Ein wenig bekannter Walnuss-Verwandter kommt aus dem Fernen Osten. In seiner natürlichen Umgebung kann es in Nordchina oder auf der koreanischen Halbinsel gefunden werden. Manchurian-Nuss wächst wie ein Baum in der Wildnis, Seite an Seite mit Laub- und Koniferenarten. Diese wunderbare Pflanze hat viele nützliche Eigenschaften. Wie man eine ausgewachsene Mandschurische Nuss anbaut, betrachten wir unten.
- Mandschurische Nuss: Baumbeschreibung
- Wo ist der beste Platz, um eine Nuss zu pflanzen?
- Manchurian Nut Wachsen
- Wie und wann man eine Nuss anpflanzt
- Nuss-Reproduktion
- Wie pflegt man die Mandschurische Nuss?
- Wie man eine Manchurianuss wässert
- Beschneidung und Gestaltung der Mandschurischen Walnuss
- Dünger und Nuss Ernährung
- Mandschurische Pest und Krankheit
Mandschurische Nuss: Baumbeschreibung
Äußerlich ähnelt die Pflanze einer Walnuss, aber es gibt einige Unterschiede. Manchurian Walnuss hat einen Kronendurchmesser von etwa einem Meter, die Höhe einer erwachsenen Pflanze ist bis zu dreißig Metern. Das Fass ist flach, aufrecht, mit einer sich ausbreitenden runden Krone.
Die Blätter sind komplex, groß, gefiedert, die Länge der Blattplatte kann bis zu einem Meter groß werden.Auf einer Blechplatte von 7 bis 19 befinden sich ovale bis 20 cm lange Blätter, die mit Zahnradseiten versehen sind. Die Früchte des Baumes sind bis zu acht Zentimeter lang, haben eine dichte, ovale Form, befestigen sich an Ästen bis zu sieben Stück in einem Bündel. Die Fruchtreife dauert von August bis Oktober. Die Rinde der Jungpflanzen ist glatt, grau gefärbt, mit der Zeit wird sie dunkelgrau oder schwarz.
Die Pflanze beginnt nach 4-10 Jahren Früchte zu tragen. Walnuss bildet sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Männchen, die durch lange Ohrringe dargestellt werden, und Weibchen haben das Aussehen von kleinen Quasten mit einer kleinen Menge von Blumen. Walnuss blüht nicht früher als Ende April - Anfang Mai.
Wo ist der beste Platz, um eine Nuss zu pflanzen?
Da die Mandschurische Nuss einen großen Baum anbaut, sollte die Anbaufläche angemessen sein. Die Landung erfolgt am besten so, dass im Umkreis von zehn Metern nichts mehr wächst.
Obstbäume, die zu nahe an der Mandschurischen Nuss wachsen, fühlen sich unwohl. Walnuss liebt Licht, Feuchtigkeit und verträgt kein Austrocknen.
Manchurian Nut Wachsen
Du kannst eine Mandschurische Nuss auf deinem Grundstück anbauen, indem du sie mit Setzlingen, Samen oder Brüten vermehrst.
Wie und wann man eine Nuss anpflanzt
Mandschu-Nuss-Pflanzen erfordert die Erfüllung mehrerer Bedingungen:
Nuss-Reproduktion
Manchurianuss wird sowohl von Samen als auch von Schösslingen gezogen. Die vorherrschende ist der Anbau von Sämlingen, da der Baum im vierten Jahr nach der Pflanzung Früchte tragen wird, im Gegensatz zu Samen (nicht früher als 10 Jahre).
Manchurian Walnuss pflanzen auf verschiedene Arten zur Herstellung von Pflanzmaterial durchgeführt. Die erste Methode besteht darin, die Mutter bis zum Frühjahr bei niedrigen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit zu lagern. Vor dem Pflanzen werden die Nüsse zehn Tage lang in Wasser eingeweicht. Wasser wird periodisch geändert.
Zweiter Weg - Die Nüsse einen Tag lang in Wasser (30 ° C) einweichen lassen. Nach dem Einweichen wird die Frucht für zwei bis drei Monate bei einer Temperatur von nicht mehr als + 5ºC gehalten. Dritter Weg - Halten Sie die Früchte für einen Monat bei einer Temperatur von 20ºC und legen Sie sie in den Schnee. Egal welche Art der Vorbereitung des Pflanzmaterials Sie wählen, die letzte Phase ist das Pflanzen von Samen. Der Boden zum Pflanzen der Samen sollte vorpflügen, bewässert und mit Asche bestreut werden.
Die Tiefe der Aussaat sollte sieben Zentimeter nicht überschreiten, Nüsse Nüsse Rippen setzen. Auf einem Quadratmeter gepflanzt nicht mehr als zehn Samen. Herbstkeimlinge sprießen zwei bis drei Wochen früher als der Frühling. Nach einem Jahr können die Setzlinge in einen dauerhaften Lebensraum gebracht werden.
