Wie man Peking-Enten zu Hause züchtet

Wenn Sie neu in der Geflügelindustrie sind und sich entschließen, mit der Entenzucht zu beginnen, ist "peking" die beste Option, um zu beginnen! Dies ist eine ziemlich alte, bewährte Rasse von Fleischgeflügel, die erfolgreich in der Zucht eingesetzt wird, um immer mehr neue Arten zu züchten. Diese Enten werden überall im industriellen Maßstab und in kleinen Farmen gezüchtet und haben sich dank ihrer Unprätentiosität, ihres schnellen Wachstums und ihres sehr schmackhaften und ausgewogenen Fleisches einen guten Ruf erworben. Vielleicht, unter Berücksichtigung all dieser Qualitäten, gibt es praktisch keine würdigen Konkurrenten für Peking.

  • Rasse Beschreibung
    • Geschichte der Herkunft
    • Äußere Eigenschaften
    • Produktivität
  • Die Vor- und Nachteile der Rasse
    • Pros
    • Nachteile
  • Inhaltsmerkmale
    • Anforderungen für das Zimmer
    • Gehen
    • Feeder und Trinker
    • Inhalt in Zellen
  • Fütterungsration
  • Krankheitsvorbeugung
  • Zucht und Aufzucht

Rasse Beschreibung

Wie der Name der Rasse vermuten lässt, ist ihre Heimat China. Es ist genau das Celestial Empire, das für sein berühmtes Peking-Entengericht berühmt ist.

Wissen Sie? Es gibt verschiedene Versionen des Begriffs "Zeitungsente", mit denen die in den Medien veröffentlichten falschen Nachrichten beschrieben werden.Es muss zugegeben werden, dass nicht alle von ihnen direkt mit dem Vogel verbunden sind, einige basieren auf dem Spiel der Konsonanten in verschiedenen Sprachen. Aber hier sind zwei Mythen über die "Ente": Am Ende des 18. Jahrhunderts druckte eine französische Ausgabe eine originelle Art der Entenjagd, was auf eine spezielle Infektion eines Individuums hinwies, die die Krankheit auf andere übertragen und sie mit bloßen Händen nehmen konnte. Zwei Jahrhunderte später erschien im selben Land ein Artikel über die einzigartige Völlerei der Enten, die angeblich dadurch bestätigt wurde, dass eine Person mit zwanzig Enten sie nacheinander ernährte, so dass am Ende einer war, der alle anderen gegessen hatte.

Lasst uns ein ausführliches Gespräch über die Pekingente mit einer Beschreibung der Rasse beginnen.

Geschichte der Herkunft

Offiziell wird angenommen, dass die Rasse vor etwa dreihundert Jahren in der chinesischen Hauptstadt gezüchtet wurde. Der Legende nach waren die Chinesen vor 1000 Jahren in der Domestizierung der weißen Ente, als die Kaiser der Jin- und Yuan-Dynastie diese Enten jagten, die hohe Qualität des Fleisches dieses Vogels zu schätzen wussten und dieses qualitativ hochwertige Produkt in ihrer Küche haben wollten.

Als Ergebnis wurden die Pekingenten zuerst gefüttert, dann begann ihre Zucht zu Hause, und schließlich bekamen sie eine Spezies, die bis heute erfolgreich angebaut wurde: nicht nur in China, sondern auf der ganzen Welt.

In der Vergangenheit mindestens hundert Jahre ist dieser Vogel in den Vereinigten Staaten von Amerika und praktisch in ganz Europa ungewöhnlich populär. In China selbst werden bei der Produktion dieses Vogels ganze Geschäftsimperien gebaut: Es gibt einer großen Anzahl von Chinesen Arbeit und ernährt sie so in jeder Hinsicht.

Erfahren Sie mehr über die Merkmale der Zucht von Moschus-Enten, blauen Lieblingen, Bashkir, Mulard und Mandarinenten.

Äußere Eigenschaften

Die Pekingente zeichnet sich durch ihren kräftigen Körperbau, den breiten Körper, bedeckt mit einem dicken weißen, seltener cremefarbenen Gefieder, kräftigen Flügeln neben dem Körper und einem großen Kopf mit einer charakteristischen gewölbten Stirn und einem flachen orangefarbenen Schnabel aus.

