Eigenschaften von Apfelsorten von Süßigkeiten und Anbau Agrotechnologie

Gewöhnlich neigen Gärtner dazu, mehrere Sorten von Apfelbäumen auf ihrem Land anzubauen. Und oft fällt die Wahl auf Süßigkeit, die saftige und sehr süße Frucht gibt. Die ersten Früchte erscheinen Ende Juli auf dem Apfelbaum, wenn der Baum natürlich gepflegt wird. Wie es geht und was die Merkmale der Sorte sind, werden wir in diesem Material erzählen.

  • Die Geschichte der Apfelbaumauswahl
  • Beschreibung der Merkmale von Apfelsorten
    • Eigenschaften des Baumes
    • Merkmale der Frucht
  • Vor- und Nachteile
  • Empfehlungen für die Auswahl der Sämlinge beim Kauf
  • Pflanzregeln für junge Apfelsämlinge
    • Optimale Landezeiten
    • Einen Platz zum Pflanzen wählen: Boden und Beleuchtung
    • Vorbereitende Arbeiten auf der Baustelle
    • Vorbereitung der Sämlinge für das Pflanzen
    • Schrittweiser Landungsprozess
  • Regeln für die saisonale Apfelpflege
    • Bestäubung
    • Vorbeugende Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten
    • Regelmäßigkeit und Fülle der Bewässerung
    • Bodenlockerung
    • Befruchtung
    • Literarischer Schnitt
    • Vorbereitung für den Winter
  • Ernte und Lagerung

Die Geschichte der Apfelbaumauswahl

Die Sorte erschien dank der Bemühungen des Züchters S. I. Isaev, der am Institut für Gartenbau an ihnen arbeitete. I. V. Michurin.Der Forscher hat Sorten Korobovka und Papirovka gekreuzt, infolge dessen sich ein neuer erwiesen hat. Es ist nicht für die industrielle Produktion geeignet, aber es wird gerne auf den Grundstücken der Haushalte angebaut.

Früchte reifen früh, Ende Juni ist die Zeit, wenn der Apfelbaum Früchte gibt. Die erste Ernte kann erst im vierten Jahr nach dem Pflanzen des Sämlings entfernt werden.

Wissen Sie? Für süße Früchte werden Gärtner oft als eine Vielzahl von Candy oder Candy bezeichnet.

Beschreibung der Merkmale von Apfelsorten

Im Allgemeinen hängt die Qualität des Baumes von der Art des Bestandes ab. Auf jeden Fall zeichnet sich der Baum durch Ausdauer, hohe Frostbeständigkeit und regenerative Fähigkeiten aus.

Eigenschaften des Baumes

Es wird angenommen, dass Diese Apfelsorte ist ein schnell wachsender Baum. In den ersten drei Jahren seines Lebens wird es auf 3 m anwachsen, und dann wächst es langsamer. Während des Lebens eines Apfels wird der Süßholzbaum niedrig, die Höhe des Baumes übersteigt normalerweise nicht 5 m. Die Triebe sind flexibel, aber haltbar und biegen sich nicht unter dem Gewicht der Frucht.

Die Blätter des Baumes sind dunkelgrün in einem satten Farbton, ledrig, dicht. Auf den Zweigen wachsen reichlich, sind ziemlich groß.Die Blüten erscheinen blassrosa, klein.

Merkmale der Frucht

Candy Apple wird besonders für süße Früchte geschätzt, Die Beschreibung der Sorte verspricht einzigartige, geschmacklich ausgezeichnete Früchte, die ein attraktives Aussehen haben. Ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 85-105 g, aber sie können bis zu 150 g gegossen werden.

Reife Früchte haben eine hellgelbe Haut mit roten Strichen und einem verschwommenen rosa Rouge. Glatte Haut hat kleine subkutane Punkte. Die Form der Frucht ist rund, aber nicht immer korrekt, mit einigen Rippen. Das Fleisch ist saftig, weiß, zart mit einem hohen Gehalt an Eisen und Vitamin C.

Vor- und Nachteile

Wie jede andere Sorte von Äpfeln hat Candy seine Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen zählen hohe Erträge und Frühreife. Ein erwachsener Baum kann bis zu 100 kg Früchte bringen. Die Sorte ist winterhart, da sie auch in den nördlichen Regionen des Landes angebaut werden kann. Auch nach strengen Wintern gibt es reichlich Blüte und nicht weniger üppige Fruchtbildung. Früchte sind immer süß, und der Baum selbst widersteht verschiedenen Infektionen gut.

