Gänsezwiebeln oder gelbes Schneeglöckchen: Der Anbau von Primeln auf dem Land

Gänsebogen - Eine der ersten Pflanzen, die den Frühling mit ihrer hellen Farbe erfreut. Daher möchten viele Menschen es in ihrem Garten oder nur in einem Blumenbeet sehen. Trotz Pickeligkeit bedarf es dennoch einer ordentlichen Bepflanzung, Bewässerung und Pflege.

  • Kurzbeschreibung
  • Standortauswahl
  • Zwiebeln pflanzen
  • Pflegehinweise
  • Wann und wie man blüht
  • Kombination mit anderen Pflanzen
  • Muss ich die Zwiebeln für den Winter graben?

Kurzbeschreibung

Gänsebogen - Es ist eine mehrjährige Pflanze der Lilienfamilie. Es hat mehrere Namen: Vogelzwiebeln, gelbe Schneeglöckchen, gelbe Gageya, gelbe Blüten, Viperzwiebeln, gelbe Glocke.

Wissen Sie? Einer der Namen der Pflanze Gagea stammt von dem berühmten Botaniker T. Gage aus dem 19. Jahrhundert.
Um es von anderen Primeln zu unterscheiden, ist es notwendig, die Beschreibung von Gänsezwiebeln zu kennen.

Er besitzt: eine ovale Birne mit grauen Muscheln; blanker Stiel bis 24 cm; radikales Blatt bis zu 1 cm breit, höher als der Blütenstand; das obere Blatt, scharf am Ende oder linear, lanzettlich; Der Blütenstand wird durch gelbgrüne Blüten in Form eines Regenschirms dargestellt. Blüten auf einem Blütenstand können bis zu 16 Stück sein, die Unterseite ist grün, die obere ist gelb, die Blütenblätter sind spitz, breitblättrig, bis zu 1,5 cm lang, im Inneren befinden sich Staubgefäße, Staubbeutel und Eierstock.Die Gänsezwiebelfrucht ist eine kleine Dose mit drei Seiten.

Die Lilienfamilie umfasst Lilien. Lesen Sie die Beschreibung der Sorten und Arten dieser Blume.
Es wächst auf dem Territorium von Eurasien und etwas Nordafrika. Die Bestäubung und Verteilung der Samen erfolgt mit Hilfe von Insekten. Aber sie können sich vermehren und das Aussehen von Tochterbirnen. Es ist möglich, Gänsezwiebeln sowohl in der traditionellen Medizin als auch in der Küche oder in der Kosmetik zu verwenden.

Standortauswahl

Gelbes Schneeglöckchen wächst als "wilde" Pflanze und als Zierpflanze. Man trifft ihn in Sträuchern, am Rande von Feldern, Wiesen, felsigem Gelände, Schluchten, entlang von Flüssen und Straßen, in Laubwäldern, Parks und Gärten.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Verbreitung von Gänsezwiebeln nicht aufhalten, kann dies zu einem nervigen Unkraut werden.
Der günstige Boden für diese Pflanze ist frisch, locker, mit ausreichend Humus und einem normalen Wasserhaushalt, der kein Wasser zurückhält. Die Bodensäure sollte moderat sein. Eine ausgezeichnete Option ist, an Stellen zu pflanzen, an denen Gras für Rasen vorhanden ist. Da es in der Pflege nicht anspruchsvoll ist, können Sie daraus ein Blumenbeet machen oder am Bordstein entlang pflanzen.Wenn der Humusboden ausreichend beleuchtet ist, kann er fast überall wachsen.

Zwiebeln pflanzen

Gelbe Gänsezwiebeln werden mit Zwiebeln und Samen vermehrt. Die ersten produzieren Tochterzwiebeln, die im dritten Jahr nach der Bildung keimen. In den folgenden Jahren produzieren sie besonders große Nachkommen, nach dem sechsten können sie jedoch nur nach Samen vertrieben werden. Es lohnt sich, ein Nest von Tochterzwiebeln erst dann zu teilen, wenn die Blätter verwelkt sind.

