Seit unserer Kindheit hören wir von richtiger und gesunder Ernährung, deren Hauptbestandteil Getreide als eine Quelle von essentiellen Kohlenhydraten sein sollte.Einer der nützlichsten und nahrhaftsten ist Gerstenbrei. verletze ihn
- Was ist das Korn machen Graupen?
- Kalorien, Vitamine und Mineralien
- Sorten von Graupen
- Vorteile für den menschlichen Körper
- Für Männer
- Für Frauen
- Für Kinder
- Verwenden Sie beim Kochen: wie man kocht und was kombiniert wird
- Wie man Graupen speichert
- Kontraindikationen
Was ist das Korn machen Graupen?
Perlovka wird Gerstenkorn aus runden Körnern und Brei aus diesem Korn genannt. Die Körner werden nach der speziellen Methode bearbeitet, von der Granne geräumt, haben das Mahlen übergeben. Sie sind mittelgroß, hellgrau mit einem dunkelbraunen Streifen in der Mitte. Sie werden verwendet, um Breie, Suppen zu machen und sie zu benutzen, um bestimmte Teller zu füllen.
Brei nach dem Kochen hat einen leichten Walnussgeschmack. Beim Kochen werden Körner mäßig elastisch, aber nicht weich.Dies ist einer der Breie, die besonders lange gekocht werden.
Nützliche und ernährungsphysiologische Eigenschaften von Brei aus Gerste waren schon lange bekannt - vor ein paar Jahrhunderten nutzten es edle Granden und Kaufleute gern. Es war jedoch oft auf den Tischen der armen Bauern.
Kalorien, Vitamine und Mineralien
Schauen wir uns an, was der Nährwert von Gerstenkörnern ist und welche nützlichen Elemente in ihrer Zusammensetzung enthalten sind.
100 Gramm Graupen haben einen ziemlich hohen Kaloriengehalt - 320 kcal, gekocht (auf dem Wasser) - 121 kcal. Wenn man zum Beispiel mit anderen Getreidearten vergleicht, ist der Kaloriengehalt von Buchweizen 343 kcal in roher Form und 110 in gekochtem, Haferflocken - 350/88, Reis - 358/116, Maiskörner - 337/86.
Die gleiche Menge an Getreide ist enthalten:
- Proteine - 9,3 g (12%);
- Fett 1,1 g (3%);
- Kohlenhydrate - 73,7 g (85%).
- A (0,014 mg / 100 g);
- B1 (0,12 mg);
- B2 (0,006 mg);
- B3 (4,4 mg);
- B5 (0,5 mg);
- B6 (0,36 mg);
- B9 (24 μg);
- E (3,7 mg);
- K (0,003 ug);
- PP (3,7 mg).
- Phosphor (323 mg / 100 g);
- Zink (0,92 mg);
- Kalium (172 mg);
- Calcium (38 mg);
- Magnesium (40 mg).
Und aufgrund des Vorhandenseins einer ausreichend großen Menge an Ballaststoffen gilt Perlgraupen als ein starkes Antioxidans und Körperreinigungsmittel. In Bezug auf den Fasergehalt passiert Graupen Weizen.
Sorten von Graupen
Je nach Verarbeitungsmethode umfasst Graupen folgende Sorten:
- Eigentlich Vollkorngerste, mit der obersten Schicht von seinen Körnern entfernt.
- Niederländisch - die Körner sind gründlicher und tiefer verarbeitet, sie erhalten eine runde Form. Brei aus es fällt weicher aus und benötigt weniger Kochzeit.
- Gerste - Körner fein gehackt. In der Küche für Getreide verwendet.
Vorteile für den menschlichen Körper
Betrachtet man die Zusammensetzung der Graupen, wird dies aufgrund des Inhalts offensichtlich Vitamin a sie ist fähig Stärkung der Sehkraft, des Immunsystems und Verbesserung des Stoffwechsels.
Vitamin B in der Zusammensetzung von Brei stabilisiert das Nervensystem, stärkt das Haar, reinigt die Haut.
Zur Verjüngung und schöne Haut als Antwort Vitamin E.
Wenn Sie nur zweimal pro Woche Brei essen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Haare, Nägel und Haut in einem ausgezeichneten, gesunden Zustand sind.
Perlovka wirkt sich positiv auf die Arbeit des Verdauungstraktes, die Aktivität des Gehirns. Es ist vorgeschrieben in Diäten für Yazvennikov und diejenigen, die an Colitis, Pankreatitis leiden oder einfach nur abnehmen wollen.
Außerdem kann Gerstenbrei die Blutreinigung beeinflussen, die Magenschleimhaut umhüllen, hat eine harntreibende Wirkung, senkt das schlechte Cholesterin und erhöht das benötigte Hämoglobin, verlangsamt den Alterungsprozess. Es wird empfohlen, Personen mit Erkrankungen von so wichtigen Organen wie Leber, Harnwege, Gallenblase in das Menü aufzunehmen.
Kieselsäure, die in Gerstenkörnern enthalten ist, ist in der Lage, Sand und Nierensteine, Gallenblase und Blase auf natürliche Weise zu zerstören. Bei Problemen dieser Art wird empfohlen, keinen Brei und keine Abkochungen zu verwenden.
Aber die Anwesenheit von Hordecin gibt Getreide antimykotische und antibakterielle Wirkung.
Für Männer
Männer werden interessiert sein zu erfahren, dass das Vorhandensein eines hohen Phosphorgehalts in der Kruppe die Intensität und Geschwindigkeit der Muskelkontraktion beeinflusst. Daher sollte es in der Ernährung jener Menschen sein, die einen aktiven Lebensstil führen, ins Fitnessstudio gehen, Sport treiben, Bodybuilding.
