Wachsende Hortensie paniculata-Vielzahl Grandiflora im Garten

Sicherlich hat jeder Gärtner, besonders wenn er schon seit langem verschiedene exotische Pflanzen anbaut, von Hortensien gehört - ein sehr interessanter und recht anspruchsloser Baum. Es kann sowohl in Töpfen als auch als Dekoration von Blumenbeeten oder einem Garten erfolgreich angebaut werden, und die große Artenvielfalt ermöglicht es Ihnen, die anspruchsvollsten Kompositionen zu schaffen. Hier nehmen Sie mindestens eine Hortensie paniculata oder speziell Grandiflora. Mit einer üppigen Krone wird die Pflanze auf jedem Teil Ihres Standortes gut aussehen, besonders da die Einzigartigkeit ihrer Blütenstände keiner bekannten Art gleicht.

  • Beschreibung und Herkunft
  • Wachstumsbedingungen
    • Wie man Beleuchtung wählt
    • Bodentyp
  • Grandiflora-Landung
    • Grubenvorbereitung
    • Hortensien pflanzen
  • Vorsicht bei Horikanie
    • Bewässerungsregeln
    • Dünger
    • Strauchzuschneiden
    • Shelter Hortensie für den Winter
  • Ein bisschen über Zuchtsorten
  • Mögliche Krankheiten und Schädlinge des Busches

Beschreibung und Herkunft

Die erwähnte Hortensiensorte ist eine der ältesten, da sie bereits 1860 in Ostasien bekannt war. Damals konnten solche Bäume in der Natur bis zu zehn Meter hoch werden, aber moderne Exemplare, die in unserem Klima gewachsen sind, zeichnen sich durch eine bescheidenere Größe aus.Heute wird Grandiflora als Strauch oder kleiner Baum gezüchtet, der eine Höhe von etwa zwei Metern erreicht (mit einem Kronendurchmesser von drei Metern). Die Blüten der Pflanze sind zu großen, bis zu 30 cm langen, pyramidenförmigen Blütenständen gruppiert, die meist steril sind, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie auf die Früchte der Pflanze warten.

Sie werden sich für die Vielfalt der Hortensien "Annabel" und "Phantom" interessieren.
Zu Beginn der Blüte sind alle Blumen cremefarben gefärbt, aber im Laufe der Zeit ändert sich ihre Farbe zuerst zu weiß und wird dann zu einem blassrosa Farbton. Aber das ist noch nicht alles: Mit der Ankunft des Herbstes, näher am Ende der Blüte, werden Sie grünlich-rote Blüten auf Ihrer Hortensie Grandiflora bemerken.

Wissen Sie? Im Westen lernten wir Hortensien kennen, die durch die erste Weltumrundung der Franzosen entstanden, die 1768 auf der Insel Mauritius (im Indischen Ozean) eine Blume fanden.
Blätter eiförmig, bis zu 12 cm lang, oben leicht behaart und im unteren Teil der Blattplatte behaart (besonders entlang der Venen). Die erste Blüte wird im vierten oder fünften Jahr nach der Pflanzung beobachtet, und wenn die Blüten nicht steril sind, tritt etwa zur gleichen Zeit Fruchtbildung auf. Blütenpflanzen sind ziemlich lang: von der zweiten Junihälfte bis Ende Oktober. Wenn eine Frucht-Box gebildet wird, dann knackt es bald oben und daraus können Sie zahlreiche kleine Samen bekommen. Die Lebensfähigkeit solcher Samen ist ziemlich hoch und beträgt 95%.

Es ist wichtig! Wenn der erworbene Busch für eine lange Zeit die charakteristischen Blütenstände dafür nicht freigibt, brauchen Sie sich nicht zu beeilen, um die Pflanze loszuwerden. Er braucht nur eine gewisse Entwicklungszeit, also sei geduldig und gib ihm geeignete Bedingungen für das Wachstum.

Wachstumsbedingungen

Wie bei der gezielten Kultivierung von anderen Pflanzen in Ihrem Garten, die Hydrangea Grandiflora, mit einer Beschreibung, die Sie bereits gelesen haben, müssen Sie über die Regeln der Pflege für sie wissen. Zuallererst ist es wichtig, bekannte Faktoren wie Beleuchtung und Bodenzusammensetzung zu berücksichtigen.

