Wie man Mandarine zu Hause anbaut

Mandarin kam vor nur 170 Jahren dank Michel Michel Tecor nach Europa. Die Frucht verdankt ihren Namen den Chinesen. Sie konnten nur die reichen Würdenträger Chinas essen - Mandarinen.

Für Zimmerpflanzen geeignete Mandarinen Zwergarten und niedrig wachsende Sorten. Betrachten Sie die Arten, Sorten von Mandarinen, ihre Sorten und bestimmen Sie die wichtigsten Merkmale und Merkmale.

  • Vivistvogo Vielfalt
  • Wase Grade Gruppe
    • Klasse Kovano-Vasya
    • Sortieren Miagawa Vasya
  • Clementinengruppe
    • Sorte Marisol (C. Clementina)
    • Grad Noules (C. Clementina)
    • Sorte Rubino (C. Clementina)
  • Sortieren Nobils
  • Sortieren Pioneer Nummer 80
  • Sortiere Sotschi Nummer 23
  • Variety Abchasien früh
  • Varietät Agudsera
  • Varietät Nova
  • Unshiu Vielfalt
  • Sortiere Shiva Mikan
  • Murcott-Klasse (Honig)

Vivistvogo Vielfalt

Niedriger Baum mit einer abgerundeten Krone ohne Dornen. Es kann sowohl im Freiland als auch als Zimmerpflanze angebaut werden. In einem Topf wird er bis zu 2 m groß und hat dunkelgrüne, dichte Blätter von länglicher Form. Die Pflanze blüht im Frühling mit weißen duftenden Blüten, etwas kleiner als die der Zitrone. Die Früchte der Bestäubung zu erhalten, ist nicht notwendig. Früchte wachsen bis zu 70 g, fast ohne Samen. Die Ernte erfolgt im November. Der Baum trägt ab dem Alter von drei Jahren Früchte.

Es ist wichtig! Wachsende Mandarine zu Hause, müssen Sie ständig die Luftfeuchtigkeit überwachen.Um dies zu tun, neben der Pflanze das Geschirr mit Wasser, und die Krone wird täglich besprüht. Ausreichende Beleuchtung ist wichtig für normales Wachstum. Deshalb brauchen Bäume im Herbst und Winter künstliches Licht. Im Sommer fühlt sich die Pflanze im Freien besser an.

Wase Grade Gruppe

Diese Gruppe umfasst Sorten Miho-Vasa, Miagawa-Vasa, Okottsu-Vasa, Novano-Vasa, Kovano-Vasa.

Klasse Kovano-Vasya

Die Sorte gilt als Vorfahre der japanischen Zwergmandarinsorten. Es wurde 1930 aus Japan eingeführt. Dies ist ein immergrüner, untermaßiger Baum, der unter Raumbedingungen nicht mehr als 40-50 cm groß wird. Es hat eine kompakte Krone mit reichlich Laub ohne Stacheln, die nicht gebildet werden muss. Die Rinde ist rauh, braun in der Farbe. Die Triebe sind zuerst hellgrün und dann braun. Die Blätter sind grün, breit. Die Blüten sind weiß, haben fünf Blütenblätter und können einzeln oder in kleinen Blütenständen platziert werden. In der Größe beziehen sich große bis zu 4,3 cm im Durchmesser. Der Stößel sieht aus den Staubblättern, die an der Basis akkretieren. Steriler Pollen. Früchte von leuchtend orange Farbe mit abgerundeter Form reifen Anfang Oktober und haben einen süß-sauren Geschmack. Das Fruchtfleisch ist in 9-13 Scheiben unterteilt, enthält 30,3 mg Vitamin C pro 100 g Produkt und enthält keine Samen. Die Schale ist glatt, spröde, 0,3 cm dick, gut vom Fruchtfleisch getrennt. Der Baum trägt im ersten oder zweiten Lebensjahr Früchte und zeichnet sich durch hohe Erträge aus. Frostsorten hoch. Die Pflanze wird durch Pfropfen und Luftschichtung vermehrt.

