Wie man die wohltuenden und heilenden Eigenschaften von Torfmoos nutzt

Torfmoos - dieses Moos ist bei weitem nicht das am häufigsten vorkommende und deshalb sorgfältige und sorgfältige Studium wert. Er hebt sich mit einer ganzen Reihe wahrhaft bemerkenswerter Eigenschaften von der übrigen Waldvegetation ab. Sphagnum ist ein Sumpfmoos, um genau zu sein, die Pflanze lässt sich nicht nur in Feuchtgebieten nieder, sondern es schafft sie auch. Außerdem bilden sich Torfreserven daraus. Heute wird Sphagnum-Moos aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeiten aktiv in der Medizin eingesetzt.

  • Moos-Sphagnum: Beschreibung und Zusammensetzung
  • Was ist nützlich Moos-Sphagnum, die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften
    • Die Verwendung von Sphagnum zur Herstellung von Alkohol
    • Bakterizide Eigenschaften von Schnitten und Verbrennungen
    • Wie wird Sphagnum-Moos für Hautkrankheiten eingesetzt?
  • Torfmoos, wie man eine Heilpflanze zubereitet
  • Moos-Sphagnum: ob es Kontraindikationen gibt

Moos-Sphagnum: Beschreibung und Zusammensetzung

Weiß, Torfmoos - das wird auch im Volksmund Sphagnum genannt. Es ist eine kleine krautige Sumpfpflanze, die unter dem allgemeinen Gattungsnamen Sphagnum vereinigt ist und zur Hotelfamilie der Sphagnum- oder Torfmoose Sphagnaceae gehört. Die Wissenschaft kennt viele verschiedene Arten von Sphagnum, die sich in der Struktur der Stängel und Blätter sowie in Größe, Farbe und Lebensraum unterscheiden.Wenn Sie an der Frage interessiert sind, wo Sie das Sphagnum-Moos finden können, dann gehen Sie in den Sumpf, wo es einen kontinuierlichen zerbrechlichen Teppich bildet, den Rasen genannt wird.

Schauen wir uns an, wie sich Sphagnum Torf bildet und was es ist. Spaghetgras wird nicht nur in Sümpfen, sondern auch auf Seen getroffen. Hier schwimmt sie friedlich auf der Wasseroberfläche. Turf besteht aus vielen kleinen Exemplaren von Sphagnum, die jedes Jahr neue Spitzen wachsen lassen, während ihr unterer Teil abstirbt und im Laufe der Zeit Torfablagerungen bildet. Dieser unkomplizierte Weg und die Entstehung von Sümpfen.

Es ist wichtig! Denken Sie daran: Sphagnum brütet auf Böden mit geringer Belüftung. Um das Mooswachstum an Ihrem Standort zu verhindern, sollten Sie eine hochwertige Bodenbelüftung organisieren.

Sphagnum hat verzweigte Stämme. Die Zweige der Pflanze sind an der Spitze stark zusammengedrängt, aber aufgrund der starken Dehnung der Internodien, wenn sie wachsen, beginnen sie sich voneinander zu entfernen, wodurch ihre Äste in verschiedene Richtungen drehen. Wenn das Moos reift, bilden sich Hohlräume in den alten Teilen des Stiels.

Die Rinde von Sphagnum Stämmen besteht aus mehreren Schichten von großen Zellen,die frei von Plasma und seinen Einschlüssen sind, so dass sie in der Lage sind, Wasser wie ein Schwamm anzusammeln und es dann für eine lange Zeit zu halten.

Diese Moosart hat sessile Blätter, die an den Stängeln weit angelehnt sind und Zungen sehr ähnlich sehen. Die Blätter sind in längliche, große und einzelne unterteilt. Die Blätter, die auf den Moosästen wachsen, sind schmal, haben eine leicht längliche Form und eine gekachelte Anordnung. Und wachsen auf den Spitzen der Zweige ihrer Köpfe sind verbogen. Übrigens haben alle Arten von Moosblättern hohle Zellen, die Wasser ansammeln können.

Es gibt mehr als 300 verschiedene Sphagnum-Arten auf der Welt, von denen 40 im Norden Russlands leben und dort Sphagnum-Sümpfe bilden. Torfmoos wächst vorwiegend in Waldgebieten und Tundra der nördlichen Hemisphäre. In der südlichen Hemisphäre ist Moos hoch in den Bergen und sehr selten in gemäßigten Klimazonen auf der Ebene gefunden.

Sphagnum vermehrt sich durch Sporen oder Nachkommen, und die zweite Methode ist häufiger: Jedes Jahr beginnt einer der Zweige sich intensiver zu entwickeln und erreicht die Größe der Mutterpflanze, wodurch es etwas vom Busch entfernt wird und sich in eine unabhängige Pflanze verwandelt.

