Tomaten "Katya": Beschreibung, Ertrag, Merkmale der Pflanzung und Pflege

Tomatensorten "Katya" hat sich unter den früh reifenden Tomatensorten bestens bewährt.

Mit ihren positiven Eigenschaften, wie Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und widrige Wetterbedingungen, hat die Tomatensorte "Katya" Millionen von Sommerbewohnern anerkannt.

Selbst Anfänger Gärtner können eine solche Tomate pflanzen, weil es keine besondere Pflege erfordert. Gleichzeitig zeichnet sich "Kate" durch guten Ertrag und Geschmack aus, und die Erfahrung seiner Kultivierung wird nur außergewöhnlich angenehme Eindrücke hinterlassen.

  • Tomate "Katya": Ertrag und charakteristische Sorten
  • Die Vor- und Nachteile der Tomate "Katya"
  • Eigenschaften der wachsenden Sämlingssorten "Katya"
    • Bodenanforderungen
    • Der Zeitpunkt des Pflanzens von Samen
    • Vorbereitung und Pflanzung von Saatgut
    • Wie man sich um Setzlinge kümmert "Kati"
  • Sämlinge im Freiland beizen
    • Bedingungen der Pflanzung von Sämlingen Sorten "Katya" auf dem offenen Boden
    • Prozesstechnologie
  • Wie pflegt man Tomatensorten "Katya"
    • Bewässerung und Fütterung
    • Eine Pflanze maskieren
    • Bodenpflege
  • Tomatensorten "Katya" ernten

Tomaten dieser Sorte sind für den Frischverzehr geeignet, sie können auch zur Herstellung von Saft, Tomatenmark und Konservierung verwendet werden.

Variety "Kate" ist eine Hybride, was bedeutet, dass sie die besten Qualitäten verschiedener Sorten vereint. Werfen wir einen Blick auf ihre wichtigsten Eigenschaften und finden Sie heraus, warum sie sowohl bei erfahrenen Gärtnern als auch bei Neugärtnern so beliebt ist.

Wissen Sie? Variety "Katya" wurde in den frühen 2000ern von Züchtern gezüchtet.

Tomate "Katya": Ertrag und charakteristische Sorten

Um die Tomate "Kate" zu diskutieren, nämlich die Merkmale und die Beschreibung der Sorte, lohnt es sich, mit der Tatsache zu beginnen, dass es sich um eine Hybride aus F1 handelt. F sind Kinder (aus italienischen Filli), 1 ist die Generationsnummer. Das ist "Kate" - ein Hybrid der ersten Generation.

Vom Moment der Aussaat der Samen bis zum Erscheinen der reifen und saftigen Früchte dauert es zwischen 75 und 80 Tagen, daher gilt diese Tomatensorte als früh reifend. Es kann sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland angebaut werden.

"Kate" toleriert starken Regen und Trockenheit und weist auch eine hohe Resistenz gegen Phyto-Krankheiten wie Top-Fäule, Tabak-Mosaik-Virus, Kraut- und Knollenfäule und Alternaria auf. Tomate "Katya" zeichnet sich durch eine Buschhöhe von 60 cm aus, die sich durch ihr durchschnittliches Laubwerk auszeichnet.

Wenn man über den Ertrag dieser Tomate spricht, sollte erwähnt werden, dass, wenn sie unter offenen Bedingungen gezüchtet wird, 8-10 kg Ernte von einem m² Sämlinge geerntet werden können.Unter Gewächshausbedingungen bringt ein m² Setzlinge bis zu 15 kg.

Gewerbliche Früchte machen 80-94% des Gesamtertrags aus. Diese Tomatensorte zeichnet sich durch die Bildung einfacher Blütenstände und das Vorhandensein von Fugen an den Stängeln aus.

Es ist wichtig! Gewöhnlich bildet sich der erste Blütenstand über dem fünften Blatt, und in jedem Pinsel werden ungefähr 8-9 Tomaten gebunden.

Die Vor- und Nachteile der Tomate "Katya"

Zu den Vorteilen der Tomate "Kate" gehören die folgenden positiven Eigenschaften:

  • frühe Reife;
  • Schlichtheit;
  • hohe Ausbeute;
  • Krankheitsresistenz;
  • ausgezeichnete Geschmacks- und Gebrauchseigenschaften von Tomaten;
  • gleichmäßige Reifung der Tomaten, was die Ernte erleichtert;
  • gute Transportfähigkeit von Tomaten und ihre Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen.
Die Hauptnachteile "Kate" - spröde Zweige. Deshalb braucht die Pflanze zusätzliche Unterstützung (Sie können einen Busch an eine kleine Stange binden).