Beine kurz, aber stark. Ein kurzer, eleganter Hals und ein kokett aufgezogener kleiner Schwanz vervollständigen den Look. Das Gewicht des erwachsenen Weibchens variiert innerhalb von 3,5 kg, manchmal nehmen die Drachen um etwas mehr als 4 kg zu. Junge Tiere, die bei richtiger Pflege schnell an Gewicht zunehmen, wiegen bereits im Alter von zwei Monaten etwas weniger als 3 kg. - Es ist in diesem Alter, dass Geflügelfleisch am saftigsten, weich, mager und ausgewogen ist, und es wird verwendet, um die berühmte Peking-Ente zu machen.

Wissen Sie? Intelligente Briten respektieren Tiere so sehr, dass sie sogar bereit sind, den Krieg vorübergehend zu beenden. So war es zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Dublin, wo der militärische Konflikt zwischen Briten und Iren auf dem Territorium des Nationalparks zu lösen versuchte. Zur Zeit der Fütterung der Enten, die im Park lebten, hörten die Feindseligkeiten auf und beide Seiten beobachteten mit Ehrfurcht vor dem gemächlichen Mahl der Vögel.

Produktivität

Peking-Enten sind in Bezug auf den Anbau sehr profitabel. Anders als beispielsweise von Rebhühnern, die monogame Familien schaffen, können diese Vögel von erworben werden - ein Erpel pro fünf Weibchen. Sobald sie sechs Monate alt ist, beginnt die Ente zu nisten, und ihre produktive Periode kann bis zu drei Jahre dauern. Wie viele Eier die Peking-Ente trägt, hängt natürlich von den Haftbedingungen ab: Im Durchschnitt kann man bei guter Pflege mit hundert oder sogar halb pro Jahr rechnen.

In der Peking-Ente wird nicht nur Fleisch geschätzt, sondern auch die Eier selbst.Sie wiegen bis zu 90 g (das ist anderthalb bis zwei mal mehr als ein Hühnerei).

Erfahren Sie, wie Sie mit eigenen Händen ein Haus bauen und einen Raum für den Indoutok-Nachwuchs schaffen.
Enteneier - eine echte Delikatesse und außerdem ziemlich selten. In den östlichen Ländern, beispielsweise in Japan und China, werden sie sogar in Kräutern und Gewürzen eingelegt, so dass das Produkt mehrere Monate gelagert werden kann.

Wissen Sie? Die ungewöhnlichsten Rezepte für Enteneier können sich vielleicht von Chinesen und Filipinos rühmen. Die ersten geben dem Produkt Sesamsamen und Limetten hinzu, wodurch das Eigelb eine grünliche Färbung erhält, aber das Protein wird schwarz. Diese kulinarische Köstlichkeit wird "kaiserliche Eier" genannt. Aber der philippinische "Balut" - Es ist in der Regel ein Ei nach innen gekocht, anstelle der üblichen Eigelb und weiß, gibt es bereits ein vollwertiges Küken.

So hat die Pekingente eine sehr hohe Produktivität, angesichts des schnellen Wachstums, des frühen Erreichens der Pubertät und einer hohen Anzahl von Eiern. Aber damit enden die Tugenden der Rasse nicht.

Die Vor- und Nachteile der Rasse

Peking-Enten sind im Vergleich zu anderem Geflügel sehr pflegeleicht. Neben den zahlreichen Argumenten für die Wahl dieses Typs gibt es einige Nachteile.

Pros

Die Vorteile der Rasse (unter Berücksichtigung der oben genannten) sind, dass die Peking-Ente:

  • Passt sich bei allen klimatischen Bedingungen gut ansowohl intensiv warm als auch extrem kalt (sonst wäre sie nicht in der Lage gewesen, eine so große Anzahl von Ländern und Kontinenten zu erobern);
  • ziemlich wählerisch in Bezug auf die Auswahl der Diät;
  • schnell zunehmen;
  • Früh beginnen zu eilen (Bei dieser Art von Wasservögeln beträgt das Durchschnittsalter, in dem das Weibchen die ersten Eier legt, 6-8 Monate, während es in Peking vor der unteren Grenze liegt);
  • kann weit entfernt von Wasser geschieden werden (Die meisten einheimischen Enten besitzen diese Fähigkeit, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Wasservögel im offenen Wasser etwa ein Zehntel der Nahrung produzieren, so dass die Anwesenheit eines Teiches in der Nähe den Züchter stark retten wird);
  • hat qualitativ hochwertiges Fleisch relativ niedriger Fettgehalt.
Erfahren Sie alles über die Zucht von Pfauen, Enten, Fasanen, Gänsen, Puten und Masthähnchen.

