Tipps zum Pflanzen und Pflegen der Stachelbeere "Kolobok"

Sicherlich ist der Geburtsort der Stachelbeere nicht klar. Verschiedene Autoren schreiben über Westeuropa, Afrika, den Kaukasus, Amerika. Wir haben diese Beere für eine lange Zeit bekannt und geliebt. Durch die Selektionsmethode sind viele neue Sorten entstanden, sowohl solche, die auf unseren Parzellen nicht oft vorkommen, als auch jene, die bei Gärtnern ständig nachgefragt werden. Eine der besten einheimischen Sorten der Stachelbeere - "Gingerbread Man".

  • Geschichte der Stachelbeerezucht "Kolobok"
  • Merkmale und Merkmale der Sorte
  • Vor- und Nachteile der Stachelbeere "Kolobok"
  • Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
  • Termine und Wahl des Ortes für die Landung
  • Vorbereitende Arbeiten vor der Landung
  • Junge Setzlinge auf Ihrer Seite pflanzen
  • Pflege und Anbau der Stachelbeerensorte "Kolobok"
    • Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens
    • Befruchtung
    • Zuschneiden und Kronenbildung
    • Schutzbüsche für den Winter
  • Bedingungen der Reifung und Ernte

Geschichte der Stachelbeerezucht "Kolobok"

Die Sorte ist seit 1988 bekannt. Herkunftsland - die UdSSR (RSFSR). Es wurde von den Experten der VSTISP (Allrussisches Zucht- und Technologieinstitut für Gartenbau und Gärtnerei) abgeleitet. Die Sorte wurde 1977 durch Kreuzung der Sorte "Pink 2" mit der Sorte "Change" geschaffen, wurde 1988 getestet und danach in das staatliche Register eingetragen. Dies ist eine Tischvarietät, die für ihren ausgezeichneten Geschmack in frischer und verarbeiteter Form bekannt ist. Zur Herstellung von Desserts, Gebäck, Marmeladen, Pasten, Säften, zum Einfrieren geeignet.

Wissen Sie? "Kolobok "heute - eine der beliebtesten und häufigsten Stachelbeere Sorten in Russland und den GUS-Staaten.

Merkmale und Merkmale der Sorte

Stachelbeere "Kolobok" hat die folgende Beschreibung: Busch üppig, stark wachsend, ausladend, mit kräftigen Trieben. Es hat mittlere (bis zu 3-4 g) und große (bis zu 7-8 g) Beeren sphärisch oder leicht verlängert. Die gereifte Beere kann lange am Strauch bleiben und bröckelt nicht. Die Farbe der Beeren - Amber-Braun-Rot. Das Fleisch ist saftig, dicht, süß, mit einer leichten Säure; Schale - essbar, dick, glänzend, ohne Pistole.

Die Blätter sind klein, gezahnt, von unten - grau-grün matt, oben - satt dunkelgrün glänzend. Die Triebe sind mächtig. Stachelbeere "Gingerbread Man" in der Höhe erreicht 1,5 m, aber gleichzeitig neigen sich die Zweige des Busches oft nach unten, einen Bogen bildend. Junge Stämme sind glatt, verholzt, mit einer grau-braunen Borke und fast ohne Dornen. Dornen sind nur in den Internodien der Blätter.

Vor- und Nachteile der Stachelbeere "Kolobok"

Einer der Vorteile ist eine gute Winterhärte der Stachelbeere "Kolobok" (im Winter frieren die Sträucher praktisch nicht aus), sowie Ausdauer, Schlichtheit, stabiler Ertrag, Resistenz gegen Erreger von Anthraknose und Mehltau. Stachelbeere "Kolobok" ist eine frühe Sorte: reifende Beeren fällt Anfang-Mitte Juli und dauert bis zum Ende des Sommers.

Wissen Sie? Sorte "Kolobok" wird in der Weinbereitung verwendet. Wein wird für sein besonderes Aroma und Aroma geschätzt.

Der Ertrag der Stachelbeere "Kolobok" - bis zu 9-10 kg der Beeren aus dem Gebüsch. Die Beeren sind nicht nur lecker, sondern auch nützlich - sie enthalten eine große Menge an Vitamin C (24-28 mg / 100 g). Bei allen Vorteilen der Sorte ist zu beachten, dass "Kolobok" den Wechsel von Frost und Tauwetter nicht toleriert. In solchen Zeiten kann er sogar sterben - er hat keine Angst vor Frost, wenn die Temperatur sinkt.