Wie man Beleuchtung wählt

Alle hortensischen Horicaneen (und die Grandiflora-Varietät ist keine Ausnahme) bevorzugen beleuchtete, aber leicht beschattete Teile des Gartens, so dass Sonnenlicht in verstreuter Form auf sie fällt. Gleichzeitig bleibt die Sorte in städtischen Umgebungen, in der Nähe von Hochhäusern oder auf Freiflächen in Parks gut erhalten, aber nur dann, wenn sichergestellt werden kann, dass sie regelmäßig und ausreichend bewässert wird.Man sollte auch nicht vergessen, dass Hortensien keine starken Windböen vertragen, daher ist es auch vorteilhaft, neben dem Zaun oder anderen hohen Sträuchern zu pflanzen.

Wissen Sie? Heimat Hortensien - Japan. Dort erhielt sie den Namen "Adzisai", was übersetzt "lila Sonnenblume" oder "Blume, die wie eine violette Sonne aussieht" bedeutet.

Bodentyp

Der Boden an der Stelle der Ausschiffung von Grandiflora sollte fruchtbar, leicht und gut angefeuchtet sein mit einem optimalen Säuregehalt von pH 4-6,5. Wenn letzteres nicht hoch genug ist, kann Eisensulfat als Additiv verwendet werden.

Grandiflora-Landung

Die Pflanzung von Grandiflora beginnt mit der Vorbereitung der Grube und ihrer Füllung mit fruchtbarem Boden, woraufhin ein Sämling darin platziert und mit einer Schicht Erde darüber besprüht wird. Aber das ist nur eine kurze Beschreibung des gesamten Prozesses, und jetzt ist alles in Ordnung.

Grubenvorbereitung

Die am besten geeignete Zeit, um die Hortensie Grandiflora auf dem Gelände zu pflanzen, ist die Zeit vom Ende des Auftauens des Bodens bis zum Beginn des Erscheinens der ersten Knospen an den Bäumen. Die Pflanzgrube für die beschriebene Pflanze sollte eine Tiefe von mindestens 40-50 cm mit einem Umfang von 40 cm haben.Spezifischere Parameter hängen jedoch von der Höhe der Strauch- und Bodenfruchtbarkeit in dem gewählten Gebiet ab. Das heißt, wenn Sie eine Pflanze auf abgereichertem Land pflanzen müssen, sollte der Sitz tiefer sein.

Zusätzlich muss jedes Loch zusätzlich mit einer speziell vorbereiteten Bodenmischung unter Zugabe von 50 g Mineraldünger verfüllt werden. Torf, Torf, Sand und Humus, die in einem Verhältnis von 2: 2: 1: 1 miteinander vermischt sind, sind für die Rolle von Komponenten eines solchen Substrats geeignet. Darüber hinaus ist es nützlich, Harnstoff, Kaliumsulfat und Superphosphat in die Pflanzgrube zu geben. Danach müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, die Pflanze für zwei Jahre zu füttern. Liming Boden beim Anbau Grandiflora kategorisch kontraindiziert.

Hortensien pflanzen

Ein Hortensiensetzling, den Sie auf Ihrem Grundstück pflanzen wollen, sollte mit einem Erdklumpen ausgegraben werden, und kurz bevor er an einen neuen Ort gebracht wird. Alle gebrochenen Wurzeln und Zweige eines jungen Baumes sollten mit Scheren beschnitten werden.

Wenn der Setzling fertig ist, gießen Sie einen Hügel der zuvor vorbereiteten Mischung in die Mitte des Pflanzlochs (er sollte bündig mit der oberen Kante des Lochs sein) und legen Sie vorsichtig das Hortensienwurzelsystem darauf und richtet die Wurzeln in verschiedene Richtungen. Wenn wir über Hortensie Grandiflora sprechen, dann ist beim Pflanzen eine leichte (ca. 2-3 cm) Tiefe des Wurzelballens in den Boden erlaubt, da sich sonst die Pflanze nicht vollständig entwickelt. Der Boden um den Sämling sollte fest verstopft sein, so dass keine Lücken in der Wurzelzone verbleiben.

Nach Abschluss des Pflanzvorgangs bleibt nur noch der Keimling zu gießen, wobei ein Wasserstrahl in das Loch unter der Pflanze geschickt wird. Der Boden sollte in der gesamten Tiefe der Grube mit Feuchtigkeit gesättigt sein, dh bis zu 40-50 cm.

Es ist wichtig! Wenn Sie die optimale Bewässerungsfrequenz wählen, sollten Sie die Wetterbedingungen berücksichtigen, da es in der Regenzeit ratsam ist, die Anzahl der Bewässerungen zu reduzieren oder sogar zu eliminieren.

