Wie man mit Mehltau bei Zimmerpflanzen umgeht

Mehltau (wie auch Asche, Leinen) ist eine häufige und sehr gefährliche Krankheit, die auf Pflanzen im Innen- und Außenbereich auftritt und eine sofortige Behandlung erfordert.

  • Was ist gefährlich und woher kommt es?
  • Anzeichen einer Niederlage
  • Wie man mit Mehltau umgeht
    • Prävention
    • Volksheilmittel
    • Chemischer Angriff

Was ist gefährlich und woher kommt es?

Der mehlige Tau ist für die Pflanzen nicht nur durch den Verlust ihrer dekorativen Wirkung gefährlich, sondern auch, wenn die Krankheit auftritt, die Pflanze ihre Nährstoffe verliert und die Prozesse der Photosynthese, Atmung und Verdunstung gestört sind. All dies führt dazu, dass die Blätter austrocknen und absterben.

Durch Blattstiele geht die Krankheit auf junge Triebe über, die selbst bei leichten Kälteeinbrüchen absterben, weil sie noch keine Zeit zur Bildung hatten.

Diese Krankheit ist nicht nur für Blätter und junge Triebe gefährlich, sie infiziert die ganze Pflanze vollständig, was zu irreversiblen Folgen und Tod führt.

Wissen Sie? Mealy Tau reagiert oft nicht auf Behandlung, es kann sogar eine Eiche über 50 Jahre zerstören.
Viele fragen sich, woher echter Mehltau kommt.Mehltau ist eine Krankheit, die durch einen Pilz verursacht wird, der häufig im Boden lebt, aber er äußert sich nur unter bestimmten Bedingungen:

  • bei hoher Feuchtigkeit und Temperatur von etwa 25 ° C;
  • mit einem hohen Stickstoffgehalt in der Erde;
  • mit dichter Vegetation;
  • bei Nichteinhaltung des Bewässerungsmodus. Zum Beispiel gießen Sie die Blumen nicht oft, bevor der Oberboden austrocknet. Oder den Boden übertrocknen und dann mit viel Wasser auffüllen. Solche Aktionen führen zu einer Schwächung des Immunsystems und einer anschließenden Infektion.
Auch die Sporen dieses Parasiten können sich auf folgende Weise hingeben:

  • auf dem Luftweg (von bereits betroffenen Pflanzen);
  • durch das Wasser, das bewässert wird;
  • durch die Hände (vorausgesetzt, Sie berühren die kranke Pflanze und dann zu einer gesunden);
  • durch parasitäre Insekten.
Es ist wichtig! Wenn Sie eine Blume in Ihrem Haus haben, die die Asche fängt, sollte sie so weit wie möglich von anderen isoliert werden, um die Ausbreitung des Pilzes zu vermeiden.

Anzeichen einer Niederlage

Die Niederlage der Asche manifestiert sich dadurch, dass auf den Blättern, jungen Zweigen, Früchten ein Überfall weißer (manchmal unterschiedlicher) Farbe in Form von Flecken auftritt, diese Plaque ist ein Myzel.

Darauf wachsen die sogenannten braunen Früchte, die die Sporen des Pilzes enthalten. Diese Früchte sind leicht zu sehen, ihr Durchmesser beträgt 0,2-0,3 mm.

Die Infektion beginnt, die Pflanze von den Blättern zu infizieren, die der Bodenoberfläche am nächsten sind, und gelangt dann zur ganzen Pflanze.

Wie man mit Mehltau umgeht

Mealy Tau kann auf Zimmerrose, Petunie und anderen Zimmerpflanzen erscheinen, dann werden wir Methoden der Vorbeugung betrachten und wie man mit der Krankheit umgeht, wenn sie bereits aufgetreten ist.

