Wie pflanzt man im Herbst Johannisbeeren?

Johannisbeere ist eine ungewöhnlich nützliche und wohlriechende Beerenkultur. Selbst in kleinen Vororten finden Sie immer 1-2 Büsche dieser Pflanze. Trauben von gelben, schwarzen, rosafarbenen und weißen Beeren schmücken eine persönliche Handlung und ermöglichen einen hohen Vitaminertrag. Aufgrund der unglaublichen Beliebtheit dieser Gartenkultur sind viele Gärtner im Anbau beschäftigt. In dem Artikel erfahren Sie weiter, wie man im Herbst schwarze Johannisbeeren pflanzen kann, damit auch Anfänger mit einer solchen Aufgabe fertig werden können.

  • Daten der Herbstpflanzung
  • Standortauswahl
    • Beleuchtung
    • Bodentyp
  • Stecklinge oder fertige Setzlinge?
  • Wir vermehren Korinthen durch Stecklinge
    • Vorformling
    • Rooting
    • Landung
  • Pflanzende Korinthen bereiten Sämlinge vor
  • Transplantationsfunktionen

Daten der Herbstpflanzung

Die Anpflanzung von Johannisbeersträuchern kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst erfolgen. In dem aktuellen Artikel werden wir über die Herbstpflanzung sprechen, da erfahrene Gärtner dies für günstiger halten. Laut Berichten erfahrener Gärtner sollte die Bepflanzung einige Wochen vor dem erwarteten Frost erfolgen, dh um Anfang oder Mitte Oktober, nicht später.

Wissen Sie? Die Johannisbeerkultur ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin B5 (Pantothensäure), das die Leistungsfähigkeit des Immunsystems erhöht und die Haut und das Haar gesünder und schöner macht. Wenn man bedenkt, dass die Tagesrate einer erwachsenen Person 10 mg Vitamin B5 beträgt und in 100 g schwarzer Johannisbeere 0,4 mg eines solchen Elements sind, lohnt es sich, die nützlichen Eigenschaften dieser Beeren zu erwähnen.
Wenn Sie die Büsche in dieser Zeit pflanzen, hat der Boden um die Johannisbeere zu Beginn des Frühlings Zeit, gut verdichtet zu werden, und die Büsche selbst werden Wurzeln schlagen. Kultur mit dem Aufkommen von Wärme kann sofort wachsen und sich rasch entwickeln.

Standortauswahl

Nachdem Sie gelernt haben, wann im Herbst Korinthen gepflanzt werden sollen, und zu bestimmen, in welchem ​​Monat es empfohlen wird, ist es auch wichtig zu lernen, wie Sie den richtigen Ort für die Anpflanzung auswählen.

Beleuchtung

Es sollte daran erinnert werden, dass sowohl Schwarze als auch andere Johannisbeersorten sonnige Gebiete lieben. Daher müssen Sie einen Ort wählen, der die meiste Zeit des Tages gut beleuchtet ist. Es ist am besten, einen separaten Platz für Sträucher zu reservieren.

Es wird nicht empfohlen, sie um den Garten herum anzupflanzen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass sich am Standort keine Zugluft befindet.

Bodentyp

Schwarze Johannisbeeren brauchen einen gut angefeuchteten Boden. Es ist wichtig, diese Funktion bei der Sitzplatzwahl nicht zu vergessen. Die beste Option wäre ein Platz mit einem schwachen Rückgang.

Die Nordwest- oder Westseite des Hinterhof-Grundstücks reicht aus. Sie können diese Beerenernte auf der Nordseite des Hauses anpflanzen.

Es ist wichtig! Schwarze Johannisbeere wächst nicht auf karbonatreichen Böden.
Natürlich sollte alles in Maßen sein, also zu Feuchtgebieten, wo Grundwasser zu nahe an der Oberfläche liegt, auf keinen Fall zum Anpflanzen dieser Beerenernte geeignet. Benötigt einen Boden mit hoher Fruchtbarkeit. Für schwarze Johannisbeersorten wäre die beste Option mittelstark oder stark lehmig, für rote Johannisbeere - lehmig.
Schauen Sie sich die Vertreter von Johannisbeeren an wie "Kräftig", Schwarz, Rot, Weiß, Gold.

Stecklinge oder fertige Setzlinge?

Wie die Praxis zeigt, sind die Beerenkulturen unter Obstkulturen am einfachsten zu reproduzieren. Die Johannisbeere kann durch Schichtung, lignifizierte oder grüne Stecklinge, Samen vermehrt werden.