Vorsicht bei Horikanie

Wenn Sie sich ernsthaft dem Anbau einer Blume nähern und dafür sorgen, sollten Schwierigkeiten auftreten.

Bewässerungsregeln

Hortensia gehört zu den Pflanzen, die sehr feuchtigkeitsliebend sind, aber vor allem braucht sie sie während der Blütezeit. Daher sollte in diesem Stadium der Entwicklung die Regelmäßigkeit der Bewässerung nicht weniger als einmal pro Woche, etwa 1,5-2 Eimer Wasser pro Busch oder Baum sein. Gleichzeitig kann die Sorte Grandiflora lange Zeit auf das Gießen verzichten, obwohl eine solche Trockenheitstoleranz mit einer Abnahme der Qualität und Quantität der Blütenstände auf der Pflanze verbunden ist.

Dünger

Alle Hortensien, die auf die Befruchtung ansprechen, reagieren gut auf die Befruchtung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie, wenn Sie Grandiflora wachsen, diese regelmäßig füttern müssen.

Als Top-Dressing von Pflanzen verwenden Sie auch: "Chunky", Nitroammofosku, "Kemira", "Ammophos", Biohumus.
Während der Blütezeit spielen mineralische Verbindungen eine wichtige Rolle, die einmal alle zwei Wochen eingeführt werden, obwohl organische Substanzen, deren Verwendung nicht einmal alle vier Wochen stattfindet, nicht vollständig ausgeschlossen werden sollten. Es ist möglich, die optimale Wirkung beim Anziehen nur mit dem schrittweisen Düngen zu erzielen:

  • Zum ersten Mal wird die Hortensie im Frühjahr mit organischen Verbindungen (hauptsächlich in Wasser verdünntem Mist) gedüngt, aber auch hier sollte man streng dosieren (1: 3), sonst werden die Blüten sehr groß und können aufgrund ihres Gewichts die Stängel brechen.
  • Wenn Knospen gebildet werden, wird der Boden mit einer Mischung aus Kaliumsulfat, Superphosphat (35 g) und Harnstoff (25 g), berechnet für 1 m² Boden, gedüngt.
  • Die Verwendung von Mineralstoffen bei der Berechnung von 25-30 g für je 10 Liter Wasser erhöht die Blütezeit der Hortensien.
Es ist wichtig! Um die Bestockung zu vermeiden und die Qualität der Blüte zu verbessern, vergessen Sie nicht, die Pflanze auszudünnen, indem Sie die Triebe des letzten Jahres entfernen, die an einer Stelle wachsen (wenn es mehr als zwei gibt).

Strauchzuschneiden

Es ist kein Geheimnis, dass die rispenartige Spezies durch ein schnelles Wachstum der Krone mit einer jährlichen Zunahme der Triebe und einem Rückgang der Blütenstände gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund empfehlen erfahrene Gärtner, die Pflanze stark zu schneiden. Wenn es einen Wunsch gibt, können Sie sogar einen Strauch oder Baum daraus bilden und die jungen Triebe richtig beschneiden. Um also einen kleinen Baum zu bekommen, genügt es, die unteren Triebe zu entfernen und im ersten Stadium der Hortensie die Krone zu bilden. Das heißt, der Schnitt für die Hortensie Grandiflora ist nicht nur das empfohlene, sondern auch ein obligatorisches Verfahren, da es den Prozess der Bildung neuer Blütenstände und Zweige beginnt. Um das Wachstum des Busches zu beschleunigen, wird es um 2-3 Knospen beschnitten, wobei die Prozedur durchgeführt wird, bevor sie erscheinen. Für üppig blühende Sträucher besser alle alten Triebe an der Wurzel abzuschneiden.

Im Herbst sorgt die Pflege von Grandiflora für das Beschneiden von Blütenständen, da sie viel Nährstoffe ausbringen, was zum frühzeitigen Absterben von blühenden Sträuchern oder Bäumen führt.