Allerdings sind unter den Eigenschaften von Apple Candy gefunden und Nachteile. Also der Baum ist leicht zu schorfig, und wegen des üppigen Wachstums der Laubkrone schnell dicker was verhindert Fruchtreife. An sich Äpfel sind schwer zu transportieren und haben eine kurze Haltbarkeit.

Empfehlungen für die Auswahl der Sämlinge beim Kauf

Es ist notwendig, im Frühjahr Apfelbäume zu erwerben, die den Grundregeln für die Auswahl von Bäumchen von Obstbäumen folgen. Ein Kauf ist nur in speziellen Gärtnereien notwendig, wo Vertrauen in ein gesundes Pflanzgut besteht, welches der angegebenen Klasse entspricht.

Aber selbst dort, bevor Sie einen Bäumchen kaufen, müssen Sie es gut studieren. Es sollte frisch sein, ohne Anzeichen von Welken oder Trockenheit. Es sollten keine Spuren von Krankheiten, Schädlingen sein. Er muss sauber sein, damit er sorgfältig untersucht werden kann. Der Setzling sollte ein Etikett haben, das die Rasse, die Sorte, den Erzeuger und das Anbaugebiet angibt.

Achten Sie bei der Auswahl eines Bäumchens darauf, dass damit das Wurzelsystem verzweigt war, war die Hauptwurzel mindestens 30 cm lang. Um die Wurzeln zu transportieren, mit Wasser bestreuen und in einen Plastikbeutel wickeln. Wenn sie noch vertrocknen, während Sie die Pflanze nach Hause brachten, sollte der Baum für einen Tag im Wasser gelassen werden.Setzlinge mit offenen Wurzeln und Laub sollten nicht gekauft werden.

Es ist besser, Bäume im Alter von 1-2 Jahren zu nehmen. In der Regel haben sie keine Kronen und sie können leichter Wurzeln schlagen. Ältere Bäume sollten gleichmäßig verteilte Triebe haben.

Pflanzregeln für junge Apfelsämlinge

Um sicher zu sein, eine reiche Ernte zu bekommen, müssen Sie wissen, was der Apfelbaum Candy Pflanzung und Pflege erfordert.

Optimale Landezeiten

Die ideale Zeit zum Aussteigen ist der Herbst, genauer gesagt Anfang September. In dieser noch warmen und sonnigen Zeit haben die Setzlinge Zeit, sich an den Boden zu gewöhnen und vor dem Überwinterung gut Wurzeln zu schlagen. Aber vor der Kälte müssen sie sorgfältig bedeckt werden.

Sie können sie auch im Frühjahr pflanzen - etwa ab Mitte April, wenn der Boden bereits warm genug ist. Dann im Sommer wird der Bäumchen Wurzeln schlagen, stärker werden und die ersten Fröste leichter übertragen.

Einen Platz zum Pflanzen wählen: Boden und Beleuchtung

Apfelbaum - im Prinzip lichtliebende Pflanze, und Diese Sorte stellt erhöhte Anforderungen an die Beleuchtung. Es ist besser, sie auf der östlichen Seite des Geländes zu pflanzen, so dass die Pflanze am Morgen und vor dem Mittagessen die maximale Sonneneinstrahlung erhält, aber am Sommernachmittag nicht zu viel verbrennt.Achten Sie darauf, dass der Platz nicht zu stark vom Wind verweht wird - der Apfelbaum mag keine Zugluft.

Der Boden sollte fruchtbar sein, in einer ähnlichen Zusammensetzung wie Kartoffeln. Das ist nicht sauer mit einem ausreichenden Stickstoffgehalt. Es ist wichtig, dass im Frühjahr der Standort kein Wasser ansammelte und das Grundwasser weit genug entfernt war und die Wurzeln des Baumes nicht schädigte - es mag keine überschüssige Feuchtigkeit.

