Arten von Holzasche: eine detaillierte Beschreibung und Fotos

Asche ist ein Baum, der auf der ganzen Welt beliebt ist. Seine Arten wachsen in verschiedenen Teilen der Welt und werden seit der Antike von Menschen benutzt.

Heutzutage wird sein Holz auch in der Wirtschaft verwendet, aber nicht weniger aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.

  • Asche - allgemeine Beschreibung
  • Arten von Asche
    • Ash Ash
    • Esche (Blumen)
    • Ash Amerikanisch
    • Esche Lanceolate (grün)
    • Aschenblättrig
    • Flaumige Asche
    • Manchurische Asche
    • Esche schwarz
  • Die Verwendung von Asche im Landschaftsdesign

Asche - allgemeine Beschreibung

Der Baum gehört zur Familie der Olive, zweiteilige Klasse. Es hat eine große Anzahl von Sorten, abhängig von der Region des Wachstums. Aber sie sind alle zusammen gruppiert: Asche gehört zu der Gattung mit dem gleichen Namen. Bäume dieser Gattung sind durch ein starkes Wurzelsystem gekennzeichnet, das keine Pfahlwurzel aufweist. Die Rinde hat eine aschgraue Tönung, näher an der Erde ist mit kleinen Rissen bedeckt, aber oberhalb des Stammes ist glatt. Der Lauf im Durchmesser erreicht einen Meter und ist von oben mit einer abgerundeten Form bedeckt, die durch eine breite Krone erhöht ist. Aus dicken bogenförmigen, nach oben gerichteten Sprossen gebildet.Die Höhe der Esche beträgt 25-35 m, einige Exemplare können jedoch 60 m erreichen.

Wissen Sie? Er untersucht die Etymologie des Namens des Baumes und argumentiert, dass Vladimir Dal von dem Wort "klar", "hell" kommt. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Krone des Baumes ist selten, so dass Sonnenlicht leicht durchdringt.

Apikale Knospen sind größer als die an der Seite gebildet, aber sie sind alle schwarz mit kleinen Flecken. Blätter bis zu 40 cm wachsen ungleich, gegenüber 7-15 Blättern 4-9 cm lang, die eine vollrandige, keilförmige Basis haben, sitzend, oben nackt und dunkelgrün. Deutlich eingefallene Venen in der Mitte und weißliche hervorstehende Venen. Schaftspitze kurz weichhaarig, gerillt, halbrund. Lässt die Blätter im Spätherbst noch grün fallen.

Wie Ascheblüten von der jeweiligen Baumart abhängen, haben fast alle Blüten kein Aroma, sie haben keine Blütenhülle. Gesammelt in gebündelten gepressten Rispen auf den Zweigen ohne Blätter. Weibliche Blütenstände wachsen länger als Männer und wachsen Seite an Seite auf demselben Baum. Auch darauf gibt es bisexuelle Blumen. Dementsprechend können sie entweder einen Stempel oder zwei Staubblätter oder beide gleichzeitig haben.Die Blüte erfolgt von April bis Mai, bevor die Blätter blühen. Weibliche Blüten reifen früher als männliche Blüten, daher erfolgt die Bestäubung auf Kosten anderer Bäume.

Eschenfrüchte sind längliche, elliptische oder lanzettliche Rotfeuerfische, die unten abgerundet sind und oben eine Aussparung haben. Wachsen bis zu 4,5 cm lang.Die Nuss ist fast halb so lang wie der Rotfeuerfisch, länglich, gerillt, flach. Reifen im September-Oktober, aber sie bleiben lange am Baum und fallen erst am Ende des Winters oder des Frühlings. Im Winter werden sie von Vögeln und Nagetieren eifrig gefressen.

Alle Arten von Eschen sind lichtbedürftig, frostbeständig, obwohl sie unter Frühjahrsfrösten leiden können. Er wächst gut auf fruchtbaren Böden und bevorzugt einen neutralen und feuchten Boden. Kann 300 Jahre leben, aber Früchte im Alter von 25-40 Jahren. Sie wächst auf Straßen, in Pflanzungen, Parks, Wäldern, häufiger in der Bayrachy, seltener in Überschwemmungsgebieten.

