Wie man Nitoks 200 in der Veterinärmedizin anwendet, Gebrauchsanweisung des Medikaments

Das Medikament Nitox 200 wird von Tierärzten zur Behandlung bakterieller Erkrankungen sowie von bakteriellen Infektionen bei Virusinfektionen bei Ziegen, Schafen, Schweinen, Kühen und einigen anderen Nutztieren eingesetzt. Das Medikament Nitox ist eine viskose, klare braune Injektionslösung, die ziemlich scharf riecht.

  • Der Wirkmechanismus und Wirkstoff, pharmakologische Eigenschaften von Nitoks 200
  • Gebrauchsanweisung Nitox 200 in der Tiermedizin, Dosierung und Art der Anwendung
  • Vorteile der Behandlung mit Nitoxom 200
  • Vorsichtsmaßnahmen und Lagerbedingungen

Erhältlich in Verpackungen von 20, 50 und 100 ml in Glasbehältern, hermetisch verschlossen mit Gummikappen mit Aluminiumlauf. Jeder dieser Behälter sollte Informationen über den Hersteller (Name, Adresse, Marke), den Namen des Arzneimittels, den Wirkstoff (Name und Inhalt), das Flüssigkeitsvolumen im Behälter, die Seriennummer und das Verfallsdatum enthalten. Zusätzlich sollte der Originalflasche mit dem Medikament Nitox 200 eine Gebrauchsanweisung für den Inhalt in der Tiermedizin beiliegen.

Der Wirkmechanismus und Wirkstoff, pharmakologische Eigenschaften von Nitoks 200

Der Wirkstoff des Medikaments Nitox ist Oxytetracyclin-Dihydrat, ein Tetracyclin-Antibiotikum, das nicht nur für die Behandlung von Tieren, sondern auch in der traditionellen Medizin (insbesondere für Lungenentzündung, Bronchitis und andere Infektionskrankheiten bakterieller Natur) verwendet wird. Wie der Name schon sagt, Nitox enthält 200 mg Wirkstoff pro 1 ml der Zubereitung. Zusätzlich enthält die Zusammensetzung der Dosierungsform eine Hilfskomponente - ein Komplexlösungsmittel aus Magnesiumoxid, Rongalit, Monoethanolamin, das es ermöglicht, die Wirkung des Arzneimittels auf den Erreger der Krankheit signifikant zu verlängern.

Der Wirkungsmechanismus von Oxytetracyclin auf Mikroorganismen besteht darin, dass dieses Antibiotikum, wie andere Tetracycline, die Proliferation von Bakterien stört und ihr Wachstum vollständig verlangsamt (die sogenannte Bakteriostase), und die betreffende Substanz kann nicht nur antibiotikafeindliche Bakterien inhibieren ((Gram (+)), aber auch auf Bakterien, die solchen Drogen für eine lange Zeit widerstehen können ((Gram (-)).

Wissen Sie? Die vom dänischen Mikrobiologen Hans Christian Joachim Gram eröffnete Teilung von Bakterien in grampositive und gramnegative basiert auf den strukturellen Merkmalen der Hülle von Mikroorganismen: Je komplexer die Zellwand, desto schwerer kann das Medikament eindringen und seine Wirkung entfalten. Die Klassifizierung von Bakterien mit dieser Methode wurde nach seinem Entdecker benannt und machte eine echte Revolution in der Mikrobiologie und Pharmakologie.

Die Liste der für Oxytetracyclin anfälligen Bakterien ist sehr breit. Dazu gehören verschiedene Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien, Clostridien, Salmonellen, Pasteurellen, Eriperotroks, Fuzobakterii, Pseudomonaden, Actinobakterien, Chlamydien, Escherichia, Rickettsien, Spirochäten.

Die oben genannten Eigenschaften des Tierarzneimittels Nitox bestimmen die Indikationen für seine Verwendung gegen bakterielle Erkrankungen wie Lungenentzündung, Pasteurellose, Mastitis, Keratokonjunktivitis, eitrige Arthritis, Huffäule, atrophische Rhinitis, Abszesse, Chlamydia-Abort, Metritis-Mastitis-Agalaktie-Syndrom, Nabelschnursepsis, Anaplasmose, Peritonitis, Pleuritis und viele andere. Darüber hinaus wird Nitox bei verschiedenen Atemwegserkrankungen sowie bei Infektionen, die nach Verletzungen und Entbindungen auftreten, eingesetzt. Es ist nicht bekannt, dass virale Erkrankungen mit Antibiotika behandelt werden, jedoch können Tiere vor ihrem Hintergrund bakterielle Komplikationen aufweisen, die durch Injektion des Medikaments Nitox 200 erfolgreich überwunden werden können.

