Wie für die Zitrone zu Hause sorgen

Citron ist eine seltene Pflanze, die zur Familie der Zitrusfrüchte gehört. In Europa kam er vor unserer Ära. Erwähnung dieser Pflanze kann in den Arbeiten der alten griechischen Wissenschaftler und Forscher gefunden werden. Es wird in vielen Ländern gezüchtet, aber nicht in industriellen Mengen.

Es ist bemerkenswert, dass eine Pflanze wie Citron keine breite Anwendung in der Lebensmittelindustrie gefunden hat. Nur wenige Hausfrauen haben Rezepte, um sie beim Kochen zu verwenden.

Citron zu Hause ist interessant, um Liebhaber des Exotischen zu wachsen. Ein eleganter Baum mit bizarren Früchten wird Fans von Kuriositäten beeindrucken.

  • Beschreibung und Eigenschaften der Zitrone
  • Was ist der Unterschied zwischen Zitrone und Zitrone?
  • Notwendige Bedingungen für den Anbau von Zitronen
    • Wo ist der beste Ort, um eine Zitrone in den Raum zu stellen?
    • Temperatur und Feuchtigkeit für das Wachstum
  • Wie man Zitrone zu Hause pflanzt
    • Anforderungen für den Anbau von Erde
    • Vermehrung von Citronentransplantat
  • Features Pflege für Citron zu Hause
    • Bewässerung
    • Dünger
    • Beschneiden
  • Wichtige Krankheiten und Schädlinge der Zitrone

Beschreibung und Eigenschaften der Zitrone

In der Natur ist Citron ein kleiner Strauch oder Baum bis zu drei Meter hoch.Die Zweige haben Dornen von je 4-6 cm, die Blätter sind oval, länglich, mit Blattstielen.

Sie blüht mit weißen, einfarbigen Blüten. Seine Früchte sind eine der größten unter den Zitrusfrüchten, ihre Länge erreicht 15 bis 45 cm im Durchmesser - bis zu 30 cm Früchte sind länglich, gelb, seltener - orange.

Was ist der Unterschied zwischen Zitrone und Zitrone?

Zitrone wächst nicht im wilden Zustand. Es ist eine kultivierte Hybride aus Zitrone. Der Zitronenbaum unterscheidet sich vom Zitronenbaum in der Höhe - er kann acht Meter erreichen. Die Blätter sind heller und ihr Geruch ist reicher als der der Zitrone.

Citronfrüchte sind viel größer als Zitrone. Citron Frucht hat eine dicke Schale, in Zitrone ist es dünner und glatter. Die meisten Zitronefrüchte haben eine ausgeprägte gerippte Oberfläche.

Wissen Sie? Der Geschmack von süß-saurer Zitrone hat einen bitteren Nachgeschmack, wie Grapefruit.

Notwendige Bedingungen für den Anbau von Zitronen

Bevor Sie anfangen, Citron zu wachsen, müssen Sie wissen, dass dies die Wärme liebende Pflanze aller Zitrusfrüchte ist. Bei Raumbedingungen wächst es auf 1-1,5 Meter. Daher müssen Sie einen hellen und warmen Ort wählen, an dem die Zitrone wächst und möglicherweise Früchte trägt.

Wo ist der beste Ort, um eine Zitrone in den Raum zu stellen?

Es sollte ein geräumiger, gut beleuchteter und warmer Ort sein. Citron im Raum kann auf der Fensterbank platziert werden, die Nordseite vermeidend. Im Sommer scheint die Sonne.

Im Herbst und Winter dagegen wird eine zusätzliche Beleuchtung benötigt, so dass die Tagesstunden für die Zitrone mindestens 10 Stunden pro Tag betragen.

Gewöhnliche Leuchtstofflampen oder Phytolampen, die in Gartengeschäften gekauft werden können, eignen sich für zusätzliche Beleuchtung.

Temperatur und Feuchtigkeit für das Wachstum

Da Zitrone eine Wärme liebende Pflanze ist, sollte ihre Temperatur innerhalb von 25-35 Grad im Frühling und Sommer, im Herbst und Winter gehalten werden - nicht mehr als 10-15 Grad.

Solche Temperaturbedingungen sind für das Wachstum von Zitruspflanzen wie Zitronen oder Zitronen notwendig. Sie bieten normale Blüte und Fruchtbildung.

Es ist wichtig! Jedes Sprühen und Waschen sollte mit Wasser bei Raumtemperatur durchgeführt werden, nachdem es für mehrere Tage stehen gelassen wurde.
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 50% liegen. Um dies zu tun, wird ein Topf Zitrone in der warmen Zeit in eine Pfanne mit Wasser gelegt. Besprühen Sie die Blätter jeden Morgen und Abend.

Einmal pro Saison sollte die Krone mit warmem Wasser gewaschen werden. Vor dem Waschen wird der Boden mit Polyethylen oder einem anderen feuchtigkeitsbeständigen Material bedeckt, um ihn vor dem Auswaschen des Bodens zu schützen.

