Geheimnisse der erfolgreichen Apfelanbau "Pepin Safran"

Vielleicht gibt es keinen einzigen Gärtner, der nicht mit so einer Vielzahl von Äpfeln vertraut ist wie "Pepin Saffron". Viele Gärtner und Obstliebhaber bevorzugen diese Sorte einfach als die schönste, wohlriechend, schmackhaft, gesund und vielseitig, weil ihre Früchte in jeder Form tadellosen Geschmack behalten. Wenn Sie sich entscheiden, in Ihrem Garten ein paar Apfelbäume "Pepin Saffron" zu pflanzen, wird unser Artikel für Sie sehr nützlich sein. Darin werden wir diese Sorte näher kennenlernen, herausfinden, was sie vom Rest dieser Frucht unterscheidet, alle Vor- und Nachteile des Anbaus dieser Äpfel in unserem Landhaus abwägen und auch die Geheimnisse der Pflanzung und Pflege ihrer Setzlinge aufdecken.

  • Zuchtgeschichte
  • Biologische Merkmale der Sorte
    • Baumbeschreibung
    • Fruchtbeschreibung
    • Bestäubung
    • Tragezeit
    • Ausbeute
    • Frostbeständigkeit
    • Lagerung und Transport
    • Krankheits- und Schädlingsresistenz
    • Anwendung
  • Alle Vor- und Nachteile
    • Pros
    • Nachteile
  • Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
  • Apfelsämlinge pflanzen
    • Optimales Timing
    • Standortauswahl
    • Standortvorbereitung
    • Vorbereitung der Sämlinge
    • Prozess- und Landeschema
  • Saisonale Pflegefunktionen
    • Bewässerung, Jäten und Lockern
    • Befruchtung
    • Vorbeugende Behandlung
    • Beschneiden
    • Vorbereitung für den Winter

Zuchtgeschichte

Unter Hinweis auf die Geschichte der Schaffung dieser Sorte, ist es notwendig, den Wissenschaftler Züchter zu ehren I.V. Michurin. Er war es, der 1907 eine wunderbare Sorte brachte, die später "Pepin Saffron" genannt wurde und als eines der besten Experimente des großen Wissenschaftlers anerkannt wurde. Diese Art von Äpfeln erschien durch Kreuzung der Hybriden "Pepinki Lithuanian" und "Chinese Golden" mit der Sorte Renet Orleans. Heute wachsen diese Apfelbäume in allen Regionen unseres Landes sowie in den GUS-Staaten.

Wissen Sie? I. V. Michurin schlug vor, dass diese Sorte für die Hybridisierung ausgezeichnet sein würde. Und rate mal. Unter Beteiligung dieser Sorte wurden mehr als 20 verbesserte Apfelsorten gezüchtet, darunter die Altai-Taube, die Völkerfreundschaft und die Herbstfreude.

Biologische Merkmale der Sorte

Und nun wollen wir genauer herausfinden, wie der Apfelbaum von Pepin Safran aussieht. Unten finden Sie eine Beschreibung sowie Fotos von Bäumen und Früchten.

Baumbeschreibung

Bäume wachsen zu mittelgroß. Sie haben eine üppige, laubabwerfende, dichte, rund-ovale Krone. Zweige und Triebe sind lang und dünn, gräulich gefärbt, oft stark weggelassen. Die Blätter sind klein, oval, mit einer spitzen Spitze. Sie sind grün, aber aufgrund der starken Behaarung zeichnen sie sich durch einen silbrigen Farbton aus.

Fruchtbeschreibung

Früchte sind der Hauptvorteil dieser Apfelbäume. Duftend, süß, saftig, haben sie oft eine symmetrische rund-konische Form und mittlere Größe. Das Gewicht eines Apfels beträgt 80 bis 140 g. Die Haut ist glatt, glänzend, gelb, mit einem hellen, scharlachroten Fleck, auf dem viele kleine weiße Punkte zu sehen sind. Das Fruchtfleisch von Äpfeln hat eine dichte, knusprige, zarte Struktur und eine cremige, matte Farbe. Es hat einen reichen süßsauren Geschmack und ein feines Aroma. Der Stamm ist dünn und flexibel.

