Das Calypso-Insektizid ist ein von Bayer entwickeltes Medikament zur Abtötung einer Vielzahl von Schädlingen.
Es hat seine Vorteile und Vorsichtsmaßnahmen, Merkmale der Anwendung, sowie jedes Werkzeug im Bereich der Gartenarbeit.
- Wirkstoff und Freisetzungsform
- Zweck und Wirkungsmechanismus
- Aufprallgeschwindigkeit und Schutzdauer
- Vorteile von Insektizid
- Die Verbrauchsrate des Medikaments
- Gebrauchsanweisung für das Insektizid "Calypso"
- Kompatibilität mit anderen Drogen
- Toxizität und Beschränkung bei der Verwendung von Insektiziden
- Erste Hilfe bei Vergiftungen
- Haltbarkeit und Lagerbedingungen
Wirkstoff und Freisetzungsform
Tiaklopridowogo das Konzentrat der Suspension, das 480 g der Hauptkomponente in 1 Liter des Präparates enthält. Medizinische Substanz für Gartenbedarf ist weiß. KS "Calypso" verkaufen in praktischen Flaschen.
Zweck und Wirkungsmechanismus
Systemisches Insektizid zur Unterdrückung Schädlingsexposition Obstbäume und Sträucher. Die optimale Saison für die Verarbeitung von Feld- und Gartenpflanzen ist vom Frühjahr bis zum Herbst.
Eine Schlüsselkomponente von Thiacloprid zerstört die Übertragungskette von Rezeptor-Nervenimpulsen folgenden Insekten:
- Kartoffelkäfer;
- gemeine und Pfirsichblattläuse;
- Gemeine und Zwiebelmotten;
- Schaufel;
- Rüsselkäfer;
- Apfelblütenkäfer, Sägewespen;
- Apfel und östlicher Zauberpilz;
- Alenka Shaggy;
- Weinrebe Motte;
- Kirsch- und Zwiebelfliegen;
- Blatt Blätter;
- Zwiebelthrips;
- Weißfisch
Das Medikament gehört zur Klasse Chlornikotinyle gegen saugende und nagende Organismen kämpfen.
Aufprallgeschwindigkeit und Schutzdauer
Die Dauer der Exposition gegenüber einem zertifizierten Pestizid beträgt 15-30 Tage. Es ist notwendig, die Art der Schädlinge und die Wetterbedingungen während des Verfahrens zu berücksichtigen. Der erste positive Effekt ist nach den ersten Stunden von Verarbeitungsbetrieben Garten KS zurückverfolgt.
Vorteile von Insektizid
Ein innovatives Agrochemie-Produkt wird als das beste schnelle Schutzmittel für die Neutralisierung von Insekt-tsvetoedov, Blattwurm und gefährlichere Vertreter der Arten anerkannt.Im Vergleich mit anderen Verbindungen von Substanzen mit ähnlichem Zweck wird eine lange Wirkungsdauer festgestellt.
Die Verbrauchsrate des Medikaments
"Calypso" wird in verschiedenen Konzentrationen mit der Berechnung von Gartenpflanzen und Gartenpflanzen auf 1 Hektar Land verwendet. Für die Verarbeitung von Kartoffeln und Tomaten - 1 ml Produkt / 5 Liter Wasser pro 100 Quadratmeter. m. Um den Apfel, Pfirsich, Kirsche, Kirsche, Trauben, Erdbeeren zu schützen erhöhen Sie die Dosis um 2 mal. Zur Behandlung von Schädlingen, die Kohl, Zwiebeln und Knoblauch enthalten, verdünnen Sie 1-2 ml der Substanz aus einer Flasche in 5 Liter Wasser.
Gebrauchsanweisung für das Insektizid "Calypso"
Die Arbeitslösung zum Sprühen wird wie folgt vorbereitet:
- die notwendige Geschwindigkeit des COP wird in einer kleinen Menge Wasser gelöst;
- Die resultierende Flüssigkeit wird mit sauberem Wasser auf eine Lösung der erforderlichen Menge eingestellt.
