Tanne ist eine immergrüne Nadel mit einer konischen Krone. Die Krone der Tanne beginnt am Stiel. In erwachsenen Bäumen ist die Krone oben abgerundet oder gekerbt.
Die Farbe des Periderms ist grau, bei den meisten Tannenarten ist es nicht faltig. Das Perimeter von reifen Bäumen wird schließlich dicker und Risse. Einige Arten von Gartentannen haben Nadeln von grün-grauer oder grün-blauer Farbe. Die Nadeln der meisten Bäume sind flach, dunkelgrün mit Milchstreifen darunter.
- Balsam Tanne
- Tanne einfarbig
- Kefallin Tanne (Griechisch)
- Nadelbaum (Manchu schwarz)
- Nordmann-Tanne (Kaukasisch)
- Sakhalin-Tanne
- Subalpine Tanne (Berg)
- Koreanische Tanne
- Tanne hoch (edel)
- Tanne Wicha
- Firara-Tanne
- Sibirische Tanne
- Weiße Tanne (europäisch)
- Tanne Myra
Die Tanne hat einen angenehmen Nadelgeruch. Es gibt etwa vierzig Tannenarten, aber nicht alle sind für die Landschaftsgestaltung geeignet, da einzelne Pflanzen bis zu sechzig Meter groß werden. Kegel befinden sich an der Spitze der Krone. Die Entwicklung von Zapfen dauert Jahrzehnte. Tannenzapfen fallen mit versteiften Teilen zu Boden.Die Tannenwurzel ist stark.
Es gibt Tannen mit dekorativen Zapfen, dazu gehören die folgenden Arten: Koreanische Tanne, Wichi-Tanne, einfarbige Tanne, Frazer-Tanne, sibirische Tanne. Die Tanne ist in Arten unterteilt, die ihrerseits eine Vielzahl von Sorten haben. Im Folgenden sind die beliebtesten und häufigsten Sorten von Tanne.
Balsam Tanne
Die Heimat der Balsamtanne ist Nordamerika und Kanada. Die Spitze des Baumes ist symmetrisch, dicht und festgesteckt, niedrig. Pflanzenhöhe - von 15 bis 25 Metern. Mit zunehmendem Alter wechselt das Periderm seine Farbe von Aschgrau zu Rotbraun und schießt von Rubin nach Rotbraun. Zweige sind ringförmig in Reihen angeordnet. Die Nadeln sind glänzend, giftig grün, mit einem ausgeprägten balsamischen Geruch, kleine Zapfen von lila Farbe. Kegel zylindrisch, bis zu zehn Zentimeter. Diese Tanne ist schattentolerant, frostbeständig und schnell wachsend. Die Äste der unteren Ebene nehmen Wurzel. Balsamtanne wird durch verschiedene Ziergartenformen wie Nana und Hudsonia vertreten.
Tanne einfarbig
Die Heimat der monochromen Tanne ist die Bergregion der Vereinigten Staaten und Nordmexikos. Bäume werden bis zu sechzig Meter groß. Die Krone ist breit konisch. Periderm dicht, hellgraue Farbe mit länglichen Rissen. Die Nadeln der einfarbigen Tanne sind die größten unter den anderen Arten, ihre Länge beträgt etwa sechs Zentimeter. Die Farbe der Nadeln ist von allen Seiten graugrün, sie sind weich und haben einen angenehmen Zitronenduft. Die Zapfen sind dunkel lila, ihre Länge beträgt 12 cm, die Form ist oval-zylindrisch. Monochrome Tanne ist ein schnell wachsender Baum, resistent gegen Wind, Rauch, Dürre und Frost. Lebt ungefähr 350 Jahre. Tanne Monochrom hat mehrere dekorative Formen, darunter beliebte Sorten wie Violacea und Compact.
Violacea - lila monochrome Tanne. Die Krone des Baumes ist breit, konisch, die Höhe beträgt nicht mehr als acht Meter. Nadeln länglich, weiß und blau. Diese Form der Tanne findet man selten in Zierpflanzungen. Campakta ist ein Zwerg, langsam wachsenden Strauch mit zufällig platzierten Ästen. Die Länge der Nadeln erreicht vierzig Zentimeter, die Farbe ist blau. Genau wie Violaceu kann es sehr selten getroffen werden.
