Wie man einen Platanenbaum anbaut

In der Natur gibt es Bäume, die zur Ernte gepflanzt werden, und solche, die zum Leben verwendet werden dekorative Verzierung.

Letzteres kann zugeschrieben werden Platane, was im Osten heißt China

  • Platanus-Arten
  • Aus Samen in einem Topf wachsen
    • Anforderungen für das Pflanzen von Material
    • Saatgutbereitung
    • Saattiefe
    • Bedingungen und Pflege für Pflanzen
  • Setzlinge im Freiland anpflanzen
    • Optimales Timing
    • Standortauswahl
    • Pflegehinweise
    • Bewässerung
    • Fütterungen
    • Beschneiden
    • Überwinterung
  • Reproduktion durch Stecklinge
  • China Anwendung
    • Im Landschaftsdesign
    • In der Volksmedizin

Platanus-Arten

Heute gibt es 10 Arten von Platanen, die auf der ganzen Welt wachsen. Die beliebtesten sind die folgenden:

  • Gewöhnlich. Es ist eine Kreuzung der westlichen und östlichen Arten. Er wird bis zu 40 m groß und hat einen breiten Stamm und eine runde Krone. Am häufigsten in Europa und Amerika.
  • Westlich. Es wächst in Nordamerika. Bezieht sich auf Laubbäume. Höhe - nicht mehr als 35 M. Widersteht Temperaturen bis zu -35 ° C. Es braucht ständige Bewässerung, da es keine Trockenheit toleriert.
  • Osten. Im Kaukasus wachsen. Langlebigkeit, die schnell wächst.Essbare Früchte, sie werden Chinariki genannt.
  • Ahorn-Blattholz. Ein ungewöhnlich großer und majestätischer Baum, der bis zu 30 m hoch wird, in gemäßigten Klimazonen angebaut werden kann und niedrige Temperaturen gut verträgt. Eine Besonderheit ist die Exfoliation der Rinde in verschiedenen Größen und als Folge der Erscheinung von Flecken.

Wissen Sie? In der Türkei wächst die älteste und größte Platane der Erde. Seine Höhe ist über 50 m und Alter - mehr als 2000 Jahre.
Nachdem die Chinar mindestens einmal in ihrer ganzen Pracht gesehen wurde, wünschen sie sich, sie noch viele Male zu bewundern. Dafür suchen sie nach Informationen darüber, wie sie aus den Samen in ihrem eigenen Gebiet eine Platane züchten können.

Aus Samen in einem Topf wachsen

Diese Methode ist am populärsten, da Sämlinge in einem solchen Zustand an jedem geeigneten Ort gehalten werden können, wobei sie mit konstanter Pflege und Beobachtung versorgt werden. Dies wird das Auftreten von Entwicklungsstörungen ermöglichen, um das Problem sofort zu beseitigen, ohne den Keimling zu verlieren. Um das Ergebnis positiv zu machen, müssen Sie einige Nuancen kennen.

Anforderungen für das Pflanzen von Material

Nach der Entscheidung, die Kultivierung mit der Samenmethode durchzuführen, ist es wichtig zu wissen, dass die Samen erhalten bleiben, während alle Aufbewahrungsregeln eingehalten werdenFähigkeit, das ganze Jahr über zu keimen.

Saatgutbereitung

Vor der Aussaat müssen die Samen aushärten und desinfizieren. Dazu wird das vormontierte Material in einen Baumwollsack gelegt und auf 50 cm im Boden vertieft. Diese Manipulationen werden bei einer Lufttemperatur von nicht weniger als + 10 ° C durchgeführt. Wenn die Temperatur niedriger ist, müssen Sie den Behälter vorbereiten, mit sauberem Sand füllen und einen Beutel mit Samen dort platzieren. Der Behälter wird im Keller oder an einem anderen Ort aufgestellt, wo die Temperatur nicht unter 10 ° C fällt.