Welche Substanzen enthält Sphagnum:

  • Zellulose;
  • Triterpene;
  • Sphagnol;
  • Cumarine;
  • Zucker;
  • Pektine;
  • Phenolsäuren;
  • Harze;
  • Mineralsalze.
Moos-Sphagnum enthält eine phenolartige Substanz - Sphagnol, die eine ausgeprägte antiseptische Wirkung hat. Aufgrund des hohen Sphagnolgehalts zersetzt sich diese Pflanze auch nach einem langen Aufenthalt in feuchter Umgebung nicht, was zur Bildung von riesigen Torfablagerungen beiträgt.

Wissen Sie? Die Bewohner der nördlichen Regionen Russlands haben den Babys in ihren Wiegen Sphagnum gegeben, so dass die Krümel warm, trocken und angenehm waren. Es wurde auch bei der Konstruktion von Bienenstöcken verwendet, um die Wände von Häusern zu isolieren oder als absorbierende Einstreu in Ställen und Ställen.

Was ist nützlich Moos-Sphagnum, die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften

Heute hat das Sphagnum seinen weitverbreiteten Gebrauch sowohl in der Volksmedizin als auch in der traditionellen Medizin gefunden. Sphagnum hat einzigartige heilende Eigenschaften.

Ein sorgfältiges Studium der Pflanze bestätigte, dass das Sphagnum Moos hat ausgezeichnete bakterizide Eigenschaften aufgrund der Anwesenheit von Cumarinen, Sphagnol und organischen Säuren in seiner Zusammensetzung. Außerdem haben wir herausgefunden, dass er eine ausgeprägte antimykotische Wirkung hat. Aufgrund dessen hat Sphagnum-Moos seine Verwendung bei der Behandlung von eitrigen Wunden sowie anderen traumatischen Verletzungen der Haut gefunden.Es wird als Substrat zur Immobilisierung von Frakturen unter extremen Bedingungen verwendet.

Sphagnum hat drei sehr wichtige Eigenschaften in der Medizin:

  • hohe Hygroskopizität;
  • ausgezeichnete Atmungsaktivität;
  • antibakterielle und antimykotische Wirkungen.

Wissen Sie? Herkömmliche Watte ist bis zu 25% weniger hygroskopisch als Torfmoos, das auch im nassen Zustand eine hervorragende Belüftung behält.

Sphagnum hat unschätzbare heilende Eigenschaften, die in seiner Praxis von traditionellen Heilern und Kräuterheilern weit verbreitet sind.

Im Folgenden betrachten wir die Krankheiten, bei denen Sphagnum hilft und wie man es richtig einsetzt.

Prävention von Druckgeschwüren. Hier spielen die hygroskopischen und bakteriziden Eigenschaften von Sphagnum eine Rolle. Moss wird schon seit langem verwendet, um Bettwäsche für bettlägerige Menschen zu stylen, was das Auftreten von Druckgeschwüren und unangenehmem Geruch verhindert, da es den Schweiß perfekt absorbiert und eine starke bakterizide Wirkung hat.

Behandlung von Osteochondrose, Rheuma und Radikulitis. Trockenes Moos wird mit kochendem Wasser im Verhältnis 1: 10 gebrüht und infundiert, bis es vollständig abgekühlt ist, danach wird es gefiltert und in das Badezimmer gegossen, verdünnt mit warmem Wasser.Sie nehmen ein Bad mit einem Dekokt für nicht mehr als 40 Minuten, wonach alle betroffenen Gelenke mit jeder wärmenden Salbe gerieben werden, sie werden gewickelt und zu Bett gehen. Manchmal, um Entzündungen von einem oder mehreren Gelenken zu lindern, werden Mooskompressen darauf gelegt. Um eine Kompresse zu machen, müssen Sie einen Esslöffel Sphagnum nehmen und einen halben Liter kochendes Wasser gießen, lassen Sie es stehen. Danach sollte das Moos gefiltert und auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden, die mit Deko-Bandagen befeuchtet sind.

An Colitis und Enterokolitis Es wird empfohlen, einen Teelöffel zerkleinerten trockenen Sphagnum 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Zur Prophylaxe ARI, ARVI und Grippe Es wird empfohlen, Infusion von Sphagnum zu waschen, sie zu gurgeln und die Nasengänge zu spülen.

Die Verwendung von Sphagnum zur Herstellung von Alkohol

Torfmoos ist die reichste Quelle für verschiedene chemische Produkte. Von ihm erhalten Medizin, Wein und Holzalkohol, Bitumen, Futterhefe und Huminsäuren.

Zur Herstellung von Alkohol wird junger Moortorf entnommen, der mittels Schwefelsäure im Autoklaven unter Druck in Zucker überführt wird. Dann werden die resultierenden zuckerhaltigen Lösungen mit Hefe für Alkohol fermentiert.Und laut Professor Moser können Sie von 100 Pfund Torf 5 bis 6 Eimer mit 90-Grad-Alkohol bekommen.