Arten von Asche

Der Baum wächst in verschiedenen Klimazonen auf der ganzen Welt. Sich ihnen angepasst, hat es sich allmählich geändert. Heute hat Eschenholz Dutzende verschiedener Arten. Betrachten Sie die häufigsten.

Ash Ash

Diese Art wird bis zu 30 m hoch, obwohl sie auf besonders fruchtbaren Böden sogar 40 m erreichen kann. Die Krone ist hoch und mit Maßwerk geformt.Die Rinde junger Bäume ist glatt graugrün, grau mit grau und mit Rissen bedeckt. Aus den schwärzlichen samtigen Knospen wachsen die Blätter der Fiederung auf 7-15 kleinen Blättern. Sie haben eine lanzettliche Form, sind am Rand gezackt, sesseln. Unten haben einen hellgrünen Farbton und oben - hellgrün.

Blühende Esche, bedeckt mit kleinen bisexuellen Blüten, die eine Bifidnarbe und zwei Staubblätter haben. Auf den Trieben des letzten Jahres geformt und mit Bündeln verziert. Blumen erscheinen vor den Blättern, im April-Mai.

Durch den Sturz an ihrer Stelle erscheinen Früchte-Rotfeuerfische bis zu 5 cm Länge. Zuerst haben sie eine grüne Farbe, werden dann allmählich braun und reifen bis zum Herbst, bleiben aber den ganzen Winter auf den Ästen.

Ash ist ein Mitglied der Familie Olive. Die Heimat dieser Art wird als Transkaukasus und Europa betrachtet, aber auch im Nordkaukasus, im Iran. Bevorzugt leicht alkalische fruchtbare Böden von Misch- und Laubwäldern. Nach dem Schneiden des Baumes bildeten sich auf dem Stumpf reichlich Triebe. Es wird auch in der Krim und südlichen Teilen der Ukraine gefunden, aber es wird hauptsächlich als eine Zierpflanze angebaut.

Esche (Blumen)

Das Aussehen dieser Asche Es zeichnet sich durch eine niedrige Krone von abgerundeter Form und gut verzweigt. Der Baum erreicht manchmal eine Höhe von 20 m, seine Zweige sind grünlich-grau, mit schwarz-braunen Knospen und leichten Filzschwarten bedeckt, die gegenüber stehen.

Komplexe Blätter bestehen aus 5 bis 11 Blättchen mit einer Länge von bis zu 10 cm und einer Breite von 4 cm. Kurze, bräunliche Blattstiele mit Rillen halten. Sie haben eine eiförmige, stachelige, gezackte Kante. Die Basis kann ungleich, breit und leicht gerundet sein. Von oben haben sie einen bläulich-grünen Schatten, der aufhellt. An der Basis und entlang der Hauptvenen werden bräunliche Haare beobachtet.

Wissen Sie? Der süßliche Saft fließt aus den geschnittenen Ästen dieser Esche, die in der Luft gefriert. Dies ist das sogenannte Manna, aus dem feste Stäbchen hergestellt werden, die sich als mildes Abführmittel eignen, das auch gegen Husten behandelt werden kann. Es enthält Mannose, Zucker, polyatomaren Alkohol. Cumarine sind in der Rinde und Blüten vorhanden.

Eine Esche dieser Art hat vielblütige Infloreszenzen bis zu 12 cm Länge, ihre Beschreibung ist typischerweise ein grüner Kelch, der in vier dreieckige Lappen geteilt ist, ein Rand mit vier weißen lanzettlichen Blütenblättern, der länger ist als der Kelch.