Kefallin Tanne (Griechisch)
Kefalli Tanne lebt im Süden von Albanien und in Griechenland, in den Bergen in einer Höhe von bis zu zweitausend Meter über dem Meeresspiegel. In der Höhe wächst die Pflanze auf 35 Meter, der Durchmesser des Stammes erreicht zwei Meter. Krone ist dick, konisch, niedrig. Das Periderm wird im Laufe der Zeit geknackt. Das junge Wachstum ist nackt, fühlt sich wie poliert, glänzend, hellbraun oder rotbraun an. Nieren sind kegelförmig, teerig rot-lila. Nadeln bis 3,5 cm Länge und einer Breite von nicht mehr als drei Millimetern. Die Spitzen der Nadeln sind scharf, die Nadeln selbst sind glänzend und dick, oben dunkelgrün und unten blassgrün. Die Nadeln sind spiralförmig eng nebeneinander angeordnet. Kegel sind schmal, zylinderförmig, Teer, groß. Zuerst sind die Beulen lila gefärbt, und wenn sie reifen, werden sie braun-lila. Griechische Tanne ist dürreresistent, wächst langsam und hat Angst vor kalten Wintern.
Nadelbaum (Manchu schwarz)
Die Heimat der Laubwälder liegt südlich von Primorje, Nordchina und Korea. Der Baum wächst auf 45 Meter. Die Krone ist dick, breitpyramidal, locker, auf den Boden abgesenkt. Eine Besonderheit dieser Tanne ist die Farbe der Rinde - erst dunkelgrau und dann schwarz. Bei jungen Sämlingen ist das Periderm gelb-grau gefärbt. Nadeln sind dicht, zäh, scharf und fest. Die Oberseite der Nadeln der dunkelgrünen Farbe ist glänzend und der Boden ist heller. Die Nadeln sind in Wellen auf den Ästen angeordnet. Schwarze Mandschu-Tanne wechselt alle neun Jahre die Nadeln. Zapfen zylindrisch, hellbraun, harzig, samtig-kurz weichhaarig. Die ersten zehn Lebensjahre wachsen langsam, und dann nimmt das Wachstum rapide zu. Die Lebenszeit eines Baumes beträgt 400 Jahre. Der Baum ist winterhart, schattenresistent, windresistent, benötigt hohe Bodenfeuchtigkeit und die Umwelt.
Nordmann-Tanne (Kaukasisch)
Die Heimat der kaukasischen Tanne ist der westliche Kaukasus und die Türkei. Nordmann-Tanne wird bis zu 60 Meter hoch, Stammdurchmesser - bis zu zwei Meter. Krone eines engen kegelförmigen, dicht verzweigten. Junge Anpflanzungen haben ein brilliantes hellbraunes oder gelbes Farbperimeter, das schließlich grau wird. Jugendliche sind glänzend rot-braun und dann weiß-grau. Nadeln sind dunkelgrün, dicht, der Boden von Silbernadeln. Sie können die kaukasische Tanne selten treffen, weil der Baum eine niedrige Winterhärte hat. Es gibt verschiedene Sorten von Tanne für den dekorativen Anbau: Pendula Aurea, Gtauk, Albo-Spekata.
Sakhalin-Tanne
Sakhalin-Tanne heimisch in Sakhalin und Japan. Die Pflanze ist sehr dekorativ, bis zu dreißig Meter hoch, hat einen glatten Periderm von dunkler Stahlfarbe, die mit dem Wachstum dunkler wird. Der Durchmesser des Sämlings übersteigt nicht einen Meter. Die Zweige der breiten konischen Spitze sind leicht nach oben gebogen. Nadeln sind weich, dunkelgrüne Farbe, mit Milchstreifen von unten. Die Länge der Nadeln beträgt vier Zentimeter, die Breite beträgt nicht mehr als zwei Millimeter. Kegel sind vertikal angeordnet, die Form ist zylindrisch. Die Farbe der Zapfen ist braun oder schwarz-blau, Länge 8 cm, Durchmesser 3 cm. Die Pflanze ist frostbeständig, schattentolerant, benötigt den Gehalt an erhöhter Feuchtigkeit in Luft und Boden.