Saattiefe

Nach dem Härten, wenn die Temperatur ansteigt, werden die Samen entfernt und für das Pflanzen vorbereitet. Dazu werden sie mehrere Tage in Wasser eingeweicht und dann werden die Brutsamen paarweise in ausgewählten Behältern bis zu einer Tiefe von 2 cm gepflanzt.

Es ist wichtig! Um die Anzahl der gekeimten Samen zu erhöhen, können sie für eine halbe Stunde in einer Manganlösung 0,25% eingeweicht werden. Zur Herstellung werden 2,5 g des Pulvers mit 1 l Wasser verdünnt.

Bedingungen und Pflege für Pflanzen

Für ein gutes Wachstum sollte die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Behälter mit Keimlingen befinden, nicht unter 25 ° C liegen. Bei Bedarf ist Wasser zu gießen, um sicherzustellen, dass die Erde nicht austrocknet.Während der gesamten Samenkeimung ist darauf zu achten, dass die direkte Sonneneinstrahlung nicht auf den Boden und Sprossen fällt.

Setzlinge im Freiland anpflanzen

Das Einpflanzen von Sämlingen in den Boden muss keinerlei Anforderungen erfüllen. Plane ist unprätentiös für den Inhalt des Bodens und das macht es der Pflanze leicht, auch für unerfahrene Gärtner zu wachsen.

Optimales Timing

Sie können Setzlinge im Frühling und Herbst pflanzen. Unabhängig von der Jahreszeit ermöglicht die Einhaltung aller Regeln, dass der Baum vollständig Wurzeln schlägt. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es im Frühling empfehlenswert ist, in den dichten Boden, und im Herbst, im Gegenteil, in locker zu pflanzen.

Standortauswahl

Es wird nicht empfohlen, die Platane in der Nähe von Gebäuden zu pflanzen, da ein starkes Wurzelsystem die Kommunikation und sogar das Fundament beschädigen kann. Die Erde sollte sich an einem Ort befinden, wo es viel Licht gibt, da der Baum lichtliebend ist.

Lärche, Liguster, Blase, Akazie, Weißdorn und Kaktus sowie die Platane sind lichtliebende Pflanzen, die viel Licht brauchen und keine Langzeitschattierung zulassen.

Pflegehinweise

Damit Chinar normalerweise wuchs und mit seiner Schönheit zufrieden war,Sie müssen einige einfache Regeln der Pflege befolgen, die Bodenbefeuchtung, Düngung, Beschneiden von überschüssigen oder beschädigten Ästen und sogar die Schaffung von Bedingungen für Überwinterung umfassen.

Bewässerung

Feuchtigkeit und Licht sind die Hauptanforderungen dieser Pflanze. Rationale Bewässerung hebt es vom Rest des Gartens ab. In der Trockenzeit sollte die Wassermenge größer sein. Nur in diesem Fall wird das Wachstum nicht verlangsamt und die Blätter werden grün.

Fütterungen

Mineralfutter für diese Riesen ist nur in jungen Jahren wichtig. Dies sollte nur angewendet werden, wenn der Boden die Anforderungen nicht erfüllt. Gut belüftete Substrate, reich an mineralischen und organischen Elementen, werden in den Boden eingebracht. Ideale Option - Verwenden Sie universelle komplexe Düngemittel, die Hauptsache ist es nicht zu übertreiben.

Beschneiden

Westliche Sykomoren und andere Arten sind ziemlich thermophil, dennoch ertragen sie die Kälte genauso gut. Um einen Baum mit einer kugelförmigen Krone zu erhalten, ist eine Beschneidung auch bei großen Ästen erforderlich, wenn sie aus dem Gesamtbild herausgeschlagen werden.

Thermophile Pflanzen, für die eine der wichtigsten Lebensbedingungen warm ist, sind Kirsche, Aprikose, Maulbeere, Goji, Kletterrose, Pfirsich, Trauben, Lorbeer und Ente.

Überwinterung

Für eine erfolgreiche Überwinterung des Baumes ist es wichtig, sich Gedanken über den Mulch zu machen, der aus Nadelästen, Sägemehl oder Blättern bestehen kann. Sie werden um einen Baumstamm gegossen und bilden einen Hügel von bis zu 30 cm.

