Regeln für die Frühjahrspflege und die Fütterung von Himbeeren im Frühjahr

Füttern Sie die Himbeeren im Frühling oder nicht - das ist die Frage. Mal sehen, was genau die Frühjahrspflege für Himbeeren ist und was genau notwendig ist, um Himbeeren im Frühjahr zu düngen, um den Ertrag zu steigern.

  • Was ist Frühlingspflege?
    • Dünger
    • Beschneiden
    • Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
  • Was und wie man düngt: Volksheilmittel und Mineralstoffzusätze
    • Vor dem Lösen des Bodens
    • Nach dem Lösen
  • Behandlung von Büschen gegen Schädlinge und Krankheiten
    • Insektenbekämpfung
    • Himbeer-Krankheit
  • Himbeer im Frühjahr doppelt beschneiden

Was ist Frühlingspflege?

Der frühe Frühling stand im Kalender, es ist also an der Zeit, mit den Himbeeren zu arbeiten. In dieser Zeit wird eine umfassende Pflege der Beerensträucher durchgeführt. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Ereignisse genau genommen werden sollen.

Dünger

Durch die rechtzeitige Düngung können die Himbeeren mit den fehlenden Nährstoffen gesättigt werden, was sich unmittelbar auf die Qualität der zukünftigen Ernte auswirkt. Ab April können Sie stickstoffhaltige Düngemittel verwenden.

Es ist wichtig! Bevor Sie die ersten Himbeeren befruchten, stellen Sie sicher, dass die Erde nicht zu stark getrocknet ist. Himbeere ist besonders empfindlich gegenüber Feuchtigkeitsmangel während der Fruchtknoten- und Blütezeit.

Beschneiden

Nach dem Winter müssen die Büsche getrocknete oder beschädigte Äste hinterlassen haben. Sie müssen entfernt werden. Auch schwache Triebe sind zu entfernen. Mit der rechtzeitigen Entfernung solcher Äste stimuliert das Wachstum neuer, kräftigerer Triebe.

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Mit Beginn der Bildung des Eierstocks wird die Frage des Schutzes der zukünftigen Ernte vor Schädlingen und Krankheiten besonders relevant. Es ist wichtig, die Vorbereitungen für die Verarbeitung von Himbeeren richtig auszuwählen und alle Empfehlungen für ihre Verwendung zu befolgen.

Was und wie man düngt: Volksheilmittel und Mineralstoffzusätze

Wenn Sie sich für die Befruchtung von Himbeeren entscheiden, verbessern Sie definitiv die Qualität der Ernte. Wenn Sie Anhänger von Volksheilmitteln und organischen Düngemitteln sind, ist die Hühnerstreu eine ausgezeichnete Arbeit beim Füttern.

Es wird in flüssiger Form verwendet, Wasser wird der Einstreu zugesetzt, das Verhältnis ist wie folgt: 1:20. Die Fütterung von Himbeeren im Frühjahr mit Hühnerkot reichert den Boden mit Stickstoff, Magnesium, Phosphorsäure an und enthält auch nützliche Spurenelemente - Bor, Kobalt, Zink und Schwefel.

Die Wirkung dieser Fütterungsmethode ist schnell und langfristig - nach zwei Wochen wird ein guter Ertrag für mehrere Jahre anhalten. Ähnliche Effekte - und nach Gebrauch als Düngerkompost und verrotteter Mist. Ash hat sich gut bewährt. Es wird sowohl in trockener Form als auch in Form von Lösungen eingesetzt. Auch die Fütterung von Himbeeren im Frühjahr beinhaltet die Verwendung verschiedener Tinkturen, um die Sträucher zu füttern. Betrachten Sie die beliebtesten Volksheilmittel:

