Wie man mit Rüsselkäfer auf Erdbeeren umgeht

Wachsende Erdbeeren erfordern viel Kraft und Geduld. Aber Erdbeeren anzubauen ist die halbe Miete. Es ist auch notwendig, es vor zahlreichen Schädlingen zu schützen (und es gibt viele Leute, die bereit sind, Erdbeeren zu essen). Eine dieser gefährlichen Insekten, die 50-80% der gesamten Ernte töten können, ist Rüsselkäfer. Zeichen, dass deine Erdbeere von diesem Feind angegriffen wurde, sind: das Auftreten von kleinen Löchern in den grünen Blättern der Pflanze, ein plötzlicher Fall der Stiele, das Austrocknen der Knospen, als ob jemand sie geschnitten hätte. In solch einer Situation wirst du keinen vollständigen Sieg über den Käfer gewinnen - die Zeit ist verloren, und um nicht die gesamte Ernte zu verlieren, musst du gründlich mit dem Rüsselkäfer kämpfen. Um eine solche Situation zu vermeiden, ist es notwendig, sich im Voraus vorzubereiten, um besser zu wissen, was der Rüsselkäfer ist und wie man ihn mit Erdbeeren bekämpfen kann.e.

  • Wie sieht ein Erdbeerschädling aus?
  • Rüsselkäfer
  • Prävention und agrotechnische Methoden der Schädlingsbekämpfung
  • Bekämpfung von Volksmedizin
  • Biologische Behandlung
  • Chemisches Spritzen

Wissen Sie? Die Familie der Rüsselkäfer (Elefanten) (lat. Curculionidae) hat mehr als 70.000 Arten.Der Name des Käfers ist mit einem langen Stamm auf dem Kopf (Rostrum) verbunden, mit dem der Käfer das Gewebe der Pflanzen durchsticht, mit dessen Hilfe er Eier füttert und legt. Die Rüsselkäferfamilie wird durch eine Vielzahl von Größen (von 1 mm bis 50 mm), Körperformen (rund, flach, zylindrisch usw.), Farben dargestellt. Die Larven einiger Rüsselkäfer leben im Boden, andere - in Blütenknospen. Jede Art hat ihre eigene Nische, ihren eigenen Geschmack: jemand isst Waldpflanzen, jemand benutzt Palmen, jemand benutzt Gartenfrüchte, jemand (zum Beispiel Kornkäfer) isst Getreide, das von Menschen gesammelt wurde.

Wie sieht ein Erdbeerschädling aus?

Mehr als 5.000 Arten dieser Käfer leben in mittleren Breiten. Die größte Bedrohung für Erdbeeren ist der Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfer (lat. Anthonomus rubi). Um den Schädling erfolgreich bekämpfen zu können, müssen Sie wissen, wie der Rüsselkäfer aussieht. Die Größe des erwachsenen Käfers ist klein - bis zu 3 mm, die Farbe des Chitindeckels ist schwarz und braun. Der Käfer ist mit kurzen Haaren bedeckt, hat Flügel, mit denen er von Pflanze zu Pflanze fliegt. Weibliche Rüsselkäfer sind viel größer als Männer. Der Name dieser Art von Rüsselkäfer zeigt seine Abhängigkeit an - der Käfer betrifft nicht nur Erdbeeren und Erdbeeren, sondern auch Himbeeren, Brombeeren, Rosenbüsche und Wildrosen.

Die Paarungszeit beträgt eineinhalb Monate.Während dieser Zeit kann eine Frau bis zu 50 Eier legen. Der Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfer ist ein Vertreter einer Langnasen-Rüsselkäfer - er wird mehr von Blütenknospen angezogen. Es ist in diesen weiblichen Rüsselkäfern ihre Eier (00.59 Knospe) legen, von denen Luke in Larven - dicke, weißen oder cremefarbene Würmer (Kopf braun Chitin Panzer hat). Nach 20 Tagen erfolgt Verpuppung. Die weiche Puppe von gelblicher Farbe hat die Rudimente eines aufgeblähten Fisches, Flügels, Beine. Nach ein paar Wochen verwandelt sich die Puppe in einen erwachsenen Käfer. Käfer überwintern in faulen Blättern unter einem Erdbeerstrauch und werden nach einer Erwärmung des Bodens um plus 13 Grad Celsius wieder aktiv.

Wissen Sie? Was ist ein Rüsselkäfer? Rüsselkäfer ist einer der gefährlichsten Schädlinge, essen Wurzeln, Blätter, Stängel, Früchte von fast allen bekannten Pflanzen (einschließlich aquatischen). Die meisten Rüsselkäferarten leben in den Tropen. Die globale Erwärmung und menschliche Aktivitäten haben dazu geführt, dass viele Arten von Rüsselkäfern, immer zusammen mit importierten Produkten in anderen Regionen an den neuen klimatischen Bedingungen akklimatisieren.Ein markantes Beispiel ist der Rote Palmrüsselkäfer aus Südostasien, der eine Katastrophe für Frankreich, Spanien, Mexiko und sogar die Region Krasnodar in Russland war (2015 zerstörte dieser Schädling viele Dattelpalmen in Sotschi).