Wie man Sämlinge beim Kauf wählt

Es ist besser, in einem Kindergarten oder von einem seriösen Züchter zu kaufen, wo es eine große Auswahl an gesunden Stachelbeersämlingen gibt. Die Kosten für gute Setzlinge werden sich schnell auszahlen.

Es ist wichtig! "Gingerbread Man" - Stachelbeere mit hoher Vermarktungsfähigkeit und damit Amortisationskosten für Anbau und Zucht.
Es ist besser, zweijährige Jungpflanzen mit drei oder vier kräftigen Trieben zu ziehen, mit offen entwickelten, verholzten langen Wurzeln bis zu 25-30 cm, mit blattlosen Stämmen und ungeblasenen Knospen - die Blätter sind nur an der Spitze des Zweiges erlaubt.

Termine und Wahl des Ortes für die Landung

Stachelbeeren werden im Frühling oder Herbst gepflanzt. Der Frühling wird von Ende März bis Anfang April gepflanzt. Wenn Sie im Winter, dann im September pflanzen - sollte die Pflanze Zeit haben, vor dem Frost vollständig Wurzeln zu schlagen. Besser noch die Stachelbeere "Kolobok" im Herbst gepflanzt: Die Herbstbepflanzung ist für das Überleben des Sämlings vorzuziehen und erleichtert die nachfolgende Pflege, da im Frühjahr die Stachelbeerknospen früh blühen und häufig auftretende Frühlingsfröste sie töten können. Im Herbst wächst die junge Pflanze, temperiert und überwintert normalerweise, und seit dem Frühling wächst sie auf ihre volle Höhe.

Wählen Sie unter der Landung einen offenen Platz auf der Sonnenseite des Grundstücks.

Es ist wichtig! Bepflanzen Sie keine Stachelbeeren in den Niederungen und auf dem Boden mit einer nahen Lage des Grundwassers.

Vorbereitende Arbeiten vor der Landung

Der optimale Boden für Stachelbeeren ist fruchtbarer Lehm, aber er wächst auch gut auf tonigem, sandigem Lehm. Es entwickelt sich schlecht auf einem sumpfigen, stark podsoligen Boden.Mag nicht stark saure Böden, also wenn der Boden sauer ist - muss er bis leicht sauer desoxidiert werden - pH-Wert 5,5. Verwenden Sie dazu Kreide, Kalkstein, Dolomitmehl; Sie werden im Voraus hergestellt - nicht in dem Jahr, in dem die Stachelbeere gepflanzt wird, sondern ein Jahr davor.

Bereiten Sie ein Grundstück für die Pflanzung für zwei oder drei Wochen vor - frei von Unkraut, tief ausgegraben (30 cm) und eingeebnet, um große Klumpen zu beseitigen.

Junge Setzlinge auf Ihrer Seite pflanzen

Der Durchmesser der Grube unter der Stachelbeere beträgt 45-55 cm, die Tiefe beträgt bis zu 45-50 cm Die oberste Schicht der Erde und organische oder mineralische Dünger werden gleichmäßig über den Boden geworfen. Der Keimling wird in die Mitte gesetzt und tropfenweise an den sehr verzweigten, aber nicht weniger als 6-7 cm des Wurzelhalses zugegeben. Dann stampfen Sie leicht den Boden, mulchen (verrottete Blätter, Torf, Heu, Stroh) und bewässert. Für die Stachelbeere "Kolobok" wird das folgende Pflanzmuster verwendet - 2 × 1,5 oder 1,7 × 1,7. Wenn Sie dichter pflanzen, nimmt die Höhe des Strauches, seine Ausbreitung und Ertrag ab.

Pflege und Anbau der Stachelbeerensorte "Kolobok"

Mit der richtigen Bepflanzung der Stachelbeere "Kolobok" ist ihre weitere Kultivierung einfach - Bewässerung, Lockerung, Unkraut, Schädlingsbekämpfung, Frühjahrs- und Herbstgrabungen und Ergänzungen.

Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens

Wasser, da der Boden trocknet, aber kein vollständiges Trocknen oder Stagnieren des Wassers erlaubt. Die Bewässerung sollte gleichmäßig sein - oft aber mäßig. Große Brüche ohne Wasser werden die Beeren brechen. Das Jäten wird zur Unkrautvernichtung und Lockerung durchgeführt. Nach dem Gießen und Düngen lösen. Unter dem Mulch kann sich der Boden zunächst nicht lockern.