Nachteile

In der Tat gibt es nur einen Mangel in der Rasse. Diese Enten sind nicht allzu bereit, Eier zu schlüpfen, und deshalb ist es manchmal notwendig, einen künstlichen Brutkasten zu organisieren. Deshalb ist der einzige Konkurrent in der Rasse die eiertragende Ente, die jedoch bei allen anderen Parametern dem "peking" unterlegen ist.

Manchmal bemerken Geflügelzüchter auch die hohen Anforderungen, die der Vogel an die Trockenheit des Raumes stellt, in dem er gehalten wird, jedoch kann dieses Merkmal jedem Geflügel mit Vertrauen entgegengebracht werden.

Inhaltsmerkmale

Wie bereits gesagt, wachsen diese Vögel sehr schnell. Aber nur bis zur ersten Häutung, dann wird die Gewichtszunahme deutlich verlangsamt (die Entwicklung läuft "in Feder"), und bildlich gesprochen hört die Ente auf sich zu bezahlen.

Außerdem wird junges Fleisch viel höher bewertet als das alte, so dass das "Pekinok" normalerweise im Alter von zwei Monaten getötet wird. Natürlich können alle oben genannten Vorteile und Vorteile der Rasse nur bewertet werden, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: der erste - der Erwerb von hochwertigem Zuchtmaterial der zweite - Einhaltung der optimalen Haftbedingungen, einschließlich des Raumes, der Nahrung und sogar der Schaffung eines emotionalen Hintergrunds.

Anforderungen für das Zimmer

Wir beginnen mit der Vorbereitung der Räumlichkeiten für das Haus vom Boden aus.

Es ist wichtig! Installieren Sie keinen Zaun für Enten direkt auf dem Boden.Der Boden muss sehr sorgfältig isoliert und vor dem Eindringen von Nagetieren geschützt werden, die für den Winter gerne in geschlossene Gebäude klettern.
Wenn der Boden Beton ist, sollte Holz darauf gelegt werden. Die Wände können gemauert oder gezimmert sein, aber sehr gut isoliert, um Zugluft, Wärmeverlust und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden, die, wie gesagt wurde, Pekingenten nicht besonders mögen. Die Temperatur im Inneren des Hauses, mit der ganzen Unpräzision von "peking", für maximale Fruchtbarkeit sollte zu jeder Jahreszeit von 10-25 ° C reichen. Licht im Raum sollte sehr viel sein.

Zusätzlich sollte das Haus während der kalten Jahreszeit künstlich beleuchtet werden (der Zeitraum der Dunkelheit sollte 11-12 Stunden pro Tag nicht überschreiten) - So fliegen die Vögel früher und besser. Um den Effekt zu verstärken und Strom zu sparen, empfiehlt es sich, die von der Decke abgehängten Lampen mit speziellen Reflektoren zu versorgen.

Die Anzahl der Vögel pro Quadratmeter sollte vier Erwachsene oder ein Dutzend Entenküken nicht überschreiten, aber im Winter können Sie die Enten ein oder zwei dichter setzen.

Der Eingang für den Vogel sollte eine Schwelle von mindestens 5 cm und eine fest schließende und gut befestigte Tür haben.Die Abmessungen eines solchen Schachtes können 40x40 cm betragen, und es ist besser, ihn aus dem Süden zu platzieren. Dann wird der Boden im Raum mit einer dicken Schicht aus Stroh, Sägemehl oder Holzspänen ausgelegt. Der Müll muss regelmäßig gewechselt werden (machen Sie sich darauf gefasst, dass Sie für jede erwachsene Ente 20 kg pro Jahr auffüllen müssen).

Auch im Umkreis des Hauses, wo es keine Fenster gibt, müssen Sie das Nest so ausstatten, dass es Eier in Form eines Würfels mit 50 cm Kantenlänge auslegt.Als Material eignet sich Holz oder Sperrholz.

Es ist wichtig! Wenn die Enten in Ihrem Stall ständig rascheln - bedeutet das, dass Sie nicht genügend komfortable Bedingungen für sie schaffen können. Dies ist ein sehr emotionaler Vogel, der Ruhe braucht.

Regelmäßige Reinigung im Stall und seine Belüftung garantieren, dass die Bewohner den Winter normal verbringen können, denn um die Kälte zu überstehen, muss die Ente vollkommen saubere Federn haben.