Bestäubung

Apfelsorte "Pepin Saffron" bezieht sich auf selbstbestäubend Sorten. Um jedoch den Ertrag zu erhöhen, können Sie die Kreuzmethode mit Sorten wie Slavyanka, Antonovka, Welsey und Calvil Snow verwenden.

Tragezeit

Pepin Safran ist eine Winter- (und sogar Spätwinter) Sorte. Die Ernte beginnt normalerweise im September und Oktober.Vollreife Äpfel können eineinhalb Monate nach der Ernte betrachtet werden. Das heißt, der Höhepunkt ihrer Reife kommt im Winter.

Es ist wichtig! Das erste Mal, dass der Pepin Safran Apfel Früchte trägt, ist relativ spät - 5-7 Jahre nach der Pflanzung.

Ausbeute

Diese Note sehr fruchtbar. Die Erntezeit beträgt 2 Monate - September und Oktober - und spiegelt folgende Indikatoren wider: Von jungen (bis zu 10 Jahre alten) Bäumen werden bis zu 75 kg Äpfel pro Saison geerntet und bis zu 200 kg reine Äpfel können aus bereits 12 Jahre alten Äpfeln geerntet werden. frische, gesunde Ernte. Ein Fall wurde aufgezeichnet, als in der Stadt Orel mit einem 50 Jahre alten Apfelbaum, "Pepin Saffron", in einem Jahr vierhundert Kilogramm Äpfel gelang.

Frostbeständigkeit

Dank der Beteiligung von "Chinese Golden" bei der Schaffung dieser Sorte hat es eine gute Frostbeständigkeit. Um "Pepin Saffron" einfrieren zu können, kann nur bei starkem Frost auf der mittleren Spur.

Aber die einzigartige Regenerationsfähigkeit dieser Bäume bietet ihnen in kurzer Zeit nach dem Ende des kalten Wetters volle Rehabilitation und hohe Erträge.

Sorten von Apfelbäumen mit roten Früchten für Ihren Garten: "Champion", "Zimt gestreift", "Berkutovskoe", "Währung", "Sonne", "Zhigulevskoe", "Medunitsa", "Silberner Huf", "Orlik", "Streyfling" , "Traum", "Gloucester".

Lagerung und Transport

Äpfel "Pepina Safran" zeichnen sich durch ihre lange Haltbarkeit im Vergleich zu ihren anderen Verwandten aus. Für diese Sorte sind es bis zu 223 Tage.

Sie behalten ihre Präsentations- und Geschmackseigenschaften bis März (und sogar April) perfekt bei. Und dank seines dichten Zellstoffs und seiner starken Haut, ideal für den Transport über lange Strecken.

Es ist besser, die Ernte in Holz- oder Plastikschachteln, die durch Papier oder Pauspapier voneinander getrennt sind, bei einer Temperatur zu lagern von 0 bis 2 ° C.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Diese Apfelsorte ist sehr resistent gegen Krankheiten, aber ihre Schwachpunkte sind Schorf und Pilzkrankheiten. Im Regenjahr sollten die Besitzer dieser Bäume ihre grünen Tiere vor dieser Geißel schützen, um die Ernte zu bewahren.

Verwenden Sie dazu oft Chemikalien, die Kupfersulfat und Schwefel enthalten. Pepin Saffron hat auch mäßigen Widerstand gegen die Motte.

Um diese Schädlinge zu bekämpfen, ist es ratsam, Insektizide sowie eine Vielzahl von Abkochungen und Tinkturen zu verwenden, beispielsweise basierend auf Schachtelhalm oder rotem Pfeffer.

Wissen Sie? Diese Äpfel werden eine wunderbare und originelle Dekoration für einen Neujahrsbaum sein. Mit ihrem Aussehen und ihrer Form ähneln sie feurigen, gelb-roten Bällen und ergänzen perfekt das fabelhafte Bild der Neujahrsschönheit.

Anwendung

Der Apfelbaum "Pepin Saffron" hinterlässt viele positive Rückmeldungen über seine Ernte, denn er gibt den Früchten eine universelle Bedeutung. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Äpfel dieser Sorte in ihrer ursprünglichen Form köstlich sind, eignen sie sich hervorragend zum Herstellen von Konserven, Kompott, Marmeladen, Säften und Fruchtpürees, Konfitüre, Marmelade und verschiedenen kandierten Früchten.

