Muss ich Gartenpflanzen aufstapeln?

Viele Gärtner wissen, dass Pflanzen hüpfen müssen. Manchmal wird dieses Verfahren auf den Betten durchgeführt, ohne auch nur darüber nachzudenken, welche Funktion es erfüllt und ob es für alle Gemüsearten notwendig ist. Zuerst musst du verstehen: was ist hilling und was ist dieses Ereignis?

  • Kartoffeln
  • Tomaten
  • Gurken
  • Kohl
  • Erbse
  • Bohnen
  • Der Knoblauch
  • Bogen
  • Pfeffer
  • Aubergine

Hilling ist die Lockerung der oberen Bodenschicht um eine Pflanze herum, wobei der Boden in Form eines Hügels bis zu seiner Basis verstopft wird. Dies ist ein agrotechnischer Empfang, der für viele Pflanzen sehr wichtig und nützlich ist.

Es trägt zum richtigen Wachstum und der Atmung der Wurzeln, dem Wachstum neuer Wurzeln zur Fütterung und der Stabilität der Pflanze im Boden bei. Es verhindert auch das Auswaschen von Erde bei starkem Regen und bleicht auch handelsübliche Pflanzenteile wie Spargel und Lauch.

Vor dem Frost ist dieses Verfahren wichtig, weil es das Einfrieren von Pflanzen verhindert. Darüber hinaus wirkt es als Vorbeugung gegen viele Krankheiten. Ist es jedoch notwendig, diese Methode unterschiedslos auf alle Gemüsearten anzuwenden? Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir separat die häufigsten Arten von Gemüse.

Kartoffeln

Das Hüpfen ist wichtig für ein gesundes Kartoffelwachstum. Das Verfahren muss im Frühjahr nach dem Auftreten der ersten Triebe auf der Erdoberfläche (speichert Wärme im Boden bei unerwarteter Rückkehr der Kälte) und mehrmals während der gesamten Wachstumsperiode und der Bildung von Früchten durchgeführt werden.

Dies ist notwendig für die Bildung zusätzlicher Knäuelbündel, was den Ertrag deutlich erhöht. Es schützt auch das Wurzelsystem vor Auslaugung bei Regenperioden, hält es bei extremer Hitze kühl für Wurzeln und Wurzelgemüse.

Und während des Hackprozesses werden Unkräuter entfernt, die die für Kartoffeln notwendigen Säfte aus dem Boden ziehen.

Das erste Braten von Kartoffeln wird durchgeführt, wenn der Bodenstrauch 15 cm hoch ist. Danach - regelmäßig alle 2 Wochen.

Es ist wichtig! Es sollte in der Zeit nach dem Auftreten von Blütenknospen auf den Kartoffelsträucher vorsichtig sein. Zu diesem Zeitpunkt kann die Ernte den Ertrag beeinträchtigen.

Tomaten

Muss ich Tomaten anhäufen? Diese Methode wird häufig für diese Art von Gemüse verwendet. Dies gilt insbesondere für hohe Büsche. Lockerung trägt zur Keimung zusätzlicher lateraler Wurzeln bei, durch die die Pflanze fest im Boden sitzt und keinen starken Winden ausgesetzt ist.

Plus, diese zusätzliche Ernährung mit Mineralien und Feuchtigkeit, die notwendig ist, damit die Frucht schmackhaft und saftig wächst. Das erste Mal, Tomaten zu spucken ist bereits 15-20 Tage nach dem Pflanzen.

Dann wieder in 2 Wochen. Im Allgemeinen sollte dieses Verfahren etwa dreimal während der gesamten Wachstumsperiode durchgeführt werden. Alles hängt von den Wetterbedingungen und dem Zustand der Anlage ab.

Es ist wichtig! Es lohnt sich zu erinnern, dass hilling effektiv ist nur feuchte Erde. Das Verfahren sollte nach Regen oder Bewässerung durchgeführt werden, sobald das gesamte Wasser absorbiert ist.

Gurken

Muss ich Gurken anhäufen? Dieses Gemüse, sowie Tomaten, einfach hilling ist nur gut. Gehäufte Gurken haben eine zusätzliche Energiequelle und Feuchtigkeit in Form von Seitenwurzeln.

Außerdem können Sie keine Angst haben, dass eine hohe Pflanze aufgrund von Unschärfe oder starkem Wind ihre Stabilität im Boden verliert. Die Hauptsache hierbei ist die Genauigkeit des Verfahrens, um die oberen Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen.

Kohl

Kohl liebt hilling. Sicherlich haben viele erfahrene Gärtner bemerkt, dass Kohl nach diesem Ereignis zusätzliche Wurzeln "wächst", dadurch seine Stabilität erhöht, und Sie können keine Angst vor dem Unterbringen haben.

Die meisten frühen und mittleren Kohlsorten benötigen nur ein einziges Verfahren in ihrem ganzen Leben.Es wird in dem Moment gehalten, wenn sich der Kopf zu bilden beginnt.

Für richtiges Wachstum und die Bildung anderer Arten wird diese Technik zweimal angewendet: einmal, wenn der Kopf gebildet wird, und wieder ein paar Wochen später.

Insbesondere Rosenkohl muss rechtzeitig abgeholt werden. Und die Kohlrabi-Varietät ist die einzige, die im Gegensatz dazu nicht zum Aussprühen empfohlen wird - dies kann zu Wachstumsstörungen führen.