Für Frauen
Vielleicht am wichtigsten ist die Nützlichkeit von Gerste für Frauen das Vorhandensein von Lysin darin. Schließlich bildet es Kollagen - eine Substanz, die für den Zustand der Haut und der Jugend des Körpers verantwortlich ist.
Und natürlich sollte dieses Durcheinander von denjenigen benutzt werden, die ihre Figur beobachten und sich Sorgen um die zusätzlichen Kilos machen, die sie haben. Perlovka ist in der Lage, dauerhaft das Gefühl von Hunger zu entfernen und gleichzeitig nicht mit Fett in den Problemzonen am Körper abgelagert zu werden, außerdem den Darm zu reinigen. Gerstenbrei kann oft in der Zusammensetzung von Entladen und medizinischen Diäten gefunden werden, sowie es ist Teil einer Vielzahl von Gesichtsmasken.
Für Kinder
Die Anwesenheit von Gerstenbrei im Kindermenü versorgt den wachsenden Körper mit den erforderlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Kinder, die es regelmäßig benutzen, haben eine starke Immunität, erkälten sich leichter und seltener, sind aktiv und energisch.
Porridge aufgrund der Anwesenheit von Phosphor beeinflusst perfekt den Zustand der Knochen, Gehirnaktivität und das endokrine System. Durch den Eintritt von Zellulose in den Körper der Kinder mit Graupen kann der Magen-Darm-Trakt normal funktionieren.
Verwenden Sie beim Kochen: wie man kocht und was kombiniert wird
Wie wir bereits angedeutet haben, wird in der Küche Gerstengrütze in Getreide, Suppen und Füllungen verwendet.
Gerstenbrei ist nicht sehr beliebt und ist nicht so oft in der Speisekarte von normalen Familien, wie andere Getreidearten enthalten. Dies liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass es viel länger vorzubereiten ist, und viele wissen nicht, wie man diesen Prozess richtig durchführt. Deshalb bleiben sie schleimig, hart und dadurch geschmacklos.
Wenn Sie auch keinen guten Geschmack für Graupen erzielen, empfehlen wir Ihnen, die Empfehlungen zum Kochen zu lesen.
Also, es gibt zwei Möglichkeiten: auf dem Herd und im Slow Cooker. Betrachte beide.
Auf dem Herd. Das Geheimnis, um leckeren und krümeligen Brei zu machen, ist in seiner gründlichen Spülung. Fülle und entleere das Wasser mehrmals, so dass die Kruppe von grauer Blüte gereinigt wird. Als nächstes gießen Sie drei Tassen kaltes Wasser in die Grütze, legen Sie sie auf den Herd und kochen. Danach noch sechs bis sieben Minuten kochen und in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen. Unterdessen gießen Sie zwei Gläser Wasser in die Pfanne und warten Sie, bis es kocht, dann gießen Sie das halbgekochte Getreide. Salz, eine kleine Menge Butter (Pflanzenöl) hinzufügen. Kochzeit ist 30-40 Minuten. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, Porridge zu rühren.
Im langsamen Kocher. Lege ein Glas gewaschenes Müsli in eine Multikocherschale. Gießen Sie 2,5-3 Gläser Wasser. Cook, stellen Sie den Timer für 1,5 Stunden und den Modus "Quenching". Fügen Sie Flüssigkeit nach Bedarf hinzu.
Sie können solchen Brei nicht nur in Wasser kochen, sondern auch in Milch und Fleischbrühe. Es passt gut zu Pilzen. Es ist besonders ungewöhnlich, zu schmecken, wenn man Grüns, Kräutergewürze, Knoblauch hinzufügt.
Er passt gut zu Fleischgerichten, Fisch, Salaten, frischem Gemüse und Obst.Kinder lieben Getreide mit dem Zusatz von getrockneten Früchten und Honig.
Aber Gerstensuppen sind besonders nahrhaft. Manchmal wird auch Gerste verwendet, um Kohl anstelle von Reis zu stopfen oder Pilaw und Perlotto daraus zu kochen (ähnlich wie Risotto).
Wie man Graupen speichert
Graupen sollten nicht länger als 6-10 Monate gelagert werden. Der beste Platz zum Aufbewahren ist ein trockener Raum mit guter Luftzufuhr. Gerste verliert ihre nützlichen Eigenschaften nicht, wenn sie in einem Karton- oder Metallbehälter ist.
Kontraindikationen
Laut Ernährungswissenschaftlern Gerste bringt nur Nutzen, und der Schaden daraus kann minimal sein. Also, für manche Menschen kann individuelle Intoleranz existieren. Bei Menschen mit chronischer Verstopfung und erhöhtem Säuregehalt des Magens regelmäßig keinen Brei aus Graupen essen.
Und natürlich, übertreibe es nicht mit seinem Gebrauch. Da Brei den Körper gut reinigt, reinigt er ihn gleichzeitig von wohltuendem Kalzium, und das ist schon schädlich für den Menschen.Dieser Effekt wird durch das Vorhandensein von Gluten in der Kruppe verursacht, einer Substanz, die ein wichtiges Spurenelement aus dem Körper auswäscht.
Aufgrund des Vorhandenseins dieser Substanz sollte Gerstenbrei nicht an Kinder unter einem Jahr verabreicht werden. Sie werden auch nicht für Babys unter drei Jahren und Schwangere empfohlen.
Wenn Sie jedoch Gerstengerichte in Maßen verwenden, dann wird dies zweifellos den Zustand Ihres Körpers positiv beeinflussen, Sie mit Energie sättigen und dadurch die Freude, jeden Tag zu leben. Und jetzt, dank unserem Rat, können Sie Gerstenbrei richtig und lecker kochen.