Das Medikament wird sehr schnell in die Organe und Gewebe des Tieres absorbiert und erreicht die erforderliche Konzentration innerhalb von einer halben Stunde nach der intramuskulären Injektion. Die Menge an Wirkstoff, die erforderlich ist, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird bis zu drei Tage im Serum aufbewahrt und in die Galle und den Urin ausgeschieden.

Es ist wichtig! Bei der Verwendung des Medikaments sollte seine Fähigkeit berücksichtigt werden, in die Milch einzudringen. Nach der Injektion von Nitox 200 Milchtieren kann ihre Milch für mindestens eine Woche in keiner Form gegessen werden. Es ist erlaubt, während dieser Zeit Milch zu füttern, aber nur nach dem Kochen. Fleisch von Tieren, die früher als drei Wochen nach der Verabreichung der Zubereitung geschlachtet wurden, kann auch nur zur Fütterung von Tieren oder zur Herstellung von Knochenmehl verwendet werden.

Gebrauchsanweisung Nitox 200 in der Tiermedizin, Dosierung und Art der Anwendung

Die Herstellung von Nitoxox 200 zur Behandlung von Tieren wird üblicherweise in Form einer einzelnen intramuskulären tiefen Injektion durchgeführt, jedoch sollten spezifische Anweisungen und Dosierungen von einem Tierarzt erhalten werden.

Wie angegeben, muss jede Nitox-Flasche in einer Tierarzneimittel notwendigerweise Anweisungen zur Verwendung für Tiere erhalten.

Der Hersteller empfiehlt, das Arzneimittel in einer Menge von 1 ml Lösung pro 10 kg Tiergewicht zu verwenden, was in Bezug auf den Wirkstoff jeweils 200 mg beträgt.

Wenn der Zustand des Tieres schwerwiegend ist, kann die Injektion nach drei Tagen wiederholt werden, aber die folgende Regel sollte beachtet werden: an der gleichen Stelle mehr als 20 ml des Arzneimittels sollten nicht an ein großes Tier verabreicht werden, bei kleinen Tieren ist dieses Limit 2-4 mal geringer. In besonders schwierigen Fällen sollte, wenn die Dosis des Arzneimittels die angegebenen Grenzwerte überschreitet, die Injektion an das Tier an einem anderen Punkt vorgenommen werden, wobei die Substanz über den Körperbereich verteilt wird.

Ein Tier kann eine allergische Reaktion auf das Medikament haben. Es äußert sich meist in Rötungen der Haut, zusätzlich kann das Tier beginnen, die Injektionsstelle intensiv zu kämmen.Diese Manifestationen gehen in der Regel in kurzer Zeit von selbst ab. Wenn die Reaktion jedoch zu stark ist (vor allem bei Überschreitung der empfohlenen Dosis), sollte dem Körper des Tieres geholfen werden, die Wirkung von Magnesium zu neutralisieren, wie Calciumborgluconat oder normales Calciumchlorid .

In Bezug auf die Verwendung des Medikaments Nitox 200 zu einzelnen Gruppen von Tieren, empfiehlt der Hersteller es für die Behandlung:

  • Rinder (einschließlich Kälber) - von Rippenfellentzündung, Diphtherie, Huffäule, Pasteurellose, Keratokonjunktivitis, Anaplasmose;
  • Schweine - von Pleuritis, Pasteurellose, atrophische Rhinitis, Erysipel, MMA-Syndrom, eitrige Arthritis, Nabelschnur Sepsis, Abszesse, postpartale Infektionen;
  • Schafe und Ziegen - von Peritonitis, Metritis, Klauenfäule und Chlamydienaborten.
Für alle oben genannten Tiere wird das Medikament für Lungenentzündung, Mastitis, bakterielle Erkrankungen auf der Basis von Virusinfektionen sowie durch Verletzungen verursachte Infektionen empfohlen.