Gehen

Wie gesagt, die Peking-Ente kann auf ein Reservoir verzichten, aber das Laufen im Freien ist für Vögel sehr nützlich.

Wenn die Ente nicht die Möglichkeit hat, im Wasser zu jagen, sollten Futtertröge und Trinker vorsichtig auf dem Wandergebiet aufgestellt werden.Um die Nacht unter keinen Umständen zu verbringen, sollten Enten im Haus sein.

Wissen Sie? Charakteristische Laute, die Menschen quasseln nennen, können nur Entenweibchen machen, aber die Aussage, dass solche Laute kein Echo haben. - kompletter Unsinn. Um diesen Mythos zu zerstreuen, genügt es, in einem geschlossenen Raum mit guter Akustik ein passendes Experiment durchzuführen und nicht mitten im Teich quaken zu hören.

Wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist 70 % und Lufttemperatur unten + 5 ° С Enten bleiben besser drinnen, aber das Wetter ist perfekt - + 16 ° С.

Feeder und Trinker

Sowohl für das Haus als auch für das Gehen sollten Zubringer für Enten aus einem dicken Brett (mindestens 2 cm) bestehen.

Für einen erwachsenen Vogel ist die Größe des Futterers 23x110 cm, für die Jungen - 14,5 cm mal 1 M. Vor dem Futter sollte eine Holzplanke vorgesehen werden. Trinkschalen gibt es in einer Vielzahl von Designs, aber Schalen und Untersetzer sind nicht für diesen Zweck empfohlen - sie sind leicht geneigt und verstopft.

Sie können eine fertige Vorrichtung (zum Beispiel Vakuum oder Nippel) kaufen, oder Sie können es selbst aus Schrott machen, indem Sie eine beliebige Zeichnung aus dem Internet nehmen.

Es ist wichtig! Kleine Entchen trinken, ihre Köpfe vollständig in Wasser eintauchen. Dies ist normal, besonders in der Hitze. Daher sollte das Design des Trinkers für Kinder diese Merkmale des Vogels umfassen.

Inhalt in Zellen

Ein weiteres Merkmal von Peking - es kann in einem Käfig verdünnt werden. Natürlich sollte seine Größe dem Vogel erlauben, sich zu bewegen. Zellen können in mehreren Schichten übereinander gelegt werden. Die Konstruktion selbst kann aus einem Gitter bestehen, aber auf dem Boden, unter dem Boden, ist es notwendig, die Bretter zu verlegen (in extremen Fällen) - sehr kleines Netz), damit die Vögel nicht in den Zellen stecken bleiben.

Es ist wichtig! In Käfigen gezüchtete Enten gewinnen viel schneller an Gewicht als ihre "freien" Artgenossen, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr profitabel ist. Unter diesen Bedingungen frisst der Vogel jedoch mehr und benötigt besonders die ständige Verfügbarkeit von Frischwasser und Futter.

Fütterungsration

Um zu verstehen, wie man Peking-Enten füttert, sollte beachtet werden, dass die Stoffwechselvorgänge bei dieser Rasse viel schneller sind als bei vielen anderen Wasservögeln.

Tatsächlich ist es diese Eigenschaft, die eine schnelle Einstellung des Lebendgewichts des Vogels zur Verfügung stellt: alle solche Ente, die einmal gegessen wird, verdaut buchstäblich buchstäblich innerhalb von vier Stunden. Außerdem, da es sich um Fleischrassen handelt, sollte besonderes Augenmerk auf die Proteinmenge im Futter gelegt werden, da sonst alle Vorteile von Peking vollständig verloren gehen.

Wenn die Ente vom Reservoir fern gehalten wird (wo verschiedene Würmer, Larven und andere Tiere erhalten werden können), wird der Vogel nicht genug Zeit haben, Protein-Nahrung zu defizitieren.

Der Rest des Vogels, wie gesagt wurde, ist völlig unprätentiös, mit einem üppigen Appetit, er isst buchstäblich alles - sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung. Es ist nur wichtig, dass die Gesamtfuttermenge pro Tag pro ausgewachsenem Vogel beibehalten wird 340-350 g.

Es wird nützlich sein, dass Sie lernen, selbst Mischfutter zu kochen.
Food "pekingki", sowie seine anderen Verwandten, zu Hause besteht hauptsächlich aus Getreide (Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Erbsen), Grüns (Brennnessel, Luzerne, Klee, Löwenzahn, Segge, Ente, auf der Oberfläche von Gewässern wachsen) , Gemüse und Hackfrüchte sowie Abfälle vom Wirtstisch.