Manchmal gibt es auch Fälle von Schäden an der Pflanze durch Phomosen und Tomatenmosaik.

Zur Behandlung dieser Krankheiten werden Bordeaux Liquid (Fomoz) und 5% Kaliumpermanganatlösung (Tomatenmosaik) verwendet.

Eigenschaften der wachsenden Sämlingssorten "Katya"

Tomatensorten "Katya" wird empfohlen, mit der Sämling-Methode angebaut werden, und nach der Entwicklung der Keimblätter, ist es besser, die Pflanzen zu pflücken. Setzlinge 15-20 cm hoch werden auf dem offenen Boden gepflanzt.

Es ist am besten, während einer Periode, in der die Wahrscheinlichkeit von Kälteeinbrüchen und Frost minimal wird, auszusteigen. Denken Sie daran, dass der Abstand zwischen den Löchern nicht weniger als 45 cm betragen sollte, und die Löcher sollten tief genug sein, damit sich die Pflanze wohl fühlt.

Es ist wichtig! Um bereits im März eine frühe Ernte zu ernten, müssen die Samen in mit Nährsubstrat gefüllten Behältern ausgesät werden.

Bodenanforderungen

Um eine gute Ernte von Tomaten zu erhalten, müssen Sie die Anforderungen für die Zusammensetzung des Bodens erfüllen. Also, für eine bessere Ernte benötigt werden sandiger oder lehmiger, atmungsaktiver Boden.

Um die Art des Bodens zu bestimmen Auf dem Grundstück reicht es, eine kleine Handvoll Erde mitzunehmen und mit Wasser direkt in der Handfläche zu befeuchten. Danach mahlt man ihn in einen Zustand von seltenem Teig und rollt ihn zwischen den Handflächen zu einer Art "Wurst" mit einem Durchmesser um einen Bleistift.

Versuchen Sie nun, diese "Wurst" zu einem Ring zu rollen - wenn sie an Stellen geknickt ist, dann bedeutet das, dass der Boden dem Lehmtyp angehört. Wenn der Ring gleichmäßig und ohne Risse wurde - die Erde ist Lehm.

Diese Bodenarten eignen sich für den Anbau von Sorten "Katya", aber jeder von ihnen braucht auch den richtigen Dünger, für den:

  • Alle 3-4 Jahre ist es notwendig, dem sauren Boden Dolomitmehl oder -kalk hinzuzufügen (250-600 Gramm Substanz werden für jedes m² ausgegeben).
  • In einem schweren Lehmboden pro m² 1,5-2 Eimer verrotteten (1-2 Jahre alten) Mist oder Kompost hinzufügen. Sie können auch einen Eimer Sandsand verwenden, der vorher in Harnstofflösung getränkt wurde (vorbereitet im Verhältnis von 150 Gramm pro 10 Liter Wasser).

Der Zeitpunkt des Pflanzens von Samen

Berechnen Sie den Zeitpunkt der Pflanzung von Tomatensamen ist nicht schwierig. Die Tomatensorte "Katya" ist früh reifend, was bedeutet, dass etwa 100 Tage von der Vegetationszeit bis zum Erscheinen der ersten Früchte vergeht.

Um die erste Tomate bis zum 20. Juli auf einen Salat zu bringen, ist es notwendig, die Samen 100 Tage vor diesem Datum zu pflanzen. Fügen Sie dazu 7-10 Tage für Sämlinge plus 3-5 Tage hinzu, um die gepflanzten Sämlinge an den Boden anzupassen. Vor diesem Hintergrund sollte das Pflanzen von Saatgut Anfang April erfolgen.

Vorbereitung und Pflanzung von Saatgut

Die Beschreibung der Tomate "Kate", sowie ihre Eigenschaften, enthalten einen so wichtigen Punkt wie Vorbereitung des Samens zu ihrer anschließenden Landung.

Insbesondere wird empfohlen, das Saatgut vor dem Pflanzen auf einfache und bewährte Weise zu desinfizieren: fülle die Samen mit einer schwachen rosa Lösung von Kaliumpermanganat (1 Gramm Kaliumpermanganat wird in 100 Milliliter kochendem Wasser verdünnt) und lasse sie für 15 bis 20 Minuten stehen. Eine solche Manipulation hilft, die Samen vor verschiedenen bakteriellen Erkrankungen zu schützen.