Sie machen duftendes Trocknen. Diese Äpfel sind auch in der nassen Form sehr lecker.

Wenn Sie einen geräumigen Gefrierschrank in Ihrem Haus haben, können Sie die Apfelernte durch Einfrieren speichern.

Alle Vor- und Nachteile

Bevor man ein Apfel dieser Sorte wird, lohnt es sich, alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

Pros

  1. Regelmäßige Fruchtbildung.
  2. Hohe Ausbeute.
  3. Fähigkeit zur Selbstfruchtbarkeit.
  4. Einzigartige restaurative Fähigkeit.
  5. Eignung für den Transport über lange Strecken.
  6. Ausgezeichneter Geschmack der Frucht.
  7. Schönes Aussehen und Vielseitigkeit von Äpfeln.

Nachteile

  1. Erfordern Sie eine fürsorgliche und vorsichtige Haltung.
  2. Die Dichte der Krone, die ein konstantes Ausdünnen und Beschneiden erfordert, um das Fallen von Früchten zu vermeiden.
  3. Früchte sind nicht groß, oft mittelgroß oder klein.
  4. Anfälligkeit für Schorf.

Wie man Sämlinge beim Kauf wählt

Wenn Sie noch gewagt, in seinem Garten ein paar Apfelbäume „Pepin Safran“ und jetzt in den Laden für Sämlinge gehen zu bekommen, werden wir Ihnen zeigen, wie hochwertigen und erfolgreichen Kauf zu tätigen.

Zunächst empfehlen wir, dass Sie Sämlinge in Fachgeschäften kaufen, wo Sie bei Bedarf ein Zertifikat der Produktqualität erhalten können. Was Sie beachten sollten:

  1. Sämling Alter. Der beste Sämling ist ein Jahr oder zwei. Es gibt normalerweise keine Verzweigungen darauf, oder wenn es gibt, dann wachsen 2-3 Zweige in verschiedenen Richtungen in einem Winkel von 45-90 °.
  2. Die Setzlingshöhe sollte 1,5 m nicht überschreiten.
  3. Frische und gesundes Aussehen. Natürlich ist das Vorhandensein mechanischer Schäden ausgeschlossen. Das Holz unter der Rinde sollte eine hellgrüne Farbe haben, die Wurzel sollte angeblich feucht und elastisch sein, und der Sämling selbst - elastisch und attraktiv im Aussehen.
  4. Impfung.Dies ist eine weitere Voraussetzung für den Kauf eines gesunden Sämlings. Der Platz sollte sich am Stamm gut abheben und bis zu 10 cm von der Wurzel entfernt sein.

Es ist wichtig! Setzlinge mit gut blühenden, dicht wachsenden Blättern werden nicht empfohlen.

Apfelsämlinge pflanzen

Jetzt können Sie, wenn Sie geeignete Sämlinge auswählen und kaufen, mit der Pflanzung beginnen.

Optimales Timing

Das Pflanzen von Apfelsämlingen kann geübt werden sowohl im Frühling als auch im Herbst. Im Frühjahr geht die Bewurzelung gut und der zukünftige Baum wird den Winter besser "überleben". Im Herbst sollten Sie auf besondere Weise einen Bäumchen zum Überwintern vorbereiten. Die Hauptsache ist das Einpflanzen in den vorbereiteten Boden, auf den wir im Folgenden näher eingehen werden.

Standortauswahl

Bei der Auswahl eines Ortes sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden: Es ist besser, wenn der Ort sofort dauerhaft ist, da der Apfelbaum Pepin Safran keine Transplantation mag und auch ein gut beleuchteter Ort mit festem, nicht sumpfigem Boden ist. Bei unzureichender Beleuchtung besteht die Gefahr, kleine, nicht sehr süße Früchte zu bekommen. Für diesen Baum sind ausgelaugte Schwarzerde, Auen und sandige lehmige Böden sowie Lehm geeignet.

