Wie man mit der Sonnenblumenkrise umgeht

Der krautige Parasit namens Sonnenblume Brombeere ist wahrscheinlich vielen bekannt. Unser Land ist weltweit führend im Anbau von Sonnenblumen, und diese Art von Parasiten ist leider eine der häufigsten. Nicht nur große Agrarunternehmen stehen ihm gegenüber, sondern auch private Gärtner, die beschließen, auf ihren Betten Sonnenblumen anzubauen. Dieser Artikel wird sowohl als erster als auch als zweiter nützlich sein. Darin werden wir verstehen, was der Sonnenblumenkräuter ist, wie man ihn erkennt und welche Maßnahmen gegen diesen Parasiten bestehen.

  • Sonnenblumenkerne: Vertrautheit mit dem Parasiten
    • Erreger
    • Entwicklungszyklus
    • Anzeichen von Pflanzenschäden
  • Pflanzen in Gefahr
  • Maßnahmen zur Bekämpfung der Geißel
    • Fruchtwechsel
    • Agrotechnische Empfänge
    • Biologische Methoden
    • Chemische Kontrollmethoden
    • Resistente Hybriden

Sonnenblumenkerne: Vertrautheit mit dem Parasiten

Sonnenbrand-Ansteckung - ein Wurzelparasit aus der Familie der Sommerwurzgewächse. Die Pflanze hat einen geraden, weißlichen Stiel, der an der Basis verdickt ist, ohne Äste. Blätter darauf in Form von Schuppen. Blooms braune unverhältnismäßige Blüten, in Blütenständen gesammelt.Die Frucht ist eine Schachtel mit bis zu 2000 kleinen dunkelbraunen Samen. Samen werden leicht durch Wind, Wasser, menschliche Füße und Werkzeuge übertragen.

Es ist wichtig! Samen von Bromwurz sind sehr lebensfähig. Sie können zehn Jahre lang keimen, im Boden sein und auf günstige Bedingungen warten.
Wie ein Sonnenblumenkraut aussieht, wenn man seine Beschreibung kennt, kann man leicht diesen Parasiten in seinem Feld erkennen und Maßnahmen ergreifen, um ihn rechtzeitig zu bekämpfen.

Erreger

Günstige Bedingungen für die Keimung dieses Unkrauts sind die optimale Temperatur des Bodens - 20-25 ° C, die Trockenheit des Bodens, seine bestimmte Säure und der Hauptverursacher dafür ist die Freisetzung von Sonnenblume aus dem Wurzelsystem.

Lesen Sie auch über die Hauptschädlinge der Sonnenblume.

Entwicklungszyklus

Wenn man eine Vorstellung davon hat, was Brombeere ist, muss man nicht lange erklären, warum es sich lohnt, damit zu kämpfen. Die Pflanze hängt sich an die Wurzel der Sonnenblume an, wächst mit den Stängeln zusammen und lebt völlig auf ihren Kosten, indem sie alle wassermineralischen und organischen Substanzen aufsaugt und sie tötet.

Anzeichen von Pflanzenschäden

Das Hauptmerkmal der Sonnenblumeschädigung durch diese Pflanze wird natürlich die Anwesenheit von Brombeersprossen und Blüten an der Basis der Sonnenblumenstiele sein. Dieser Parasit reduziert die Fruchtbarkeit der Wirtspflanze signifikant, was ein weiteres Anzeichen für eine Infektion ist. Und wenn das Sommerwurzel noch nicht nach oben gekeimt ist, aber bereits das Wurzelsystem der Sonnenblume getroffen hat, wird dies durch das welkende und trocknende Aussehen des letzteren deutlich werden.

Es ist wichtig! Sonnenblume Brombeer blüht und trägt Früchte von Juli bis September. Dies muss bei der Bekämpfung und Vorbeugung der Unkrautvermehrung berücksichtigt werden.

Pflanzen in Gefahr

Dieser Angriff ist nicht nur für Sonnenblumen gefährlich. Gefährdet sind auch Pflanzen wie Tabak, Tomaten, Färberdistel, Hanf und verschiedene Unkräuter. Sie alle sind oft die Opfer von Sonnenblumenkrämern, aber Sonnenblume ist immer noch die beste Wirtspflanze dafür.

Wissen Sie? Die Sonnenblume "Bekanntschaft" mit Brombeere fand im XIX Jahrhundert statt, als in Russland zuerst Sonnenblumen als Feldfrüchte angebaut wurden. Am Ende des Jahrhunderts war der Grad der Infektion mit diesem Parasiten so groß, dass er eine Bedrohung für die weitere Sonnenblumenaussaat in unserem Land wurde. Später lernten die Züchter, dass sie gegen die Krankheit resistente Sonnenblumenhybriden vorweisen können. Die Leute haben sie angerufen "Grüns", weil sie 10-15 Tage später reifen als gewöhnliche Sorten.

Maßnahmen zur Bekämpfung der Geißel

Viele interessieren sich für den Umgang mit Sommerwurz. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Parasiten zu bekämpfen, und jetzt werden wir jeden von ihnen genauer untersuchen.