Vorbereitende Arbeiten auf der Baustelle

Vor dem Pflanzen ist es notwendig, den Boden zu düngen, um seine Struktur zu verbessern, sein Wasserhaltevermögen und seine Lockerheit zu erhöhen und überschüssige Säure zu neutralisieren. Fünf Tage vor der Pflanzung graben sie es aus, wässern und gießen es. Beim Graben bis zu einer Tiefe von einem halben Meter werden je nach Bodenzusammensetzung Zusätze hinzugefügt:

  • für Torf: Kalk, Kaliumsulfat, Phosphatgestein, Superphosphat, Mist;
  • für sandig: Kalium, Superphosphat, Kalk, Torf, Ton;
  • für Ton: komplexe Mineraldünger, Kalk, Humus, Sägemehl, Sand.
Wenn auf torfigem Boden viel Grundwasser vorhanden ist, ist es notwendig, entlang des Umfangs des Abschnitts eine Rinne zu graben, die auf ihrem Boden eine Drainage bildet. Nachdem man über die Handlung gegraben hat, ist es notwendig, es mit sideratami zu säen: Erbsen, Lupinen, Hafer, Buchweizen, Senf.Wenn sie keimen, ist es wichtig, sie nicht blühen zu lassen und den Standort rechtzeitig neu zu graben, indem man sie in den Boden pflanzt.

Vorbereitung der Sämlinge für das Pflanzen

Durch das Pflanzen müssen sich vorbereiten und Sämlinge. Untersuchen Sie das Wurzelsystem sorgfältig und entfernen Sie alle getrockneten, verrotteten, beschädigten oder abgestorbenen Wurzeln mit einer desinfizierten Schere oder einem scharfen Messer. Auch von ihnen ist es notwendig, verschiedene Wucherungen, zackige Zweige zu entfernen.

Um die Wurzel zu bilden, müssen die Äste entfernt werden, die von der zentralen Stange nach innen wachsen. Unnötig lange Äste werden ebenfalls gekürzt. In diesem Fall muss der Schnitt streng senkrecht zur Wunde gemacht werden, um eine möglichst kleine Fläche zu erhalten. Weiche und dünne Wurzeln sollten bleiben, denn sie werden in der Pflanze Wurzeln schlagen.

Wischen Sie dann die Basis des Rumpfes gut mit einem feuchten Tuch ab, so dass der Wurzelhals deutlich sichtbar ist: ein Übergang von grün nach hellbraun.

Es ist wichtig! Verwechseln Sie nicht die Transplantationsstelle und den Wurzelhals der Pflanze!
Dann sollten die Wurzeln der Sämlinge in eine Lösung von Lehm mit Mist getaucht werden. Zu seiner Herstellung nehmen Sie den Ton, zwei Teile Königskerze und fünf Teile Wasser.

Schrittweiser Landungsprozess

Achten Sie darauf, dass sich das Wurzelsystem der Pflanze schneller entwickelt als die Krone. Weil Sämlinge sollten in einem beträchtlichen Abstand von einander gepflanzt werden - mindestens anderthalb Meter. Zum Einpflanzen Gruben mit einem Durchmesser von 80 cm und einer Tiefe von 60 cm graben, Düngerboden auf dem Boden verteilen. Um es vorzubereiten, müssen Sie 4 Misteimer oder Kompost nehmen, fügen Sie zwei Gläser Kaliumsulfat, die gleiche Menge an Superphosphat und vier Gläser Holzasche. All dies ist mit dem Boden vermischt und auf dem Boden der Grube ausgelegt, so dass die Wurzeln dann tief in diese Mischung gehen.

Während der Pflanzung sind die Wurzeln der Pflanze gleichmäßig am Boden verteilt und mit Erde bedeckt. Kategorisch kann der Wurzelhals des Sämlings nicht im Boden vergraben werden, sonst verfault er an dieser Stelle. Der Hals sollte 5-6 cm über dem Boden sein. Nachdem ein Baum gepflanzt wurde, muss er reichlich bewässert werden - mindestens 2,5 Eimer unter jedem Bäumchen. Im Herbst sollten Jungpflanzen alle drei Tage bewässert werden und etwa einen Eimer auf jeden Baum geben. Um Feuchtigkeit zu erhalten, ist es wünschenswert, den Brunnen mit Kompost zu kompaktieren und den Baum selbst zu stärken, indem er an einen Träger gebunden wird.

Es ist wichtig! Junge Bäume, die unentwickelte schwache Krone haben, ist es absolut unmöglich zu bleichen.
Um junge Bäume vor Nagetieren und natürlichen Faktoren zu schützen, wird der Stamm mit einem Lappen zusammengebunden.

Regeln für die saisonale Apfelpflege

Wenn Sie die Pflanze die richtigen Bedingungen auswählen, dann wird es keine Schwierigkeiten geben.

