Vor dem Hintergrund der üblichen roten Himbeersorten wirkt seine schwarze Version ungewöhnlich exotisch, da sie in den heimischen Territorien schmerzhaft selten ist. Was kann ich sagen, selbst im Verkauf ist es nicht immer möglich, Sämlinge von schwarzen Himbeeren "Cumberland" zu finden, weshalb sich sehr wenige Menschen für die Pflanzung und Pflege interessieren. Da diese Sorte jedoch für große, dunkelviolette Beeren geschätzt wird und für den Anbau in unseren Breiten sehr geeignet ist, wird es wahrscheinlich immer noch Gärtner geben, die die folgenden Informationen verwenden können.
- Geschichte von Cumberland Himbeere
- Beschreibung von Cumberland Himbeere
- Die Vor- und Nachteile der Sorte
- Bedingungen und Wahl des Ortes für die Pflanzung von Himbeersämlingen
- Schrittweiser Landungsprozess
- Tipps zur Pflege schwarzer Himbeeren "Cumberland"
- Die Fülle der Bewässerung
- Wann und wie man dressing durchführt
- Himbeer-Strumpfband auf einem Gitter
- Schwarzer Himbeer-Trim
- Vorbereitung für den Winter
Geschichte von Cumberland Himbeere
Die Cumberland Himbeersorte wurde bereits 1888 in Amerika gezüchtet, was bedeutet, dass diese Kultur über 100 Jahre alt ist.
Dieser frostbeständige Vertreter der amerikanischen Zuchtschule wurde durch Kreuzen der roten gewöhnlichen Himbeeren und Setzlinge geboren, dank denen die neue Pflanze einen exquisiten und einzigartigen Geschmack hat. Vielleicht ist es ihm zu verdanken, dass, neben der ungewöhnlichen Farbe, die schwarze Himbeere in all den Jahren bei Gärtnern in Europa und Amerika sehr beliebt war.
Wie wir jedoch bereits festgestellt haben, wird "Cumberland" immer noch selten auf dem Territorium der Staaten gefunden, die früher Teil der UdSSR waren.
Beschreibung von Cumberland Himbeere
Einige Hobbygärtner betrachten die schwarzen Himbeeren von Cumberland als Brombeeren (mit aufrechten Stielen), aber um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist, genügt es, sich mit der Beschreibung vertraut zu machen. Diese Wurzelpflanze hat bogenförmige, kräftige, ziemlich lange Stängel, die eine Höhe von 1,5 Metern erreichen.
Die schwarze Himbeere bevorzugt fruchtbar drainierte Böden mit leichten Kompositionen. Darüber hinaus ist es sehr wünschenswert, dass sich solche Orte auf beleuchtetem Gelände befinden. Pflanzenstämme haben seltene, aber eher scharfe Dornen, ergänzt durch komplexe fünffingrige Blätter.
Die Triebe der Cumberland-Sorte befinden sich zwei oder mehr Meter vom Hauptkörper entfernt, und ihre Nachkommen sind in einer Tiefe von etwa 20 cm angeordnet, wodurch es möglich ist, das übliche Graben ohne Angst vor der Pflanze durchzuführen. Dennoch, solche Himbeeren tolerieren eine Veränderung des Wachstumsortes schlecht, was durch eine kleine Anzahl von Adventivwurzeln erklärt wird. Die Pflege (einschließlich der Bildung der Krone) erfolgt wie bei jeder anderen Art von Himbeeren: alte und tote Triebe sollten ausgeschnitten werden.
Die Blüte der schwarzen Himbeere fällt mit der Blüte des Gewöhnlichen zusammen, aber die Sorte Cumberland reift später: ungefähr im August-September. Die Früchte werden auf den Trieben des letzten Jahres gebildet, und die ersten Beeren, die erscheinen, sind ziemlich groß, und die nächsten werden kleiner. Sie schmecken sehr angenehm und ähneln Brombeeren.
Wenn Sie beschließen, Cumberland Black Himbeer Bäumchen zu kaufen, beschlossen, eng in den Anbau dieser besonderen Sorte zu engagieren, dann wählen Sie nur winterharte Pflanzenweil sie eine viel niedrigere Reifetoleranz als die bekannten roten Himbeeren haben (obwohl Cumberland in trockenen Perioden vorteilhafter ist).
Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die schwarze Himbeeren von den üblichen roten unterscheiden, die den Anbau der Sorte stark beeinflussen. Insbesondere sollte ein Gärtner wissen, dass:
- Cumberland produziert keine Wurzeltriebe;
- hat gute Trockentoleranz;
- die Beeren dieser Sorte werden nicht reif gedörrt;
- verträgt Frost bis -30 ° C;
- Schwarze Himbeeren sind weniger anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall als ihr rotes Gegenstück;
- sie braucht keine besondere Pflege;
- Cumberland Bush verfügt über ein starkes Wurzelsystem.
Die Vor- und Nachteile der Sorte
Basierend auf der Beschreibung der Cumberland-Sorte kann man sagen, dass die Pflege von schwarzen Himbeeren nicht zu schwierig sein sollte, was bedeutet, dass sie auch für "faule" Gärtner geeignet ist.
Neben den offensichtlichen Vorteilen (hohe Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten, die Dichte der Früchte und ihre gute Anhaftung an den Stängel, das Fehlen von Wurzelwachstum und die Notwendigkeit, im Winter Schutz zu suchen), gibt es jedoch gewisse Vorteile Nachteile, auf die es sich ebenfalls zu konzentrieren lohnt. Z.B:
- die Knochen der Beeren sind zäher und größer als die einer normalen Himbeere;
- Es gibt viel mehr Stacheln an den Trieben, die bei der Ernte oft die Haut zerkratzen. Deshalb braucht das Spalier ein Spalier für ein bequemes Pflücken: Indem man die Triebe wie ein Fächer an sie bindet, kann man Mikrotraumen von scharfen Stacheln vermeiden;
- die Sorte braucht ein obligatorisches Strumpfband der Zweige, denn sonst werden die Triebe zu lang, ihre Enden fallen zu Boden und wachsen überall.
Einfach ausgedrückt, die Cumberland-Himbeere hat ihren eigenen landwirtschaftlichen Anbau, aber wenn Sie alle oben genannten Nuancen kennen und die oben genannten Anforderungen einhalten, werden Sie auf jeden Fall eine großzügige Ernte bekommen.
Bedingungen und Wahl des Ortes für die Pflanzung von Himbeersämlingen
Wie wir gerade festgestellt haben, ist schwarze Himbeere anspruchslos. Es wird fast überall wachsen können, mit einer hohen Überlebensrate.
Erfahrene Gärtner wissen jedoch genau, in welchem Gebiet ein solcher Busch die größte Ernte bringen kann.
Bei der Pflanzung von Cumberland-Himbeeren, die oft im August reifen, ist außerdem zu berücksichtigen, dass die Vegetationszeit sehr früh beginnt, was bedeutet, dass es im Herbst besser ist, eine frühe Ernte zu erzielen.Obwohl diese Empfehlung eher für Regionen mit nicht sehr strengen Wintern geeignet ist, kann eine junge Pflanze die schwere Erkältung nicht überleben.
Neben dem Standort und Zeitpunkt der Pflanzung sollten auch die Nachbarn und Vorgänger der Himbeere in dem ausgewählten Gebiet berücksichtigt werden. Der profitabelste Nachbar der Sorte Cumberland wird als rote Himbeere angesehen, obwohl die schwarze Himbeere mit ihrem anderen nahen "Verwandten" - der Brombeere - nicht "auskommen" kann. Was die Vorgängerpflanzen betrifft, so ist es äußerst unerwünscht, eine Varietät nach Nachtschatten anzubauen: Tomaten, Auberginen, Kartoffeln. Es lohnt sich, jene Bereiche zu meiden, in denen bereits eine Pilzkrankheit wie das Welken der Vertikilillen beobachtet wurde.
Die Regeln des Anpflanzens von schwarzen Himbeeren sehen die Einhaltung der Anforderungen für den Abstand zwischen den Büschen vor. Also es ist wichtig, sie nicht zu nahe beieinander zu pflanzentrotz der Tatsache, dass sie keine Wurzeltriebe bilden. Dies wird dazu beitragen, eine Verdickung der Anlandungen und alle damit verbundenen Probleme (insbesondere Pilzkrankheiten) zu vermeiden.
Entgegen der landläufigen Meinung ist es unmöglich, die Qualität des Bodens an der Stelle, die für die Sträucher der Cumberland-Sorte ausgewählt wurde, nicht zu berücksichtigen. Daher ist fruchtbarer lehmiger Boden leicht genug und enthält die optimale Menge an Mineralien und Nährstoffen, die dazu beitragen, gute Früchte zu erhalten. Es muss auch berücksichtigt werden, dass im lehmigen Boden keine Stagnation der Feuchtigkeit beobachtet wird, und dass die Wärme, die von den Pflanzen benötigt wird, warm gehalten wird, während gleichzeitig die Luftströmung sichergestellt wird.