Sortieren Miagawa Vasya

Die Sorte wurde 1923 von Dr. Tuzaburu Tanaka gezüchtet. Baumhöhe ist die höchste aller Arten von Wase, gekennzeichnet durch hohe Leistung. Es ist die häufigste und bekannteste der Wase-Sorten. Früchte der Mandarine sind relativ groß, kernlos, haben eine dünne glatte Haut. Das Fleisch ist saftig, von ausgezeichneter Qualität. Variety on Verfall bezieht sich auf den frühesten. Die Fruchtreife erfolgt Ende September. Die Früchte sind gut erhalten.

Clementinengruppe

Die Pflanze ist eine Kreuzung aus Mandarine und Orange-Orange aus der Unterart der Orangen. Es wurde 1902 vom französischen Priesterzüchter Clement Rodier (1839-1904) geschaffen. Meistens sind Clementinen groß, aber manchmal werden sie für den Anbau in geschlossenen Gewächshäusern verwendet. Betrachten Sie die Hauptsorten.

Sorte Marisol (C. Clementina)

Eine frühe Sorte, die aus einer Clementin-Orohal-Mutation hervorging und ideal für den Indoor-Anbau ist. Dies ist ein ziemlich großer Baum mit kurzen Ästen und dichtem Laub. Die Fruchtreifung erfolgt ab Ende September. Früchte sind ziemlich groß mit einer Masse von 70-130 g und einem Durchmesser von 5,5-7 cm Die Haut ist dünn orange, enthält viele ätherische Öle. Das Fruchtfleisch ist weich, sehr saftig, leicht säuerlich, enthält 2 Samen. Bei der Ernte muss die Frucht so geschnitten werden, dass die Tasse nicht am Bein verbleibt.

Grad Noules (C. Clementina)

Die Sorte ist von Mutationen in der Sorte Fina abgeleitet. Es ist sehr beliebt in Spanien. Der Baum hat mittlere Größe und kugelförmige Krone. Zweige enthalten keine Dornen. Blattspreiten sind schmale, weiße Blüten, kleine, einzelne oder kleine Blütenstände. Früchte von großer Größe mit einem Gewicht von 80-130 g. Die Schale ist leuchtend orange mit einem rosa Tönung, weich, holprig. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, süß, enthält wenig Samen. Um den Ertrag zu erhöhen, wird empfohlen, kleine Eierstöcke zu entfernen und nicht mehr als drei in der Gruppe zu lassen. Die Reifung erfolgt von Ende November bis Dezember.Die Sorte toleriert keine Temperaturabsenkung, daher wird sie oft in den Räumlichkeiten verdünnt.

Sorte Rubino (C. Clementina)

Der mittelgewachsene Baum wurde in Italien gezüchtet und gehört zu den späten Sorten. Es hat eine dichte Kugelkrone ohne Dornen und eine sehr hohe Ausbeute. Früchte von kleiner Größe mit einem Gewicht von bis zu 80 g mit einer dünnen orange-roten Schale. Das Fleisch ist von guter Qualität, saftig, orange. Die Fruchtreifung erfolgt von Januar bis Februar. Mandarinen können bis Anfang Juni ohne Geschmacksverlust an einem Baum hängen.

Sortieren Nobils

Die Sorte gehört zur "edlen" Gruppe und wird oft königlich genannt. Kommt aus einer Gruppe indo-chinesischer oder kambodschanischer Mandarinen. Einige Eigenschaften dieser Pflanze lassen vermuten, dass sie zu den natürlichen Hybriden von Mandarine und Orange gehört. Früchte sind die größte Größe aller bekannten Sorten von Mandarinen. Die Rinde ist sehr dick für Mandarine, holprig, dicht am Fruchtfleisch, aber gut gereinigt und hat eine gelb-orange Farbe.

Sortieren Pioneer Nummer 80

Ausgewählt von V. M. Zorin in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Bäume haben eine Pyramidenform mit einer durchschnittlichen Laubdichte. Die Rinde ist rau, braun, an den Zweigen ist sie braun gefärbt.Die Triebe sind hellgrün, gerippt mit wenig Stacheln. Blattspreite mit einer Länge von 12-14 cm und einer Breite von 5-6 cm in dunkelgrün mit spitzen Kanten. Blüten haben 5 Blütenblätter, einzeln oder in kleinen Blütenständen angeordnet, 4 cm im Durchmesser, In der Mitte der Blüte befinden sich 19-22 Staubblätter, an der Basis verwachsen, über denen ein hellgelber Stempel steht. Früchte sind flach gerundet und wiegen 60-80 g, 4,5-5,8 cm groß. Mandarinen haben im Allgemeinen eine abgerundete flache Basis, in einigen Fällen mit einem kleinen nippelförmigen Auswuchs. Die Schale ist 0,2-0,4 cm dick, etwas rauh, gut hinter dem Fleisch. Das Fruchtfleisch ist orange, saftig, hat einen süßsauren Geschmack. Es ist in 9-12 Scheiben mit dicken Filmen unterteilt und enthält keine Samen. Der Vitamin C-Gehalt beträgt 29 mg pro 100 g Produkt. Die Ernte erfolgt in der zweiten Novemberhälfte. Frostsorten hoch.