Wenn diese Kultur zum ersten Mal auf dem Gelände angesiedelt werden soll, können Sie in diesem Fall einen fertigen Setzling von einem Züchter erwerben. Sie sollten nur Einkäufe bei vertrauenswürdigen Händlern tätigen sowie bei Gärtnern, die für lange Zeit Johannisbeeren zum Verkauf anbauen. Es schätzt seinen Ruf, der das Risiko des Ankaufs von Pflanzenmaterial von schlechter Qualität auf ein Minimum reduziert.

Jede der Methoden hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Insbesondere bei der Vermehrung von Johannisbeeren mit Samen ist es für die Jungen sehr wahrscheinlich unmöglich, alle qualitativen Merkmale der Mutterpflanze zu erben.

Daher verwenden die meisten Gärtner entweder Stecklinge oder kaufen fertige Sämlinge. Es geht um diese beliebtesten Optionen, die wir weiter diskutieren werden.

Wir vermehren Korinthen durch Stecklinge

Eine weit verbreitete Methode zur Reproduktion von Johannisbeersträuchern bei Verwendung von Grünschnitt. Um sie zu verwurzeln, benötigen sie Gewächshäuser, Gewächshäuser oder Filmunterkünfte. Wir werden verstehen, wie man im Herbst Stecklinge Johannisbeeren pflanzt.

Vorformling

Um diese Methode zu implementieren, ist es notwendig, einjähriges grünes Wachstum von Johannisbeersträuchern zu verwenden. Wir sprechen über die Sprossen, die im laufenden Jahr gewachsen sind.Der Schnitt ist in dem Moment als fertig betrachtet, wenn er noch flexibel bleibt. Wenn er jedoch scharf und mit viel Kraft gebogen wird, kann er brechen.

Sie interessieren sich für die Ernte von Johannisbeeren für den Winter und das Rezept für die Weinherstellung aus den Johannisbeeren.
Bei heißem Wetter sollten solche Triebe früh am Morgen geerntet werden. Wenn das Wetter bedeckt ist, können Sie es tagsüber tun. Bei der Ernte ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Äste, die aus den oberen Trieben genommen wurden, besser für das Wurzeln geeignet sind.

Um solche Schnitte aufzubewahren, ist es unter den Bedingungen der feuchten Umgebung notwendig. Dazu wickeln Sie sie in ein angefeuchtetes Tuch und legen Sie sie in einen Beutel aus Polyethylen. Die Länge des Ausschnitts sollte ca. 8-12 cm betragen. 3-4 Blätter sollten auf jedem von ihnen bleiben. Gleichzeitig sollte die Platte in mehreren unteren Blättern gekürzt oder vollständig abgeschnitten werden, wobei nur die Blattstiele übrig bleiben. Der untere Schnitt erfolgt an einem grünen Schnitt, der einen halben Zentimeter unter der Knospe liegt, der obere ist etwas höher als die obere Knospe.

Alle Schnitte müssen mit einer Schere gerade und ohne Verkanten ausgeführt werden. Es ist zulässig, zu diesem Zweck auch ein Messer zu verwenden, es sollte jedoch so scharf wie möglich sein, um den Strauch nicht zu beschädigen.

Rooting

Damit die Stecklinge besser wurzeln können, müssen Sie sie in kleine Bündel binden und die unteren Enden in eine Lösung einer wachstumsfördernden Substanz legen. Hierzu können Sie Heteroauxin (10 mg), verdünnt in 1 Liter Wasser, verwenden. Das Schnittgut selbst sollte nicht tiefer als 2 cm in die Flüssigkeit abgesenkt werden, nach 12 bis 20 Stunden sollten die Bündel aus der Lösung genommen und mit einem angefeuchteten Tuch abgedeckt werden. Der Landeprozess sollte am selben Tag stattfinden.

Landung

Gewächshäuser und Gewächshäuser zum Anpflanzen von Stecklingen müssen im Voraus vorbereitet werden. Der Boden sollte sorgfältig graben und eben sein. Darauf sollte reiner Flusssand oder eine Mischung aus Sand und Torf gegossen werden, die Dicke dieser Schicht sollte etwa 4 cm betragen.