Schrittweiser Landungsprozess
Himbeere "Cumberland" zeichnet sich durch einen recht hohen Ertrag aus, allerdings nur unter der Voraussetzung einer richtigen Pflanzung und anschließenden Pflege. Der Prozess des Pflanzens einer Pflanze an einem dauerhaften Ort des Wachstums ist wie folgt:
- für Setzlinge, die Gruben bis zu einer Tiefe von 50 cm graben;
- fülle sie mit Humus und füge Holzasche hinzu;
- Himbeersämlinge werden in Gruben platziert und leicht mit Erde bedeckt, die zuvor mit komplexen Düngemitteln gemischt wurde;
- Die gepflanzten Himbeeren werden reichlich bewässert, danach wird der Boden unter den Büschen mit Torf, gehacktem Stroh oder verfaultem Kompost (eine Mulchschicht sollte 7 cm) mulchen.
Flexible und lange Triebe von schwarzer Himbeere werden oft für die Gestaltung von Gartengrundstücken verwendet, da sie ideal für die Erstellung verschiedener Figuren und Bögen sind.
Tipps zur Pflege schwarzer Himbeeren "Cumberland"
Im Gegensatz zu Standard krasnoplodnogo Pflanzen, nicht schwarz Himbeeren Seitentriebe bilden, das heißt, zu suchen, nachdem es so viel einfacher (zumindest nicht eine gründliche pruning im Frühjahr durchzuführen hat, braucht nur Frostschuppen und getrocknet Zweige entfernen).
Um jedoch eine gute Ernte von dunkelvioletten großen Beeren zu sammeln, müssen noch einige Regeln eingehalten werden.
Die Fülle der Bewässerung
Chokeberry braucht auch im Sommerhitze nicht reichlich Wasser, mit dem es leicht zurechtkommt. Während der Bildung und Reifung der Früchte auf den Ästen (Ende Juni - Anfang Juli) spielt die Feuchtigkeit eine sehr wichtige Rolle. Daher sollten Sie sich in dieser Zeit nicht auf die Trockenresistenz der Sorte verlassen und es ist besser, die Büsche mit genügend Flüssigkeit zu füllen.
Ein Strauch muss täglich mindestens 5 Liter Wasser verbrauchen (die übliche Rate der Flüssigkeitsaufnahme einer Pflanze beträgt 3-5 Liter Wasser zweimal pro Woche). Aus diesem Grund wird es mehr Beeren geben, und sie selbst werden sich durch ziemlich große Größen unterscheiden können. Was die Art der Bewässerung angeht, sollte die Tropfvariante bevorzugt werden, denn er ist es, der diese Sorte mag.
Wann und wie man dressing durchführt
Die rechtzeitige Fütterung von Cumberland Himbeeren ist eine Voraussetzung für eine reiche Ernte. Es ist ausreichend, das Verfahren dreimal pro Saison durchzuführen: während der Blütezeit (Anfang Juni), zu Beginn der Bildung der Eierstöcke (ungefähr Ende Juni), nach dem Sammeln des ersten Teils der Ernte. In jedem dieser Fälle ist Dünger, der mit Wasser im Verhältnis 1: 6 verdünnt ist, perfekt für die Rolle des Düngers geeignet (bei der Verwendung von Hühnermist wird das Verhältnis anders sein - 1:15).10 Liter einer solchen Mischung werden für einen Busch benötigt, nur nach dem Düngen muss der Boden um den Busch reichlich mit gewöhnlichem Wasser (5 Liter) gegossen werden.
Wegen der Fülle an Eierstöcken müssen Himbeeren außerdem mit einer Königskerzen-Infusion gemischt mit Superphosphat (50 g) und Asche (1 l) gefüttert werden. Dünger wird auch nach dem Abwerfen von Blumen, während der Reifung der Frucht und nach der ersten Ernte durchgeführt.
Sie können mit Stickstoffdünger düngen. Sie liefern gute Wachstums- und Fruchtpflanzen.
Himbeer-Strumpfband auf einem Gitter
Bei der Anzucht von schwarzen Himbeeren ist ein Spalier ein unentbehrliches Attribut jedes Gärtners, dank dem sein Wachstum in die richtige Richtung gelenkt wird, mit der Möglichkeit, bei Bedarf weitere Anpassungen vorzunehmen.
