Tomaten-Shuttle: Sortenbeschreibung, Ertrag, Pflanzung und Pflege

Tomaten - Es ist immer eine gute Lösung für Gärtner. Es ist sehr einfach, sie in meiner Handlung zu züchten, und es gibt viele Vorteile von ihnen. Zusätzlich zu ihrem Nährwert sind Tomaten reich an Vitaminen und Nährstoffen, und sie können jedes Gericht dekorieren. Damit wir dieses wundervolle Gemüse genießen können, haben die Züchter viele frühe Sorten und darunter abgeleitet Tomatensorten Shuttle, die immer häufiger im Garten zu finden sind. Ausführlicher über eine Sorte einer Tomate das Shuttle, darüber, wie man diese Tomaten unabhängig aufbaut, wird dieser Artikel erzählen.

  • Tomaten-Shuttle: Beschreibung
  • Anbau eines Tomaten-Shuttles: Bedingungen für das Pflanzen
    • Wohin mit Shuttle?
    • Welchen Boden braucht Shuttle für erfolgreiches Wachstum?
  • Seeding Shuttle auf Sämlinge
    • Tomaten-Shuttle: Timing, Vorbereitung des Saatguts, Auswahl der Pflanzkapazität
    • Aussaatschema
    • Wie man sich um Sämlinge kümmern Shuttle
    • Setzlinge im Freiland anpflanzen
  • Anbau eines Tomaten-Shuttles: Wie pflegt man eine Pflanze?
    • Wie man die Pflanze wässert
    • Top-Dressing von Tomaten
    • Große Schädlinge und Pflanzenkrankheiten
  • Shuttle-Ernte
  • Tomaten-Shuttle: Vor-und Nachteile der Vielfalt

Tomaten-Shuttle: Beschreibung

Tomatensorte Shuttle - Frühreife Tomaten, mit denen selbst unerfahrene Landwirte wachsen können, denn diese Gemüse zeichnen sich vor allem durch ihre Anspruchslosigkeit gegenüber Anbau und Pflege aus. Tomatoes Shuttle hat eine eher attraktive Eigenschaft für den Gärtner: Eine Pflanze dieser Sorte ist ein Standardstrauch mit einer Höhe von 45 bis 55 cm.

Wissen Sie? Tomaten Shuttle - deterministische Sorte mit begrenztem Wachstum.

Früchte sind saftig und fleischig, oval, mit einer konvexen Spitze. Die Haut der Frucht ist glänzend, gesättigt rot und ziemlich dicht. Im Durchschnitt erreicht das Gewicht der Frucht von 45 bis 60 G. Tomatensorte Shuttle hat eine ziemlich hohe Ausbeute: von 5 bis 8 kg Früchte können von einem Quadratmeter Land gesammelt werden. Die Büsche tragen die Frucht in 80-120 Tagen nach dem Erscheinen der Triebe.

Anbau eines Tomaten-Shuttles: Bedingungen für das Pflanzen

Tomaten Shuttle brauchen keine besondere Pflege, aber es ist besser, bestimmte Bedingungen für die Pflanze zu schaffen, und vor allem betrifft es den Ort für die Bepflanzung.

Wohin mit Shuttle?

Meistens werden die Tomaten der Shuttle-Sorte unter Verwendung von Sämlingen gezüchtet, aber in einigen Regionen kann diese Pflanze direkt auf das Gartenbeet gepflanzt werden.In jedem Fall sollte der Anbaufläche gut beleuchtet und gut belüftet sein, aber es ist besser, die Container mit Sämlingen oder Büschen im offenen Gelände von Zugluft weg zu legen. Die besten Vorgänger für Tomaten Shuttle werden Zucchini, Gurken, Karotten, Kohl, Dill oder Petersilie sein.

Es ist wichtig! Es ist besser, den Shuttle nicht neben Auberginen, Kartoffeln und Paprika zu pflanzen.

Welchen Boden braucht Shuttle für erfolgreiches Wachstum?

Wenn Sie sich bereits entschieden haben, Tomaten der Sorte Shuttle zu erwerben, ist es besser, ein Substrat mit einer guten Zusammensetzung für den Anbau zu wählen. Ein gut nährstoffreicher, locker drainierter Boden eignet sich am besten für einen guten Zugang von Wasser und Sauerstoff zu den Wurzeln; pH-Wert des Bodens - in Höhe von 5,5-6,0. Es ist am besten, 2 Teile Humus und 1 Teil Chernozem zu mischen, Sie können auch 1 Teil Sand und etwas Vermiculit dem Boden hinzufügen.

Seeding Shuttle auf Sämlinge

Tomato Shuttle wird am häufigsten mit Setzlingen gezüchtet.

Tomaten-Shuttle: Timing, Vorbereitung des Saatguts, Auswahl der Pflanzkapazität

Vor der Aussaat der Tomatensamen Shuttle müssen einige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. Die Samen benötigen keine spezielle Vorbereitung: Sie werden in einer Lösung von Wasser und Wasserstoffperoxid in einem Verhältnis von 3 ml Peroxid pro 100 ml Wasser ausreichend keimfrei gemacht. Diese Mischung sollte auf 40 Grad erhitzt werden und die Samen darin für 10 Minuten aufbewahren. Um die Samen zu keimen, können Sie ein Tuch verwenden: Sie müssen es benetzen und die Samen hineinlegen, damit sie sich nicht berühren. Samen, in Tuch gewickelt, sollten in einen Plastikbehälter gelegt und mit Folie abgedeckt werden.

