Ukrainische Landwirte stellten die wichtigsten Arten von landwirtschaftlichen Maschinen, nur 50%

Der Kauf von Grundtypen landwirtschaftlicher Maschinen beträgt 3-5% der verfügbaren, während für die normale Reproduktion der Maschinen- und Traktorenflotte 8-12% jährlich gekauft werden müssen, sagte der Leiter der Abteilung für den Markt für materielle und technische Ressourcen des Nationalen Wissenschaftlichen Zentrums "Institut für Agrarökonomie" Alexander Zakharchuk. Der Wissenschaftler betonte, dass in der Ukraine ein großer Nachholbedarf an landwirtschaftlichen Geräten besteht.

Gleichzeitig nahm die Aktivität der landwirtschaftlichen Betriebe, die im Jahr 2015 mehr Landtechnik gekauft hatten, im Jahr 2016 leicht ab. Heutzutage wird Ausrüstung hauptsächlich von Bauernhöfen mit einer Landbank von 4.000 bis 10.000 Hektar gekauft. Kleine Farmen sind auch aktiv, auf der Suche nach einer Alternative zur heimischen Technologie durch den Importmarkt, sagte der Experte. Laut den Wissenschaftlern des Instituts für Agrarökonomie werden den ukrainischen Landwirten die Grundtypen der landwirtschaftlichen Maschinen nur zu 50% zur Verfügung gestellt.

Eine besonders kritische Situation hat sich bei Traktoren ergeben, die bei den meisten Produktionsprozessen in der Pflanzenproduktion integriert sind. Traktorausrüstung in ukrainischen Farmen hat seine Zeit erfüllt und erfordert Ersatz.Nach verschiedenen Schätzungen lagen 2016 mehr als 75% der Traktoren außerhalb der Amortisation und der wirtschaftlich lebensfähigen Lebensdauer. Der Import von ausländischen landwirtschaftlichen Geräten in der Ukraine wächst weiter. Nach den Zollstatistiken, wenn für das ganze Jahr 2015 Traktoren für 229,9 Millionen Dollar, dann für neun Monate 2016 - für 424,7 Millionen Dollar, Mähdrescher - für 106,600,000 Dollar und 218,3 Millionen Dollar beziehungsweise geliefert wurden, hat Alexander Zakharchuk bemerkt.

Sieh dir das Video an: Russische Landwirte für die Verlängerung des Lebensmittelembargos (March 2024).