Bestäubung

Diese Apfelbaumart ist selbst befallen, daher sollten Bestäuber daneben gepflanzt werden. Bestäuber für Apfelbäume Candy - Sorten Grushovka Moskau, Golden Chinese, Red früh, Orlovim und dergleichen.

Vorbeugende Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten

Es wird angenommen, dass die Sorte gegen die meisten bekannten Krankheiten von Apfelbäumen resistent ist, aber keine solche Immunität gegen Schorf aufweist. Deshalb, um die Pflanze zu schützen, sobald die Knospen darauf knospen, Es wird empfohlen, Kupferoxychlorid oder 3% ige Bordeauxflüssigkeit zu sprühen. Das Verfahren wird nach der Blüte wiederholt, aber in diesem Fall sollte die Flüssigkeit 1% betragen.

Wenn die ersten Anzeichen von Schorf auftreten, wird empfohlen, das Medikament zu verwenden. "Raek". 1,5-2 ml des Produkts werden in einem Eimer mit Wasser verdünnt und vier Mal pro Saison auf Äpfel gesprüht: bevor die Knospen erscheinen, während der Öffnung der Knospen, nach ihrer Blüte und nach zwei Wochen. Verbringen Sie etwa 10 Liter pro 100 Quadratmeter. m. Sie können das Medikament verwenden "Schnell", das erfordert nur zwei Behandlungen pro Saison: vor und nach der Blüte, aber mit einem Intervall von zwei Wochen. Die Lösung wird in einer Menge von 2 ml pro Eimer Wasser unter Verwendung von 2-5 Litern pro Baum hergestellt.

Wissen Sie? Erfahrene Gärtner reinigen jedes Jahr den Stamm von Flechten, tote Rinde. Es hilft, Schädlinge loszuwerden, die dort überwintern.
Um Insekten im Frühjahr zu bekämpfen, wird empfohlen, Spritzen durchzuführen "Olekupritom", für die 400 g der Droge in einem Eimer Wasser gelöst sind. Er kämpft großartig mit Zecken, Schild, Saugnapf, Blattläuse. Bäume können aus blattfressenden Insekten verarbeitet werden "Karbofos".

Regelmäßigkeit und Fülle der Bewässerung

Pflege für Apple Candy erfordert ordnungsgemäße Bewässerung von Pflanzen. Wenn wir über neu gepflanzte Bäume sprechen, sollten sie die ersten zwei Monate jede Woche bewässert werden, es sei denn, es regnet stark. Dann wird die Bewässerung auf einmal alle zwei bis drei Wochen reduziert. Aber wenn es eine starke Hitze gibt, wird zweimal pro Woche mit mehreren Eimern unter jedem Baum getränkt. Aber wir müssen uns immer noch daran erinnern Die Pflanze mag keine übermäßige Feuchtigkeit. In der Hitze können sie durch Besprühen bewässert werden, aber es ist ratsam, den Vorgang am Abend so durchzuführen, dass das Wasser auf den Blättern keine Verbrennungen durch die sengende Sonne verursacht.

Bodenlockerung

Um den Luftzutritt zu den Wurzeln zu gewährleisten, muss der Boden um sie herum gelockert werden. Dies geschieht jedoch in einem Abstand von ca. 60 cm vom Stamm an mehreren Stellen bis zu einer Tiefe von 40 cm.Im Herbst ist es notwendig, eine Erdung um den Stamm in einer Tiefe von 20 cm durchzuführen, indem der Baumstamm mit Kompost, Torf oder Humus gemulcht wird. Streuen Sie oder streuen Sie Gras auf der organischen Schicht auf der Spitze ungefähr 5 cm in der Höhe. Unter solchen Bedingungen vermehren sich Regenwürmer gut, die den Boden lockern und ihm Fruchtbarkeit verleihen. Darüber hinaus ist das Mulchen dem Wachstum von Unkraut entgegengesetzt.

Es ist wichtig, den Boden um den Baum vor dem Beginn des kalten Wetters zu graben, weil im Winter unter dem Druck des Schnees der Boden noch mehr verdichtet wird.

Befruchtung

Für normale Früchte benötigt Apfel zusätzliche Nahrung. Dafür wird empfohlen zu gießen Asche (pro Quadratmeter - 3-5 Gläser), Humus (5-6 Eimer), Superphosphatdünger (40-60 g). Dies wird normalerweise vor Beginn der Blütezeit durchgeführt.