Rüsselkäfer

Überwinternde Käfer kommen aus dem Boden und konzentrieren sich in Erwartung der Knospen in der Mitte der Erdbeerbüsche, an wachsenden Stängeln und Blättern. Nach dem Auftreten von Knospen und Paarung schädigt der weibliche Rüsselkäfer die Knospe, legt ein Ei hinein und dann wird der beschriebene Vorgang gegeben: Larve, Puppe, junger Käfer (ungefähr in der Mitte des Sommers). Als Ergebnis frisst der Schädling Knospen, Blüten und Stiele, Erdbeerblätter. Nur eine Frau kann 50 Blumen beschädigen. Wenn es viele Schädlinge gibt und ein Erdbeergrundstück klein ist, kann man die Ernte komplett verlieren. Bei Erdbeerrüsseln kann man auf Himbeeren umsteigen.

Wissen Sie? Im Jahr 1920 wurde in den Vereinigten Staaten in der Stadt Enterprise (Alabama) ein Denkmal für den Baumwollkäfer errichtet. Das Denkmal wurde von Bauern als Zeichen der Wertschätzung errichtet, nachdem der Rüsselkäfer alle Baumwollpflanzen und ruinierten Farmen zerstört hatte.Danach gaben die Bauern die Monokultur auf, begannen andere Sektoren der Landwirtschaft zu entwickeln und wurden schnell reich.

Prävention und agrotechnische Methoden der Schädlingsbekämpfung

Der Schaden, den der Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfer verursacht, ist so groß, dass vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind, um ihn zu bekämpfen. Das Auftreten eines Schädlings zu verhindern, ist einfacher als der Versuch, es loszuwerden. Vorbeugung sollte im Herbst in Angriff genommen werden: nach dem Ende der Ernte, ist es notwendig, alle Blätter von Erdbeerbüschen, Gras, Unkraut abzuschneiden, mit Insektizid behandeln. Wenn die Blätter Anzeichen von Schäden durch Rüsselkäfer haben, sollten sie verbrannt werden.

Darüber hinaus trägt der Einsatz einiger agrotechnischer Techniken zum Erfolg des Kampfes gegen Rüsselkäfer bei:

  • es ist notwendig, Himbeer- und Erdbeerbüsche auf dem Grundstück "aufzulösen" (beide Pflanzen sind gleichermaßen von dem Schädling betroffen);

  • Erdbeersorten mit der kürzesten Blütezeit;

  • vom Schädling beschädigte Knospen und Blätter;

  • regelmäßig eine mechanische Methode des Umgangs mit Käfern anwenden - Käfer aus den Büschen sammeln. Es ist am besten, es am frühen Morgen zu verbringen (nach der Nacht sind die Käfer noch nicht aufgewärmt).Am Abend kannst du Papier legen, unter den Büschen filmen (du kannst ein flaches Tablett benutzen, etc.), und am Morgen die Pflanze schütteln und Käfer sammeln (dann verbrenne das Papier, wasche das Tablett mit Wasser). Trotz der Komplexität ist die Effektivität dieser Methode hoch;

  • Versuchen Sie, den Schädling mit einem starken Aroma (Pflanzenknoblauch, Zwiebeln, Ringelblumen, etc.) zu verscheuchen, und Sie müssen regelmäßig die Triebe abbrechen oder abschneiden, um den Geruch zu verstärken;

  • Graben Sie den Boden für den Winter, mulchen Sie mit Kiefernnadeln oder einem dunklen dichten Film.

Erfahrene Gärtner, die im Frühjahr mit dem Rüsselkäfer auf Erdbeeren umgehen, sollten Fallen für Rüsselkäfer aufstellen. Dazu wird eine spezielle Mischung zubereitet: 200 g Zucker und 100 g Hefe pro Liter Wasser. Diese Mischung blockiert in der Hitze. Dann wird es in einen Glasbehälter mit einem schmalen Hals gegossen. Fallen werden während der Blüte zwischen den Sträuchern platziert (die Mischung muss alle drei Tage gewechselt werden). Eine einfachere (aber nicht weniger wirksame) Lösung wäre die Verwendung von Fallen aus einem Stück Stoff (Sackleinen) und Wellpappe an einem heißen Nachmittag. Die Rüsselkäfer, die sich unter der Hitze verstecken, und die sich unter Wellpappe verstecken, und der Gärtner können sie nur entfernen (zusammen mit dem Papier)

Es ist wichtig! Bei der Entscheidung, wie man den Rüsselkäfer bei einer Erdbeere loswird, muss man sich daran erinnern, dass der wichtigste Faktor nicht die Methode ist, mit der man den Schädling bekämpft, sondern die Zeit, in der man diesen Kampf beginnt. Es gibt kein Ein-Schritt-Mittel - Sie müssen mehrere Schläge einstecken, wenn die Käfer am stärksten betroffen sind.