Auch vor der Aussaat können Sie das Pflanzmaterial im Schmelzwasser einweichen. Nehmen Sie für die Zubereitung einen festen Plastikbeutel und füllen Sie ihn mit 3/4 Wasser. Überschüssige Flüssigkeit ablassen, nachdem mehr als die Hälfte des Wassers gefroren ist. Zusammen mit dem verschmolzenen Wasser werden auch schädliche Verunreinigungen entfernt. Nach dem Auftauen des Eises erhalten Sie biologisch aktives Wasser, das innerhalb von 2-3 Tagen keimende Samen stimulieren kann.

Das Pflanzen im offenen Boden kann unter Verwendung einer Vielzahl von Techniken und Schemata durchgeführt werden. Der unzweifelhafte Vorteil ist, dass auch Anfänger erfolgreich Tomaten pflanzen können, für die es am einfachsten ist, das klassische Pflanzschema zu verwenden: 70x30 cm mit einer Bildung von 2-3 Stielen, Pflanzdichte mit diesem Schema ist 3-4 Pflanzen pro m².

Wie man sich um Setzlinge kümmert "Kati"

Tomaten "Kate" und eine Beschreibung ihrer Pflege sollten vielleicht mit Sämlingsbehältern begonnen werden. Solche Töpfe sollten spezielle Öffnungen am Boden haben, um überschüssige Flüssigkeit abzuführen. In ihrer Abwesenheit ist die Pflanze anfällig für eine Krankheit wie Schwarzbeinigkeit.

Geeignet zum Säen von Setzlingen jedes universelle Sägesubstrat oder Kompost aus einer Mischung aus Torf und Sand, die zu gleichen Teilen entnommen werden. Du solltest Tomatensamen nicht zu dick aussäen, da du riskierst dünne und schwache Sämlinge zu bekommen.

Der Untergrund sollte vor der Aussaat gut angefeuchtet sein. Das Saatgut selbst muss erhitzt werden, da es zur Dekontamination beiträgt und die Aussaatqualitäten deutlich verbessert. Um die Samen zu erwärmen, sorgen Sie für die Änderung der Temperaturregime: warm 48 Stunden bei einer Temperatur von etwa + 30ºC und danach weitere 72 Stunden bei einer Temperatur von + 50ºC. Nach der Aussaat und bis die ersten Triebe erscheinen, halten Sie eine Temperatur nicht höher als +23 ° C.

Nachdem die ersten Triebe erscheinen, entfernen Sie den Film aus den Sämlingbehältern und führen Sie diesen Vorgang am Nachmittag durch, um die sehr schwachen Sämlinge nicht übermäßiger Verdunstung auszusetzen. Gießen Sie die Sämlinge mit einem fein zerstäubten Wasserstrahl ab und denken Sie daran, dass die Pflanzen nicht stark mit Wasser überflutet werden sollten.

Sämlinge im Freiland beizen

Pflücken ist der Prozess der Transplantation junger Triebe aus einem Tank für die Aussaat von Samen in einen großen Behälter mit Bodenmischung gefüllt. Pflücken ist ein verantwortungsvoller Prozess, der das Wurzelsystem junger Sämlinge stärkt. Normalerweise wird das Beizen der Sämlinge 20 Tage nach den ersten Trieben durchgeführt. So, mit dem Erscheinen von zwei Blättchen in Sprossen, können sie sicher sitzen, aber nur etwa eine Stunde davor die Pflanzen gut gießen. Schütteln Sie vorsichtig den Inhalt des Pflanzbehälters auf den Tisch, benutzen Sie das spitze Ende des Stabes und teilen Sie die Pflanzen vorsichtig damit.

Halten Sie die Sämlinge hinter den Keimblättern und teilen Sie die Wurzeln nach und nach. Achten Sie darauf, dass sie während des Verfahrens nicht ohne Land bleiben. Pflanzen Sie die Pflanzen in separaten Behältern oder Zellen. Mache solche Löcher, damit die Sämlinge frei in sie passen.

Danach stampfen Sie den Boden leicht und gießen Sie ihn. Wenn die Sämlinge sehr klein oder zu zerbrechlich sind, ist es besser, die Behälter nicht mit Pflanzen zu gießen, sondern sie in eine Pfanne mit Wasser zu legen und den oberirdischen Teil mit einer Sprühflasche zu besprühen.

