Wie man Gänse in einem Brutkasten anbaut

Die moderne Geflügelhaltung hat die traditionellen Methoden der Geflügelzucht und -zucht längst verlassen und sich für kosteneffizientere und weniger kostspielige Methoden entschieden. Der Wert des Brutschranks in der industriellen Produktion von Geflügelprodukten und im Haushalt kann kaum überschätzt werden. Daher werden wir, ohne alle Vorteile und Vorteile aufzuzählen, sofort auf praktische Richtlinien zurückgreifen.

  • Auswahl und Lagerung von Eiern
  • Bedingungen für die Inkubation
  • Wachsende Gänschen
    • Ei-Inkubationsmodus
    • Timing von Brutküken

Auswahl und Lagerung von Eiern

„Korrekt“ egg müssen verschiedene Parameter erfüllen, die bei dem ersten Sichtprüfung (Qualität der Schale, die Größe, das Frische und Lagerbedingungen) ausgewertet werden können und bei der Übertragung Durchleuchtungs (Position der Luftkammer, die Kontur des Eigelbs, das Vorhandensein von Mikrorissen und unfertilized Eigelb). Beachten Sie:

  • Shell-Struktur. Die Schale sollte glatt, dicht und ohne sichtbare Mängel sein. Dünne, raue Muscheln sind ein Zeichen für einen Mangel an Kalzium, die Poren auf seiner Oberfläche sind vergrößert und durchlässig für pathogene Bakterien und Pilzsporen. Wenn die Eier leicht angetippt werden, sollte ein Klingelgeräusch ertönen.Ein dumpfer Ton ist ein Zeichen für eine Beschädigung der Schale.
  • Größe. Ein normalgroßes Gänseei sollte zwischen 140 und 190 g wiegen, die richtige Form haben. Darüber hinaus beeinflusst die Größe den Zeitpunkt des Auftretens von Gänschen: von kleineren Gänschen erscheinen sie früher um etwa einen Tag. Sie sollten vermeiden, zu kleine (bis zu 120 g), große (über 230 g) Eier, sowie zwei-Scheren.
Es ist wichtig! Die kompetente Organisation der Gänseherde ist sehr wichtig für die Produktion von Eiern, die für die Bebrütung geeignet sind. Das Legen von Vögeln im Alter von 2-4 Jahren wird bevorzugt, und das korrekte Geschlechterverhältnis in der Herde sieht wie 1 Gänserich / 3-4 Gans aus. Eine größere Anzahl von Gänsen wird zu einem großen Prozentsatz von unbefruchteten und einer kleineren Anzahl von Kämpfen innerhalb der Herde führen.

  • Frische Eier, die für die Inkubation bestimmt sind, sollten nicht früher als 15 Tage vor dem Einsetzen in den Inkubator gesammelt werden, und besser - 5-12. Die Schale sollte sauber sein, ohne Spuren von Exkrementen und anderen Verunreinigungen. Da jeder Versuch, die Schale zu schälen, zur Beschädigung der schützenden Nagelhaut führen kann, muss die Sauberkeit im Voraus beachtet werden. Um dies zu tun, reicht es aus, reichlich und saubere Abfälle mit guten absorbierenden Eigenschaften bereitzustellen.Stroh (ohne scharfe Dornen), Sägemehl, Pommes frites, Hirseschalen ist ideal für die Einstreu.
  • Lagerbedingungen Sie können im Kühlschrank lagern, wenn die Temperatur in der Kammer im Bereich von 6-12 ° C liegt. Wenn die Temperatur niedriger ist - müssen Sie einen anderen dunklen, kühlen Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit finden.
  • Die Position der Luftkammer. Die Luftkammer sollte am stumpfen Ende liegen, eine geringfügige Verschiebung zur Seite ist zulässig.
  • Die Kontur des Dotters. Die Kontur des Dotters sollte nicht deutlich sichtbar sein, seine Kanten sollten unscharf sein. Ein klarer Umriss deutet auf eine mangelnde Inkubationsfähigkeit hin.
  • Mikrorisse. Durch Mikrorisse in der Mitte können Bakterien und Pilze entstehen, die zu Störungen oder Defekten in der Entwicklung des Embryos führen.
Wissen Sie? Theoretisch sollten zwei Hühner aus Gallenschalen entwickelt werden, aber die experimentelle Inkubation solcher Eier hat negative Ergebnisse, einschließlich niedriger Latenz-Überlebensraten und weiterer Unfähigkeit von Hühnern.

