Wie man den Kosakenwacholder anbaut

Kosakenwacholder ist ein eher unprätentiöser und weit verbreiteter Vertreter seiner Art.

Sieht zu jeder Jahreszeit gut aus, verändert seine Dekoration auch im Winter nicht.

Oft schmückt Hecken, sowohl unabhängig als auch in Verbindung mit anderen Pflanzen.

  • Beschreibung und beliebte Sorten
  • Wie man Wacholder anpflanzt
    • Standortauswahl
    • Wachsender Boden
  • Technologie Landung Kosak Wacholder
  • Wie pflegt man eine Pflanze?
    • Bewässerung und Sprühen
    • Dünger und Dressing
    • Beschneiden
  • Wie züchten Wacholder-Kosaken?
  • Mögliche Krankheiten und Schädlinge

Beschreibung und beliebte Sorten

Sie sollten die Beschreibung lesen, um eine allgemeine Vorstellung von dieser Pflanze zu haben. Kosak Wacholder ist eine Art von kriechenden Nadelbäumen oder Sträuchern. Er wächst in der Höhe von 1 bis 3 M. Die Zweige haben eine ungewöhnliche dunkelgrüne Farbe, ziemlich dick und schnell verwurzelt. Triebe sind giftige Pflanzen und enthalten ätherisches Öl.

Machen Sie sich mit solchen Arten von Wacholder wie Chinesisch, Blue Herrow, Blue Star, Kolonovidny, Sibirien, Horizontal, Virginia, Skyrocket vertraut.

Die beliebtesten Sorten von Kosaken Wacholder sind:

  1. "Glauca" - Strauch etwa 1 m hoch und 2 m breit.Die Nadeln sind schön grau-blau, und die Krone hat die Form eines Kissens. Cones - schwarz-braune Farbe mit einer bläulichen Blüte.
  2. "Tamariscifolia" - Ein ziemlich ungewöhnlicher Strauch, dessen Zweige in alle Richtungen verteilt sind. Er erreicht eine Höhe von 0,5 m und in der Breite - ca. 2 m. Nadeln können verschiedene Farben haben - von grün-blau bis hellgrün. Anspruchslos gegenüber dem Zustand des Bodens und der Feuchtigkeit.
  3. "Arkadien" - niedrige Pflanze mit weichen Nadeln von grüner Farbe. Die Breite dieser Sorte beträgt bis zu 2,5 m und ihre Höhe beträgt bis zu 0,5 m, sie bedeckt leicht große Flächen und bildet einen schönen Teppich.

Wissen Sie? In der alten Rus machten sie Gerichte aus Wacholder, in denen Milch auch an einem Sommertag nicht sauer wurde.

Wie man Wacholder anpflanzt

Dieser Strauch fängt am besten im Frühjahr mit dem Pflanzen im Freiland an. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, wie Sie den richtigen Ort und Boden für das Pflanzen einer Pflanze auswählen.

Erfahren Sie die Geheimnisse der Pflanzung und Pflege von Wacholder.

Standortauswahl

Die wichtigste Voraussetzung für den Standort der wachsenden Pflanzen ist trockener Boden und gute Ausleuchtung.

Es sollte also kein stehendes Grundwasser in der Nähe sein und das Sonnenlicht sollte ständig auf die Pflanze fallen.

Wachsender Boden

Bevor Sie einen Kosakenwacholder pflanzen, sollten Sie den Boden vorbereiten.Es ist notwendig, ein Loch zu graben (etwa 2 mal mehr als die Wurzeln selbst) und Drainage hinein zu legen (zum Beispiel Steine ​​oder Sand).

Es ist wichtig! Wenn der Boden sauer ist, muss unbedingt Dolomitmehl oder Flaumkalk zugegeben werden.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Acidität des Bodens im Kosaken-Wacholder, aber der optimalste ist der Boden mit einer Reaktion von etwa 7 (dh neutral). Die Pflanze benötigt keine besondere Fruchtbarkeit: geeignet und arm an Humus, steinigen Böden. Daher ist es ratsam, es auf fettigen Böden nicht zu züchten, da die Gefahr von Pilzkrankheiten besteht.

Lesen Sie auch, welche Wacholdersorten für Ihr Zuhause geeignet sind und wie Sie sich darum kümmern.

Technologie Landung Kosak Wacholder

Der Boden sollte gelockert werden und die Wurzeln der Pflanze sollten in das Loch gelegt werden, indem man sie horizontal auslegt und eine große Menge Sand streut. Sie sollten eine kleine Vertiefung hinterlassen, um zu verhindern, dass Wasser austritt.

Nach der Pflanzung muss die Pflanze reichlich bewässert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Der Abstand zwischen den Setzlingen sollte 0,5 bis 2 m betragen, wenn der Garten klein ist, ist es besser, eine kompakte Art von Wacholder zu wählen.Mulchgruben können aus Steinen, gemahlener Rinde oder Sägemehl bestehen (nach eigenem Ermessen).

Dies ist notwendig, um Feuchtigkeit zu erhalten, die Temperatur zu normalisieren und gegen Unkräuter zu schützen.

Wie pflegt man eine Pflanze?

Kosakwacholder braucht nicht nur richtiges Pflanzen, sondern auch richtige Pflege. Die Pflanze ist unprätentiös und Pflege für ihn ist einfach, erfordert aber Regelmäßigkeit.