Bekämpfung von Volksmedizin

Einer der Vorteile der Schädlingsbekämpfung ist die Möglichkeit, sie in jedem Zeitraum der vegetativen Entwicklung von Erdbeeren zu verwenden, ohne die Pflanze zu schädigen. Herkömmliche Methoden erfordern wiederholte Wiederholungen - sie lassen sich beim Gießen oder während des Niederschlags leicht abwaschen. Die Wirksamkeit der Volksmedizin vom Rüsselkäfer auf der Erdbeere ist sehr unterschiedlich, so ist es besser, bewährte Erfahrung zu verwenden.

Sprüh Erdbeerbüsche sind beliebt:

  • Senflösung (100 g trockener Senf auf 3 Liter Wasser);

  • eine Lösung von Kaliumpermanganat (5 g pro 10 l Wasser);

  • Bitter-Chili-Extrakt (1 kg frische rote Paprika pro 10 Liter Wasser, zwei Tage ziehen lassen, dann 10 Minuten kochen lassen und weitere zwei Tage ziehen lassen. In einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahren);

  • während der Bildung der Knospen - Emulsion von Senf und Waschmittel (10 Liter Wasser, 200 g Seife, 200 g Senf);

  • Infusion von Rainfarn (Abend): 1,5 kg frischer Rainfarn auf 5 Liter Wasser. Bestehen Sie 3-4 Tage, 30 Minuten.kochen, mit 5 Liter kaltem Wasser verdünnen, vor dem Sprühen 50 g Seife hinzufügen;

  • Tabak-Knoblauch-Infusion;

  • flüssiges Ammoniak (2 Esslöffel pro Eimer Wasser);

  • eine Lösung von Holzasche (3 kg), Waschmittel (40 g) und 10 Liter Wasser (während des Knospens);

  • Abkochung von bitterem Wermut (eine Pflanze ist leicht bearbeitet, kochen Sie 15 Minuten in 4 Litern Wasser, addieren Sie 6 Liter kaltes Wasser und 40 g Seife).

Ein gutes Ergebnis wird erreicht, wenn Erdbeeren im Frühjahr mit Esche gemulcht werden, sowie mit Jodlösung (1 Teelöffel pro Eimer Wasser) gegossen wird.

Es ist wichtig! Auf die Frage, wann Erdbeeren aus dem Rüsselkäfer streuen sollen, sagen Experten, dass Erdbeerbüsche nur während des Knospens versprüht werden sollten, wenn Knospen gebildet werden.

Biologische Behandlung

Auf Sicherheit für eine Pflanze, die Person und die Bienen werden biologische Methoden zur biologischen Schädlingsbekämpfung angewandt. Sie sind umweltfreundlich, verschmutzen nicht und sammeln sich nicht im Boden, in den Pflanzen usw.

Sie werden vom Frühjahr bis zum Spätherbst eingeführt. Es ist zu beachten, dass

  • Die Wirkung solcher Medikamente ist nur durch die Zeit bemerkbar;

  • Mehrfachbehandlung mit ihnen ist notwendig;

  • Biologics sind in hohem Maße von den Wetterbedingungen abhängig (Absenken der Temperatur, Regen, Nebel, usw., die Effizienz stark beeinflussen).

Solche biologischen Präparate vom Rüsselkäfer wie "Akarin", "Iskra-bio", "Fitoverm", "Nemabakt", "Antonem-F" und andere werden von Erdbeerbüschen gut vertragen. Die Zusammensetzung der Medikamente umfassen Mikroorganismen, die die Erdbeeren für mehrere Jahre schützen können. Die Droge "Cesar" (enthält Bakterien Pseudomonas B-306, die Enzyme des Pilzes Styptomyces avermitilis) hat eine gute Wirksamkeit - verursacht Lähmung der Rüsselkäfer und deren Tod innerhalb von 5-7 Tagen. Der Konsum des Medikaments - 10-15 ml pro 10 Liter Wasser. Sprühende Biopräparate, die abends bei ruhigem, trockenem Wetter durchgeführt werden.

Chemisches Spritzen

Chemische Präparate gegen Erdbeerschädlinge sind sehr zuverlässig und wirksam. Als Mittel der am häufigsten verwendeten Rüsselkäfer auf Erdbeeren bedeutet "Karbofos", "Metafos", "Corsair", "Atelix" und "Inta-Vir".

Es ist wichtig! Die Chemikalien in der Zusammensetzung dieser Insektizide sind sehr aggressiv, sie haben eine negative Wirkung nicht nur auf Schädlinge, sondern auch nützliche Insekten (Bienen), auf den menschlichen Körper.Die Verwendung solcher Mittel (unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen) ist gerechtfertigt, wenn alle anderen Methoden nicht geholfen haben.

Die erste Verarbeitung von Erdbeeren im Frühjahr vom Rüsselkäfer erfolgt fünf Tage vor der Blüte. Die zweite Behandlung sollte im Sommer durchgeführt werden (wenn eine neue Generation von Rüsselkäfern auftreten wird). Bei einem sehr starken Schädlingsbefall wird die Herbstverarbeitung noch durchgeführt, wenn die Ernte bereits gesammelt ist. Das Sprühen erfolgt früh am Morgen (um die Bienen und andere nützliche Insekten nicht zu schädigen).

Sieh dir das Video an: Marienkäfer im Kornfeld (November 2024).