"Trichodermin": eine Beschreibung des biologischen Produkts und Gebrauchsanweisungen

Es ist notwendig, den Zustand des Bodens zu verbessern und den Ertrag der Pflanzen jährlich zu erhöhen. "Trichodermin" wird verwendet, um Pilzerkrankungen zu verhindern und das Wachstum von Feldfrüchten zu verbessern. Die Substanz ist sicher für den menschlichen Körper.

  • Arzneimittelbeschreibung
  • Wirkstoff und Wirkmechanismus
  • Gebrauchsanweisung
  • Vorteile der Verwendung des Medikaments
  • Sicherheitsmaßnahmen. Gefahrenklasse
  • Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Arzneimittelbeschreibung

Das Medikament wird auf der Grundlage von Sporen von Pilzen aus der Spezies entwickelt. Trichoderma lignorum. Oft findet sich dieses biologische Produkt in Form eines trockenen Pulvers, aber auch in Form einer Flüssigkeit. Es gibt verschiedene Arten von "Trichodermin", abhängig vom Substrat, auf dem Pilze wachsen:

  1. Torf
  2. Sägemehl
  3. Stroh
  4. Polovoy
Ungefähr 1 Milliarde bioaktive Sporen von Pilzen können in 1 Gramm Trockenmasse beobachtet werden, daher ist Trichodermin ein sehr reichhaltiges Konzentrat. Diese Sporen sezernieren auch aktive Biosubstanzen, die die Wirkung des Medikaments verstärken. Pilz Trichoderma lignorum hat eine hohe biologische Aktivität und infolgedessen nimmt es an den Prozessen der Zersetzung von organischen Substanzen teil und bereichert so den Boden.Und bioaktive Substanzen, die vom Pilz abgesondert werden, beschleunigen das Wachstum der Früchte von Gemüsepflanzen und schützen sie vor verschiedenen Krankheiten.

Wirkstoff und Wirkmechanismus

Kontroverse Trichoderma lignorum biologisch aktiv im Bodengestein und wirken als Gegner von Bakterien und anderen Pilzen, die Pflanzen befallen. Die Substanz spielt eine wichtige Rolle bei der Zersetzung von Ammonium und Nitrit, bereichert den Boden mit Phosphor und Kalzium, die für ein normales Wachstum der Pflanzen notwendig sind.

Interessante Informationen über Düngemittel: Kaliumsulfat, Bernsteinsäure, Stickstoffdünger, Kaliumhumat, Holzkohle, Ammoniumnitrat.
Stoffe, die im Prozess der Vitalaktivität freigesetzt werden, sind auch biologisch aktiv und tragen ihren Beitrag zur Verbesserung des Pflanzenwachstums bei. Sie erzeugen verschiedene Prozesse der Bodenbioregulation.
Wissen Sie? In einigen europäischen Ländern und Australien schützen Trichoderma Fruchtfrüchte vor dem milchigen Glanz.
Die Substanz wirkt positiv im Kampf gegen Pilze der Art. Cytosporadas verursacht Pflanzenkrebs und trocknende Rhizome. Viele pathogene Pilzarten werden mit Pflanzenresten oder durch Naturkatastrophen übertragen."Trichodermin" unterdrückt eine große Anzahl von pathogenen Pilzen und wirkt sich positiv auf die Pflanze selbst aus.

Gebrauchsanweisung

"Trichodermin" hat seine Anwendung bei der Behandlung von Samen, Pflanzen während der Wachstumsperiode und des Bodens gefunden. Die Saatgutbehandlung erfolgt zwei bis drei Tage vor dem Pflanzen. Sie müssen eine konzentrierte Lösung des Medikaments Pulver und Wasser (anstelle von Wasser, Entwickler wird empfohlen, Kefir oder Milch zu verwenden). Fügen Sie 5 g der Substanz zu 5 Litern Wasser hinzu. Für 12 Stunden sollten die Samen in dieser Lösung bleiben, wonach sie gepflanzt werden können.