Ein paar Worte verdienen die Möglichkeit, Nitox zur Behandlung von Kaninchen und Vögeln zu verwenden.

Kaninchen sind bekanntlich eines der am schwierigsten zu züchtenden Nutztiere. Sie sind stärker als andere Vertreter der Fauna sind verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, die zu unerwarteten und unwiederbringlichen Tod der gesamten Bevölkerung führen können.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Viehzüchter in letzter Zeit nicht immer die begründete Faszination für neue, hochproduktive Eargrassen gezeigt haben, die aus dem Ausland importiert werden, ohne die Merkmale ihrer Unterbringung und die Krankheiten, denen diese Tiere ausgesetzt sind, in Betracht zu ziehen. Zusammen mit solchen neuen Siedlern dringen verschiedene neue Infektionen in das Territorium unseres Landes ein, für das das örtliche Kontingent absolut nicht vorbereitet ist. Darüber hinaus sind Tierärzte in solchen Situationen oft auch machtlos, weil sie, wenn sie mit bestimmten Krankheiten nicht vertraut sind, nicht in der Lage sind, eine korrekte Diagnose zu stellen oder eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

In dieser Hinsicht müssen sich die Züchter oft auf ihre eigene Stärke verlassen und gefährliche Experimente durchführen, um ihre Haustiere zu retten. Tatsächlich wurde auf diese experimentelle Weise vorgeschlagen, das Medikament Nitoxus insbesondere Kaninchen zu verabreichen, wenn folgende Symptome auftreten: Appetitlosigkeit oder eine komplette Ablehnung der Nahrung, Inaktivität und Mangel an gewohnheitsmäßigen Reaktionen (zum Beispiel, bevor das Tier glücklich traf den Besitzer, und sitzt jetzt gleichgültig in der Ecke), Husten, Niesen, weiße oder flüssige Nasenausfluss.

Es ist auch ein Grund zur Besorgnis, dass der Hase beginnt, mit den Zähnen zu knirschen oder seine Nase ständig mit den Pfoten zu reiben. Diese Symptome können eine Manifestation der Myxomatose sein, einer akuten infektiösen Viruserkrankung, die ohne Notfallmaßnahmen mit ziemlicher Sicherheit tödlich verläuft. Tierärzte erklären in solchen Fällen in der Regel Quarantäne und bestehen auf dem Abschlachten von infizierten Personen, mit denen es natürlich für einen liebenden und umsichtigen Besitzer schwierig ist, zuzustimmen.

Viele Kaninchenzüchter bestehen darauf, dass die Krankheit durch Injektion von Nitox geheilt werden kann, obwohl die Wirksamkeit von Antibiotika bei der Behandlung von Viruserkrankungen von Wissenschaftlern lange Zeit widerlegt wurde. Wenn die Diagnose jedoch falsch ist und der Hase tatsächlich an einer bakteriellen Infektion leidet,und der Tierarzt besteht darauf, zu schlachten - warum nicht versuchen, das Tier zu retten? Züchter empfehlen die Injektion des Arzneimittels intramuskulär in 0,5 ml bei Erwachsenen und 0,1 ml Kaninchen, wobei die Injektion bei Bedarf jeden zweiten Tag bis zu dreimal wiederholt wird.

Da der Hersteller des Arzneimittels jedoch nicht auf die Möglichkeit seiner Verwendung zur Behandlung von Kaninchen hinweist, können solche Versuche nur auf eigene Gefahr und Gefahr des Kaninchenzüchters durchgeführt werden.

Obiges gilt in vollem Umfang für die Verwendung von Nitox zur Behandlung von Geflügel: Die Anweisungen des Herstellers bieten keine solche Möglichkeit, obwohl die Geflügelzüchter es unter Hinweis auf die Empfehlungen von Tierärzten mit Erfolg verwenden.

Also Wenn Hühner keuchen und Rotz, kann es ein Symptom der Laryngotracheitis sein (akute Atemwegserkrankung), aber zusätzlich sind ähnliche Symptome charakteristisch für andere Leiden, wie Pasteurellose (eine Krankheit bakterieller Natur); Mykoplasmose, deren Erreger weder für Viren noch für Bakterien gilt; Syngamose durch Helminthen verursacht; Hühnermilben, sowie Viruserkrankungen wie Pocken und Newcastle-Krankheit.