Es wird hilfreich sein, im Frühjahr und im Herbst etwas über die richtige Pflege einer Johannisbeere zu erfahren.
Es wird empfohlen, die Stecklinge in Reihen zu pflanzen, wobei der Abstand zwischen den Linien zwischen 7 und 8 cm zu halten ist, der Abstand zwischen den Pflanzen in einer Spur sollte etwa 5 cm betragen, wobei der Schnitt in den Boden gerade ist und eine Tiefe von 2 bis 2,5 cm einhält.

Am Ende der Landung sollte das Bett mit einem Sprühgerät reichlich bewässert werden. Unterstände sollten dicht geschlossen sein und Zweige oder Gaze vorbereiten. Wie schnell die Stecklinge Wurzeln schlagen, hängt von der richtigen Pflege ab. Es ist sehr wichtig, eine hohe Luftfeuchtigkeit und optimale Temperaturbedingungen aufrechtzuerhalten.Die ersten 2-3 Wochen Stecklinge sollten bei bewölktem Wetter mindestens 2-mal täglich gespritzt werden, 4-5-mal täglich heiß.

Die Nachttemperatur sollte tagsüber nicht unter 16 ° C sinken - 25 ° C nicht übersteigen.

Es ist wichtig! [a]Wenn die Temperaturanzeige im Gewächshaus 28-29 überschritten hat°C muss der Raum gelüftet werden, bis sich die Temperatur stabilisiert hat.

Nach 2-3 Wochen, wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen, wird empfohlen, die Bewässerung zu reduzieren und die Pflanzen selbst mit stickstoffhaltigen Mineraldüngern zu versorgen. Es ist auch wichtig, Sprossen zu härten. Zu diesem Zweck muss das Gewächshaus von Zeit zu Zeit gelüftet werden. Später kann der Schutz vollständig entfernt werden. Stecklinge, die bewurzelt sind, können für das nächste Jahr an einem festen Platz gepflanzt werden. Es ist notwendig, sie auf jede erdenkliche Weise zu pflegen, den Boden zu jäten und zu lockern, gegen Krankheiten und schädliche Mikroorganismen zu kämpfen.

Pflanzende Korinthen bereiten Sämlinge vor

Es ist am besten, im Herbst Johannisbeeren mit Jungpflanzen anzupflanzen. Das Aussteigen im Frühling ist in der Regel weniger erfolgreich, da die Büsche früh wachsen, was den Bewurzelungsprozess erschwert. Sämlinge sollten nur von bewährten Händlern gekauft werden.

Pflanzmaterial sollte eine gute Verzweigung des Wurzelsystems haben, der Stiel sollte gesund und frisch sein, Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten sollten fehlen.In keinem Fall können verblasste oder zu trockene Sämlinge gekauft werden. Sie werden keine Wurzeln schlagen können und Zeit wird verschwendet. Sie müssen auch das Fehlen von Insektenlarven und Schädlingen an den Wurzeln von Sträuchern sorgfältig überwachen.

Um Johannisbeeren pflanzen zu können, müssen Sie ein Loch 40x40 cm graben. Die Tiefe des Lochs hängt vom Volumen des Wurzelsystems ab. Die Wurzeln sollten vollständig in die Grube passen, ohne sich zu verdrehen und zu biegen.

Lernen Sie den Umgang mit Krankheiten und Schädlingen von Johannisbeeren wie Blattläuse, Rost, Mehltau, Schorf.
Es wird empfohlen, auf weniger reichen Böden mehr zu tun. In der Grube müssen Sie eine Nährstoffschicht bilden. Legen Sie eine Mischung aus Erde und Kompost auf den Boden. Sie können auch Torf oder verrottete Gülle verwenden.

Zusätzlich wird empfohlen, dem Loch Holzasche und einige Mineraldünger hinzuzufügen. Dann ist es notwendig, die Grube ohne Dünger mit fruchtbareren Böden (dunkler) zu füllen, den Sämling platzieren und am Ende das Loch mit einer erdigen Mischung nach oben füllen. Der Sämling sollte bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm in das Loch gesetzt werden, in der die Pflanze zuvor gewachsen ist.Nach dem Pflanzen ist es sehr wichtig, den Busch reichlich zu wässern, auch wenn es draußen regnerisch ist.

Der untere Kreis wird empfohlen, um Sägemehl, Torf oder Kompost zu mulchen. Eine Mulchschicht benötigt ca. 5-8 cm, Sie können den Sämling nicht einschlafen.