Es ist wichtig! Um die Wirkung des aktiven Teils des Rauschgifts zu verstärken, wird es in einer Mischung mit solchen Rauschgiften verwendet: Planriz, Pentafag-S, Gaupsin.
"Trichodermin": wie man das flüssige Medikament verdünnt:

  1. Getreide - 20 ml pro 1 kg
  2. Mais - 50 ml pro 1 kg
  3. Sonnenblume - 150 ml pro 1 kg
Die Saatgutbehandlung aller Gemüsepflanzen wie Gurken, Kartoffeln, Tomaten usw. wird mit 20 ml pro 1 kg durchgeführt. "Trichodermin" enthält ausführliche Gebrauchsanweisungen, die je nach Kulturtyp und Verwendungsort variieren. Für die Verhinderung von Pflanzenwurzeln ist es notwendig, 5 ml einer angereicherten Lösung pro Wurzel zu verwenden.Sie können die Pflanzen alle 3-4 Tage mit einer Lösung von 100 ml der Zubereitung pro 10 Liter Wasser gießen. Das Sprühen wird mit einer Lösung von 100-300 ml der Zubereitung pro 10 l Wasser durchgeführt.

"Trichodermin" kann für Obstpflanzen und Trauben verwendet werden. Diese Kulturen sollten alle zwei bis drei Wochen zur Vorbeugung von Pathologien und zur Steigerung des Wachstums besprüht werden.

Es ist wichtig! Es ist daran zu erinnern, dass das Medikament nicht bei Temperaturen unter 15 verwendet werden sollte °C.

Amerikanische Wissenschaftler haben sich darum gekümmert, "Trichodermin" für Gurken und Tomaten mit der besten Wirkung zu verwenden. Sie stellten eine Mischung aus Pulver und einer festen Matrix her und zeigten, dass die Ausbeute dieser Produkte verdoppelt wurde. Behandelte die Samen vor dem Pflanzen und Wurzeln während der Transplantation auf der Plantage.

Vorteile der Verwendung des Medikaments

Also, wie man "Trichodermin" benutzt, hat jetzt jeder gelernt. Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit vielen Nahrungsergänzungsmitteln biokompatibel ist. Wenn es also mit einem anderen Medikament vermischt und dem Boden hinzugefügt wird, wird nichts katastrophales passieren. Das Medikament transportiert den Boden verschiedener Arten vollständig (obwohl es in Torf am aktivsten ist).

Nützliche Informationen über andere Fungizide: "Fundazol", "Fitosporin-M", "Kvadris", "Hom", "Skor", "Alirin B", "Topaz", "Strobe", "Abiga-Peak"
Kontroverse Trichoderma lignorum in der Lage, fast jede Art von pathogenen Pilzen zu widerstehen, was ein großes Plus der Droge ist. Bio-Substanz in flüssiger Form hängt nicht von der Bodenfeuchtigkeit ab und kann bei jedem Wetter verwendet werden. Sporen haben eine gute Adhäsion zur Pflanze, so dass die Droge "Trichodermin" sogar im Regen verwendet wird. Niederschlag wird Sporen nicht von Pflanzen wegspülen.

Sicherheitsmaßnahmen. Gefahrenklasse

"Trichodermin" hat ein hohes Maß an Sicherheit. Alles was Sie brauchen, um mit einer Lösung zu arbeiten - Handschuhe. Biologisch aktive Pilze befallen nur parasitische Pilze und alle Arten von Bakterien. Für den menschlichen Körper ist die Droge absolut sicher. Wenn Sie Traubenfrüchte streuen, dann können Sie sie nach ein paar Tagen essen.

Wissen Sie? Zusatz "Trichodermin" in den Samen vor der Pflanzung reduziert das Risiko von Fusarium-Krankheit um 7-8 mal.
Das biologische Produkt "Trichodermin" gehört zur 4. Gefahrklasse (es ist sicher für Bienenindividuen und schädigt die Pflanzen nicht).Dies kann einem anderen Vorteil des Arzneimittels zugeschrieben werden.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Die Droge sollte bei einer Temperatur von 10 - 15 ºС ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Bei sachgemäßer Lagerung ist "Trichodermin" für 9 Monate geeignet. Die hergestellte Lösung wird nicht empfohlen, mehr als einen Tag zu lagern.

Sieh dir das Video an: Medizinisches Vokabular: Was bedeutet Trichodermin? (April 2024).