Prävention

Um Pepelitsa auf Ihren Zimmerpflanzen zu halten, sollten Sie einige vorbeugende Maßnahmen und Pflege für Pflanzen folgen. Um eine Infektion zu vermeiden, benötigen Sie:

  1. Jährliches Besprühen mit Kaliumpermanganat oder Schwefelbestäubung, vorzugsweise von Ende Mai bis Anfang September.
  2. Der häufige Einsatz von Stickstoffdünger wird nicht empfohlen. Und zur Stärkung des Immunsystems sollten am besten Phosphat- oder Kalidünger verwendet werden.
  3. Häufiges Lüften des Raumes wird empfohlen, aber es ist sehr wichtig, Zugluft zu vermeiden.
  4. Das Auftreten von Blattläusen und Schildläusen sollte vermieden werden, da diese Parasiten die Ausbreitung und das schnelle Eindringen von Mehltau in die Pflanze fördern.
  5. Es wird nicht empfohlen, Boden für Zimmerpflanzen für Zimmerpflanzen zu verwenden.
Es ist wichtig! Wenn Sie sich entscheiden, das Land von der Datscha zu verwenden, dann stellen Sie sicher, dass die Erde nicht überbefeuchtet ist und nicht den Geruch von Schimmel hat.

Volksheilmittel

Es gibt viele Volksmedizin gegen Mehltau, aber wir werden die wirksamsten betrachten:

1. Eine Lösung aus Backpulver und Waschmittel.

Diese Lösung wird wie folgt hergestellt: 4 g Backpulver und eine kleine Menge Seife (Seife dient als Kleber) werden zu 0,9 l Wasser gegeben. Die Mischung sollte Pflanze gespritzt werden, so dass sie auf beide Seiten der Blätter fällt. Spray brauchen nicht mehr als zweimal pro Woche. 2. Behandlung mit Serum.

Normale Molke sollte in Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt werden. Wenn eine solche Lösung auf die Blätter trifft, erzeugt sie einen Film, der die Atmung des Mycels erschwert, und die Pflanze erhält zusätzliche Nährstoffe. Spray sollte alle drei Tage für 12 Tage erfolgen.

Wissen Sie? Mehliger Tau kann mehr als 10 Jahre im Boden leben, ohne sich selbst zu zeigen.
3. Aschebehandlung.

Zur Herstellung der Lösung werden 100 g Asche entnommen und in 1 l heißem Wasser gerührt.Die resultierende Mischung wird für ungefähr eine Woche infundiert. Dann wird die Flüssigkeit in ein anderes sauberes Gefäß gegossen, ein wenig Seife hinzugefügt und umgerührt.

Besprühen Sie diese Lösung vorzugsweise jeden Tag für 3-4 Tage. Und die restliche Asche wird mit Wasser gerührt, und die Pflanze wird bewässert.

4. Senflösung.

In einem Eimer mit warmem Wasser 2 Esslöffel Senfpulver, rühren und es brauen Tag geben. Diese Lösung kann besprüht und gewässert werden. Spray brauchen einen Tag für eine Woche.

Chemischer Angriff

Chemikalien aus echtem Mehltau sollten nur dann, wenn die starke Niederlage der Krankheit angewandt werden. Die meisten aktuellen Fungizide gilt als: "Topaz", "fundazol", "Speed", "VITAROS", "Amistar".

Schützen Sie Ihre Pflanzen vor Pilz- und Bakterienkrankheiten werden Sie auch Fungizide helfen wie: „Knospen“, „Alirin B“, „Abig Peak“, „Gamair“, „Blitz“.

Fungizidbehandlung sollte durch die Einhaltung der Anweisungen durchgeführt, die mit dem Medikament kommen, und in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorschriften. Solche Medikamente können nicht in verdünnter Form gelagert werden. Mehliger Tau ist eine sehr heimtückische und gefährliche Krankheit für die Pflanze.Selbst wenn Sie es geschafft haben, sollten Sie sich nicht entspannen, es kann in einem Jahr oder früher zurückkehren. Daher ist Prävention die beste Möglichkeit, dies zu bekämpfen.

Sieh dir das Video an: Die einfachste Art Tafeltrauben zu pflanzen (April 2024).