"Kornevin": Beschreibung und Anweisungen für die Verwendung der Droge

In der Ära der Entwicklung der Technologie steht die Agrartechnik der Anbau von Blumen, Gemüse und Obst nicht still. Um seltene Pflanzenexemplare schneller zu vermehren, greifen wir oft auf die Methode des Schneidens zurück, wobei jedoch bekanntlich nicht jedes Schneiden Wurzeln schlägt. Dann stehen wir vor der Aufgabe, das Wurzelwachstum zu stimulieren, um eine 100% Überlebensrate von Sämlingen zu erhalten. Dies wird uns helfen, die besten Pflanzenwachstums Stimulanzien: "Heteroauxin", "Zirkon", "Kornevin", "Etamon". Als nächstes schauen wir uns genauer an, was ein biologisch aktives, die Wurzel stimulierendes Mittel ausmacht "Kornevin", und finden Sie heraus, was sein Handlungsspielraum und Umfang ist.

  • "Kornevin": Was ist das für eine Droge?
  • Der Wirkungsmechanismus und der Wirkstoff "Wurzel"
  • Kornevin: Gebrauchsanweisung für das Medikament
    • Wie man "Kornevin" in trockener Form anwendet
    • Anwendung der Wurzel in verdünnter Form
  • Die Vor- und Nachteile des Medikaments
  • Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung des Tools "Kornevin"
  • Kompatibilität mit anderen Drogen
  • Lagerbedingungen und Haltbarkeit der Droge "Kornevin"

Wissen Sie? Hinzufügen der Lösung "Kornevina" von Ascorbinsäure und Thiamin trägt zum dynamischen Wachstum der Stängel in bewurzelten Sämlingen bei.

"Kornevin": Was ist das für eine Droge?

"Kornevin" - Es ist ein Wurzelwachstumsstimulator für Pflanzen. Die Verpackung eines biologischen Produkts ist unterschiedlich (5, 8, 125 g), abhängig vom Hersteller. Der Biostimulator ist ein feines beiges Pulver, aber das Biopharmazeutikum wird als trockene oder flüssige Substanz verwendet.

Der Wurzelwachstumsstimulator "Kornevin" kann:

  • helfen Samen schneller keimen;
  • Verbesserung der Wurzelbildung in Stecklingen;
  • Förderung des Wachstums der Wurzeln von Setzlingen oder Setzlingen;
  • die Auswirkungen von natürlichen stressigen Ereignissen auf den Keimling verringern, wie abrupte Änderungen der Amplitude der Lufttemperaturen, stagnierende Feuchtigkeit und Austrocknung des Bodens;

Es ist wichtig! Biostimulator wird nicht für Orchideentransplantationen empfohlen.

Der Wirkungsmechanismus und der Wirkstoff "Wurzel"

Wachstumsstimulator "Kornevin" wird auf der Basis von Indolylbuttersäure mit dem Zusatz von Mikro- und Makroelementen (K, P, Mo, Mn) hergestellt. Der Hauptwirkstoff eines biologischen Produkts, der auf die Oberfläche eines Keimlings trifft, stimuliert die oberen Schichten der Pflanzenhaut und trägt dadurch zum Auftreten von Kallus und Wurzelsystem bei. Wenn es in den Boden freigesetzt wird, zersetzt sich Indolylbuttersäure und wandelt sich in Heteroauxin um.Es sollte bemerkt werden, dass "Kornevin" nicht nur die dynamische Entwicklung des Wurzelsystems fördert, sondern auch die Teilung von grünem Haustiergewebe beschleunigt. Die Behandlung von Stecklingen mit einem biologischen Produkt beeinträchtigt ihre schnelle Bewurzelung und verringert das Risiko der Zersetzung des unteren Teils des Schnitts, der in Wasser oder Erde eingetaucht ist.

Kornevin: Gebrauchsanweisung für das Medikament

Lassen Sie uns nun versuchen, herauszufinden, wie man einen neuartigen Biostimulator verwendet, um die Pflanzen nicht zu schädigen. Das biologische Produkt wird verwendet, um die vegetativen Prozesse in Zwiebel- und Knollenpflanzen zu aktivieren, die Impfdauer von Impfungen zu reduzieren, das Risiko der Infektion von Sämlingen zu reduzieren. Gebrauchsanweisungen für den Stimulator der Bewurzelung, unten aufgeführt, werden helfen, detaillierter zu verstehen, wie man es zu Hause benutzt.

Wissen Sie? Verwenden Sie bei der Zubereitung der flüssigen Lösung des Wurzelstimulators zum Eintauchen der Stecklinge Glas, Porzellan oder Email.