Wie Sie sehen können, ist das Behandeln von pfeifendem Geflügel mit Antibiotika, ohne den Tierarzt zu kontaktieren und eine genaue Diagnose zu stellen, wie russisches Roulette zu spielen. Trotzdem tun viele Geflügelzüchter genau das: mischen Nitox (1 ml pro 1 l Wasser) in das Trinken für kranke Hühner, wenn Vögel in der Lage sind, ihre eigene Nahrung zu essen, und in komplizierteren Fällen einzelne Injektionen intramuskulär (in meinem Fleisch) machen, Berechnung der Dosierung gemäß den Anweisungen (0,1 ml pro 1 kg Masse).

Wissen Sie? Antibiotika sind sehr heimtückische Medikamente, daher sollten sie mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Daher ist die vorherrschende Ansicht, dass nach dem Abklingen einer Krankheit, es möglich ist, die Einnahme von Antibiotika zu stoppen, um den Körper nicht vergeblich zu vergiften, was dazu führt, dass die unterbehandelte Infektion latent wird und schließlich Stämme von Bakterien erzeugt, die für diese Droge nicht anfällig sind. Zum Beispiel wurden gegenwärtig in China E. coli gefunden, die gegen alle resistent sind, selbst die modernsten antibakteriellen Medikamente!

Deshalb sollte das Medikament Nitox wie jedes andere Antibiotikum unter der Voraussetzung einer genauen Diagnose und auf Empfehlung eines Tierarztes verwendet werden.Unabhängige Experimente mit ähnlichen Arzneimitteln können nicht nur einem bestimmten Tier, sondern auch der Umwelt als Ganzes schaden, da der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika das Risiko einer resistenten Flora birgt, die neuen Antibiotika nicht widerstehen kann.

Vorteile der Behandlung mit Nitoxom 200

Das Medikament Nitoks hat eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen im Vergleich zu anderen Dosierungsformen mit ähnlicher Wirkung. Neben der patentierten Produktionstechnologie und der nachgewiesenen hohen Wirksamkeit des Arzneimittels gegen eine Vielzahl von Infektionen bei Schweinen, Rindern und Kleinvieh, ist hervorzuheben:

  • niedrige Kosten des Medikaments;
  • ein kurzer Behandlungszyklus (in der Regel genügt eine einzige Injektion), was bei großen Populationen sicherlich günstig ist;
  • schneller Effekt (wie angegeben, wird das verabreichte Medikament innerhalb von buchstäblich 30 Minuten in das Blut absorbiert);
  • verlängerte Wirkung des Arzneimittels, wobei der Wirkstoff im Blut und in den Organen des Tieres in einer Konzentration zurückgehalten werden kann, die für die Behandlung länger als drei Tage nach der Injektion notwendig ist.
Alle diese Eigenschaften des Medikaments insgesamt bestimmen das hohe Vertrauen, das Nitox 200 bei Tierärzten aller Ebenen genießt.

Vorsichtsmaßnahmen und Lagerbedingungen

Das Medikament Nitox 200 wird nicht empfohlen, mit Östrogen- und Corticosteroid-Hormonpräparaten, sowie mit anderen Antibiotika, insbesondere den Penicillin- und Cephalosporin-Gruppen (in letzterem Fall ist die Wirksamkeit der Wirkung auf den Erreger der Krankheit stark reduziert) kombiniert werden.

Es ist wichtig! Hersteller warnt separat vor der Verwendung des Medikaments zur Behandlung von Katzen, Hunden und Pferden!

Kontraindikation ist auch Nierenversagen bei einem Tier sowie individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe.

Der Grad des Einflusses auf den Körper des Rauschgifts gehört zur dritten Klasse der Gefahr (mäßig gefährliche Stoffe). Es ist notwendig, damit zu arbeiten, unter Berücksichtigung der hygienischen Anforderungen und Sicherheitsvorschriften, die vom Hersteller empfohlen werden, sowie derjenigen, die bei der Verwendung anderer Tierarzneimittel beobachtet werden.

Wie andere starke Medikamente sollte Nitox 200 außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt und von anderen Medikamenten getrennt werden.Lagerbedingungen - dunkel trockener Ort, Temperatur im Bereich von 0 ° C - + 20 ° C.

Nach dem Verfallsdatum (18 Monate ab Herstellungsdatum) ist das Arzneimittel zu vernichten.