Shelter Hortensie für den Winter

Grandiflora gehört, wie einige andere Varietäten von Hortensien, zu den kälteresistenten Pflanzen, was bedeutet, dass in den südlichen und mittleren Regionen des Landes kein Schutz benötigt wird. Wenn Wettervorhersagen einen kalten und trockenen Winter voraussagen, ist es besser, den Boden um den Busch herum mit einer Humusschicht zu schützen, um die Wurzeln vor dem Gefrieren zu schützen. Wenn es um junge Exemplare geht, dann verwenden Sie zum Schutz mehrere Schichten von Sackleinen oder getrockneten Blättern, um daraus eine Art "Pelzmantel" zu schaffen. Mit zunehmendem Alter nimmt der Widerstand des Baumes (oder Strauches) gegenüber Frost zu, und schon bald müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, wie er den Winter überleben wird.

Ein bisschen über Zuchtsorten

Bei der Züchtung von Hortensien Grandiflora ist die Fortpflanzung einer der wichtigsten Aspekte bei der Pflege einer Pflanze. Sie können diese Aufgabe auf verschiedene Arten erledigen: durch Aufteilen eines Stocks, durch Pfropfen oder durch Verwendung von Ebenen (übrigens werden die letzten beiden Optionen am häufigsten verwendet).

In jedem Fall ist die Überlebensrate von Teilen des Mutterbuschs an einem neuen Standort ziemlich niedrig, weshalb Experten empfehlen, sie für einige Zeit in einem Wachstumsstimulator zu tränken. Der Prozess der Fortpflanzung durch Schichtung verläuft nach folgendem Szenario: Zuerst muss ein kleines Grübchen im Boden um den Mutterbusch herum gemacht werden, dann wird der Zweig zum Boden gebogen und mit einer Erdschicht bestreut, wobei sein mittlerer Teil an den Träger gebunden wird. Sobald die Stecklinge Wurzeln schlagen (dies geschieht etwa ein Jahr später), kann der verwendete Zweig vom Strauch getrennt werden.

Wie für die Pfropfung, kann das Material für sie im Prozess des Frühjahrs-und Winterschnitts geerntet werden. Als nächstes werden die resultierenden Teile für mehrere Tage in Wasser gelegt, wonach die Zweige in Stücke geschnitten und mit einem Wurzelbildungsstimulator behandelt werden.

Es ist wichtig! Es gibt die Meinung, dass im Falle von Grandiflora Teile einer Pflanze, die Anfang Juni gepfropft wurde, besser Wurzeln schlagen. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, einen Stiel mit 5-6 Knoten zu wählen, Blätter von den unteren zwei zu schneiden und es in einer nassen und losen Erde in zwei Knoten zu prikatavieren.
Der ideale Boden für Stecklinge besteht aus Sand und Torf, und nachdem er seinen Platz eingenommen hat (er sollte die Torfschicht nicht erreichen), müssen Sie ihn mit einer Dose abdecken oder eine Filmabdeckung erstellen. Der Schnitt wird für 2/3 seiner Länge in die Bodenmischung gelegt. Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung des Verfahrens ist auch die Durchführung des gesamten Verfahrens im Schatten mit der konstanten Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsgehalts des Substrats. Es ist möglich, während der gesamten Vegetationsperiode zu transplantieren, aber die beste Zeit für ein solches Unternehmen ist Frühling oder Herbst.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge des Busches

Grandiflora ist mit Krankheiten wie Gartenblattlaus und Mehltau bedroht. Im Kampf gegen Letztere entwickelten sich die Drogen "Fundazol" und "Oksikom" gut. Wenn Sie sie regelmäßig zu Beginn der Blüte verwenden, können Sie sie vor den oben genannten Krankheiten schützen. Bei der Verwendung von Insektiziden ist es jedoch wichtig, die Anweisungen für die Zusammensetzung genau zu befolgen, und nicht die vom Hersteller empfohlene Dosierung zu überschreiten.

Es wird für Sie nützlich sein, über die Regeln zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen anderer Pflanzen, wie Begonie, Astern, Kalanchoe, Streptocarpus, Spathiphyllum, Petunie, zu lernen.
Es ist möglich, die Pflanze von Blattläusen mit Hilfe von chemischen Verbindungen oder durch unabhängig vorbereitete Volksmedizin zu befreien. Zum Beispiel wird eine gute Infusion von Knoblauch, der direkt mit 5% einer Hortensie gemischt wird, direkt mit Haushaltsseife in einer Rate von 5: 1 vor dem Sprühen gemischt. Mit einem verantwortungsbewussten Ansatz für den Anbau von Pflanzen in Ihrem Garten, sei es Grandiflora oder jede andere Kultur, werden Sie keine Probleme haben, und nur die üppige Blüte und das allgemeine dekorative Aussehen des Strauchs bewundern.