Wie man "Kornevin" in trockener Form anwendet

Einige Gärtner interessieren sich für die Verwendung von "Kornevin" in trockener Form, da sie glauben, dass es für dieses Projekt eine spezielle Technologie gibt. In der Tat, hier ist nichts kompliziert. Die Wurzeln von Bäumen und Obstbüschen werden einfach mit einem biostimulierenden Pulver besprüht, und wenn sie klein sind, können Sie das Rhizom in einen Behälter mit "Wurzel" tauchen. Exotische Pflanzen, Blumen, Ziersträucher werden mit Bioregulator-Pulver mit Aktivkohle in gleichen Mengen gemischt. Damit die Stecklinge Wurzeln schlagen, wird der Schnitt in Pulver getaucht.

Dann werden sie in Wasser oder Erde gelegt, um Wurzeln zu bilden. Bei Blattschnitten von Blumen erfolgt das Entstauben mit einem Wachstums-Biostimulator in einer Höhe von bis zu einem Zentimeter vom Ort des Schneidens. Überschüssiges Pulver wird vor dem Einpflanzen in den Boden entfernt. Für eine bessere Akkretion, Impfungen, vor Durchführung dieses Verfahrens, empfehlen sie auch, Teile von Pflanzen in Kornevin einzutauchen. Erfahrene Gärtner mischen einen Biostimulator mit Fungiziden im Verhältnis 10: 1, um Krankheitserreger zu eliminieren. Gelöst in den Bodenpräparaten aktivieren nicht nur die Bildung von Wurzeln, sondern auch die Immunfunktionen von Pflanzen.

Anwendung der Wurzel in verdünnter Form

Kornevin wird mit Wasser bei Raumtemperatur in einer Menge von 1 g Biostimulans pro 1 l Wasser gelöst. Die Zwiebeln, Samen und Knollen werden für 20 Stunden in Lösung getränkt und erst danach in den Boden gepflanzt. Sämlinge und Sämlinge werden nach dem Pflanzen und 15-20 Minuten nach dem Pflanzen in die basalen Löcher gegossen.

Die Mischung wird in folgenden Mengen pro Pflanzeneinheit verbraucht:

  • große Bäume, hohe Sträucher - 2,5 Liter,
  • kleine und mittelgroße Sträucher - 300 ml,
  • Sämlinge von Blumen - 40 ml,
  • Gemüsesämlinge - 50 ml.

Falls gewünscht, können Sie das Wurzelsystem der oben genannten Pflanzen vor dem Einpflanzen in den Boden bis zu 12 Stunden einweichen, indem Sie einen Teelöffel "Kornevina" in einem Liter Wasser auflösen. In den meisten Fällen verwenden Gärtner Biostimulanzien zum Verwurzeln von Quitten, Pflaumen, Äpfeln, Birnen und Kirschen. "Kornevin" hat auch eine eigene Gebrauchsanweisung für die Keimung von Wurzeln auf Stecklingen oder Blättern von Zimmerpflanzen.

Was von dir verlangt wird:

  1. Der Schnitt oder das Blatt sollte mit der vorbereiteten Lösung in den Behälter abgesenkt werden.
  2. Den unteren Teil der mit Wasser oder dem Blatt befeuchteten Stücke bis zu einer Tiefe von 1 cm in den Biostimulator eintauchen und im fertigen Behälter mit dem Substrat landen.
  3. Fügen Sie der Bodenmischung "Kornevin" hinzu (mit Bewässerung erfolgt die Auflösung des Pulvers und es stimuliert das Wurzelwachstum).
  4. Um das Schnittgut im Substrat zu vertiefen und mit der fertigen Lösung zu füllen.

Eine Überdosierung der Droge droht die umgekehrten Prozesse zu aktivieren und die Pflanze stirbt ab. Daher verringert die Zugabe von Aktivkohle zu der Zubereitung ihre Aktivität.

Es ist wichtig! Die vorbereitete Lösung "Kornevina" sollte sofort verwendet werden, da der Wirkstoff schnell zerfällt und seine Eigenschaften verliert.

Die Vor- und Nachteile des Medikaments

Zu den Nachteilen der Droge gehört ihre Gefahr, sowohl für den Menschen als auch für die Tierwelt. "Heteroauxin" ist in dieser Hinsicht sicherer. Die Arbeit mit "Kornevin" sollte unter Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung durchgeführt werden, und der Behälter wird besser durch Verbrennen entsorgt. Auch im klaren verliert das Pulver schnell seine Eigenschaften. Die Phytohormone, auf deren Grundlage die angegebene Zusammensetzung hergestellt wird, ersetzen nicht die für die vollständige Entwicklung der Pflanze notwendigen Düngemittel und können sie nicht vor Krankheiten und Schädlingen schützen. Eine Überdosierung des Medikaments kann umgekehrte Prozesse verursachen. Im Gegensatz zu "Heteroauxin" wirkt "Kornevin" langsam auf die Pflanze.

Zu den positiven Eigenschaften eines biologischen Produkts gehört seine universelle Verwendung sowohl in trockener als auch in gelöster Form sowie die verlängerte Wirkung des Biostimulans auf das Wurzelsystem einer Pflanze.Es ist besser, "Kornevin" oder "Heteroauxin" zu verwenden, bestimmt jeder Sommerbewohner für sich, da das Spektrum und die Periode der biologischen Produkte für Pflanzenorganismen unterschiedlich ist. Wenn Sie kein Anhänger der Chemie sind, dann kann der Wurzelwachstumsstimulator zu Hause aus improvisierten Mitteln zubereitet werden.