Die resultierende Gartenmedizin wird mit Pflanzen behandelt, die von Schädlingen befallen sind. Für die Pflege von Zimmerblumen verwenden Sie den Anteil der Zubereitung einer Lösung mit der Berechnung von 0,5 ml Konzentrat pro Liter reines Wasser.
Pflanzen, die während jeder Vegetationsperiode mit sichtbaren Schäden besprüht wurden. Die Entwickler des Medikaments empfehlen, den Sprühvorgang an heißen Tagen zu verschieben. Sie sollten auf die Rezessionshitze warten. Es ist auch nicht wünschenswert, Blätter zu sprühen, die nach dem Regen oder während der Zeit des wahrscheinlichen Niederschlags während der nächsten zwei Stunden zu nass sind. Die beste Zeit, um "Calypso" zu verwenden: mit dem Beginn des Frühlings bis Ende September.
Kompatibilität mit anderen Drogen
Forscher und praktizierende Züchter haben keine Fälle von Resistenz beobachtet. Um jedoch das Auftreten eines "Konflikts" zu verhindern, sollte Calypso mit einer Vorbereitung auf Schädlinge einer anderen chemischen Basis abgewechselt werden. Während eines Zyklus der Pflanzenbehandlung wird die hergestellte flüssige Lösung nicht mit anderen Arzneimitteln zum Sprühen gegen Schädlinge gemischt.
Toxizität und Beschränkung bei der Verwendung von Insektiziden
Der Zeitraum zwischen dem letzten Besprühen von Calypso und der Ernte sollte mindestens 3-4 Wochen betragen. Das Gerät zeigt keine Phytotoxizität unter strikter Einhaltung der vom Hersteller des Insektizids "Calypso" in der Gebrauchsanweisung angegebenen Verbrauchsnormen des Arzneimittels.
Gleichzeitig ist es aufgrund der Gefahr für Organismen, die im aquatischen Raum leben, giftig für Klasse II. Daher wird Calypso nicht für den Einsatz in Agro-Zielen in der Nähe von Fischfarmen empfohlen (die Entfernung des Gartens oder des Gartens beträgt weniger als 2 km). Garteninsektizid bedroht Bienen und Vögel nicht, aber für die Bewohner von Gewässern können katastrophale Folgen entstehen. Gärtner und der Hersteller empfehlen, die betroffenen Pflanzen in den Abendstunden ohne offensichtliche Windströmungen zu bearbeiten.
Erste Hilfe bei Vergiftungen
Die Verletzung der Sicherheitsvorschriften beim Sprühen von Blumen und Pflanzen hat gesundheitliche Probleme für den Menschen. Jeder Organismus kann unterschiedlich auf die Zusammensetzung des Insektizids reagieren.Das Opfer bei den ersten Symptomen der Drogenvergiftung sollte das Behandlungsgebiet von Schädlingen verlassen.
Zeichen von Rausch Körper Polizist:
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit und Würgen;
- Schwindel und Bewusstlosigkeit;
- Bauchschmerzen;
- Durchfall;
- allgemeines Unwohlsein.
Haltbarkeit und Lagerbedingungen
Die Flasche mit dem Medikament wird an einem trockenen Ort bei der Lufttemperatur in dem Raum mit dem Indikator aufbewahrt -5 ... +30 ° С. Die Haltbarkeit des agrochemischen Mittels beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum. Das Medikament muss vor Tieren und Kindern versteckt werden, um eine Lagerung in der Nähe von Nahrungsmitteln, Futtermitteln und anderen Medikamenten zu vermeiden.
Die nach allen Regeln vorbereitete Zubereitung ist absolut sicher für Pflanzen und Menschen und ermöglicht einen qualitativen Umgang mit Schädlingen des Gartens.