Subalpine Tanne (Berg)
Gebirgstanne, die zu den hohen Bergen von Nordamerika gebürtig ist. Die Höhe beträgt nicht mehr als 40 Meter, der Stamm hat einen Durchmesser von 60 cm, die Wipfel der Bäume sind kurz und eng kegelförmig. Subalpine Tanne hat eine glatte, mit kleinen Ritzen periderm graue Farbe bedeckt. Die Oberseite der Nadeln ist mattes Grasblau und die Unterseite hat zwei weiße Streifen. Die Nadeln befestigen sich in zwei Reihen. Die subalpine Tanne hat zylindrische Zapfen, die Ende August reifen. Es gibt Arten von Gebirgstannen, die für den dekorativen Anbau geeignet sind. Argentea - Gebirgstanne mit silbernen Nadeln. Glauka ist eine bis zu 12 Meter hohe subalpine Tanne mit einer pyramidenförmigen Krone und länglichen Stahl- oder blauen Nadeln. Kompakt - Zwergform, nicht mehr als eineinhalb Meter hoch mit einer breiten, gut verzweigten Krone. Nadeln silber-himmlische Farbe, mit bläulichen Streifen an der Unterseite.Die Form der Nadeln ähnelt einer Sichel, Länge 3 cm, die Nadeln sind fest. Niedrig wachsende Sorten sind unter Hobbygärtnern weit verbreitet.
Koreanische Tanne
Sie wächst in Gebirgszügen von einhundert bis 1850 Metern über dem Meeresspiegel im Süden der koreanischen Halbinsel und der Insel Jeju. Eröffnet diese Art von Tanne im Jahr 1907. Der Setzling wächst nicht über 15 Meter. Jugendliche sind zuerst gelb und dann rot gefärbt, bedeckt mit dünnen Fasern. Die Nadeln sind kurz, die Oberseite ist glänzend dunkelgrün, der Boden ist weiß. Cones schönes helles Blau mit einer lila Tönungsfarbe. Koreanische Tanne wächst langsam, winterhart. Koreanische Tanne Sorten wie Blue Standard sind weit verbreitet - große Bäume mit Zapfen von dunkler lila Farbe; Brevifolia - ein Baum mit einer runden Krone, oben sumpfgrün und unten grau-weiße Nadeln, kleine violette Zapfen; Silberzverg ist eine niedrige, langsam wachsende Tannenart mit silbernen Nadeln, abgerundeter Krone und kurzen, dicht verzweigten Zweigen; Piccolo ist ein Strauch von etwa dreißig Zentimetern Höhe, der einen Durchmesser von bis zu anderthalb Metern mit einer flach ausladenden Krone erreicht, Nadeln von dunkler Grasfarbe.
Tanne hoch (edel)
Tanne hoch erreicht eine Höhe von 100 Metern. Die Heimat der edlen Tanne ist der westliche Teil von Nordamerika. Wachstumsgebiet - Flusstäler und sanfte Hänge in der Nähe des Ozeans. Dies ist praktisch die höchste Tanne. Sie hat eine kegelförmige Krone, wenn die Sämlinge jung sind, und mit dem Alter des Sämlings wird die Krone kuppelförmig. Das junge Wachstum hat ein grau-braunes, glattes Periderm, und ältere Sämlinge sind dunkelbraun, bedeckt mit einem länglichen, rissigen Periderm. Junge Zweige von olivgrünem oder rotbraunem Ton, in einer Pistole. Ältere Zweige ausgesetzt. Nadeln sind klein, an der Basis gebogen. Die Oberseite der Nadeln ist leuchtend grün und der Boden ist grau. Die Form der Zapfen ist länglich-zylindrisch, Länge bis 12 cm, Durchmesser 4 cm, unreife Zapfen von Smaragd oder rotbrauner Farbe und gereifter dunkelbraun-grauer Teer. Die Lebensdauer der edlen Tanne beträgt etwa 250 Jahre. Der Setzling wächst schnell.