Standortvorbereitung

Wenn im Herbst ein Apfelbaum gepflanzt wird, lohnt es sich, den Boden am Ende des Sommers darauf vorzubereiten. Für Dünger vorbereitete Fläche von 1 Quadrat. M brauchen wir das Folgende:

  • 6 kg Kompost (oder Mist);
  • 60 g Superphosphat;
  • 30 g Kaliumsalz.
Alle Zutaten sind kombiniert und gleichmäßig in der Gegend verteilt. Danach wird gegraben, um den Dünger mit der Erde zu vermischen. Wenn die Bepflanzung für den Frühling geplant ist, lohnt es sich, den Standort im Herbst vorzubereiten. Graben Sie dazu die sogenannte "Landungsgrube". Diese Grube ist eine Grube von 1,5 m Größe, bis zu 1 m tief.

Die Erde ist verbunden mit die folgenden Komponentenund:

  • 200 g Azofoski;
  • 400 g Asche;
  • Kompost oder Königskerze.

Diese Mischung gegossen "Grube", decken und bis zum Frühjahr verlassen.

Vorbereitung der Sämlinge

Vor dem Pflanzen können die Wurzeln von Sämlingen in einer speziellen Insektizidlösung, beispielsweise Aktar, eingeweicht werden. Dies ist notwendig, um sie vor Schädlingen zu schützen. Sie können die Wurzeln auch einfach in Wasser einweichen, um sie zu revitalisieren und sie darauf vorzubereiten, den Baum zu bewurzeln.

Prozess- und Landeschema

Beim Pflanzen ist es wichtig, den Sämling nicht viel im Boden zu vertiefen. Sein Hals sollte in einer Höhe von 6-7 cm bleiben.

Der Prozess selbst ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie eine Grube mit einem Durchmesser von 1 m und einer Tiefe von 0,7 m vor (am Boden der Grube müssen Sie eine Rutsche machen)
  2. Setze mit mazerierten, begradigten, ganzen und gesunden Wurzeln ein, die in ein Loch eintauchen und begraben werden. Der Boden ist gut mit Füßen gerammt.
  3. Zwei Holzstifte werden entlang der Lochränder eingetrieben.Um sie zu binden, binden Sie einen Bäumchen für Ausdauer.
  4. Um das Loch herum können Sie kleine Erdstoßstangen machen.
  5. Fülle den Setzling mit einem Eimer Wasser.

Es ist wichtig! Bei der Pflanzung von Apfelsämlingen sollte der Grundwasserspiegel im Boden 2-3 m nicht überschreiten und der Säuregehalt sollte bei pH 6,0 liegen.

Da es sich um einen freiheitsliebenden Baum handelt, benötigt ein Vertreter der Sorte eine Fläche von bis zu 14 Quadratmetern. m) Bäume nicht zu nahe beieinander pflanzen, es verhindert das Eindringen von Sonnenlicht in ihre Äste und verhindert, dass sich das Wurzelsystem frei entwickelt.

Saisonale Pflegefunktionen

Den agrotechnischen Ratschlägen über die Pflege und Einhaltung aller Bedingungen für richtiges Wachstum zu lauschen, geben eine Garantie, dass Ihr Baum gesund und die Ernte reich und von hoher Qualität sein wird.

Bewässerung, Jäten und Lockern

Wasser den jungen Bäumchen brauchen morgens und abends auf 5 l Wasser zu einer Zeit. Der gewachsene Baum kann nach Bedarf und entsprechend dem Zustand des Bodens bewässert werden. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass zur Zeit der Bildung der Früchte (und das ist Juli-August) Wasser mehr gebraucht wird als zu anderen Zeiten. Mit Ende des Sommers wird die Bewässerung gestoppt.

Nachdem das ganze Laub gefallen ist, wird vor dem Überwinterung die Wurzel reichlich gegossen für eine bessere Erhaltung während der Winterzeit.Es ist auch möglich, die Erde um den Stamm herum zu wässern und zu lockern, wenn nötig, um sicherzustellen, dass der Boden nicht zu hart und trocken wird.

Befruchtung

Die Sorte "Pepin Saffron" liebt hochwertigen Boden und ist dankbar für die systematische Fütterung. Dünger ist 2-3 Jahre nach dem Pflanzen des Sämlings wert. Dies sollten Kalium- und Phosphatdünger sein.