Sortiere Sotschi Nummer 23

Ausgewählt nach der Kreuzung von Sämlingen von Mandarin Unshiu FM Zorin in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts an der Sotschi-Versuchsstation. Der Baum hat eine breite Kronenform mit reichlich Laub und einer kleinen Anzahl von Dornen. Die raue Rinde hat eine braune Farbe.Triebe oben gerippt haben eine hellgrüne Farbe. Die Blätter sind länglich-oval, groß in der Größe 12 x 5 cm, gewellt und bilden ein Boot entlang der Hauptader. Blüten bestehen aus 5 Blütenblättern weißer Farbe mit einem cremefarbenen Farbton und fusionierten 19-21 Staubblättern mit einem abgerundeten Stempel, der sich über ihnen erhebt. Blumen können einzeln oder mehrere in kleinen Blütenständen platziert werden, ihre Größe - bis zu 3 cm im Durchmesser. Steriler Pollen. Die Früchte sind rundlich-abgeflacht oder leicht birnenförmig. Ihr Gewicht beträgt etwa 70 g, die durchschnittliche Größe im Durchmesser beträgt etwa 6 cm und 5 cm hoch.Die Schale ist orange, leicht rauh, 0,2 bis 0,5 cm dick, gut vom Fruchtfleisch getrennt. Das Fleisch ist süß-sauer im Geschmack, saftig, in 9-12 Nelken aufgeteilt und enthält keine Samen. Der Vitamin C-Gehalt beträgt 29 mg pro 100 g Produkt. Frostsorten hoch.

Variety Abchasien früh

Abchasische frühe Mandarine gehören zu den häufigsten und frühesten Sorten. Unter Raumbedingungen wächst der Baum klein mit großen grünen Blättern. Die Pflanze blüht im Mai und trägt im Oktober Früchte. Früchte von mittlerer Größe, runde Form, haben eine dicke, knotige, dumpfe gelb-orange Schale.Das Fleisch ist saftig, süß mit einer leichten Säure, enthält eine große Anzahl von Samen. Früchte sind leicht zu reinigen. Die Pflanze hat Angst vor einem Überfluss an Feuchtigkeit, deshalb wird empfohlen, sie zu gießen, da die Feuchtigkeit des Erdkomas abnimmt.

Varietät Agudsera

Die Sorte kommt von der Schwarzmeerküste des Kaukasus. Behandelt frühe Noten. Die Krone des Baumes hat ein vertikales Wachstum mit einer kleinen Anzahl von Dornen oder vielleicht ohne sie. Mandarinen sind gelb-orange, relativ groß, mit einer dicken Haut. Das Fruchtfleisch ist saftig, hat einen süßsauren Geschmack.

Es ist wichtig! Feinde für drinnen Mandarin sind Spinnmilben, Scutes, Schmierläuse, Pilze und Viren.

Varietät Nova

Die halbfrühe Hybridsorte wurde 1942 in Florida gezüchtet. Die Messe wurde 1964 in Israel, Spanien, abgehalten. Variety Nova ist ideal für den Anbau in Töpfen. Der Baum hat eine sich ausbreitende Krone mittlerer Größe, auf der keine Dornen stehen. Die Blätter sind verlängert, ähnlich wie die Clementine. Behandelt frühe Noten. Für eine bessere Fruchtbildung ist es notwendig, einen formativen Schnitt durchzuführen, um schwache Früchte zu entfernen. Sonst wird die Ernte des nächsten Jahres nicht hoch sein. Blumen haben einen sehr duftenden Geruch.Früchte sind mittelgroß mit einer dünnen Schale, die fest an das Fruchtfleisch passt und schlecht gereinigt wird. Das Fruchtfleisch ist saftig, dunkelorange, süß, in 10-11 Segmente geteilt und enthält bis zu 30 Samen. Früchte reifen im Dezember vollständig. Die Ernte muss sofort nach der Reifung entfernt werden, da sich sonst die Qualität verschlechtert.