  1. Tinktur auf einer Bananenschale. Nachdem Sie eine Banane gegessen haben, beeilen Sie sich nicht, um die Schale loszuwerden. Beachten Sie den Anteil - 1 Banane pro 1 Liter Wasser, lassen Sie ihn 7 Tage ziehen. Fertige Tinktur muss die Wurzeln der Himbeere befruchten. Dünger auf einer Bananenschale sättigt den Boden mit Kalium, was zusätzlich zur zusätzlichen Fütterung den Sträuchern hilft, Winterfröste leichter zu übertragen.
  2. Tinktur auf Zwiebelhülsen. Mit dem Bogen ist die gleiche Geschichte. Ändern Sie nur die Proportionen - 50 g pro 10 l Wasser, 7 Tage ziehen lassen. Als nächstes gießen Sie die Pflanze. Diese Lösung hilft auch bei der Bekämpfung von Schädlingen.
  3. Tinktur mit Brennnessel und Beinwell. Die Anteile für Dünger sind wie folgt: 500 g Beinwell, 500 g Brennnessel, 10 Liter Wasser. Lassen Sie die Sonne zwei Wochen lang stehen und rühren Sie gelegentlich die zukünftige Tinktur. In verdünnter Form 1:10 anwenden.

Unter den Mineralstoffzusätzen werden Superphosphat, Kaliumsalz und Stickstoffdünger (Nitrat, Harnstoff) verwendet.

Wissen Sie? Himbeeren existieren nicht nur in unserer üblichen roten Farbe. In den USA brachte eine Vielzahl von Himbeerschwarzes mit. Es schmeckt süßer als rot.

Vor dem Lösen des Bodens

Die erste Frühlingsfütterung unmittelbar nach dem Winter sollte vor dem Lösen des Bodens erfolgen. Salpeter oder Harnstoff verwendet wird. Die Anteile sind wie folgt: Nitrat 10 g pro 1 Quadrat. m, Harnstoff 15 g pro 1 Quadrat. m

Vor dem Düngen muss der Boden bewässert werden. Gleichzeitig mit Mineraldüngern ist das Einfüllen von Holzasche nicht überflüssig. Dies verbessert den Effekt.

Nach dem Lösen

Top-Dressing durch organische Düngemittel wird nach Lockerung des Bodens gebracht. Humus, Torf oder Kompost wird verwendet. Organische Düngemittel mulchen auch den Boden, was sich positiv auswirkt.

In der Tat gibt es viele Möglichkeiten, als die Himbeeren im Frühjahr zu füttern - Sie müssen nur diejenige auswählen, die zu Ihnen und Ihrem Garten passt.

Es ist wichtig! Das Wurzelsystem der Himbeersträucher liegt nahe der Bodenoberfläche. Es wird daher empfohlen, das Unkraut manuell zu entfernen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Behandlung von Büschen gegen Schädlinge und Krankheiten

Bodendüngung mit Nährstoffen reicht nicht aus, um eine reiche Ernte zu erhalten.Auf dem Weg zum Beeren pflücken sind Schädlinge und Krankheiten der Himbeere. Überlegen Sie, wie Sie ein Meeting mit ihnen verhindern können.

Insektenbekämpfung

Die Pflege der Himbeeren im Frühjahr beinhaltet notwendigerweise die Schädlingsbekämpfung. Unter Insekten lieben Himbeer-Käfer und Himbeerfliege Himbeeren.

Um die Ernte nicht mit Insekten zu teilen, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um sie rechtzeitig zu zerstören. Der Himbeer-Käfer legt die Larven gerne in die Blütenknospe, wodurch die Beerenbildung am Zweig weiter verhindert wird.

Der einfachste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, die Himbeersträucher sorgfältig zu untersuchen und, nachdem sie den Käfer gesehen haben, ihn auszuschütteln. Sie können ihn nicht zu Boden fallen lassen - alle Ihre Bemühungen, den Käfer zu entfernen, werden den Bach runterlaufen. Himbeerkäfer (auch Rüsselkäfer) sollten ausgeschüttet werden, damit sie später zerstört werden können.

Zur Bekämpfung der Himbeerfliege wurden breite Insektizide eingesetzt. Zum Beispiel Karbofos - Ende April oder Anfang Mai werden sie mit einem Busch bestreut.

Eine der Optionen, um mit einer Fliege fertig zu werden - Himbeer Sprossen abzuschneiden. Wenn die Spitzen anfingen zu welken - das bedeutet, dass sich die Himbeerfliege darin angesiedelt hat. Himbeer Sprossen entfernen, muss es verbrannt werden.