Reproduktion durch Stecklinge

Diese Züchtungsmethode ist kompliziert, aber möglich. Billets durchgeführt wie folgt:

  • Am Ende des Blattfalls werden 40 cm lange Stücke geschnitten, die Äste sollen mindestens 2 cm dick sein.
  • Sammle sie in kleinen Büscheln und stelle sie in einen Eimer Wasser.
  • Stellen Sie es bis zum Frühling an einen kühlen Platz.
  • Nachdem die Knospen anschwellen, werden die Äste an einem festen Platz gepflanzt.
Es ist wichtig! Zum Zeitpunkt des Einpflanzens der Stecklinge in den Boden, müssen Sie eine kleine Menge von gewaschenem Sand hinzufügen, die für das normale Wachstum des Baumes notwendig ist.
  • Einschnitt schneiden 2/3 der Länge. Der Bodenteil ist um 45 ° geneigt.
  • Vorsichtig gießen und auf die Wurzelbildung warten.

China Anwendung

Zuvor wurde Platane nur dazu benutzt, unter der sengenden Sonne einen Schatten zu erzeugen. Heute wird sein Holz in der Innenarchitektur von Autos, Möbeln und vielen anderen Gegenständen geschätzt, und sogar als Medizin in der traditionellen Medizin.

Im Landschaftsdesign

Flugzeug wird als Dekoration von Parks, Gärten und Plätzen verwendet.Er schafft nicht nur eine große Schattenfläche, die sich unter ihrer Krone bildet, sondern schmückt auch jedes Gebiet. Die Hauptsache bei der Auswahl einer Art ist, die Größe des Bodens und die zukünftige Höhe des Baumes zu messen.

Wissen Sie? Die Platane ist seit den Zeiten des alten Ägypten bekannt, wo sie als der Gott des Himmels verehrt wurde. Er war auch im alten Griechenland, Sparta und dem Römischen Reich gefangen.

In der Volksmedizin

Chinaru wird als hämostatisches, analgetisches und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Zum Beispiel, Abkochung der Wurzeln wird als Heilmittel gegen Durchfall verwendet. Dazu müssen Sie die Rinde von jungen Baumstämmen nehmen. Infusion der Blätter wird für Konjunktivitis verwendet. Betrachten Sie ein paar Rezepte, die die Verwendung von orientalischen Platanen beschreiben:

  • Um die Blutung zu stoppen, gießen 10 g vorzerkleinerte Wurzeln 100 ml kochendes Wasser. 20 Minuten in ein Wasserbad geben. Am Ende der Zeit filtern und Wasser zum ursprünglichen Volumen hinzufügen. Akzeptieren Sie die bekommenen Mittel auf 30 ml mehrmals pro Tag.
  • Als Antikrebsmittel wird folgende Zusammensetzung hergestellt: 10 g gemahlene Rinde werden mit 100 ml kochendem Wasser versetzt. Bestehen Sie 2 Stunden und dann gefiltert. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.
  • Bei verschiedenen Darminfektionen nehmen Sie 150 ml 3-mal täglich das folgende Mittel ein: 10 g Rinde, 10 ml Essig und 150 ml Wasser werden gemischt. Kochen Sie für 5 Minuten, bestehen Sie dann 60 Minuten und filtern Sie.
  • Bei Augenproblemen wird ein Produkt aus 30 g trockenen, vorzerkleinerten Blättern und 300 ml kochendem Wasser hergestellt. Alles gemischt und darauf bestehen 2 Stunden. Am Ende der Zeit filtrieren und zum Waschen verwenden.
Nach der Überprüfung aller angebotenen Informationen entscheidet jeder für sich selbst, ob er auf seiner Website eine schöne Platane sehen möchte. Wie wir sehen Es erfordert keine besondere Pflege und wächst fast unabhängig.

Sieh dir das Video an: Avocadobaum selbst ziehen

(March 2024).