Unshiu Vielfalt

Die Unshiu-Sorte gehört zur Satsuma-Gruppe japanischer Sorten, obwohl sie aus China stammt. Die Kultivierung fand in Japan statt und verbreitete sich danach in der ganzen Welt. Es hat eine hohe Frostbeständigkeit im Vergleich zu anderen Sorten von Mandarinen. Ein weiterer Vorteil der Pflanze ist die schnelle Reifung von Früchten mit geringer Sonnenaktivität. Aufgrund der geringen Größe der Krone wird sowohl im Freiland als auch als Zimmerpflanze angebaut. Zu Hause hat der immergrüne Baum eine bis zu 1,5 m hohe Krone mit dichten dunkelgrünen Blättern. Die Form der Blattspreite ist langgestreckt, mit stark hervortretenden Adern. Die Erneuerungsperiode der Blätter beträgt 2 bis 4 Jahre. Die Blüte findet im Mai statt. Weiße Blüten, zahlreich, sind in Blütenständen von 4-6 Stück gesammelt. Steriler Pollen. Die Früchte haben eine abgerundete flache Form und wiegen bis zu 70 g.Die orangefarbene Schale ist gut von der Pulpe befreit.

Das Fruchtfleisch ist saftig, enthält keine Samen. Bäume tragen Früchte ab dem Alter von drei Jahren. Die Ernte erfolgt Ende Oktober. Vermehrte Pflanzentransplantate auf anderen Zitruspflanzen oder Stecklingen. Die Beschneidung ist sehr zeitaufwendig, deshalb bevorzugen Gärtner Impfungen.

Wissen Sie? Unshiu muss nur im Sommer reichlich bewässert werden, im Winter wird die Pflanze praktisch nicht bewässert. Bis zu 8 Jahren wird die Pflanze jährlich und später alle zwei Jahre verpflanzt. Wie alle subtropischen Kulturen liebt auch Unshiu sonnige warme Räume, aber im Winter braucht es einen kühlen Inhalt (4-10 Grad).

Sortiere Shiva Mikan

Frühe Sorte mit mittlerer Ausbeute. Der Baum ist kompakt, schnell wachsend, mit reichlich dunkelgrünen Blättern. Früchte sind klein, wiegen bis zu 30 g, haben einen süßsauren Geschmack. Die Sorte wird als Zierpflanze und für die Zucht verwendet, da sie sehr frostbeständig ist.

Wissen Sie? Tangerine ist eine Pflanze aus der Citrus-Familie und ist eine Unterart der Mandarine. Die Früchte der Mandarine sind fast die gleichen wie die Früchte der Mandarine.Ihr besonderes Merkmal der Mandarinen ist das Fehlen von Samen in der Frucht, eine hellere rot-orange und dünne Schale und einen süßeren Geschmack.

Murcott-Klasse (Honig)

Die Sorte erhält man durch Hybridisierung von Mandarine und Mandarine. Wurde 1913 von Dr. V. T. Swingle in Florida gezüchtet. Mandarin Murkot bedeutet übersetzt Honig und heißt Tangor. Der Baum ist mittelgroß mit baumelnden Ästen und kleinen spitzen Blättern. Früchte wachsen in Gruppen und haben eine durchschnittliche Größe. Die Schale ist gelb-orange, dünn, glatt, dicht am Fleisch. Das Fleisch ist in 11-12 Scheiben geteilt, zart, saftig, duftend, sehr süß, enthält viele Samen. Variety bezieht sich auf Medium Late. Die Fruchtreife findet von Dezember bis Februar statt. Die Produktivität ist hoch, aber anfällig für Fruchtwechsel. Mandarine in einem Topf hat einen hohen dekorativen Wert im Inneren jeder Wohnung, aber auch, wie schön es ist, süße Früchte zu essen, die mit den eigenen Händen angebaut werden.

Sieh dir das Video an: Zitrone / Mandarine / Orange / Kumquat durch Samen vermehren (March 2024).