Bei den ersten Symptomen verschiedener Krankheiten achten viele Menschen auf Kräuter und Tinkturen. Wenn Sie sich vorher mit Ihrem Arzt beraten und die Dosierung einhalten, kann die natürliche "Apotheke" wirklich helfen. Manche machen sogar besondere Heilkräuterbestände, da die Saison bereits begonnen hat. Wir erfahren mehr darüber, was nützlicher Wiesenklee ist und was er in der traditionellen Medizin verwendet.
- Chemische Zusammensetzung
- Nützliche Eigenschaften
- Vorbereitung von medizinischen Rohstoffen
- Rezepte, Anwendung in der traditionellen Medizin
- Stärkung der Immunität
- Mit Kopfschmerzen
- Mit einer Erkältung
- Mit Bluthochdruck
- Mit einem Magengeschwür
- In Fällen von Nieren- und Urolithiasis
- Mit eitrigen Wunden und Furunkeln
- Für Schiffe
- Kontraindikationen
Chemische Zusammensetzung
Wenn die Pflanze in ihrer Zusammensetzung nicht auffällt, wird sie vielen "Fabrik" -Drogen Vorteile bringen. Seine Blätter und Stängel enthalten viele wertvolle Elemente und Verbindungen. Also, nur ein Protein ist hier 25% und die Faser ist die gleiche. Fette und Aminosäuren sind kleiner, aber sie sind auch vorhanden -3% und 1,4%, beziehungsweise. Beinhaltet auch:
- Vitamine der Gruppen B, C, E, K.
- Öle (fett, ätherisch) und Harz.
- Eine große Anzahl von organischen Säuren,darunter der Primat für Ketoglutar und Salicylsäure.
- Pigmente.
- Beta-Carotin.
- Isoflavone und Flavonole (Formonetin, Pratoletin, Kaempferol usw.).
- Glycosidische Verbindungen und Sitosterol-Komponenten.
Nützliche Eigenschaften
Klee hat viele Vorteile. Hier sind nur die wichtigsten:
- Glättet Entzündungen und lindert Schwellungen.
- Reinigt den Blutkreislauf und stärkt die Wände der Blutgefäße.
- Normalisiert das Herz.
- Senkt den Blutdruck (sowohl arteriell als auch intrakranial).
- Wohltuende Wirkung auf das Nervensystem.
- Lindert Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität.
- Reguliert den Stoffwechsel.
- Wirkt als Tonikum.
Eine weitere Besonderheit der Pflanze - ihr "Honig". Ein blass aussehendes Produkt mit einem köstlichen Geschmack gehört zu den besten, jeder Imker wird dies bestätigen.
Wie Sie sehen können, ist die Liste ziemlich beeindruckend. Daher ist es sinnvoll, herauszufinden, wie und zu welcher Zeit es am besten ist, solch nützliches Material zu sammeln.
Vorbereitung von medizinischen Rohstoffen
Es ist leicht, die notwendige Menge an "Trank" zu sammeln: Klee wächst fast überall in unseren Breitengraden. Es stimmt, es gibt eine Nuance - es ist besser, das Gras nicht zu nehmen, es ist besser, sich Zeit zu nehmen und durch die nahen Ränder und Wälder zu wandern. Das Beste von allem ist, dass die heilenden Eigenschaften in Blüten zum Ausdruck kommen, die Ende Mai - Anfang Juni gepflückt werden. Sie werden zusammen mit den oberen Blättern (der sogenannten Stipule) entfernt. Um den Effekt zu verstärken, können Sie den Stamm selbst schneiden.
Der Barren wird im Schatten getrocknet, so dass kein Sonnenlicht eindringen kann. Gleichzeitig sollte der Raum gut belüftet sein. Viele zerquetschen sofort das gesamte Material nach der Sammlung und breiten es dann mit einer dünnen Schicht zum Trocknen aus.
Rezepte, Anwendung in der traditionellen Medizin
Es gibt eine goldene Regel in der Medizin (sogar im "inoffiziellen"): Jede Krankheit hat ihre eigene Medizin. Natürlich ist es unmöglich, mehrere Abkochungen in einer Sitzung zu mischen und sich selbst zu behandeln. Aber einen Arzt zu konsultieren ist wünschenswert.
Die Geschichte der Zubereitung und Verwendung von "Klee" bedeutet, mit den beliebten "Tonika" -Mitteln zu beginnen.
Stärkung der Immunität
Alles ist sehr einfach:
- Sie nehmen 1 Glas Blumen und einen halben Liter (ja, Wodka).
- Mischen, lassen Sie für mindestens 10 Tage in einem geschlossenen Behälter infundieren. Flasche gelegentlich geschüttelt.
- 200 g frische Blütenstände gießen 1 l Wasser und kochen für 4-5 Minuten;
- dann fügen Sie Honig (nach Geschmack) hinzu und stellen Sie den Behälter in den Kühlschrank.
Mit Kopfschmerzen
- 2 EL. l getrocknete Blütenstände gießen Wasser (250 ml);
- Nach dem Kochen die Mischung 40 Minuten lang stehen lassen und dann dekantieren.
Solch ein "Medikament" ist großartig für Migräne. Kräutermischung aus Klee und Mädesüß, die wie Tee braut, lindert Schwindel und unangenehme Geräusche. Es wird normalerweise nach den Mahlzeiten getrunken.