Wissen Sie? Oft mit Hilfe von Wacholder geben Säfte, Kompotte und Fruchtgetränke einen angenehmen Geruch.

Bewässerung und Sprühen

Besonders an heißen, trockenen Tagen ist eine sorgfältige Bewässerung erforderlich. Das Besprühen der Krone beeinflusst sehr gut den Zustand der Pflanze und ihr Aussehen.

Dieser Vorgang sollte mindestens einmal pro Woche abends durchgeführt werden.. Es ist notwendig, die Rinde der Äste feucht zu machen, und dann zeigt der Kosakenwacholder seine wahre Schönheit.

Dünger und Dressing

Es ist notwendig, nur junge Pflanzen zu düngen, da Erwachsene keine zusätzliche Fütterung benötigen. Es wird nützlich sein, den Mineralkomplex in geringen Konzentrationen herzustellen.

Dies sollte im Frühjahr erfolgen, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Also, Sie müssen einen Nitroammofosku (30 g pro 1 Quadrat. M der Wurzelzone) machen.

Es ist wichtig! Seien Sie vorsichtig mit organischen Stickstoffdüngern: Sie sind besser, die Pflanze nicht zu füttern, da die Gefahr besteht, dass sich die dekorative Krone von Wacholdern verformt.

Beschneiden

Der Wacholder-Kosak ist nicht erforderlich, aber wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie mit der Pflanze beginnen, wenn sie mindestens 2 Jahre alt ist. Sie sollten trockene und beschädigte Zweige mit einer Schere oder einem speziellen Gartenschere schneiden.

Dieses Verfahren wird zweimal im Jahr durchgeführt.: im April und September (die durchschnittliche Tagestemperatur sollte an diesem Tag mindestens 4 ° C betragen). Es ist notwendig, dies mit Handschuhen zu tun, um Ihre Hände vor giftigen Substanzen und Schmutz zu schützen.

Wacholder hat nicht nur dekorative, sondern auch heilende Eigenschaften für unseren Körper.

Wie züchten Wacholder-Kosaken?

Es gibt drei Methoden, um Wacholder-Kosaken zu züchten: mit Stecklingen, Samen und Schichtung.

  1. Samen. Bevor Sie die Pflanze mit dieser Methode multiplizieren, müssen Sie alles vorbereiten, was Sie brauchen. Es ist notwendig, Kästen für die Stratifizierung zu wählen (Samen für einige Zeit unter bestimmten Bedingungen für ihre schnelle Reifung behalten). Es gibt Pflanzen des Weibchens, auf denen sich Zapfen befinden.Jeder Kegel enthält mehrere Samen. Letzteres muss entfernt und für eine halbe Stunde in saurer Lösung eingeweicht und dann mit Wasser gewaschen werden. Sobald der erste Schnee erscheint, müssen die Samen in zuvor vorbereiteten Kisten in den Boden gepflanzt werden. In diesem Zustand sollten sie für den Winter gelassen werden und im Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt werden. Wenn Wacholder-Samen nicht geschichtet werden, werden sie nur ein Jahr später wachsen.
  2. Stecklinge. Diese Art der Zucht wird nur im April oder August empfohlen. Sie sollten bei bewölktem Wetter in offenes Gelände verpflanzt werden, da die sengende Sonne den Zustand der zukünftigen Pflanze negativ beeinflussen kann. Stecklinge sollten zusammen mit einem Stück alter Rinde von 10-15 cm Länge geschnitten und in Wasser gelegt werden. Die Wurzeln sollten bis zu einer Tiefe von 5-7 cm in den Boden eingetaucht werden, so dass sie etwa 3 Monate lang Wurzeln schlagen. Die ganze Zeit sollten sie sorgfältig bewässert und gesprüht werden. Wenn direktes Sonnenlicht auf die Stecklinge fällt, ist es besser, einen Schatten für sie zu schaffen.
  3. Überlagerung. Es ist notwendig, einen jungen Zweig während der Wachstumsperiode zu nehmen und einen kleinen Einschnitt darauf zu machen. Es sollte mit einem speziellen Pulver für die Wurzelbildung gepudert werden.Dieser Zweig muss auf den Boden gekippt und mit Erde besprengt werden, um zu stärken. Die Wurzeln auf den Schichten erscheinen für sechs Monate. Nach ihrem Aussehen müssen die Stecklinge mit einer Astschere geschnitten und in das Loch gepflanzt werden.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge

Die häufigste Wacholder-Krankheit - Das ist Rost, der vom Gymnosporangium-Pilz verursacht wird. Er lebt auch auf einer Birne, also ist die Nachbarschaft eines Wacholders mit ihr nicht die beste Option. Es ist leicht zu verstehen, dass die Pflanze an Rost erkrankt ist: sie sieht aus wie kleine rote Flecken von 0,5 cm Länge, ein solcher Überfall verbreitet sich überall - auf Zapfen, Nadeln und Ästen.

Es ist wichtig! Erkennen Sie die Krankheit, sollten Sie sofort die Triebe loswerden, so dass Sporen andere Pflanzen nicht infizieren.

Um Wacholder-Kosaken zu heilen, reicht es, sie gegen Ende des Sommers mit Fungiziden zu behandeln.

Am Ende können wir sagen, dass der Kosaken Wacholder die perfekte Dekoration der Hecke ist. Die Pflege ist unprätentiös und sieht das ganze Jahr über vorzeigbar aus, was auf diesem Foto zu sehen ist.