Himbeer-Gallitsa bringt eine Menge Ärger mit sich. Dieses Insekt legt die Larven direkt in die Himbeerstengel. Es ist leicht zu finden: Befindet sich die Galmücke innerhalb eines Astes, bildet sich an dieser Stelle ein Wachstum. Nachdem Sie eine Himbeer-Galmücke gefunden haben, müssen Sie die betroffenen Zweige ohne Bedauern abschneiden und verbrennen.

Himbeer-Krankheit

Die häufigste Erkrankung bei Himbeeren ist Graufäule. Sie wütet besonders nach langwierigen Duschen. Befindet sich im Garten eine Pflanzengruppe, trägt dies zur raschen Ausbreitung der Fäulnis auf andere Sträucher bei.

Durch die Niederlage der Graufäule wird das Medikament "Fitosporin" oder die Bordeaux-Mischung geschützt. Diese Lösungen können Zweige auch während der Vegetationsperiode der Anlage verarbeiten. Bei der Niederlage lila Fleck An Himbeeren, insbesondere an den Blattsockeln, bilden sich dunkle Flecken. Die Rinde beginnt zu knacken und die Triebe sterben ab. Zur Bekämpfung dieser Pilzerkrankung wird das Medikament "Zirkon" eingesetzt.

Dieses Medikament kann vor Beginn der Winterperiode erneut besprüht werden. Dies wird im nächsten Jahr helfen, zu verhindern, dass Sporen von Pilzerkrankungen die Fortpflanzung beginnen. Es gibt Krankheiten, die nur durch die vollständige Zerstörung der blutroten Büsche gestoppt werden können. Das Himbeerlocke - Blätter beginnen schnell zu zerknittern und erhalten eine Ziegelsteinfärbung;Himbeer Mosaik - Blätter sind in einem gelbgrünen Farbton in Form eines Mosaiks gemalt; Hexe Besen - manifestiert sich im schnellen Wachstum von Wurzeltrieben, das sich nicht weiter entwickelt. Wenn Sie diese Anzeichen einer Krankheit in einer Himbeerpfanne bemerken, müssen Sie die erkrankten Sträucher dringend ausheben und sofort verbrennen. Diese Krankheiten breiten sich rasch im Garten aus, was alle Bemühungen zur Pflege von Himbeeren zunichte machen kann.

Wissen Sie? Der hohe Gehalt an Kupfer in den Beeren hilft, Stress zu bewältigen. Regelmäßiger Konsum von Himbeeren hilft, Antidepressiva einzusparen.

Himbeer im Frühjahr doppelt beschneiden

Das richtige Trimmen der Buchsen erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schnitt der Himbeeren, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist und die positive Lufttemperatur stetig begonnen hat. Niemand wird genaue Daten nennen, es hängt alles von den Klima- und Temperaturbedingungen in Ihrer Region ab.

In der ersten Stufe die beschädigten, schwachen Äste abschneiden. Wenn Spuren von Insektenschädlingen gefunden werden, wird der Trieb abgeschnitten und zerstört. Sträucher wünschenswert ausdünnen.

Erfahrene Gärtner empfehlen, nicht mehr als 25 Stämme pro 1 m zu belassen, der Abstand zwischen den bepflanzten Stämmen sollte mindestens 15 cm betragen. Die zweite Phase des Beschneidens beginnt in der Phase des aktiven Wachstums von Himbeeren. Zu diesem Zeitpunkt werden die Spitzen der Triebe geschnitten, so dass der Busch nicht wächst und seine ganze Kraft in die jungen Knospen steckt.

Nach der Lektüre des Artikels haben Sie erfahren, dass eine kompetente Frühjahrspflege für Beerensträucher der Schlüssel zu einer reichen und geschmackvollen Ernte im Sommer ist. Aber ob Sie sich darum kümmern oder nicht - es liegt an Ihnen.

Sieh dir das Video an: Ein Pferd für Clara (April 2024).