Fäulnis auf. Andernfalls kann eine wiederholte Reinigung und Desinfektion erforderlich sein.

Es ist wichtig! Experten glauben, dass die Ursache für das Verrotten des Wurzelsystems und der Stängel von Palmenpflanzen zu viel Feuchtigkeit ist. Zum Zeitpunkt der Erkrankung müssen alle Feuchtigkeitspflege eingestellt und die Blume an einem sonnigen, gut gelüfteten Ort aufbewahrt werden..

Verrottung des Rumpfes

Wenn Sie ein verdunkeltes Verdeck des Handflächenstamms bemerken, bedeutet dies, dass die Krankheit die Basis des Topfes vollständig zerstört hat. In solchen Fällen wirkt sich die Infektion auf das Laub aus - es wird braun und fällt zu Boden.

In den meisten Fällen kann der Sinus kein abgestorbenes Gewebe regenerieren und stirbt. Aber beeil dich nicht, es wegzuwerfen.

Entfernen Sie zunächst alle erweichten Läsionen, indem Sie einige Zentimeter lebende Fasern einfangen.Die Wurzeln und den Stängel großzügig mit einem Fungizid ausbreiten, das überlebende Cicas-Ground-Gewebe in Platten schneiden und auf rohem Agroperlit platzieren. Die Chancen, dass junge Triebe auftreten, sind hoch.

Lichtflecken auf den Blättern

In solchen Fällen müssen Sie die Häufigkeit und Zusammensetzung von Blumendressings überarbeiten und auch die Bedingungen für die Pflege beachten. Vielleicht fehlt ihm Licht oder Kälte. Der Grund mag im elementaren Stickstoffmangel liegen.

Wissen Sie? An den Ufern des Golfs von Guinea wachsen erstaunliche Palmen, in deren Nüssen sich Saft befindet, der, wenn er eingedickt ist, Butter in Geschmack, Farbe und Textur ähnelt.

Gelbe Blattspitzen

Dieser Defekt tritt am häufigsten auf, wenn der Pflanze Feuchtigkeit fehlt. Das Problem zu beheben, ist ziemlich realistisch, indem der Bewässerungs- und Feuchtigkeitsgehalt im Raum angepasst wird. In der Regel tritt ein Problem während der heißen Zeit auf oder wenn sich die Blume in der Nähe der Batterie befindet.

Trockene Blätter und gelbe Blätter

Dieses Muster wird häufig beobachtet, wenn der Pflanze wesentliche Nährstoffe fehlen. Dann geben die alten Blattplatten ihre Ressourcen auf, um neue Triebe zu bilden und zu sterben.

Der Grund dafür kann sich jedoch in einer Überdosierung der Düngung verbergen. Wenn ein solcher „Sünder“ hinter Ihnen aufgefallen ist, warten Sie nicht auf die Lösung des Problems, sondern spülen Sie den Boden sofort aus. Und besser eine Palme verpflanzen.

Überprüfen Sie auch alle Nuancen der Blumenpflege und das Verhältnis der bestehenden Bedingungen mit den erforderlichen Anforderungen an Zikaden.

Neue Blätter sind kürzer als alte

Dieses Problem ist durchaus zu erwarten, wenn sich die Haftbedingungen drastisch verschlechtert haben. Zum Beispiel haben Sie den Topf von der Sonnenseite in den Schatten gestellt. Palma hatte keine Zeit für die Anpassung, dieser Prozess fiel mit dem Aufbau einer neuen Flucht zusammen, und als Ergebnis erhielt man ein sehr unattraktives Bild.

Es ist wichtig! Zicas ist eine giftige Pflanze für Mensch und Tier. Bei Einnahme rufen in allen Teilen der Pflanze enthaltene Neurotoxine Vergiftungen mit nachfolgenden Komplikationen und Tod hervor.

Die Gründe dafür können auch erschöpft sein, Land in einem Topf, Mangel an Nahrungsmitteln oder dessen Überfluss. In jedem Fall müssen Sie die Pflege und Bedingungen für die Anlage anpassen.

Neue Blätter wachsen nicht

Cycad muss jedes Jahr 1-2 Blätter produzieren.In ihrer Abwesenheit sollten Sie auf das Temperaturregime achten, das einen Topf enthält, dessen Beleuchtung, die Häufigkeit der Bewässerung und die Befruchtung. Und auch den Kofferraum auf Rumpffäule untersuchen. Nun werden dir alle Geheimnisse dieser schönen, aber ungezogenen Blume offenbart. Nachdem Sie gelernt haben, was zu tun ist, wenn sich die Blätter gelb verfärben und während der Pflege zu Hause auf den Cicasus fallen, verrottet die Basis, es gibt keine neuen Triebe. Scheuen Sie sich nicht, sie zu starten.

Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, seien Sie ruhig - die Sagopalme enttäuscht Sie nicht, aber im Gegenteil, Sie werden jahrzehntelang Ihre Smaragdkrone aufbauen.

Sieh dir das Video an: FRAUDE: Já começaram als Zicas! (April 2024).