Mit einer Erkältung
Hier ist allen vertraut, die Trockenklee zu brauen wissen (es sei denn, Sie brauchen mehr Wasser):
- 2 EL. l fülle mit 2 Tassen;
- Mischen, 5 Stunden für Tinktur geben.
Mit Bluthochdruck
"Kashka" mit gutem Gebrauch ist gut darin, Druck zu entfernen. Um seine Zahlen zu normalisieren, benötigen Sie:
- Ein Esslöffel getrocknete Blumen gießen ein Glas Wasser und kochen.
- Verteidige etwa eine halbe Stunde.
- Nimm ein verifiziertes Schema. Das ganze Volumen ist in zwei Teile geteilt, die erste Hälfte ist "auf nüchternen Magen" am Morgen. Der Rest ist in zwei gleiche Teile geteilt - vor dem Abendessen und Abend (vor dem Abendessen).
Mit einem Magengeschwür
Das Gewicht und die Komponenten sind unverändert: derselbe Löffel mit trockenen Köpfen und einem Glas abgekochtem Wasser, gefolgt von einer Leerlaufzeit von 30 Minuten. Nehmen Sie die Mischung für einen 3-fachen Empfang empfohlen 1 Esslöffel.
Es wird vermutet, dass sich ein Blatt in den "vier Klingen" findet - zum Glück.Bei den selteneren fünfzackigen Prozessen ist es im Gegenteil besser, sich fortzubewegen. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Dosierung vom Gewicht der Person abhängt: Für diejenigen, die die Grenze von 80 kg überschritten haben, verdoppelt sich das Volumen.
Erfahrene Kräuterkundige lassen das Gras in den komplexen Brühen (zusammen mit Wermut, Kamille und Ringelblume). Wenn wir zum Beispiel 15 g Klee nehmen, benötigen die anderen Zutaten 5, 15 bzw. 25 g. Die Rezeptur und der Verabreichungsmodus sind gleich, aber manchmal wird eine individuelle Intoleranz eines Elements beobachtet.
In Fällen von Nieren- und Urolithiasis
Das Schema ist das gleiche:
- 2 EL. l Blumen gekocht in Wasser (1 Tasse);
- Bestehen Sie 20 Minuten;
- Filter nach dem Abkühlen;
Mit eitrigen Wunden und Furunkeln
Dies ist die äußere "Hypostase" der Klee Tinktur und die Antwort auf die Frage, und von was es hilft. Vor der Verarbeitung nehmen Sie eine Thermoskanne und machen Sie das Werkstück:
- Blütenstände gegossen kochendes Wasser, basierend auf dem uns bereits bekannten Anteil (2 EL L / 1 EL). Das Volumen selbst hängt vom Schadensgebiet ab, bei großen Wunden ist ein "Kneten" mehr erforderlich, aber halten Sie sich an das ursprüngliche Verhältnis.
- Bedecken Sie mit einem Deckel, bestehen Sie 1,5-2 Stunden und dekantieren Sie.
- Die resultierende Flüssigkeit ist gewaschene Wunden, Geschwüre und Geschwüre.
Für Schiffe
Wenn Sie planen, die Schiffe zu reinigen, füllen Sie die Blumen wie folgt auf - Sie werden eine Menge von ihnen brauchen:
- Zählen Sie 100 Blütenstände, fügen Sie 500 ml Wasser hinzu.
- Unter Rühren bei niedriger Hitze wird die Brühe zum Kochen gebracht (nicht länger als 6 Minuten).
- Die Mischung wird filtriert und für 3 Stunden beiseite gestellt.
- Sie können Honig oder Zucker hinzufügen, ein Löffel ist genug.
Kontraindikationen
Wir haben uns bereits mit den wohltuenden Eigenschaften des Krauts vertraut gemacht, es ist Zeit, an Kontraindikationen zu erinnern, in diesem Zusammenhang erwähnen wir auch Kleehonig.
In den folgenden Fällen ist es unmöglich, auf hausgemachte Tinkturen und Dekokteure zurückzugreifen:
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Krampfadern und Thrombophlebitis.
- Schläge oder Herzinfarkte.
- Prädisposition für eine schnelle Blutgerinnung.
- Fehlfunktionen des Magen-Traktes (von Durchfall bis zu chronischen Erkrankungen).
- Instabiler Druck.
- Geschlechtskrankheiten oder Krebs der Drüsen bei Frauen.
Es ist strengstens verboten, Kindern unter 3 Jahren ähnliche Formulierungen zu geben. Ja, und Erwachsene haben etwas zum Nachdenken - die "selbstgemachte" Medizin mit anderen Drogen nicht immer kombinieren zu können. Dies ist keine Horrorstory: Blumen, die mit verschiedenen Elementen gesättigt sind, können mit Tabletten "in Konflikt geraten", was mit unangenehmen Folgen verbunden ist. So konsultieren Sie mit Ärzten. Jetzt für Honig. Es ist lecker und gesund, aber übersehen Sie nicht die Intoleranz, die sich individuell manifestiert. Für den Magen ist es ziemlich "schwer" auch aufgrund der Tatsache, dass es seine Muskeln aktiviert. Wenn es Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt gibt, ist es besser, sie nicht in das Menü aufzunehmen.
Jetzt wissen Sie, was eine gewöhnliche Pflanze für viele darstellt. Wir hoffen, dass unsere Leser bei der Verwendung dieses Geschenks der Natur vorsichtig und vorsichtig sein werden. Gute Gesundheit für Sie!