Bedingungen der Pflanzung von Sämlingen Sorten "Katya" auf dem offenen Boden

Tomaten sind eine sehr thermophile Pflanze, und "Kate" ist eine superreife Tomate, die schnell genug reift, daher hängt die Zeit der Pflanzung von Sämlingen im offenen Boden von atmosphärischen Phänomenen und Temperaturbedingungen ab.

Das heißt, sobald sich der Boden etwas erwärmt und die Nachtfröste vorüber sind, können die Sämlinge sicher in den Boden gepflanzt werden. Der Mai ist normalerweise dafür geeignet, aber die beste Zeit ist die zweite Maihälfte oder die erste Junihälfte.

Wissen Sie? Tomaten wachsen nachts besser

Prozesstechnologie

Bevor mit dem Pflanzen von Tomaten begonnen wird, ist es notwendig, Löcher auf die Größe der Sämlinge zu machen und sie sorgfältig zu wässern (ungefähr ein Liter für jede Vertiefung). Achten Sie auch darauf, dass die Sämlinge nicht verwelken, denn selbst leicht verwelkte Pflanzen wurzeln nicht, werden krank und wachsen langsam.

Wie bereits erwähnt, ist "Kate" eine ultra-frühe Tomate, daher ist bei der Beschreibung der Sorte und des Pflanzprozesses zu erwähnen, dass die Sämlinge etwas tiefer gepflanzt werden sollten, als sie im Behälter gewachsen sind.

Erfahrene Gärtner empfehlen, mehrere untere Blätter der Pflanze zu entfernen und die Sämlinge während des Pflanzens so weit wie möglich zu vertiefen. Sie können einen Sämling bis zur Hälfte des Stammes begraben und ihn leicht nach Nordwesten neigen.

Die Wurzeln der Sämlinge vorsichtig krümmen und so biegen, dass die Enden der Wurzeln direkt auf den Boden des Lochs gerichtet sind.

Nachdem die Tomatensämlinge gepflanzt sind, gießen Sie die Pflanzen und streuen Sie das Loch vorsichtig auf eine Schicht trockenen Bodens.

Wie pflegt man Tomatensorten "Katya"

In Bezug auf die Eigenschaften der wachsenden Tomate "Kate" ist anzumerken, dass ihre Pflanzung nur der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist und der zweite auch eine gründliche Pflege der Pflanze vorsieht. Diese Sorte benötigt hip, regelmäßige Bewässerung und Lockerung des Bodens sowie die Einführung von Top-Dressing. Die korrekte Bildung eines Strauches und rechtzeitige Schädlings- und Krankheitskontrolle sind sehr wichtig.

Der Boden zwischen den Reihen sollte ständig durchbrechen, und die optimale Periode - alle 10-12 Tage, aber mindestens dreimal während der Sommerperiode. Versuchen Sie, die Krustenbildung beim Lockern zu verhindern. Wenn Ihr Gartenbereich aus schweren Böden besteht, sollte in den ersten 10-15 Tagen nach der Umpflanzung eine Tiefenlockerung durchgeführt werden.

Der erste hilling muss 9-11 Tage nach dem Umpflanzen verbringen. Gießen Sie die Tomaten vor dem Verfahren, da das Hacken mit feuchtem Boden die Bildung neuer Wurzeln erheblich beschleunigt. Das zweite Mal wird das Verfahren nach 16-20 Tagen nach dem ersten durchgeführt.

Bewässerung und Fütterung

Wie bereits erwähnt, sind Tomaten "Katya" ultra-frühe Sorten, was bedeutet, dass sie früh und zeitnah gießen müssen. Zum Bewässern von Löchern werden 0,7-0,9 Liter Wasser pro Pflanze benötigt. Die beste Zeit, um Flüssigkeiten hinzuzufügen, ist am Nachmittag, wenn die Sonne nicht so hell ist. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Tomaten während der Blütezeit der ersten und zweiten Bürste sowie vor der Lockerung des Bodens und nach der Herstellung von trockenen Mineraldüngern gießen.

Die erste Fütterung wird 10-12 Tage nach dem Pflanzen durchgeführt, wofür sie verwendet wird eine Mischung aus organischen und mineralischen Düngemitteln. Also, für einen 10-Liter-Eimer mit Königskerze (ein Teil Königskerze oder Slurry und 8-9 Teile Wasser) fügen Sie 20 Gramm Superphosphat hinzu.