Auf den langen Fäden sind die Staubbeutel, der Stempel hat eine zweiteilige Narbe, eine lange Säule. Anders als die meisten Vertreter der Esche blüht diese Art nach oder gleichzeitig mit dem Auftreten von Blättern. Früchte sind obovoid lionfish länglich Form 0,5 cm in der Breite und 3 cm in der Länge. Reifen bis Ende August.

Wissen Sie? Esche hat ein starkes und widerstandsfähiges Holz, das früher für die Herstellung von Jagdwerkzeugen und militärischen Werkzeugen verwendet wurde. Sie machten Schläger, Speere und Bögen, die sich nicht nur durch ihre Stärke, sondern auch durch ihre Elastizität auszeichneten. Heute wird Holz auch aktiv genutzt. Baseballschläger, Billardqueues, Skier, Rennpaddel, Turnstöcke - das ist nicht alles aus Eschenholz.

Diese Art kann in der Türkei, Südböhmen, Österreich, Italien, Spanien, auf dem Balkan, manchmal im Libanon, Westsyrien und Transkaukasien gefunden werden. Kommerziell wird es nur in Sizilien angebaut.

Ash Amerikanisch

Der Baum dieser Art wird bis zu 40 m hoch und bildet eine breite eiförmige Krone. Junge Zweige sind mit Licht bedeckt, haben eine grünlich-braune Farbe mit einem rötlichen Tönung, werden glänzend, bläulich oder braun mit dem Alter, aber öfter hell orange.

Die Blätter der amerikanischen Asche sind groß, bis zu 30 cm lang.

Die Flugblätter, die sie bilden (im Durchschnitt 7 Stücke), haben ganze gezackte Ränder, länglich. Sie sind 5 cm breit, 15 cm lang, oben dunkelgrün, unten hellgrün, glatt, mit einer Zellstruktur und eingefallenen Venen. Zarte Blüten haben pistillierte Blütenstände, werden bis 10 cm groß, dicht mit einer deutlich sichtbaren Schale. Erscheint vor den Blättern im April - Mai.

Wissen Sie? Die Frucht des Baumes ist 30% Fett, also haben nicht nur Vögel und Nagetiere, sondern auch Menschen es als Nahrung benutzt. Im 18. Jahrhundert wurden in England die unreifen Früchte konserviert und als würzige Würzmittel für Fleisch- und Gemüsegerichte verwendet.

Asche bildet eine Frucht in Form eines zylindrischen Käfigs in einer Länge von 3,4 cm, Nüsse sind fast die Hälfte seiner Länge. Ripen von August bis Oktober, Ausbreitung von September bis November, wenn sie reifen.

Esche Lanceolate (grün)

Der Laubbaum dieser Art wächst zwar nur bis zu 15 m hoch, bildet sich aber zu einer kräftigen Pflanze mit einer runden, breiten, hellen Krone auf hoch aufragenden Ästen mit grau-grüner oder grauer Rinde. Gegengefiederte gegenüberliegende Blätter erscheinen früher als bei anderen Arten und fallen früh ab.

Das Merkmal der Esche dieser Art ist auch nicht anders dekorative Blumen. Sie befinden sich an den Enden verkürzter Triebe in Form von Rispen oder Trauben, die vor den Blättern erscheinen. An ihrer Stelle bilden sich Früchte - geflügelte Nüsse oder Achänen.

Es ist wichtig! Die Esche wächst schnell und erreicht eine Höhe von 60 M. Das Durchschnittsalter eines Baumes beträgt 300-350 Jahre. Dies muss bei der Auswahl eines Pflanzortes berücksichtigt werden, damit der Baum im Laufe der Zeit keine anderen Pflanzen oder Strukturen beeinträchtigt.

Nordamerika gilt als seine Heimat, wo es im 18. Jahrhundert kultiviert und in der ganzen Welt verbreitet wurde. Sie wächst auf feuchten Höhen, an Stauseen, in Laubwäldern. Es wächst schnell und liebt helle offene Flächen, feuchte Böden mit hohem Calciumgehalt. Für das Jahr kann 45 cm in der Höhe hinzufügen. Es ist frostbeständig, reife Bäume tolerieren leicht Frost bis -40 ° C. Aber gleichzeitig können Frühlingsfröste ihm schaden. Diese Esche auf der Website anpflanzen, beachten Sie, dass er nicht gefällt, zu beschneiden.