Die Fütterung erfolgt für den Winter komplexe Phosphor-Kalium-Dünger. Um dies zu tun, 2 EL in einem Eimer Wasser mischen. l granuliertes Superphosphat und einen Löffel Kalium.

Literarischer Schnitt

Literarischer Schnitt eines Apfelbaums gibt dem Ertrag einer Pflanze ein zusätzliches Plus, ganz zu schweigen von der Form der Krone. Dieses Problem ist besonders für alte Bäume relevant. Führen Sie das Verfahren im Frühling vor der Blüte oder im Herbst nach der Ernte durch. Es ist es wert, zu halten und sofort nach dem Pflanzen Sämlinge. Um dies zu tun, schneiden Sie die Spitze des Baumes mit einer Astschere und lassen junge Knospen in seinem unteren Teil.

Es ist wichtig! Der Schnitt wird nur mit scharfen Gartengeräten durchgeführt. Stumpfe Flaumrinde, wodurch der Schnitt länger abheilt.
Alle Zweige, deren Wachstum nach innen gerichtet ist, unterliegen dem Beschneiden, Äste von Zweigen, die in einem Winkel wachsen. Es ist auch notwendig, die Zweige zu reinigen, die miteinander in Kontakt stehen oder sich verflechten. Gebrochene, rissige, kleine Äste auf der Basis von Zweigen oder auch Stamm, die entfernt werden sollen. Damit der Apfelbaum nach dem Beschneiden seine Säfte nicht verliert, müssen alle Abschnitte mit einem Gartenplatz bearbeitet werden.

Vorbereitung für den Winter

Für den Winter ist es ratsam, einen Baumstamm mit einem Lappen, Schilf oder Fichtenzweigen zu wickeln. Dies wird ihn nicht nur vor Frost, sondern auch vor Nagetieren bewahren. Die ersten fünf Jahre, Stämme, die mit einer Lösung von Kreide behandelt wurden, und nur gereifte Bäume können mit einer Lösung von Kalk gebleicht werden. Dazu 100 g Holzleim, 500 g Kupfersulfat, 3 kg frisch gebrannten Kalk und alles in einem Eimer Wasser auflösen.

Wie für die Fütterung für den Winter, Im ersten Lebensjahr machen Setzlinge keinen Sinn, sie zu füttern - sie haben genug Substanzen während des Pflanzens eingeführt. Für den Winter Mulch Mulch, aber so, dass es nicht in Kontakt mit dem Baumstamm kommt. Außerdem sollten Bäume bis zu einer Höhe von 20 cm hochgeklappt werden.Im Winter, besonders bei starken Schneefällen, sollte der Schnee um den Baum herum gut zertrampelt werden.

Ernte und Lagerung

Wie schon gesagt Bis zu 100 kg Früchte können von einem erwachsenen Baum entfernt werden. Junge Bäume beginnen im 4-5ten Jahr nach der Pflanzung Früchte zu tragen. Früchte können Ende Juli gesammelt werden, aber sie werden bis August vollständig ausgegossen. Sie reifen ungleichmäßig.

Die Ernte sollte sehr vorsichtig sein, da Äpfel keinen Transport tolerieren. Sie sollten nicht von den Ästen geschüttelt werden, es sei denn, sie werden recycelt. Sonst werden sie buchstäblich in ein paar Tagen locker und nutzlos. Sie müssen vorsichtig mit dem Stiel entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass die Äpfel bleiben Wachsblüte, die sie vor Infektionen schützt.

Aber selbst wenn die Äpfel nach allen Regeln gesammelt werden, werden sie nicht lange gelagert - maximal drei Wochen in einem kühlen Raum oder etwas länger im Kühlschrank.

Apple Candy - eine der beliebtesten Sorten von Hobbygärtnern. Die Sorte ist wegen der geringen Haltbarkeit der Früchte nicht für die industrielle Produktion geeignet, aber die Ernte ist reichlich und die Äpfel sind immer süß. Eine besondere Pflege der Anlage ist nicht erforderlich. Es ist wichtig, es an einem sonnigen und nicht sehr nassen Ort zu pflanzen, rechtzeitig zu bewässern und zu füttern. Die Sorte ist frostbeständig, resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Das einzige, was du bekämpfen musst, ist eine Kruste. Der Rest der glücklichen Ernte- und Baumsorgfalt der Apfelbaumgärtner.

Sieh dir das Video an: Eine neue Apfelsorte entsteht A1-05 (April 2024).