Es gibt bestimmte Zeiten, in denen ein Apfelbaum spezifischen Dünger benötigt. Zum Beispiel ist es nach der Blüte wert, den Boden mit Wasser verdünnten Vogelkot (1 bis 15) mit einer Rate von 8 Litern pro Baum zu füttern. Nachdem der Eierstock zerbröckelt ist, braucht der Boden Gülle mit Wasser (1 bis 3), 10 Liter pro Baum. Und ab Anfang des Herbstes wird Kompostdünger nützlich sein, 7 kg pro Boden um einen einzelnen Stamm.

Vorbeugende Behandlung

Zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingsbefall lohnt es sich, die Verarbeitung spezieller Medikamente zeitnah durchzuführen.

Hier ist eine Liste der häufigsten Apfelschädlinge und Methoden zur Infektionsprävention:

  1. Apfelblüte Um die Verarbeitung durchzuführen, ist die Periode der Bildung von Knospen. Dieses Insekt hat Angst vor Drogen wie Karbofos und Waterfox.
  2. Yablonnaya Komma-wie Schild.Prävention ist vor Beginn der Knospenpause erforderlich. Die Droge - "Nitrafen".
  3. Gemeine Motte. Es lohnt sich, 20 Tage, nachdem der Apfelbaum verblasst ist, mit diesem berühmten Parasiten zu beginnen. Hier werden solche Vorbereitungen helfen: "Tsidial", "Zolon", "Metadion". Die Verarbeitung sollte systematisch alle 12 Tage, 3 Mal pro Saison durchgeführt werden.

Zur Vorbeugung von Schorfbehandlung sollte dreimal durchgeführt werden: vor der Knospe, während des Knospenwachstums und 20 Tage nach der Blüte. Solche "Medikamente" werden benötigt: Zum ersten Mal "Nitrafen" und Eisensulfat; in der zweiten - Bordeaux Flüssigkeit 1%; im letzten - "Kaptan", "Phtalan" und "Kuprozan".

Apfelbaumkrankheit kann durch echten Mehltau und durch Schädlinge - Blattlaus beeinträchtigt werden. Finden Sie heraus, was Sie in diesem Fall tun müssen.

Beschneiden

Pruning Zweige - auch eine Art Verhütung von Mahlen und Fallen der Früchte von Apfelbäumen. Es sollte regelmäßig gemacht werden, ohne die Krone zu dick werden zu lassen. Herbst oder Frühling sind für diesen Prozess geeignet. Im ersten Jahr werden 1-2 Knospen vom zentralen Zweig und 2-3 vom Rest abgeschnitten. In den folgenden Jahren wird ein dünner werdender Schnittschnitt durchgeführt, eine Krone wird gebildet, und trockene oder kranke Zweige werden entfernt, ebenso wie diejenigen, die tiefer in die Krone wachsen.

Es ist wichtig! Alle Schnitte müssen mit Gartenplatz behandelt werden, um unangenehme Folgen des unsachgemäßen Beschneidens zu vermeiden. Sie können es in speziellen Geschäften kaufen.

Vorbereitung für den Winter

Vor dem Winter sollten Setzlinge und Bäume eine besondere Art sein. vorbereitenum ihnen eine angenehme Überwinterung zu gewährleisten. Zweige von Sämlingen sind miteinander verbunden, und der Baum selbst ist mit Papier oder Spezialmaterial umwickelt. Bei starkem Frost können auch Stämme ausgewachsener Apfelbäume erwärmt werden. Das Loch um den Baum herum ist mit Mist, sauberem Boden oder Asche 10 cm bestreut.

Zum Schutz vor kleinen Nagetieren im Garten können Sie Fallen oder Schrecken setzen. Von Hasen wird es helfen, den Stamm mit Tannenzweigen oder Gartennetz zu binden.

Wenn der Baum älter als 5 Jahre ist, kann er für den Winter mit einer Lösung aus Kalk und Dispersionsfarbe getüncht werden. Dies schützt den Stamm und die skelettartigen Äste vor Frost. Nun, wenn man genau weiß, was der Apfelbaum der Sorte Pepin Safran ist, was seine Vor- und Nachteile sind, nachdem man die Eigenschaften der Pflanzung und Pflege der Setzlinge verstanden hat, kann man eine Entscheidung treffen: ob man diese Vielfalt an Äpfeln in deinem Garten ist oder nicht der Tisch.

Sieh dir das Video an: Die 5 Geheimnisse einer erfolgreichen, vielbegabten Scannerpersönlichkeit (April 2024).