Ein Eimer dieser Nährlösung ermöglicht die gleichzeitige Verarbeitung von 10 Pflanzen. Die zweite und dritte Fütterung (im Abstand von 2 Wochen) erfolgt mit trockenen Mineraldüngern entweder unter Häckseln oder unmittelbar nach der Lockerung. Für 1 m² des Standortes müssen 20 Gramm Superphosphat, 10 Gramm Ammoniumnitrat und 15 Gramm Kaliumsalz hergestellt werden.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, den Feuchtigkeitsgrad zu überwachen, der dazu beiträgt, den Boden nicht zu überfeuchten und Pflanzen vor dem Reißen von Früchten und deren nachfolgender Fäulnis zu schützen.

Eine Pflanze maskieren

Maskierung - Das notwendige Verfahren, das darin besteht, überschüssige Triebe von Pflanzen zu entfernen. Wenn Sie das Wachstum des Stengels nicht stoppen, indem Sie seine zusätzlichen Triebe abschneiden, dann wird die Pflanze alle Nährstoffe auf das Wachstum der vegetativen Masse und nicht auf die Entwicklung von Früchten aufbringen.

Es wird empfohlen, morgens zu quetschen, damit die Pflanze alle Wunden vor der Nacht heilen kann. Zuerst werden die unteren Stiefsäulen entfernt, die mit einer Schere oder einem Messer abgeschnitten werden. Sie zu finden, ist ziemlich einfach, weil es ein Seitentrieb ist, der aus dem Blattbusen wächst.

Um einen Tomatenstrauch in einem Stamm wachsen zu lassen, müssen Sie alle Stiefkinder entfernen. Bei der Bildung in 2 Stielen ist es notwendig, den Haupttrieb und das stärkste Extra zu verlassen.

Es wird nicht empfohlen, mehr als drei Stämme in einem Busch zu züchten.

Vermeiden Sie außerdem, dass der Zusatztrieb zu sehr überwächst. Überprüfen Sie die Pflanze einmal pro Woche auf Flecken.

Bodenpflege

Bodenpflege beinhaltet periodische Unkrautentfernung und Mulchen. All dies trägt zum Wachstum des Wurzelsystems bei, fördert das Wachstum, stärkt die Pflanze und erhöht die Erträge.

Die besten Arten von Mulch für Tomatensorten "Katya" sind:

  • verrottete Stroh-Mist-Mischung;
  • Blatthumus;
  • Stroh;
  • Kompost
Diese Stoffe sind natürlichen Ursprungs, halten die Feuchtigkeit gut und nähren die Pflanze mit nützlichen Spurenelementen. Meistens erfordert das Mulchen keine speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten. Es genügt, eine einheitliche Schicht Mulch auf den Boden aufzutragen, und die Natur wird den Rest für Sie tun.

Tomaten müssen ab dem Zeitpunkt des Anpflanzens ständig vor Unkräutern geschützt werden. Lass das Unkraut nicht wachsen.

Um dies zu verhindern, führen Sie regelmäßig Lockern und Hacken sowie mechanisches Entfernen von Unkräutern durch.

Wissen Sie? Derzeit gibt es 10.000 Tomatensorten, von denen die kleinste nicht mehr als 2 cm im Durchmesser hat, während die größte etwa 1,5 kg wiegt.

Tomatensorten "Katya" ernten

Tomate "Kate" und sein Ertrag - ein Grund für den Stolz jedes Gärtners, denn diese Sorte bringt eine Menge saftiger Tomaten mit.

Die Dauer ihrer Ernte hängt davon ab, was genau Sie Tomaten verwenden werden:

  • Um Salate und andere Gerichte zuzubereiten, sammeln Sie voll ausgereifte Früchte. Sie können durch die Eigenschaft für diese Art von flach-abgerundete Form und leuchtend rote Farbe bestimmt werden.
  • Zur Konservierung von geeigneten rosa und gelb gefärbten Früchten.
  • Für die Langzeitlagerung ist es besser, Tomaten in der sogenannten "milchigen Reife" zu wählen, wenn die hellgrüne Farbe der Früchte blassgrün, fast weiß wird.

Denken Sie jedoch daran, dass die gesamte Tomatenernte geerntet werden muss, bevor die Lufttemperatur auf +13 ° C fällt. Andernfalls werden die Früchte schwarz und für den menschlichen Verzehr ungeeignet.

"Kate" ist eine wunderbare Vielfalt von Tomaten, die nicht nur von erfahrenen Gärtnern, sondern auch von beginnenden Gärtnern angebaut werden können, und der Geschmack seiner hellen und saftigen Früchte wird selbst den wählerischsten Feinschmecker nicht gleichgültig lassen.

Sieh dir das Video an: Cultivo de tomate variatedad katya (April 2024).