Fruchtwechsel

Diese Methode beinhaltet das abwechselnde Säen von verschiedenen Feldfrüchten in einem Feld. Das heißt, in dem betroffenen Gebiet nach Sonnenblumenkulturen, unverwundbar für diese Geißel, für 8-10 Jahre, bevor es möglich sein wird, die Sonnenblume wieder zu säen. In dieser Zeit verlieren die Parasitensamen, die nach der letzten Aussaat der Sonnenblumen im Boden verblieben sind, ihre Vitalität und das Land wird sicher.

Agrotechnische Empfänge

Zu agrotechnischen Techniken gehören die folgenden Methoden:

  1. tiefes Pflügen des Landes (mit Skatern);
  2. Unkraut jäten, bis wir anfangen, die Samen zu reifen;
  3. Verhindern, dass die Samen des Parasiten in nicht infizierte Bereiche gelangen;
  4. Bodenbefeuchtung, da diese Schädlingsart trockenes Land liebt;
  5. die Keimung möglichst vieler Samen aus dem Boden mittels verdickter Sonnenblumensaat auf kontaminierten Flächen gezielt stimulieren. Danach wenden Sie Methode 2 aus unserer Liste an. Dies befreit die Erde von mehr Samen.

Biologische Methoden

Es gibt auch biologische Methoden gegen Sommerwurz, um Pflanzen vor diesem Parasiten zu schützen. Wirksam ist die Methode der Anwendung von Fly-Fitomizy. Seine Larven essen oder schädigen zumindest Samen von Unkraut. Diese Methode reduziert die Anzahl der Parasiten im Boden.

Eine Reihe von speziellen biologischen Präparaten wurde entwickelt, um dieses Problem zu bekämpfen - Bioherbizide. Dieses Verfahren hat jedoch noch keine weitverbreitete Verwendung gefunden und ist gegenüber seinen chemischen Gegenstücken - Herbiziden - weniger beliebt.

Lesen Sie auch über den Schutz von Sonnenblumen vor Krankheiten.

Chemische Kontrollmethoden

Chemische Methoden legen nahe, wie bereits oben erwähnt, die Verwendung verschiedener Herbizide, die die Krankheit und den Tod von Sonnenblumenkornwürmern provozieren. Sie können diese Medikamente in Fachgeschäften kaufen und gemäß den Anweisungen verwenden. Ein anschauliches Beispiel für ein wirksames Herbizid ist das wasserlösliche Konzentrat Device Ultra. Es wurde vom Clearfield-System entwickelt und enthält Imazapir 15 g / l und Imazamox 33 g / l. Diese Substanzen wirken auf das Unkraut durch die Blätter und die Wurzel und verursachen seinen Tod.Das gleiche System hat ein anderes, ebenso wirksames Herbizid entwickelt, Euro-Lighting. Es enthält die gleichen Substanzen der Imidazolinon-Klasse wie "Device Ultra" und bekämpft seit vielen Jahren Sommer- und andere Unkräuter erfolgreich, um eine gute Ernte von Sonnenblumen zu gewährleisten.

Resistente Hybriden

Am erfolgreichsten ist jedoch die Aussaat von Sonnenblumenkernen, die resistent gegen Sommerwurz sind.

Viele Immunsorten von Sonnenblumen und anderen Kulturen, die für diesen Parasiten nicht anfällig sind, sind schon lange entwickelt worden. Dies ist eine sehr beliebte und bequeme Methode, deren einziger Nachteil die hohen Kosten des Saatguts sind. Zum Beispiel ist der Sonnenblumenkreuz "Pioneer" in Europa sehr beliebt wegen seiner Resistenz gegen Sommerwurz und guten Ertrag unter allen Bedingungen der Keimung. Sonnenblumehybriden "Syngenta" haben auch eine hohe Ausbeute und Unverwundbarkeit gegenüber parasitären Pflanzen. Hybrid "Tunka" hat die Anerkennung der landwirtschaftlichen Arbeiter für die Resistenz gegen Sommerwetter, kaltes Wetter, Dürre und jede Anbautechnologie verdient. Hybrid "Jason" hat einen separaten Vorteil - die genetische Fähigkeit, Unkraut und Parasiten zu verwerfen.Der Hybrid "Forward" hat neben seiner Resistenz gegen Sommerwurz auch Immunität gegen Krankheiten wie Fomoz, Sklerotinia, Korb- und Stängelfäule, Mehltau.

Wissen Sie? Sonnenblume Ansteckung ist nicht nur ein Parasit und ein Feind, es passiert auch und ist nützlich für Menschen. Zum Beispiel werden solche Krankheiten wie Zystitis, Durchfall, Zahnschmerzen, Kolitis, Schwellungen, Migräne, Schlaflosigkeit mit Infusionen und Abkochungen dieser Pflanze behandelt. Und in manchen Wüsten des gemäßigten Klimas schätzen die Reisenden diese Pflanze wirklich, denn in ihrem hohlen unterirdischen Stamm finden sich bis zu eineinhalb Liter sauberes Trinkwasser.
In unserem Artikel haben wir uns mit einer Pflanze wie Sonnenblume vertraut gemacht, erfahren wie es aussieht, wie gefährlich es ist und wie man es los wird. Unkraut und Parasiten sind ein integraler Bestandteil der Landwirtschaft, die Hauptsache ist zu wissen, wie man sie rechtzeitig findet und wie man sie neutralisiert.