Wie man Zitrone zu Hause pflanzt

Citron kann nur mit Hilfe eines Schnitts angebaut werden, es gibt wenige Samen in seinen Früchten und sie sind in einem unreifen Zustand, während Zitrone keine solchen Probleme hat. Zitrone ist leichter mit Samen als mit Zitrone zu besäen, aber wenn man weiß, wie man Zitronen richtig anbaut, wird man keine Schwierigkeiten haben, sie zu züchten.

Der Stängel wird im Frühjahr geerntet und ein einjähriger Ast mit einem Messer abgeschnitten. Länge - 10-15 cm Der Stängel wird von den Blättern befreit und hinterlässt 2-4 Triebe.

Es ist wichtig! Sie sollten ein scharfes Messer verwenden, da eine Schere die Struktur des Zitronenschneiders beschädigen kann, was sich negativ auf seine Entwicklung und Fortpflanzung auswirkt.

Anforderungen für den Anbau von Erde

Für das normale Wachstum der Zitronenpflanzung sollte das Schneiden in einem speziellen Boden für Zitrusfrüchte erfolgen, die im Geschäft gekauft werden. Sie können die Mischung vorbereiten, indem Sie zwei Teile Sand, einen Teil Humus und einen Teil schwarzen Boden selbstständig vermischen. Stellen Sie einen Abfluss auf den Boden des Topfes, um stehendes Wasser zu vermeiden. Vor dem Pflanzen waschen Sie die Stecklinge mit kochendem Wasser zur Desinfektion. Nachdem der Boden abgekühlt ist, musst du ein 2 cm tiefes Loch machen und einen Schnitt hineinpflanzen. Setzen Sie den Keim an einem hellen Ort mit einer Temperatur von 20-25 Grad. Um Gewächshausbedingungen zu erzeugen, befestigen Sie an den Rändern einen Kegel an dem Topf und wickeln Sie ihn in Polyethylen ein. Lassen Sie oben ein kleines Loch, um den Keim zu befeuchten und zu lüften.

Erfahren Sie mehr über Zitruspflanzen wie Mandarin und Calamondin.
Nach 1-2 Monaten beginnen weiße Wurzeln auf dem Griff zu erscheinen, es ist ein Zeichen, dass es Zeit ist, die Pflanze in große Töpfe zu verpflanzen. Die Transplantation wird in demselben Boden wie während der anfänglichen Pflanzung durchgeführt, es ist notwendig, Drainage auf den Boden zu legen.

Vermehrung von Citronentransplantat

Citron in Raumbedingungen kann durch Pfropfen des Schneidens auf irgendeine andere Zitrusfrucht vermehrt werden. Die Vorteile der Impfung liegen darin, dass Pflanzen schneller wachsen und bei richtiger Transplantation nach 2-3 Jahren blühen. Citron kann auf zwei Arten gepfropft werden: durch Knospen (Pfropfen mit dem Auge) und Kopulieren (Pfropfen durch Schneiden).

Für den Indoor-Anbau ist eine Graft-Cutting-Methode geeignet.Graft 2-3 Jahre alt Stecklinge zu Hause gewachsen, sollte die Dicke der Stämme 10 mm nicht überschreiten. Stecklinge 5-8 cm hoch geschnitten, alle Dornen und Blätter entfernen, nur die Nieren übrig lassen. An der Rinde des Viehbestandes wird ein sauberer Einschnitt von einer Länge von 1-2 cm gemacht Die Rinde wird vorsichtig mit einem Messer auseinander bewegt, der Schnitt wird vertikal entlang des Abschnitts auf dem Stock eingeführt Die Impfstelle ist fest mit Klebeband oder Baumwolltuch umwickelt. Offene Schnittflächen müssen mit Gartenplatz behandelt werden.

Wissen Sie? Garden Var kann zu Hause zubereitet werden. Dazu das geschmolzene Paraffin (5-6 Teile) mit zerstoßenem Kolophonium (2-3 Teile) vermischen, diese Mischung zum Kochen bringen und Mineralöl (2 Teile) zugeben. Die Mischung wird 10 Minuten lang gekocht. Abkühlen lassen und an den Ufern anlegen, dicht verschlossene Deckel.

Für eine bessere Entwicklung kann der Schnitt mit einem Glasgefäß oder einem Gewächshaus aus Polyethylen abgedeckt werden.

Features Pflege für Citron zu Hause

Beim Anbau von Zitronen ist es wert zu wissen, dass es Pflege und angemessene Pflege braucht. Es ist notwendig, der Pflanze die ganze Zeit zu folgen. Regelmäßig und rechtzeitig Wasser, Top-Dressing des Bodens aufnehmen und es rechtzeitig abschneiden.