Wissen Sie? Auf dem gelben Schneeglöckchen können Sie bestimmen, wann es regnen wird. Seine Laken sind für 1-2 Stunden geschlossen, bevor der Regen einsetzt.
Bevor Sie die Zwiebeln pflanzen, empfiehlt es sich, die Lösung mit Kaliumpermanganatlösung zu tränken, anschließend zu trocknen, in einen Topf oder eine Kiste zu legen und an einem kühlen, dunklen Ort aufzubewahren. Somit werden sie sich zum Zeitpunkt der Ausschiffung in einem "schlafenden" Zustand befinden. Um die Zwiebeln zu begraben, sollte der Abstand zwischen den Pflanzen nicht über einen Abstand von 2-3 cm liegen, der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 10-15 cm betragen und die Pflanzung sollte im Herbst erfolgen, vorzugsweise im September.
Sie interessieren sich für die Agrotechnologie des Anbaus solcher Zwiebeltypen: Familie, Inder, Batun, Slizuna, Shnitta, Lauch.

Pflegehinweise

Da diese Pflanze als "wilde" Pflanze wächst, ist das Anpflanzen und Pflegen von Gänsezwiebeln nicht sehr anstrengend, aber es gibt noch einige Regeln, die beachtet werden müssen:

  1. Mäßige Bewässerung Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend, aber ein zu feuchter Boden kann zur Verrottung der Blüte führen. Daher müssen Sie regelmäßig mit wenig Wasser wässern und den Boden verwenden, der ihn nicht zurückhält.
  2. Transplantation Sie können die Pflanze jederzeit umtopfen, auch während der Blüte. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, die Blüten so zu schneiden, dass die Pflanze keine Kraft für die Bildung der Schachtel aufbringt, sondern sich darauf konzentriert, an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen.
  3. Der Betrag Viele Blumen, die nebeneinander gepflanzt werden, können dazu führen, dass sich Gänsezwiebeln in ein Unkraut verwandeln, was sehr schwer zu beseitigen ist.
Wenn Sie an der richtigen Stelle landen und diesen Tipps folgen, blühen die Gänsezwiebeln viele Jahre.

Wann und wie man blüht

Der zweite Name für Gänsezwiebeln, nämlich gelbes Schneeglöckchen, erhielt er aus der Zeit der frühen Blüte.

Es ist wichtig! Die Blüte beginnt im April und dauert bis Mai-Juni, dann reifen die Früchte in Form von Samenkapseln und Samen.
Der Blütenstand wird durch kleine gelbe Blüten von 2 bis 16 Stück auf der Pflanze dargestellt. Perianth besteht aus 6 farbigen Blättern, die 2 Kreise bilden. In der Mitte sind sie gelblicher, an den Rändern grünlich, Blüten 2-4 cm groß. Im Inneren befinden sich 6 Staubblätter und das Stigma.Zwischen den Staubgefäßen und Blättern steht Nektar, der Insekten anzieht.

Kombination mit anderen Pflanzen

Da diese Pflanze in Blumenbeeten, in Sommerhäusern und bei normalen Anpflanzungen als Dekorationselement verwendet wird, ist es notwendig, dass sie mit anderen Pflanzenarten harmoniert. Wenn gewachsen, passen Primeln gut zu würzigen Kräutern, dekorativen Blattpflanzen und Getreide. Gänsezwiebeln sind in der Pflege nicht wählerisch und daher perfekt mit Zierpflanzen kombiniert. Die Hauptsache ist, dass sie es nicht beschatten und kein Wasser im Boden halten.

Ein gelbes Schneeglöckchen kann sogar in andere Farben gepflanzt werden, es nimmt nicht viel Platz ein und ergänzt gleichzeitig das Blumenarrangement.

Muss ich die Zwiebeln für den Winter graben?

Eine der häufigsten Fragen, die Gärtner oft interessieren, ist, ob sie für den Winter ausgraben sollen. Gänsezwiebeln vertragen den Winter gut, so dass Sie keine Birne graben müssen!

Finden Sie heraus, wann Schneeglöckchen wachsen und wie Sie im Garten Blumen wachsen lassen.
Um die Pflanze vor Frost zu schützen, sollte sie bei starkem Frost einfach mit Fichtenblättern, Kompost, einer Torfschicht oder einfach trockenen Blättern bedeckt werden.

Wenn Sie also den richtigen Ort wählen, Pflegetipps einhalten und sich nicht viel Mühe geben, können Sie in einer der hellsten Primeln wachsen - dem gelben Schneeglöckchen.

Sieh dir das Video an: Primel - Anbau und Pflege (March 2024).