Bedingungen für die Inkubation

Die Inkubation von Gänseeiern dauert 30 Tage bei einer Temperatur von 37,5 bis 37,8ºC, und zu Hause werden Inkubatoren mit einem Lesezeichenvolumen von 30 bis 100 Stück für diesen Zweck verwendet. Die Platzierung in einem Inkubator hängt von seinem Typ ab: vertikal (mit einem stumpfen Ende nach oben) oder horizontal. Der Vorschrank wird auf die spezifizierte Temperatur erhitzt, obwohl einige Geflügelzüchter empfehlen, eine höhere Temperatur für die erste Heizung einzustellen - etwa 38,5 ° C.

Erfahren Sie, wie Sie den Inkubator selbst aus dem Kühlschrank herstellen.
Wenn man über die Intervalle zwischen den Staatsstreichen spricht, unterscheiden sich auch die Meinungen. Für die erfolgreiche Bebrütung der Gänseeier reicht es, sich viermal pro Tag umzudrehen, nur die Einstellung der Fachkräfte auf solche Periodizität ist üblich.

Einige halten einen Putsch alle sechs Stunden für maximal akzeptabel, andere halten einen Vier-Stunden-Intervall für ausreichend und einen Sechs-Stunden-Intervall-Overkill.

Wachsende Gänschen

Herkömmlicherweise kann die Inkubation von Gänsen in vier Perioden unterteilt werden, wobei jeder von ihnen in einer Tabelle aufgezeichnet wird, um die Entwicklung von Küken zu verfolgen und zu verfolgen. Die erste Periode ist 1-7 Tage. Das Skelett und die meisten Organe des Nerven-, Verdauungs- und Hormonsystems werden im Embryo gelegt. Während dieser Zeit beginnt das Herz zu schlagen. Am siebten Tag erreicht der Embryo eine Größe von 1,5 cm.

Zweite Periode - 8-14 Tage. Der Embryo entwickelt sich und wächst.Die Neoplasmen dieser Periode sind Augenlider, Federn, Keratinisierung des Schnabels und der Klauen, Verknöcherung des Skeletts, Beginn der Lungenarbeit.

Sie werden interessiert sein, wie man Puten, Wachteln, Hühner und Entenküken in einem Brutkasten erzieht.
Die dritte Periode - 15-27 Tage. Am Ende der dritten Periode wird das Eigelb vollständig in die Bauchhöhle gezogen, und die Augen des Embryos sind offen. Wenn zu diesem Zeitpunkt das Ei in einen Behälter mit Wasser gelegt wird, werden sich von ihm wie aus einem Schwimmer radiale Kreise lösen. Die vierte Periode - 28-0 Tag. Fluch Ab dem 28. Tag ist das Gänschen bereits lebensfähig und bereit, die Schale zu verlassen.

Ei-Inkubationsmodus

Der Modus ist sehr wichtig für die Inkubation von Gänseeiern. Absolut alles beeinflusst die Qualität der jungen, vom Alter des produzierenden Vogels bis zur Luftfeuchtigkeit und der Anzahl der täglichen Coups.

Überprüfen Sie die Eier vor der Inkubationszeit, Sie können einen selbstgemachten Donoskop machen.
Ein gutes unterstützendes Material, das dabei hilft, den Prozess zu steuern, ist ein Zeitplan mit einer Angabe des Zeitpunkts, des geeigneten Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus.

Bei der Bebrütung von Gänsen sieht es so aus:

Zeitraum

Dauer

Temperatur

Feuchtigkeit

Anzahl der Umdrehungen

Kühlung

11-7 Tage37,8 ° C70%4 mal / Tag

Nein

28-14 Tage37,8 ° C60%4-6 mal am TagNein

315-27 Tage37,8 ° C60%4-6 mal am Tag2p / Tag für 15-20 Minuten

428-30 Tage37,5 ° C80-85%NeinNein

Es wird empfohlen, eine Registerkarte nach dem vom Hersteller eines bestimmten Inkubators vorgeschlagenen Schema zu erstellen. Ein wichtiger Punkt, der nicht übersehen werden sollte, ist der Temperaturunterschied, dem die Eier ausgesetzt sind. Wenn Sie ein Ei, das bei einer Temperatur von 10-12 ° C gelagert wurde, in einen auf 38 ° C erhitzten Inkubator geben, wird dies zur Kondensation von Feuchtigkeit auf der Oberfläche der Schale führen.

Die Anpassung vor dem Tab sollte 3-4 Stunden dauern. Die Inkubation von Gänseeiern ist ein dynamischer Prozess, der die Einhaltung unterschiedlicher Inkubationsregime erfordert. Dies wird in der Tabelle deutlich gezeigt.