Bewässerung

Im Sommer muss die Zitrone zweimal am Tag regelmäßig gegossen werden. Im Herbst und Frühling wässern sie, wenn der Oberboden trocknet. Wenn die oberen Erdklumpen nicht an den Händen kleben und bröckeln, muss die Zitrone gewässert werden. Im Winter sollte die Bewässerung reduziert werden, da die Zitrone in Ruhe ist, ihr Wachstum und ihre Entwicklung in dieser Zeit verlangsamt werden. Wasser sollte bei Raumtemperatur destilliertes Wasser sein. Wenn möglich, verwenden Sie Regenwasser oder Wasser aus natürlichen Reservoirs, die sich ebenfalls bei Raumtemperatur absetzen. Dieses Wasser enthält in seiner Zusammensetzung kein Chlor und Schwermetalle, die für Zitruspflanzen schädlich sind.

Es ist wichtig! Wasser kann vor der Bewässerung gekocht werden, es wird es desinfizieren und Schwermetalle ausfällen.

Dünger

Citron benötigt wie jeder Zitrus regelmäßig Dünger.

Zitrusfrüchte werden mindestens einmal pro Woche während der Wachstumsperiode der Pflanzen befruchtet - von Anfang März bis Ende Oktober. Während der Winterzeit braucht es kein Top-Dressing. Dünger müssen Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten, sie können in Gartengeschäften gekauft werden. Gut geeignetes Superphosphat oder Doppel-Superphosphat. Zu Hause können Sie Dünger aus Pferde- oder Kuhmist kochen. Verdünnen Sie dazu einen Teil des Mistes mit zehn Teilen Wasser.

Es ist wichtig! Mit Wasser verdünnt brauchen Sie Dünger.Dies verhindert, dass das Rhizom der Pflanze brennt.
Eine gute Option wäre, den oberen Schichten des Bodens Hartholzasche hinzuzufügen. Die Asche wird ebenfalls mit Wasser verdünnt, dann wird sie in einem Topf über den Boden gegossen.

Beschneiden

Cut die Zitrone ist optional. Beschneidungsraum Zitrus, wie Zitrone, Zitrone oder Orange, wird durchgeführt, um dem Baum eine bestimmte Form und Größe zu geben.

Sie werden sicherlich interessiert sein über Rebschnitt Kirschen, Kirschen, Pflaumen, Birnen, Trauben.
Die Methode, einen Baum in der Zitrone zu formen, ist einfach: der zentrale Trieb ist in einer Höhe von 15-20 cm befestigt, von den seitlichen Ästen sind 2-5 Äste gleichmäßig auf gegenüberliegenden Seiten verteilt. Dies nennt man die Vordergrundzweige.

Auf jedem Zweig des ersten Plans lassen Sie 2-3 Zweige des zweiten Plans. Auf den Zweigen des zweiten Plans - 2-6 Zweige des dritten Plans, auf denen die Zweige des vierten Plans zu wachsen beginnen. Dies kann als das Ende der Bildung eines Baumes angesehen werden, auf diesen Zweigen und Blüte und Frucht beginnt Zitrusfrüchte. Der Hauptzweck des Beschneidens besteht darin, die Pflanze in großen Mengen zu züchten und nicht nur anzuziehen.

Wichtige Krankheiten und Schädlinge der Zitrone

Die Hauptkrankheiten der Zitrone sind mit der Pflege für sie verbunden.Vergilbte und abgefallene Blätter - unzureichende Bewässerung oder die Menge an Dünger. Die Blätter welkten und verdrehten sich - ein Überschuss an Wasser im Boden oder zusätzliche Düngemittel, die das Wurzelsystem verdarben.

Citron-Schädlinge greifen selten an, können aber von anderen Pflanzen eingebracht werden.

  • Pilzinfektionen verderben die Blätter und Früchte und bilden Warzen auf ihnen. Um sie zu bekämpfen, ist es notwendig, die Pflanze Bordeaux-Mischung oder Fungizide zu besprühen.
  • Viren infizieren die Rinde des Stammes, sie beginnt abzufallen. In diesem Fall sollten Sie sofort die tote Rinde entfernen und den infizierten Ort mit Gartenplatz behandeln.
  • Schädlinge für die Zitrone sind Schuppen, Milben und Wollläuse. Zu Beginn der Läsion bilden sie eine weiße klebrige Plaque auf den Blättern. In der Zukunft trocknen diese Blätter aus und fallen ab. Wenn Plaque entdeckt wird, sollte Citron sofort von anderen Pflanzen getrennt werden. Alle Blätter mit Insektiziden waschen, zum Beispiel "Aktellik".
Bei richtiger Pflege und regelmäßiger Pflege der Zitrone ist es eine erwachsene Pflanze, die Sie mit ihrem Aussehen begeistern wird. Und seine Früchte werden als Belohnung für die eingeschlossenen Werke dienen.

Sieh dir das Video an: Kann man aus einer Zitrone Strom gewinnen? - Gut zu wissen (November 2024).