Haylage ist eine Möglichkeit, Tiere zu jeder Jahreszeit und unabhängig vom Wetter mit hochwertigen Lebensmitteln zu füttern.
Seine Verwendung übersteigt die Vorteile von konventionellem Heu, weshalb es sinnvoll ist, über seine Ernte nachzudenken.
- Was ist das?
- Wie koche ich Heulage?
- Beste Kräuter
- Vorformling
- Speicherregeln
- Kerbe
- Senazh: GOST-Anforderungen
Was ist das?
Um eine allgemeine Vorstellung von diesem Feed zu bekommen, müssen Sie wissen, was es ist. Haylage ist ein spezielles Tierfutter, das aus Kräutern hergestellt wird, die zu etwa 50% Feuchtigkeit enthalten. Haylage ist aufgrund anaerober Lagerbedingungen und physiologischer Trockenheit der Masse erhalten. Wenn das Futter 45-50% Feuchtigkeit erreicht, hören verschiedene Mikroorganismen auf, sich darin zu entwickeln. Für Schimmel ist diese Feuchtigkeit akzeptabel, aber sie überlebt anaerobe Bedingungen nicht.
Der Nährwert von Heulage ist ziemlich hoch (etwa 0,40 Futtereinheiten und 30 bis 70 g Protein, das in 1 kg verdaut wird).
Wie koche ich Heulage?
Um qualitativ hochwertige Lebensmittel zubereiten zu können, müssen Sie wissen, welche Kräuter Sie auswählen und sich mit der Technologie der Heulagen-Gewinnung vertraut machen.
Beste Kräuter
Experten empfehlen die Verwendung von Kräutern wie Luzerne, Klee, sowie eine Vielzahl von Getreide-Bohnen-Mischungen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass sie nicht für die Silage bestimmt sind und von ihnen nicht empfohlen, Heu zu machen.
Vorformling
Um die Qualität der Lebensmittel zu verbessern, müssen Sie die Hülsenfrüchte mähen, während es knospt, und Getreide - wenn eine Phase in der Röhre ist.
Kürzlich ist das Ernten von Heulage in Brötchen sehr populär geworden. Dank dieser Methode ist das Futter von hoher Qualität und spart eine große Anzahl nützlicher Elemente. Das Wetter beeinträchtigt auf diese Weise auch nicht die Zubereitung von Speisen.
Daher wird gemähtes Gras empfohlen, zweimal täglich zu rühren. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Rechenwender. Sobald die Masse einen Feuchtigkeitsgehalt von 50% erreicht, wird sie zum Zwecke des späteren Pressens zu Rollen gerakelt. Es ist wichtig, dass die Rollen die gleiche Dichte haben und nicht breiter als 1,4 Meter sind. Die Rollen müssen spätestens zwei Tage nach dem Mähen geformt werden. Sie werden mit Hilfe von Spezialballenpressen, die mit einer Schleifvorrichtung ausgestattet sind, zu Rollen gepresst. Die Masse der fertigen Rolle beträgt ca. 700-800 kg.
Um Heulage zu Hause vorzubereiten, ist es notwendig, das Gras in der oben genannten Weise zu mähen. Nachdem das zukünftige Futter gemäht wurde, sollte es eine Weile in den Schwaden liegen und dann geerntet werden. So sollten die Pflanzen liegen, bis ihre Feuchtigkeit 50% erreicht hat.Danach muss das Gras gesammelt, zerkleinert und eingelagert werden.
Speicherregeln
Gras, das in Rollen gepresst wird, muss sofort in eine aufrechte Position gebracht werden, da die Grasgärung ziemlich schnell erfolgt. Um die Rollen zu lagern, verwenden Sie einen speziellen Lader mit der Erfassung der Rolle. Es muss sichergestellt werden, dass der Film nicht beschädigt wird. Lagern Sie Rollen vorzugsweise unter einer Überdachung. Erlaubt, die Rollen in zwei Reihen übereinander zu legen, wenn der Platz nicht ausreicht.
Für die Lagerung von hauseigener Heulage ist es notwendig, Lagerräume zu verwenden, in die Luft eintritt. Sie machen somit einen stauraumähnlichen Lagerraum (Aluminium, Ziegel, Stahl, Beton oder Kunststoff können als Materialien verwendet werden). Bedenken Sie beim Beladen des Turms, dass mehr als fünf Meter Heulage pro Tag geladen werden müssen. Die volle Ladung sollte nicht länger als vier Tage sein.
Kerbe
Es ist wichtig, das Gras ordnungsgemäß zu entfernen, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Daher wird empfohlen, die Heulage mit einem speziellen Entlader mit einer oder zwei Schnecken aus den Türmen zu entfernen.
Die Heulage muss für einen Tag an Tiere verfüttert werden, da sie später ihre heilsamen Eigenschaften verliert. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie jeden Tag kleine Portionen Heulage nehmen, sonst wird es nach einigen Tagen am Schnitt verfallen.
Senazh: GOST-Anforderungen
Richtig hergestellte Heulage sollte grün oder gelb sein, mit einem angenehmen Geruch nach Früchten, trocken und frei fließend in der Konsistenz.Die Futterfeuchtigkeit sollte zwischen 45 und 55% und der pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5 liegen. Wenn das Futter falsch geerntet wurde, erhält es einen hellbraunen Farbton und einen unangenehmen Geruch. Verlässt Schmutzflecken auf den Händen.
Heulage der ersten Klasse sollte keine Buttersäure enthalten, und bei der Härtung der zweiten und dritten Klasse kann sie 0,1 bis 0,2% dieser Substanz ausmachen.
Indem Sie Gras für Tiere vorbereiten, können Sie hochwertiges und gesundes Essen bekommen. Dieser Feed wird zu jeder Zeit des Jahres verfügbar sein und ist nicht von den Wetterbedingungen abhängig. Die Hauptsache ist, zu wissen, was Heulage ist, und die Technologie seiner Vorbereitung zu beherrschen.