Damit die Nuss schnell wächst, werden ihre Wurzeln ein wenig geschnitten. Samen, die im Herbst gepflanzt werden, keimen besser als der Frühling, aber sie müssen vor dem Pflanzen von Kerosin durch Sprühen vor Mäusen geschützt werden. Es muss daran erinnert werden, dass eine aus Samen gezüchtete Pflanze möglicherweise nicht den genetischen Code des Elternteils trägt.Wenn Sie nicht mit dem Wunsch verbrennen, sich mit Samen zu vermischen, können Sie eine Mandschurische Nuss anpflanzen oder einen fertigen Sämling kaufen. Im Winter werden Setzlinge zur besseren Akklimatisierung gepflanzt.
Das Wurzelsystem der Mandschurischen Nuss wächst schnell, also versuchen Sie, wenn Sie einen Sämling an einem dauerhaften Platz pflanzen, minimale Schäden an den Wurzeln zu verursachen. Manchurianus mit einem gebrochenen Wurzelsystem wurzelt nicht.
Die Landegrube sollte tief mit Drainage sein. Wenn Sie mehrere Sämlinge auf einmal pflanzen möchten, sollte der Abstand zwischen ihnen nicht weniger als zehn Meter betragen. Da das Wurzelsystem der Mandschu-Nuss hoch entwickelt ist, wird es von allen Strukturen entfernt gepflanzt.
Wie pflegt man die Mandschurische Nuss?
Die Mandschurische Walnuss erfordert, wie jede andere Pflanze, dass nicht nur die Pflanzung richtig durchgeführt, sondern auch gepflegt wird. Kompetent organisierte Pflege ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Wachstum der Pflanze und eine reiche Ernte.
Wie man eine Manchurianuss wässert
Wie jede andere Nuss ist Manchu unprätentiös in der Pflege:
- Für eine normale Entwicklung benötigt ein Baum eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit. Wenn der Niederschlag normal ist, wird die Bewässerung an jungen Setzlingen bis zu zehn Mal pro Saison an alten Bäumen durchgeführt - doppelt so viel weniger. Bei einer Dürre gossen Bäume wöchentlich 20 Liter Wasser.
- Nüsse mögen es nicht, wenn die Feuchtigkeit im Boden stagniert, also entfernen Sie vorsichtig das Unkraut und den Boden. Um den Boden weniger zu trocknen, mulchen Sie ihn.
- Wenn Niederschlag häufig auftritt, wird die Bewässerung gestoppt, bis der Boden vollständig trocken ist.
- wenn das aktive Wachstum endet und der Baum blüht, wässere weniger oft, so dass das junge Holz vor dem Winter reif ist.
Beschneidung und Gestaltung der Mandschurischen Walnuss
In der Regel braucht eine Mandschurische Nuss keine Kronenbildung. Entfernt, um tot zu sein oder die Oberseite der Triebe zu verdicken. Der Schnitt erfolgt im Frühjahr, nachdem die Knospen blühen. Die folgende Beseitigung von toten und unnötigen Trieben im August durchgeführt.
Erfahrene Gärtner bilden die Krone einer Mandschurischen Nuss mit einem Busch mit vielen Stämmen oder machen daraus eine Palme. Palm ist praktischer, weil es Ihnen erlaubt, andere Pflanzen unter dem Baum zu züchten.
Dünger und Nuss Ernährung
Sowohl junge als auch alte Bäume brauchen in der zweiten Julihälfte eine Düngung. Als Top-Dressing Agrochemikalien mit Phosphor verwenden. Gießen Sie den verdünnten Dünger unter die Wurzel und geben Sie auf zehn Liter Wasser 15-20 g Phosphatverbände.
Mandschurische Pest und Krankheit
Meistens mandschurische Nüsse Unannehmlichkeiten Gallmilben und Nusstöpfe, selten - Pilzkrankheiten. Wenn die Krankheitspilze Blätter schwarz und trocken wird. Kontrollmaßnahmen: Behandlung mit kupferhaltigen Fungiziden. Behandelte Pflanzen wieder in 10-14 Tagen.
Gallenmilben überwintern in den Nieren, und im zeitigen Frühjahr legen sie Eier darin. Weibchen prolazieren in der Mitte des Blattes und schädigen es dabei. Ein Anzeichen für das Auftreten von Gallmilben sind kleine Hügel auf den Blättern. Betroffene Pflanzen werden vor dem Knospenbruch und im Sommer von Fufanon mit kolloidalem Schwefel besprüht.
Ein Anzeichen für eine Beschädigung der Walnuss ist das Auftreten von Sprossen, Blättern und Blüten von Käfern mit zwei Flügelpaaren an der Rinde. Sie bekämpfen diesen Schädling, indem sie eine Lösung von Karbofos oder Chlorophos sprühen.