Befruchtung

Dünger für Stachelbeeren tragen beim Pflanzen bei - am Boden der Grube. Dazu werden sowohl organische als auch mineralische Dünger eingesetzt. Verwenden Sie zum Beispiel die folgenden Verbände: Kompost, Humus, Torf - 0,5 - 1 Eimer pro Loch; Holzasche - 500-600 g pro Schacht; Superphosphat - 180-250 g pro Vertiefung. Sie können düngen und nach dem Pflanzen vor dem Mulchen - mineralische Dünger werden in Wasser verdünnt und bereits gepflanzte Sämlinge bewässert. Später wird es jedes Jahr befruchtet - entweder im Herbst, beim Graben der Erde oder bis zum Graben im Frühling. Dünger sind die gleichen wie beim Pflanzen.

Zuschneiden und Kronenbildung

Der gepflanzte "Kolobok" beim Pflanzen - nur 5-6 Knospen sind auf den Ästen des gleichen Jahres übrig geblieben. Dies gibt den rahmenbildenden Ästen des Busches ein starkes Wachstum. Wenn Sie die Stachelbeere "Kolobok" anbauen, müssen Sie wissen, dass ihr Rebschnitt in Zukunft regelmäßig sein sollte.

Es ist wichtig! Die Sorte ist anfällig für eine Verdickung, daher ist es wichtig, die überschüssigen Stämme rechtzeitig zu schneiden.

Die Stachelbeere mag keine Schattierung und mit starker Verzweigung wächst sie schlecht und wird flach. Die Pflanze ist reichlich fruchtbar, mit der Entwicklung von 23 bis 25 ungleichaltrigen Stielen. Ältere Zweige, die ihre Fruchtbarkeit verloren haben, werden entfernt und hinterlassen starke jüngere.

Idealerweise sollten 4-5 starke skelettale Äste während des Wachstums zurückbleiben. Und den Busch immer wieder verjüngen - die ausgetrockneten Stängel abschneiden und die seitlichen starken Schichten lassen. Entfernen Sie im Allgemeinen alle beschädigten Äste, die sich verflechten, mit Anzeichen von Fäulnis.

Das letzte Mal während der Saison schneiden sie den Busch für den Winter - Anfang-Mitte Oktober - schneiden sie wie üblich ab, aber gleichzeitig entfernen sie alle Äste, die mehr als fünf Jahre alt sind. Platzieren Sie Scheiben unbedingt mit Gartenplatz.

Schutzbüsche für den Winter

Nach dem Herbstschnitt werden die Äste zusammengerafft, gepresst und an ein oder zwei Stellen (wenig) ein Busch gebunden.

Es ist wichtig! Es empfiehlt sich, das Strauchgartenfungizid vor dem Umreifen zu verarbeiten. Das einfachste wirksame Mittel ist das Sprühen mit 1% Bordeaux-Mischung.

Dann Dressing machen, den Boden ausgraben (10-12 cm in der Wurzelzone, dann - bis zu 20 cm), bewässert, gemulcht (Torf, Humus). Erstjährige Sträucher und noch reifere Pflanzen sind mit Fichtenzweigen, Agrospan und anderen improvisierten Abdeckmaterialien bedeckt. Wenn der Schnee viel fällt, dann ist es gut für sie, den Busch vollständig zu streuen.

Bedingungen der Reifung und Ernte

Beeren reifen bis Mitte Sommer - im Juli. Da die Sorte kernlos ist, ist die Ernte einfach und sicher. Geerntete Beeren werden lange gelagert, zeichnen sich durch hohe Transportfähigkeit aus.

Wissen Sie? Für unterschiedliche Bedürfnisse werden die Beeren aus dem Busch zu unterschiedlichen Zeiten genommen. Für Lebensmittel, Einfrieren - wenn voll ausgereift, weich, mit satter Farbe. Für die Herstellung von Marmeladen, Marmeladen, Marshmallows, Konserven - leicht unterschritten, leicht steif (Stadium der technischen Reife).

Wenn Sie mit dieser Stachelbeere alles richtig gemacht haben - Sie haben gute Setzlinge ausgesucht, die Pflanzenpflege geschaffen, die Sie benötigten, Düngung und Schnitt, dann können Sie am Ende 10 kg Beeren und mehr von einem drei bis vier Jahre alten Strauch bekommen.

Sieh dir das Video an: Apfelbaum richtig pflanzen und pflügen Tipps vom Fachmann (April 2024).