Aschenblättrig

Dieser Laubbaum wird bis zu 25 m hoch und bildet eine ovale Krone. Es ist ziemlich dick, was für die Asche im Prinzip nicht charakteristisch ist. Glänzend grüne, nackte Triebe verändern schließlich die Farbe der Rinde zu dunkelgrau.

Blätter dieser Art bis zu 25 cm Länge, gefiedert, komplex.Gebildet aus Blättern von 7-15 Stück bis zu 8 cm lang. Die Basis ist schmal, keilförmig, die Form ist lanzettlich, die Spitze ist spitz. Die Kanten sind geriffelt, heller, dunkler. Blätter Jahre, fast ledrig, sessile gegenüberliegende Paare angeordnet.

Blumen erscheinen im letzten Jahr. Keine Perianth haben, wachsen in den Nasennebenhöhlen Blattnarben.

Sie erscheinen nicht im April, da die Esche normalerweise nach der Beschreibung anderer Arten blüht, aber im Mai. Deshalb Frostschäden sind extrem selten.

Es ist wichtig! Eschenpollen ist ein starkes Allergen. Es kann Kontaktdermatitis verursachen.

Früchte - Rotfeuerfisch bis 4 cm Länge. Sie haben eine scharfe oder abgerundete Spitze, länglich. Das Samennest nimmt mehr als die Hälfte der Länge des Rotfeuerfisches ein. Die Frucht ist länglich, konvex, reift im September.

Es wächst hauptsächlich in Südeuropa und Nordafrika. Es hat eine hohe dekorative Wirkung.

Flaumige Asche

Ein anderer Name für diese Esche ist Pennsylvania. Sie wird bis zu 20 m hoch und bildet eine malerische, sich ausbreitende Krone von unregelmäßiger Form. Im Durchmesser erreicht es 12 Meter. Junge Triebe dieses Baumtyps haben sich geschlechtert und sind mit braun-brauner Rinde bedeckt.

Wie sieht ein Eschenblatt dieser Art aus? Dies sind 5-9 einzelne Blätter, die von oben dunkel matt gestrichen sind und von unten einen grau-grünen Schatten haben. Selbst im Herbst werden sie praktisch nicht gelb, sondern fallen grün. Die Blüten der Pflanze sind gelbgrün, flach und rund. Der Baum wächst schnell. Für das Jahr kann 30 cm in der Breite und 50 cm in der Höhe hinzufügen. Lebt ungefähr 350 Jahre.

Der Blick sollte im hellen und fruchtbaren Boden gezüchtet werden. Der Baum verlangt Feuchtigkeit, daher muss er regelmäßig gegossen werden. Gleichzeitig ist es frostbeständig, aber in den nördlichen Regionen kann es unter Frost leiden. Seine Heimat gilt als Nordamerika.

Manchurische Asche

Woher diese Spezies stammt, ist leicht zu erraten. Die Mandschurei gilt als ihre Heimat, ebenso wie Korea, China und Japan. Bevorzugt Misch- und Laubwälder, bevorzugt die Nachbarschaft der japanischen Ulme, Pappel Maksimovic. Liebt fruchtbaren Boden, der sehr schnell wächst. Das Durchschnittsalter beträgt 350 Jahre.