Bakterizide Eigenschaften von Schnitten und Verbrennungen

Solche vorteilhaften Eigenschaften von Sphagnum-Moos, wie hohe Hygroskopizität und bakterizide Aktivität, ermöglichen es, es aktiv bei der Behandlung von Wunden als Arzneimittel mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung einzusetzen.

Die Verwendung von Torfmoos ist ratsam, wenn:

  • Frakturen als bakterizide und hygroskopische Unterlage zwischen dem Körper und dem immobilisierenden Reifen;
  • oberflächliche Hautverletzungen wie Erfrierungen, Schnitte und Verbrennungen.

Wissen Sie? Aus historischen Aufzeichnungen ist bekannt, dass Sphagnum seit dem 11. Jahrhundert für medizinische Zwecke verwendet wurde. Im neunzehnten Jahrhundert wurde Sphagnum als Dressing in alle russischen Provinzen geschickt. Die Ärzte dieser Zeit schätzten diese Pflanze sehr und nutzten aktiv ihre heilenden Eigenschaften, um das Leiden ihrer Patienten zu lindern.
Zur Behandlung von nicht heilenden, eiternden Wunden und Geschwüren sollte man trockenes zerstoßenes Moos nehmen, kochendes Wasser gießen, bis sich eine Aufschlämmung gebildet hat, die dann warm auf die Wunden aufgetragen wird. Nicht weniger wirksam werden solche Kompressen bei der Behandlung von Verbrennungen, Windelausschlag, Prellungen und Erfrierungen sein.Um eiternde Wunden und Geschwüre zu desinfizieren, können sie auch mit trockenem Moospulver pulverisiert werden, wobei die Wunde für einige Minuten in dieser Form belassen wird, wonach sie gut mit Sphagnum-Infusion gewaschen werden und ein aseptischer Verband angelegt wird.

Wie wird Sphagnum-Moos für Hautkrankheiten eingesetzt?

Moos-Sphagnum kann bei der Behandlung dermatologischer Erkrankungen große Vorteile bringen. Es wird oft zur Behandlung von Nagelpilz verwendet. Um die Krankheit zu besiegen, werden Einlagen aus getrocknetem Moos in die Schuhe gelegt, die nicht den ganzen Tag entfernt werden.

Es versteht sich von selbst, dass das Moos mit der Infektionsstelle in Berührung kommen muss und Sie daher einfach ein Stück der Pflanze in die Socke legen können.

Sphagnum hilft auch, Psoriasis loszuwerden, dafür sollten Sie ein Bad mit der Infusion dieser Pflanze nehmen. Um das Medikament vorzubereiten, wird Moos mit heißem Wasser gegossen, infundiert und beim Baden hinzugefügt.

Torfmoos, wie man eine Heilpflanze zubereitet

Sphagnum-Moos kann an verschiedenen Stellen gefunden werden, aber es ist am zuverlässigsten, eins zu sammeln, das in Sümpfen wächst. Um medizinische Rohstoffe einzukaufen, sollten Sie einfache Regeln befolgen.

Es ist wichtig! Die Zubereitung von Torfmoos muss sehr sorgfältig durchgeführt werden: Reißen Sie die Pflanze nicht zusammen mit dem unteren Kissen, da Sie im gesamten Sammlungsbereich die gesamte Kolonie dieser unscheinbaren, aber sehr nützlichen Pflanze zerstören werden.

Beim Sammeln von Moos nur sauber mit einem Messer oder einer Schere schneiden oberer grüner Teil der Pflanze. Wenn Sie nach Hause kommen, um alle Insektenlarven zu zerstören, gießen Sie heißes Wasser über das gesammelte Moos.

Zum Trocknen sollte die Pflanze im Schatten, an einem gut belüfteten Ort sein. Verwenden Sie keine elektrischen Trockner, da die Trocknung dieser Pflanze in ihnen sehr ungleichmäßig ist.

Nachdem das Moos vollständig getrocknet ist, falten Sie es in Papier- oder Stoffbeutel und lagern Sie es an einem dunklen Ort.

Moos-Sphagnum: ob es Kontraindikationen gibt

Wenn Sie sich für die Frage interessieren, ob das Moos für Menschen schädlich ist, dann stellen Sie sicher, dass dies die sicherste Pflanze ist. Trotz einer sorgfältigen Untersuchung von Sphagnum konnten die Wissenschaftler keine Kontraindikationen feststellen. Das einzige, was bei dieser Pflanze zu befürchten ist, ist die individuelle Unverträglichkeit ihrer Komponenten.

Moos-Sphagnum ist ein unbezahlbares Geschenk des Waldes, das, wenn es richtig angewendet wird, hilft, die menschliche Gesundheit zu erhalten und das Leben zu verlängern.

Sieh dir das Video an: Fusspflege für zuhause - wohltuende Tipps bei Nagelpilz, Fußpilz und Hühnerauge (March 2024).