Es ist möglich, unmittelbar nach dem Pflanzen der Büsche (am Anfang und am Ende einer Reihe) ein Gitter zu installieren, wobei Holz- oder Metallstangen entlang der Kanten der Betten gegraben wurden. Zwischen ihnen dehnen sie das Garn oder den Draht auf drei Ebenen: die erste in einer Höhe von 0,5 m über dem Boden, die zweite - 1,3 m über dem Boden und die dritte - 1,6 m über dem Boden.
Das Gitter wird seine direkte Funktion im zweiten Jahr nach der Installation beginnen.Als Alternative können Sie die Büsche an den nahe gelegenen Zäunen befestigen (vorausgesetzt, dass die Pflanzen in der Nähe gepflanzt sind), aber vergessen Sie nicht, dass die Himbeeren in diesem Fall schnell Triebe bilden, die sich unter ihrem Eigengewicht dem Boden anlehnen und aufsteigen neue Triebe. Infolgedessen wird der Busch vernachlässigt aussehen.
Schwarzer Himbeer-Trim
Neben der Bewässerung und Düngung sind Gärtner häufig besorgt, wie man schwarze Himbeeren schneidet, denn um gesund zu bleiben, nicht wild zu wachsen und eine reiche Ernte zu bringen, ist dieses Verfahren unbedingt notwendig. Es ist notwendig, zwei Hauptschnitt pro Jahr durchzuführen: im Sommer (Ende Juni) und im Herbst, vor Beginn der Kältewelle.
In der Sommerzeit wird das Verfahren durchgeführt, um den Ertrag zu erhöhen. Indem Sie den Spross am Wachstumspunkt verkürzen, erhalten Sie im nächsten Jahr von diesem Ort aus junge Zweige, die eine Art Fan bilden. Auf ihnen werden die jungen Triebe gute Früchte bilden. Wenn die Blütezeit endet (meistens Ende Juni), müssen Sie Triebe wählen, die eine Höhe von zwei Metern erreicht haben, und ihre Spitzen (bis zu 30 cm) einklemmen, was den Seitentrieben helfen wird, stärker zu werden.
Von Mitte September bis zum Ende der ersten Oktoberhälfte werden zweijährige Triebe vollständig beschnitten, so dass nur ein Jahr alt werden kann (bis zu 50 cm). Im Allgemeinen wird der Herbstschnitt als sanitärer Eingriff betrachtet, mit dem Schneiden von trockenen und alten Ästen (mit der Ankunft des Frühlings wird der Schnittprozeß wiederholt: starke laterale Wucherungen werden verkürzt und lassen zwei bis sechs Knospen an jedem zurück). Es hilft, den Busch für die Winterzeit vorzubereiten.
Zusätzlich zu den Triebsprossen werden im Herbst die gebrochenen, schwachen und mit Schädlingen befallenen Äste von jedem Strauch entfernt, und nur 5-8 einjährige starke Triebe bleiben übrig, die an einen Pfahl gebunden werden müssen.
Vorbereitung für den Winter
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie schwarze Himbeeren für die Ankunft des Winters vorbereiten können, und die Wahl einer bestimmten Option hängt mehr von den klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region ab. Zum Beispiel, wenn man bedenkt, dass Cumberland-Himbeeren sich durch eine ziemlich hohe Winterhärte auszeichnen und unter den Bedingungen relativ unsauberer Winter stehen, Sie können die Büsche einfach an das Gitter gebunden lassendurch sicheres Anbringen an jedem Fluchtweg.So können weder Wind noch Schnee den Büschen schaden.
Wenn ein langer und kalter Winter angenommen wird, dann Büsche können sanft auf den Boden biegen (nicht zu niedrig) und in dieser Position die Äste zu fixieren. Der Schnee, der die Pflanze schließlich bedeckt, wird es vor Frost schützen. Mit der Ankunft der ersten Hitze werden die Himbeeren wieder angehoben und an ein Spalier gebunden, nachdem dünne und kranke Triebe ausgeschnitten worden sind.
Unter Berücksichtigung aller oben genannten Empfehlungen wird schwarze Himbeere leicht einen zentralen Platz auf Ihrer Website einnehmen und wird mit ihrer reichen Ernte begeistern. Darüber hinaus bringt die Pflege einer Anlage zeitnah alle agrotechnischen Anforderungen und bringt Ihnen praktisch keine Probleme.