Heute sind die Regale der landwirtschaftlichen Betriebe voll von verschiedenen Pflanzennahrung. Eines der Hauptziele von Gärtnern ist jedoch der Nutzen und die Natürlichkeit der angebauten Kulturpflanzen. Das Angebot von Geschäften ist in dieser Hinsicht nicht immer nützlich. Es gibt eine ausgezeichnete und vor allem kostengünstige Alternative - Brennnesseldünger für Pflanzen. Über ihn und sprechen Sie weiter im Detail.
- Was ist der Einsatz von Nesseldünger?
- Wie man Dünger aus Brennnessel macht
- Für welche Pflanzen ist Nesseldünger nützlich
- Wie man Dünger aus Brennnessel macht
- Welche Komponenten können den Brennnesseldünger ergänzen?
Was ist der Einsatz von Nesseldünger?
Eine solche Fütterung ist der kostengünstigste und kostengünstigste Weg, um Garten- und Gemüsekulturen mit nützlichen Substanzen zu sättigen.
Lassen Sie uns einen Blick auf die chemische Zusammensetzung dieses Unkrauts werfen, um zu verstehen, welche Vorteile Gründünger aus der Brennnessel bringen kann. Es gehört zur Gruppe der Stickstoff und wird im Frühsommer vor der Blüte der Gartenkulturen verwendet. Brennnessel enthält solche Elemente:
- Kalzium - 37%;
- Kalium - 34%;
- Magnesium - 6%;
- Eisen - 0,3%;
- Spurenelemente (Mangan, Kupfer, Zink usw.).
Die Nessel-Dünger-Düngung stärkt das Wurzelsystem der Pflanzen, stimuliert deren Wachstum, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge und Krankheiten. Die Bearbeitung des Gartens mit seiner Hilfe wirkt sich günstig auf den Boden aus und macht ihn durch seine komplexe Wirkung fruchtbarer.
Wie man Dünger aus Brennnessel macht
Überlegen Sie, wie Dünger aus Brennnesseln hergestellt wird. Zur Herstellung der Infusion eignen sich nur Pflanzen, die vor der Blütezeit gesammelt wurden. Es ist besser, Triebe weg von den Straßen zu sammeln, an sauberen OrtenDaher wird die Umweltfreundlichkeit des resultierenden Futters viel höher sein.
Gesammelte Pflanzen werden zerkleinert und in einem Holz- oder Kunststofffass gefaltet und zu 1/3 gefüllt. Verwenden Sie keine Metallbehälter, um keine Reaktionen auszulösen, die alle nützlichen Substanzen im Gras zerstören.
Schiesst, um sich mit Wasser zu füllen, die Spitze des Behälters ein paar Zentimeter nicht erreichend, weil im Prozess der Gärung das Volumen der Flüssigkeit zunehmen wird. Das Gefäß kann mit einem Tuch abgedeckt werden, um zu verhindern, dass verschiedene Insekten dorthin gelangen.
Top-Dressing wird in etwa zwei Wochen fertig sein. Wenn die Kapazität in der Sonne gelassen wird, wird der Prozess auf 7-10 Tage reduziert. Während der ganzen Zeit muss die Infusion täglich gerührt werden, damit alle nützlichen Substanzen effizienter freigesetzt werden. Am Ende der Fermentation sollte der resultierende Schlamm filtriert werden.
Diese Infusion sollte so schnell wie möglich verwendet werden: je länger es nach der Fermentation steht, desto weniger Nährstoffe bleiben übrig. Brennnessel als Dünger stagniert nicht in Ihren Behältern, überlegen Sie, für welche Pflanzen sie verwendet werden können.
Für welche Pflanzen ist Nesseldünger nützlich
Brennnessel Dressing universell und ist für fast alle Gartenkulturen geeignet. Mit Hilfe davon düngen sie Tomaten, Kohl, Gurken, bulgarischen Pfeffer.Brennnesseldünger ist wegen seines hohen Kaliumgehalts sehr nützlich für Tomaten.
Aufgrund dieser Fütterung können Sie eine gute Ernte von Tomaten bekommen. Aber für einen Vertreter der Familie der Solanaceous organischen Top-Dressing ist nicht genug, so dass Sie und Mineralkomplexe machen müssen.
Grüne Dressing ist gut für Beerenfrüchte, insbesondere Erdbeeren geeignet. Kalium macht die Frucht süß und Stickstoff stimuliert das Wachstum.
Brennnessel als Dünger für Gurken zeigt hervorragende Ergebnisse.
Die Triebe beginnen besser zu werden, blühen schneller und die Früchte haben einen ausgezeichneten Geschmack. Bewerben Sie sich diese Infusion kann auch für Blumen und Zimmerpflanzen sein. Aber in diesem Fall ist es besser, es in der klassischen Weise zu kochen, ohne Hefe hinzuzufügen.
Wie man Dünger aus Brennnessel macht
Flüssiger Dünger aus Brennnessel wird auf zwei Arten verwendet: Blatt und Wurzel. Zur Bewässerung, d. H. Wurzelfütterung, wird die Infusion mit Wasser in einem Verhältnis von 1:10 verdünnt und nicht mehr als einmal pro Woche auf den vorbewässerten Boden aufgebracht.
Beim Sprühen (Blattbehandlung) sollte die Konzentration weniger gesättigt sein, das Verhältnis mit Wasser beträgt etwa 1:20. Dieser Verband wird einmal im Monat durchgeführt, da eine häufige Anwendung die Blätter schädigen kann.
Welche Komponenten können den Brennnesseldünger ergänzen?
Neben der Grundrezeptur gibt es verschiedene Variationen in der Zubereitung von Brennnesseldünger mit verschiedenen Zusätzen.
- Brew Infusion
- Top-Dressing mit dem Zusatz von Löwenzahn
Eine zusätzliche Komponente und Quelle von Nährstoffen für die Grünfütterung kann Löwenzahn sein. Pflanzen müssen auch vor der Blüte gesammelt werden, leicht getrocknet und gehackt werden.
Danach wird Löwenzahn zur Hauptkomponente gegeben und mit Wasser gegossen.Zusätzlich kann Kaliumhumat der Infusion hinzugefügt werden (in einer Menge von 1 Teelöffel pro 10 Liter Wasser). Neben Löwenzahn werden andere Kräuter als Zusatz verwendet:
- Kamille;
- Mutter und Stiefmutter;
- Wermut;
- Schafgarbe;
- die Geldbörse des Hirten;
- Weizengras;
- Beinwell.
- Methan-Fermentations-Methode
Der Fermentationsprozess findet ohne Beteiligung von Sauerstoff statt, wodurch Nährstoffe in größerem Umfang erhalten bleiben und nicht aus der Flüssigkeit verdampfen. Für wurzelfressende Infusion verdünnt im Verhältnis 1: 2, für Blatt - 1: 5.
Wie Sie sehen können, kann Selbstdüngerdünger von großem Nutzen für Ihre grüne Wirtschaft sein. In diesem Fall werden Ihre Kosten minimal sein, und das Ergebnis wird sicherlich gefallen.