Tanne Wicha
Die Heimat der Tanne ist Zentraljapan, der Lebensraum sind Berge. Die Höhe beträgt etwa vierzig Meter.Die Zweige der Pflanze sind kurz, senkrecht zum Stamm, die Krone ist pyramidenförmig. Der Stamm ist mit einem glatten periderm einer weiß-grauen Farbe bedeckt. Junge Wucherungen sind mit pubertierenden Periderm von grauer oder smaragdgrüner Farbe bedeckt. Die Nadeln sind weich, leicht gebogen, nicht mehr als 2,5 cm, die Oberseite der Nadeln ist dunkelgrün glänzend, der Boden ist mit Milchstreifen verziert. Die Länge der Zapfen beträgt etwa 7 cm, unreife Zapfen von rot-bläulich-violetter Farbe erhalten mit der Zeit eine Kastanienfarbe. Die Pflanze ist winterhart, schnellwüchsig, rauchbeständig.
Firara-Tanne
Der Geburtsort dieser Tannenart ist Nordamerika. Die Höhe des Baumes beträgt 25 Meter, die Krone ist pyramidenförmig oder konisch. Der junge Stamm der Tanne ist mit Periderm-Grau bedeckt, und der alte Stamm ist rot mit gelb-grauen Zweigen. Die Nadeln sind kurz, dunkelgrün glänzend oben und silbrig unten. Cones sind kurz, dekorativ, reife lila-braune Farbe. Die Pflanze ist winterhart, verträgt aber keine Luftverschmutzung. Firara-Tanne wird für Landschaftsgärten, Waldparks und Vorstadtgebiete verwendet. Es gibt einen Strauch mit senkrechter Anordnung der Zweige - Frasers Tanne ist ausgebreitet.
Sibirische Tanne
Die Heimat der Sibirischen Tanne ist Sibirien. In der Gartenarbeit ist selten. Die Pflanzenhöhe überschreitet nicht dreißig Meter. Die Oberseite des Kopfes ist schmal, kegelförmig. Die Zweige sind dünn, auf den Boden abgesenkt. Das Periderm an der Unterseite des Rumpfes ist gebrochen, an der Spitze ist nicht-rau, dunkelgrau. Triebe mit einem dicken Haufen bedeckt. Am Ende sind die Nadeln weich, schmal und stumpf, bis zu drei Zentimeter lang.
Die Farbe der Nadeln ist oben dunkelgrün und unten zwei parallele Milchstreifen. Sibirische Tanne ändert seine Nadeln einmal in 11 Jahren. Cones sind aufrecht, zylindrisch, anfangs hellbraun oder hellviolett und dann hellbraun. Die Pflanze ist winterhart, schattenresistent. Da ist ein sibirisches Blau, weiß, bunt. Sie unterscheiden sich nur in Farbnadeln.
Weiße Tanne (europäisch)
Weißtanne ist eine Pflanze, die bis zu 65 Meter groß wird und einen Stammdurchmesser von bis zu anderthalb Metern hat. Die Oberseite der Pflanze ist kegelförmig. Periderm ist weiß-grau mit einem roten Farbton.Die jungen der europäischen Tannen grün oder hellkastanienbraun Farbe, mit der Zeit werden grau-Kastanien. Die Nadeln sind dunkelgrün, Silber unten. Die Heimat der europäischen Tanne sind die Länder Mittel- und Südeuropas. Der Baum wächst langsam, mag keine windigen Gebiete.
Tanne Myra
Ursprünglich aus Japan. Äußerlich ähnelt Mira Tanne Sakhalin. Die Höhe variiert zwischen 25 und 35 Metern. Die Spitze des Baumes ist stumpf konisch. Mit zunehmendem Alter verwandelt sich das Periderm von unbehandeltem Schwefel in raue mit querstangenförmigen Ringen. Nadeln sind klein und schmal, haben eine smaragdgrüne Farbe. Die Zapfen sind vertikal in rotbraunen Gruppen angeordnet. Der Geburtsort der Myra-Tanne ist der Südwesten von Hokkaido. Die Tanne ist winterhart, schattentolerant, wächst in Parks und Waldparks.