Es gibt auch spezielles Futter für Enten. Futterhefe, Knochenmehl, Schale oder Kreide sollten in die Nahrung aufgenommen werden.

Krankheitsvorbeugung

Die betreffende Rasse ist robust genug und wird selten mit guter Pflege krank.Die beste Vorbeugung von Problemen ist die richtige Ausrüstung und regelmäßige Reinigung des Hauses, Lüften, eine ausgewogene Ernährung sowie rechtzeitige Impfung.

Es ist wichtig! Die Hauptgefahr für Enten besteht in der schlechten Futterqualität und Bakterien in einer feuchten und schmutzigen Umgebung.

Wachstumsverzögerung, Appetitlosigkeit und Apathie können nicht nur durch Krankheit, sondern auch durch einen banalen Vitaminmangel verursacht werden. Ernste Probleme sind Verstopfung der Kropf (wenn der Vogel etwas klebrig oder groß geschluckt hat), Kokzidiose, Aspergillose, Pasteurellose und sogar Cholera.

Diese Krankheiten manifestieren sich auf verschiedene Arten, aber es ist nicht wert, sich selbst zu diagnostizieren, es ist besser, zum Tierarzt zu gehen. Wie bereits gesagt wurde, entstehen die meisten dieser Probleme aufgrund der Nichteinhaltung von Hygiene, Unterernährung und Ignorieren von Impfungen.

Zucht und Aufzucht

Wie gesagt, sind die Pekingenten fruchtbar, und die Nachkommen überleben viel besser als anderes Geflügel (Hühner, Gänse, Truthähne). Man muss jedoch darauf vorbereitet sein, dass die Inkubation der Eier ohne die Anwesenheit der Mutter stattfindet. Um das Problem zu lösen, wird der Sockel mit einer elektrischen Lampe oder einem Heizkissen erhitzt, das in ein weiches Tuch eingewickelt ist (die Temperatur sollte bei + 30 ° C gehalten werden).

Alle oben genannten Anforderungen für den hygienischen Zustand des Raumes und die Folgen der Nichteinhaltung dieser Normen gelten für junge Enten zweimal.

Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Bewegungsmangel und ein keckes Aussehen der Enten sind ein Zeichen dafür, dass der Raum zu heiß ist. Wenn die Kinder in Gruppen zusammenkommen und empört quietschen - wahrscheinlich sind sie eiskalt. Um die Jungen in den ersten Lebenstagen zu füttern, gibt es beste Eiweißnahrungsmittel, zum Beispiel gekochtes Hühnereigelb, Milchprodukte - Kefir, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Milch usw.

Fügen Sie der Mischung die gehackten Grüns hinzu, die wir auch den Erwachsenen geben. Ab dem zehnten Tag führen wir gekochtes und püriertes Wurzelgemüse in die Ernährung ein.

Es ist wichtig! In den ersten Lebenstagen sollten die Enten sorgfältig beobachtet werden: Wenn sie nicht selbstständig fressen, müssen sie manchmal mit einer sehr schwachen Lösung von Kaliumpermanganat pipettiert werden, gefolgt von einem Ausrutschen des gekochten Eierpürees unter dem Schnabel. Solch ein Empfang hilft oft, den Prozess des Essens anzuregen.

Sie können Entenküken mit hochwertigem Mischfutter, Getreide, zerkleinertem Getreide füttern. Wichtig ist nur, dass das Essen abwechslungsreich und ausgewogen ist. Die Anzahl der Mahlzeiten in den Anfangsstufen von bis zu fünf Mal am Tag, während die jungen sollten immer in der Lage sein, sauberes Wasser zu trinken.

Eine wichtige Voraussetzung für die normale Entwicklung des Jungviehbestandes ist schließlich die Raumnutzung: Für vier Babys im Stall sollten idealerweise nicht mehr als zwei ausgewachsene Enten gefunden werden.

Wenn all diese Regeln streng befolgt werden, wird Ihre Familie nicht nur mit ausgezeichnetem Fleisch und nahrhaften Eiern versorgt, sondern auch mit einem ziemlich guten Einkommen.

Sieh dir das Video an: Enten halten 2015! Mulardenenten Aufzucht! (April 2024).