Dies ist ein zweihäusiger Baum, der mit männlichen und weiblichen Blüten bedeckt ist, obwohl manchmal bisexuelle Blütenstände mit 2-4 Staubblättern vorhanden sind. Es hat einen geraden Stamm, aus dem Zweige schräg nach oben wachsen.Die Höhe kann 35 m erreichen, der Durchmesser des Stammes - bis zu 1,5 Meter. Bildet eine durchbrochene hochgezogene Krone. Die Rinde mit dünnen Rissen und Längsrippen hat eine Dicke von 3-5 cm, braun oder grau. Dicke junge Triebe sind mit dunkelbrauner oder dunkelgelber Rinde bedeckt. Die Knospen sind nackt, fast schwarz. Blätter bilden 7-15 Blättchen bis zu 9 cm breit und bis zu 12 cm lang. Sie haben eine spitze keilförmige Basis, eine gezackte Kante und ein langgestrecktes Ende.

Aber bevor die Blätter auf dem Baum erscheinen, blühen Blumen darauf. Sie erscheinen im Mai, und im September erscheinen die Früchte an ihrer Stelle - das sind flache krylatki 10 mm breit und 40 mm lang mit einem flachen Samen. Zu Beginn der Reifezeit sind sie grün und am Ende werden sie braun.

Esche schwarz

Es ist im östlichen Teil von Nordamerika verteilt, wo es die Ufer von Bächen und Seen reichlich bedeckt. Mag Mischbestände von Sümpfen, reine Bestände werden selten gebildet. Dementsprechend ist eine kleine Wasserstauung für ihn nicht gefährlich. Nach fünf Lebensjahren wächst der Baum bis zu 1,9 m hoch, während junge Pflanzen schneller wachsen. Es hat eine hohe Winterhärte. Blüht nicht.

Normalerweise, egal welche Art von Asche, wird es für sein Massivholz mit einer schönen Textur geschätzt.Eschenschwarz ist besonders wegen seiner ungewöhnlichen Holzfarbe geschätzt - tatsächlich ist es fast schwarz gefärbt. Aber gleichzeitig ist es leichter und weniger haltbar. Daher häufiger in der Dekoration der Räumlichkeiten verwendet.

Die Verwendung von Asche im Landschaftsdesign

Aufgrund ihrer hohen dekorativen Qualitäten wird Asche nicht nur zur Aufarbeitung oder zur Aufforstung von Bäumen, sondern auch zur Verwendung von Holz in der Möbelherstellung sowie zur Landschaftsgestaltung verwendet. Verwenden Sie dazu dekorative Holzarten, die in Gartenbau-Ensembles gut aussehen. Da es an Orten mit verschmutzter Luft und verdichteten Böden gut vertragen wird, wird es oft entlang von Straßen, in Stadtparks und Gärten gepflanzt.

Häufiger verwenden Sie für diesen Zweck die gewöhnliche Esche, die in der Spur der Begrünung ideal aussieht. Aber in sehr verschmutzten Gegenden sieht die Lanze am besten aus. Darüber hinaus sieht es sehr attraktiv aus. Flaumige Asche ist auch gut für städtische Bedingungen. Es ist leicht zu pflegen, sieht gut in den Alleenpflanzungen aus, wenn Reservoirs geschmückt werden.

Amerikanische Asche ist sehr dekorativ, aber sie leidet oft an Schädlingen.Der Schmalblättrige ist für sein schnelles Wachstum und große Dimensionen geschätzt, die es erreichen kann, wenn es gut gepflegt wird. Es wird sowohl in der Einzellandung als auch zusammen mit anderen Laubpflanzen verwendet.

Asche hat viele Arten und Formen, die auf der ganzen Welt wachsen. Der Baum wird wegen seiner hohen dekorativen Eigenschaften geschätzt, weil er aktiv in der Landschaftsgestaltung verwendet wird. Einige besonders dekorative Sorten sind nicht nur in Parks und Gassen, sondern auch einzeln gepflanzt.

Wertvoll ist auch sein Holz, das sich durch seine Haltbarkeit, Flexibilität und im Falle von schwarzer Esche durch eine hohe dekorative Wirkung auszeichnet. Der Hauptvorteil des Baumes ist, dass er eine verschmutzte Umwelt toleriert und nicht pflegt.

Sieh dir das Video an: HAYNRICH - Bilder zu Asche (offizielles Video) (April 2024).