Selbst erfahrene Gärtner können sich in einem Gewächshaus so sehr mit den vergilbten Blättern von Tomaten auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind völlig unterschiedlich. Es ist sehr wichtig, die Ursache des Problems rechtzeitig zu bestimmen, um eine Lösung zu finden und den Tomaten das Wachstum und die Entwicklung zu ermöglichen. Lassen Sie uns sehen, warum die Blätter der im Gewächshaus gepflanzten Tomaten gelb werden und mögliche Lösungen für dieses Problem ermitteln.
- Nichteinhaltung der Landungstermine
- Warum Blätter von Tomaten in einem Gewächshaus gelb werden, Schäden an Wurzeln während der Transplantation
- Das Auftreten von Schädlingen von Tomaten im Gewächshaus
- Falsche Bewässerung der Tomaten im Gewächshaus
- Mangel an Mineralien
- Die Niederlage von Tomatenkrankheiten
Nichteinhaltung der Landungstermine
Der Grund, warum die Blätter bei Tomaten gelb werden, kann die Nichteinhaltung der Grundregeln der Transplantation sein. Hier ist entweder das Volumen des Landes nicht ausreichend, oder die Sämlinge wurden zu stark überwachsen.
Wenn man im Gewächshaus Tomatensämlinge umpflanzt, muss man sicherstellen, dass ihr Wurzelsystem keinen Klumpen bildet, sonst wird die Pflanze schnell verwelken. Der Grund für dieses Phänomen ist normalerweise die Tatsache, dass Tomatensämlinge zu wenig Platz im Behälter hatten, sie wuchsen und begannen daher allmählich zu sterben.
Während die Kultur im Topf war, war sie nicht wahrnehmbar, aber im Gewächshaus, nach dem Pflanzen, beginnen die Blätter und der Prozess zusammen mit den Wurzeln zu sterben. Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass die Sämlinge nicht im Behälter überwachsen.
Warum Blätter von Tomaten in einem Gewächshaus gelb werden, Schäden an Wurzeln während der Transplantation
Der Grund, warum Tomaten nach der Transplantation gelb werden, können auch alle möglichen mechanischen Schäden an ihrem Wurzelsystem sein.
Dies sollte nicht viel Aufregung verursachenWeil die Kultur im Laufe der Zeit Wurzeln schlagen wird, werden Adventivwurzeln erscheinen, und als Ergebnis wird sich die Farbe des Blattwerks allmählich erholen.
Das Auftreten von Schädlingen von Tomaten im Gewächshaus
Gelbe Blätter von Tomaten im Gewächshaus sind auch auf Schädlinge zurückzuführen. Drahtwürmer, Nematoden und Bären, die an den Wurzeln der Pflanze leben, können im Boden leben und Schaden anrichten. In solchen Fällen müssen Sie so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen.
Falsche Bewässerung der Tomaten im Gewächshaus
In Tomaten im Gewächshaus werden die Blätter auch wegen der unsachgemäßen Bewässerung gelb, was man dagegen tut, werden wir weiter erzählen. Es gibt eine Reihe von Anforderungen, die beim Tomatenanbau beachtet werden müssen.
- Bodenbefeuchtungshäufigkeit. Tomaten mögen nicht täglich gießen. Bevorzugter reichlich, aber selten Bodenbefeuchtung. Übermäßige Bewässerung wird das Auftreten von Pilzen auf der Website hervorrufen.
- Bewässerungsmethode. Wenn die Blätter der Tomatensämlinge gelb wurden, wurde vielleicht nicht unter dem Strauch, sondern auf den Blättern bewässert. In diesem Fall werden sie gelb. Es ist wichtig, dass Wasser den Boden, aber nicht die Blätter bewässert.
- Feuchtigkeitsgehalt des Gewächshauses. Wenn Sie sich entscheiden, Tomaten im Haus anzubauen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie den Indikator der Feuchtigkeit überwachen müssen. Die Verdunstung unter Gewächshausbedingungen ist viel langsamer als im offenen Boden und daher wird die Luftfeuchtigkeit viel höher sein.
Mangel an Mineralien
Ein weiterer Grund, warum Tomatenblätter gelb werden, kann der übliche Mangel an Spurenelementen in ihnen sein, denn für Tomaten ist dieser Faktor ziemlich wichtig.
- Mangel an Stickstoff. Tomatenpflanzen, die unter Stickstoffmangel leiden, sehen normalerweise schwach aus, ihre Stängel sind dünn und die Blätter sind klein. Diese Unannehmlichkeit kann gelöst werden, indem Gülle auf den Boden oder stickstoffhaltige Düngemittel in seiner Zusammensetzung aufgebracht wird. Wenn Gülle verwendet wird, sollte es mit Wasser (1:10) verdünnt werden und die Tomaten mit der vorbereiteten Lösung gießen.
- Mangan-Mangel. Wenn sich die Blätter der Tomate wegen der Mangelhaftigkeit des Mangans gelb färben, was werden wir tun, werden wir weiter erzählen. In solchen Pflanzen werden die Blätter hellgelb, junge Blätter leiden zuerst, später sind auch ältere betroffen. Das Düngen des Bodens mit einer Lösung von Königskerze (1:20), sowie Düngermischung (1:10), gemischt mit Asche, kann dieses Problem lösen.
Die Niederlage von Tomatenkrankheiten
In dem Fall, wenn das Wurzelsystem der Tomaten nicht beschädigt wird, werden keine Schädlinge beobachtet, und der Boden ist ausreichend mit Mineralien gesättigt,Die Ursache für vergilbte Blätter kann eine Pilzkrankheit sein.
- Fusarium. Die Krankheit manifestiert sich auf den Blättern von Tomaten in Form einer Veränderung der Farbe und Abnahme der Elastizität. Diese Krankheit wird durch infizierte Samen oder Gartengeräte verbreitet. Wenn sich der Pilz im Boden festsetzt, kann er lange Zeit darin verbleiben. Die idealen Bedingungen für seine Existenz sind eine hohe Temperatur und ein Überschuss an Feuchtigkeit aufgrund der täglichen reichlich Bewässerung. Fusarium kann sich in jedem Stadium des Tomatenwachstums manifestieren. Es kommt vor, dass die unteren Blätter nicht nur in reifen Pflanzen, sondern auch in Tomatensämlingen gelb werden. Der Grund dafür ist der gleiche Pilz. Wenn sich Tomatensetzlinge oder eine erwachsene Pflanze gelb verfärbt haben, dann ist die Antwort auf die Frage, was zu tun ist, die Verwendung verschiedener antimykotischer Präparate. Best wird "Trichodermin" und "Previkur" bewältigen.
- Krautfäule. Auf dem Blattwerk manifestiert sich diese Krankheit als braune Flecken, die sich allmählich zu den Früchten verschieben können. Um ein solches Problem zu vermeiden, müssen Sie die Pflanze richtig gießen, damit kein Wasser auf die Blätter fällt. Sie können den Pilz mit Bordeaux-Flüssigkeit, TATTO und Infinito-Präparaten bekämpfen.
Es ist sehr wichtig, dass wir es rechtzeitig identifizieren können, um so schnell wie möglich geeignete Maßnahmen zu ergreifen und eine weitere hohe Qualität und Quantität der Ernte sicherzustellen.