Unmittelbar nachdem die Johannisbeerpflanzung abgeschlossen ist, sollte der Busch abgeschnitten werden, so dass die Pflanze 7 cm hoch bleibt. Es versteht sich, dass die auf diese Weise verkürzte Pflanze bereits im nächsten Jahr einen schönen, buschigen Busch bildet.

Und die Pflanze, die das ganze Jahr über intakt bleibt, wird wie eine miserable Peitsche aussehen. Das Beschneiden nach der Pflanze ist also eine äußerst notwendige Manipulation. Es ist notwendig, Korinthen an einem separaten Ort zu platzieren, jedoch nicht an den Grenzen eines persönlichen Grundstücks. Normalerweise wird er in Reihen gepflanzt, wobei ein Abstand von 2 bis 2,5 m eingehalten wird, damit der Strauch bequem wächst und sich die Pflanzen nicht vor Sonnenlicht abschatten.

Wissen Sie? [a]Der Kaloriengehalt der schwarzen Johannisbeere ist sehr niedrig - nur 60 kcal pro 100 g Beeren. Bei der roten Johannisbeere ist der Kaloriengehalt sogar noch niedriger - 50 kcal pro 100 g.Wer also auf seine Figur schaut oder abnehmen möchte, sollte auf diese schmackhafte und gesunde Beere achten.

Transplantationsfunktionen

Es gibt Fälle, in denen es notwendig wird, Johannisbeersträucher zu verpflanzen. Dies geschieht, wenn der Busch verjüngt werden muss, wenn andere Büsche oder Bäume seine Entwicklung behindern. Eine Transplantation ist auch erforderlich, wenn der Boden unter der Johannisbeere erschöpft ist. Zunächst müssen Sie einen Ort für die zukünftige Beere auswählen. Es sollte gut beleuchtet sein. Vor dem Umpflanzen dieser Beerenernte muss der Boden vorbereitet werden. Die Essenz der Zubereitung ist dieselbe wie zuvor beschrieben. Es ist notwendig, ein Grundstück zu graben und mit nützlichen Mineralaufbereitungen zu düngen. Sie können Humus, Superphosphat, Asche usw. auftragen.

Als nächstes auf der Baustelle sollten die Wells vorbereitet werden, es ist wünschenswert, dies für 2-3 Wochen vor der geplanten Transplantation durchzuführen. Es wird empfohlen, den Abstand zwischen den Löchern von anderthalb bis zwei Metern einzuhalten, damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig beschatten. Um rote Johannisbeeren anzupflanzen, ist es wünschenswert, ein wenig Schutt als Drainage am Boden der Grube anzuordnen.

Wells müssen mindestens 40 cm tief sein, damit das Wurzelsystem die richtige Menge an Seitenwurzeln erhält. Die Breite der Löcher sollte mindestens 50-60 cm betragen. Sie müssen sich auf die Größe der Johannisbeere konzentrieren. Strauch, der umgepflanzt wird, musst du sorgfältig graben und aus dem Boden steigen. In diesem Fall können Sie die Triebe nicht ziehen, um die Äste nicht zu beschädigen. Ein gesunder Strauch kann zusammen mit einer Erdkugel verpflanzt werden.

Wenn die Pflanze krank ist, müssen Sie das Wurzelsystem sorgfältig untersuchen, alle getrockneten und beschädigten Wurzeln entfernen und Insekten und Schädlingslarven entfernen. Pflanzenwurzeln können mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden.

Nach all den obigen Manipulationen ist es notwendig, eine ausreichende Menge Wasser in die Grube zu gießen, damit die Erde sich in eine flüssige Substanz verwandelt. In dieser Mischung müssen Sie den Busch absenken, dabei auf das Gewicht halten und mit trockenem Boden 6-8 cm über dem Wurzelhals der Pflanze bestreuen. Dann wird der Johannisbeerbusch erneut bewässert, so dass der Wurzelboden verdichtet wird.

Das Einpflanzen einer Johannisbeere auf den ersten Blick mag nicht der einfachste Prozess sein, aber es ist erwähnenswert, dass nach einmaliger Manipulation alles in der Zukunft viel einfacher wird.Diese bemerkenswerte Beerenernte wird sich bei entsprechender Pflege sehr schnell auf dem Gelände wohlfühlen und den Gärtner mit einer reichhaltigen und lohnenden Ernte begeistern.

Sieh dir das Video an: Wie pflanzt man eine schwarze johannisbeere (April 2024).