Erbse

Was die Erbsen anbetrifft, ist das Hüpfen nicht für alle seine Arten notwendig. Diese Technik ist nützlich für verkümmerte und Shtambovyh Pflanzensorten. Dies erhöht ihre Stabilität im Boden und verbessert den Nährstofffluss aus der Erde.

Bei anderen Arten bleibt die Frage offen - viele Gärtner und Gärtner streiten darüber, ob die Erbse dieses Verfahren benötigt, weil sie ein sehr empfindliches und verwundbares Wurzelsystem hat.

In jedem Fall wird hilling nicht schädlich sein, wenn der Prozess sorgfältig durchgeführt wird. Dies geschieht normalerweise, wenn die Büsche ein "Wachstum" von 15 cm erreicht haben.

Wissen Sie? Erbsen sind ideal für die Rolle des Vorgängers beim Pflanzen vieler Kulturen. An seinen Wurzeln, während des Wachstums, sind Knollen von Stickstoff fixiert, die auch nach dem Entfernen der Pflanze von der Stelle als Dünger wirken. Die Konzentration von mineralischem Stickstoff beträgt etwa 100 g pro 1 km². m Land.

Bohnen

Bohnen, sowie Erbsen, beziehen sich auf Hülsenfrüchte. Es hat ein sanftes Wurzelsystem und erfordert eine sorgfältige Handhabung. Hilling ist nicht immer in der Liste der für sein Wachstum notwendigen Verfahren enthalten.

Jemand ist der Meinung, dass dies ein freiwilliges Ereignis ist, und jemand denkt, dass es gut für sie sein wird, die Bohnenbüsche zu stapeln und davon zu profitieren - die Feuchtigkeit der Erde wird für einen längeren Zeitraum bleiben.

In jedem Fall wird nach dem Gießen Häckseln von Strauch- und Spargelbohnen gemacht, wobei der Boden in einem Haufen um die Basis des Strauches herum gehäckselt wird, bis zum ersten Blatt.

Der Knoblauch

Heller Knoblauch mit feuchter Erde wird als Bleichen bezeichnet. Dies bedeutet, dass nach diesem Verfahren die im Boden verborgenen Köpfe einen schönen hellen Schatten und eine zarte Textur erhalten, und die auf der Oberfläche verbleibenden Grüns erweisen sich als saftiger und pikant im Geschmack.

Am wichtigsten ist, dass Anfang Juli die Erde von den Knoblauchstangen entfernt wird, um den Reifungsprozess zu beschleunigen. Im Falle des Einfrierens des Bodens, in dem der Knoblauch wächst, und der Exposition seiner Wurzel behält dieses Verfahren seine Wärme.

Bogen

Zwiebeln bezieht sich auf die Art von Gartenpflanzen, Spud, die nicht erforderlich ist.Während des Wachstums dehnt es sich zur Sonne aus und der obere Teil der Zwiebeln kann kahl werden, aber das bedeutet nicht, dass es sofort besprengt werden sollte.

Für einen Bogen ist es ausreichend, dass nur der untere Teil davon im Boden ist. Dies gewährleistet eine schnellere Reifung und in Zukunft eine bessere Lagerung der Zwiebeln.

Die Ausnahme ist Lauch, der gespült werden muss, um einen Teil seines Stammes aufzuhellen. Oft wird diese Methode verwendet, um Lauch zu verkaufen.

Wissen Sie? Der Name "Zwiebel" -Bug verdankt sein Aussehen der Rübe. Es gibt Quellen, die behaupten, dass es vor mehr als 5.000 Jahren in Ländern wie Indien und China angebaut wurde.

Pfeffer

Muss ich Paprika spucken? Zu diesem Thema argumentieren viele Gärtner und stimmen meistens der Meinung zu, dass es doch nicht notwendig ist. Dies liegt daran, dass sich das Wurzelsystem der Pfefferkulturen in der oberen Bodenschicht befindet und durch Geschnetzeltes leicht beschädigt werden kann.

Außerdem hat diese Pflanze einen Wurzelhals. Das Wachstum zusätzlicher Wurzeln für die Ernährung und die Stabilität der Paprika ist nicht erforderlich, und die Ausdehnung des Feuchtigkeitsgehaltes der Erde kann eine Verfaulung der Wurzeln und des Stiels verursachen.

Aubergine

Letzte Fragewas wir in unserem Artikel berücksichtigen: Muss ich eine Gartenpflanze wie Auberginen spucken? Auberginen sind trockenheitstolerante Pflanzen und reagieren in der Regel gut auf Hennen.

Natürlich nur, wenn diese Methode extrem sorgfältig durchgeführt wurde und die Wurzeln intakt blieben. Das Wurzelsystem der Auberginen, sowie der Paprikaschoten, befindet sich sehr nahe an der Erdoberfläche, deshalb sollte Hühnern und Lockern mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden.

Die Antwort auf die Frage bleibt zweideutig, da viele Agrarwissenschaftler immer noch der Meinung sind, dass die Zubereitung von Auberginen wie Paprika nicht notwendig ist. Es wird jedoch angenommen, dass ein leichtes Kratzen das fragile Wurzelsystem dieser Pflanze schützt. Nachdem Sie den Artikel gelesen hatten, waren Sie in der Lage, die Probleme besser zu verstehen, ob Pflanzen von bestimmten Pflanzen benötigt oder nicht benötigt werden, warum sie diese Wirkung produzieren und welche Auswirkungen sie haben. Wir wünschen Ihnen gesunde Pflanzen und gute Ernten!

Sieh dir das Video an: Wizard 101 # 1 Pflanzen auf 3 Stöcke schneller, besser, Megafutter (April 2024).