Schauen wir uns verschiedene Möglichkeiten an, um natürliche Biostimulanzien zu erstellen:

  1. Weidenwasser. Keine andere Pflanze enthält so viele Wachstumshormone wie in Weiden. Deshalb nehmen wir sechs jährliche Weidentriebe und schneiden sie in Stücke von 5 Zentimetern Länge. Wir legen die geschnittenen Zweige in einen Kochtopf mit Wasser und der Flüssigkeitsstand sollte 4 cm über den Zweigen liegen und auf langsames Feuer gestellt werden. Kochzeit Brühe - eine halbe Stunde. Dann legen wir es für 10 Stunden beiseite, darauf bestehen. Gespannte Brühe wird in Glasbehälter zur Lagerung gegossen. Sie können die Infusion bis zu 1 Monat im Keller oder im Kühlschrank aufbewahren. Die Brühe wird mit transplantierten Pflanzen bewässert, um den übertragenen Stress zu verringern, die Samen, Wurzeln und Stecklinge einzuweichen, um die Bildung von Wurzeln zu beschleunigen.
  2. Die Stecklinge werden zu einem Drittel in eine Lösung aus Honigwasser getaucht (für 1,5 l Wasser gibt es 1 Teelöffel Honig). Einweichzeit - 12 Stunden.
  3. In einem halben Liter Wasser werden etwa sieben Tropfen frischer Aloesaft hinzugefügt und Stecklinge werden dort platziert.
  4. Wachstumsstimulans - Bäckerhefe. In einem Liter Wasser lösen Sie 100 g Hefe auf. Die Stecklinge werden 24 Stunden in die vorbereitete Lösung gelegt. Nach einem Tag werden sie aus der Lösung entfernt und ihre Reste werden abgewaschen. Jetzt werden die Stecklinge in die Hälfte in normales Wasser getaucht.

Natürliche Stimulanzien für die Wurzelbildung sind umweltfreundliche und billige Ersatzstoffe für "Kornevina", "Heteroauxin", "Zircon" und "Epina".

Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung des Tools "Kornevin"

Der Pflanzenwachstumsstimulator ist eine Substanz der dritten Gefahrenklasse und daher ist dieses Werkzeug für den Menschen gefährlich. Daher ist es notwendig, die Pflanzen in spezielle Kleidung, Atemschutz, Handschuhe und Gläser zu sprühen. Nach Beendigung der Arbeit mit Insektizid sollten Sie die Haut, die nicht durch Kleidung geschützt ist, gründlich mit Seife und Wasser waschen und den Mund ausspülen. Während der Arbeit mit "Kornevin" ist es strengstens verboten zu rauchen, essen oder trinken. Nach dem Auftragen des biologischen Produkts muss die Verpackung in den Abfallbehälter geworfen, in einen Plastikbeutel verpackt oder verbrannt werden.Die Auflösung von "Kornevina" sollte in einem Behälter durchgeführt werden, der nicht mehr zum Kochen verwendet wird.

Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung von "Kornevina":

  • nach Kontakt mit den Augen werden sie mit fließendem Wasser gespült (nicht geschlossen).
  • Bei Kontakt mit der Haut den Wasserregulator mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Nach der Einnahme ein Sorptionsmittel (für jeweils 10 kg Körpergewicht 1 Tablette) trinken, mit 0,5-0,75 l Wasser abwaschen und dann Erbrechen auslösen.

Kompatibilität mit anderen Drogen

Das Medikament "Kornevin", nach der Gebrauchsanweisung, darf mit fast allen Medikamenten fungizide oder insektizide Wirkung kombinieren. Um jedoch festzustellen, ob die Präparate kompatibel sind, müssen zwei Lösungen von Chemikalien in kleinen Mengen kombiniert werden. Im Falle von Niederschlag kombinieren die Drogen nicht.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit der Droge "Kornevin"

Lagern Sie die Droge für die Langzeitlagerung so, dass Kinder und Tiere sie nicht erreichen können, und sie wird mit Lebensmitteln und Medikamenten auseinander gehalten. Spart Zeit ist nicht mehr als drei Jahre ab dem Ausstellungsdatum.Sparen Sie "Kornevin" empfehlen bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25ºC, an einem Ort vor Sonnenlicht geschützt, mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Beim Kauf eines Pulvers müssen Sie auf die Haltbarkeit achten. Du solltest nicht viel kaufen. Die Kosten für ein biologisches Produkt sind minimal, daher ist es besser, die nicht verbrauchten Rückstände in einem Kunststoff- oder Glasbehälter zu lagern, der keine Luft durchlässt.

Sieh dir das Video an: Kornevin 4g (November 2024).