Wissen Sie? Der Qualitätsindikator der Inkubationsbedingungen kann das rechtzeitige Ausschlüpfen der Küken sein (alle am selben Tag), wenn die Bedingungen nicht korrekt erfüllt wurden - die Inkubationszeit ist verzögert.
Am 10. Tag (zu Beginn der zweiten Periode) wird ein Kühlvorgang hinzugefügt. Es ist notwendig, die Eier zweimal täglich auf eine Temperatur von 28-30 ° C abzukühlen und sie für 15-20 Minuten aus dem Inkubator zu entfernen. Einige Quellen empfehlen, den Vorgang auf 45 Minuten zu verlängern, aber höchstwahrscheinlich geht es um Kühlung ohne Extraktion aus dem Inkubator, was mehr Zeit für die Kühlung benötigt.

Es ist erwähnenswert, dass eine längere Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen während dieser Zeit eine Entwicklungshemmung verursachen kann und manchmal zu deren Defekten führt.

Sie werden sich für eine solche Gänseart wie Linda interessieren
Während der natürlichen Bebrütung ernähren sich Vögel regelmäßig von Gewässern, und die notwendige Menge an Feuchtigkeit setzt sich auf den Federn der Gans ab.

Bei Brut von Gänsen aus dem Brutkasten bleiben die Anforderungen erhalten, zu Hause ist es zum Befeuchten notwendig, das Mauerwerk mit Wasser zu befeuchten. Um dies zu tun, werden sie unmittelbar nach einer fünfzehnminütigen "Belüftung" mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder kaltem Wasser bewässert und dann für weitere 3-5 Minuten außerhalb des Inkubators gelassen. Im gleichen Zeitraum die Luftzirkulation erhöhen.

Das in der zweiten Periode etablierte Regime wird bis zur Brut der Geißel aufrechterhalten, aber in der dritten Periode wird empfohlen, die Anzahl der Eierstöcke zu erhöhen.

Sechsmal - die minimale ausreichende Zahl, aber erfahrene Gusvody behaupten, dass sie eine positive Beziehung zwischen einer großen Anzahl von Staatsstreichen und Brutjungen bemerkt haben. Hinzufügen von Coups bis zu 10 Mal am Tag ermöglicht es Ihnen, 15-20% mehr junge Aktien als sechs Mal zu bekommen.Gans dreht Eier bis zu 50 Mal am Tag.

Am 27. Tag sollten Sie die Eier (in einer horizontalen Position) zu speziellen Ausgabefächern bewegen.

Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, die Eier gleichmäßig von allen Seiten aufzuheizen. Ungleichmäßige Erwärmung wirkt sich zwangsläufig auf Entwicklungsstörungen (einseitiges Wachstum, Adhäsion an der Schale) oder den Tod von Küken aus.

Timing von Brutküken

Die im Inkubator gezüchteten Gänse brauchen eine unterschiedliche Luftfeuchtigkeit (55% beim Verkleben und 80% beim Massenentzug) und eine stabile Temperatur von 37,5 ° C. Zu Hause werden diese Parameter vom Betreiber kontrolliert. Die Naklev beginnt am 28. Tag, die Termine für große Gänse sind 31-32 Tage. Während der Massenluke müssen die Gänschen ruhig sein.

Das Licht sollte ausgeschaltet sein und der Sichtschutz ist geschlossen. Die Inspektion der geschlüpften Küken sollte durchgeführt werden, ohne die Hauptbeleuchtung.

Wir beraten Sie, wie Sie einen Thermostat für einen Inkubator auswählen können.
Die Inkubatorschalen müssen gleichmäßig um die Kammer gelegt werden, auch wenn Sie nicht genug Eier haben, um alle zu füllen. Wenn Sie Schalen selektiv platzieren, wird die Luftzirkulation beeinträchtigt.Gänse gelten als eine der anspruchsvollsten und anspruchsvollsten Vögel in Bezug auf Inkubation und Aufzucht.

Gusevody mit jahrelanger Erfahrung zugeben, dass sogar mit jeder Hypothek 10-15% der Eier abgelehnt werden.

Solche Statistiken weisen auf einen wirklich subtilen Prozess hin, der eine ständige Überwachung und Verbesserung erfordert. Sei vorsichtig und du wirst definitiv gute Ergebnisse erzielen.

Sieh dir das Video an: Wie unsere Gans ein ei legt (April 2024).