Wissen Sie? Bedecken Sie den Film völlig unmöglich, Sie müssen ein kleines Loch für den Zugang von Luft verlassen.

Der Film muss mehrmals täglich zum Lüften entfernt werden. Samen keimen ziemlich schnell und in ein paar Tagen sind sie bereit für die Aussaat. Aussaatkapazität kann nach Ihren Wünschen ausgewählt werden, zu diesem Zweck geeignet und Torf und Papier und Plastikbecher oder eine Kassette. Auch wenn der Behälter neu ist, muss er desinfiziert werden: eine halbe Stunde lang in einer starken Kaliumpermanganatlösung einweichen. Es ist am besten, Ende Februar Setzlinge zu säen, dann können Sie schon Ende Mai - Anfang Juni - die Familie mit hausgemachten Tomaten erfreuen.

Aussaatschema

Das Landeschema ist ziemlich einfach: wenn Sie jeden Sämlingstrauch in einem separaten Behälter anbauen, dann müssen Sie in einem Behälter 2-3 Samen bis zu einer Tiefe von 0,5-1 cm säen, und wenn Sie eine große Gesamtkapazität haben,dann müssen Sie die Samen in die vorbereitete feuchte Erde säen, Rillen darin machen, 1-2 cm tief in einem Abstand von 5-7 cm. Samen brauchen bis 1-1,5 cm

Wie man sich um Sämlinge kümmern Shuttle

Das erste, was zu tun ist, lüften die Sämlinge und befeuchten Sie den Boden bei den ersten Anzeichen des Austrocknens des Substrats. Mach es besser mit einer Spritzpistole. Kästen mit Setzlingen enthalten müssen bei einer Temperatur von 22-24 ° C enthalten sein. Sobald die ersten Triebe erscheinen, müssen Sie die Behälter mit Sämlingen an einen kühleren Ort bringen und den Film entfernen. Während der Woche sollte die Temperatur tagsüber bei 16 ° C und nachts bei 13 ° C liegen. Nach sieben Tagen wurde die Temperatur erneut auf 19 ° C erhöht. Bewässerung sollte mäßig verteidigt werden oder Regenwasser mit einer Temperatur von etwa 19 ° C.

Es ist wichtig! Sobald das Keimblatt eine Länge von 0,5 cm erreicht, kann die Pflanze getaucht werden.

Experten empfehlen eine zusätzliche Abdeckung von Sämlingen, hierfür können Sie eine Leuchtstofflampe verwenden. Fütterung ist notwendig, um je nach dem Zustand der Pflanze durchzuführen, können Sie die Sämlinge "Nitrofoskoy" oder "Kristallin" düngen. Zum ersten Mal wird die Pflanze 10-12 Tage nach der Ernte gefüttert.

Setzlinge im Freiland anpflanzen

Bevor die Sämlinge im offenen Boden gepflanzt werden, muss sie gehärtet werden: Wenn die Temperatur 8-10 ° C erreicht, bringen Sie sie für anderthalb Stunden auf den Balkon oder auf die Veranda. An einen festen Standort um Tomaten zu pflanzen Shuttle möglich, wenn die Bodentemperatur 12 ° C erreicht. Vor dem Einpflanzen von Tomaten ist es notwendig, den Boden gründlich und reichlich zu bewässern, so dass die Erde um die Wurzeln "klebt" und nicht zerbröckelt.

Die Pflanztiefe sollte der Höhe des Beckens entsprechen, in dem die Keimlinge gewachsen sind. Es ist besser, am Nachmittag, bei bewölktem Wetter, Setzlinge zu pflanzen. Für den Shuttleman sollte der Abstand zwischen den Reihen mindestens 30-35 cm betragen.Neben den gepflanzten Büschen müssen Sie einen Pflock fahren, an den Sie später Tomaten binden.

Anbau eines Tomaten-Shuttles: Wie pflegt man eine Pflanze?

Tomato Shuttle benötigt keine großen Anstrengungen im Anbau. Es genügt von Zeit zu Zeit, die Pflanze zu bewässern und zu füttern, und nicht zu vergessen, Unkraut zu jäten und rechtzeitig auf das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen zu prüfen.

Wie man die Pflanze wässert

Tomaten - Es ist die Gemüseernte, die die Dürre gut verträgt, aber der Ertrag der Tomaten, die den Regeln der Bewässerung folgen, nimmt bedeutend zu. Besonders wichtig ist es, die Bewässerungsmaßnahme unmittelbar nach dem Umsetzen in offenes Gelände zu beachten. Je sorgfältiger Sie die Pflanze bewässern, desto schneller wird sie Wurzeln schlagen. Auch sollte während der Bildung des Fruchtobstes besondere Aufmerksamkeit auf die Bewässerung von Tomaten gelegt werden, da sonst die Blüten und Eierstöcke einfach abfallen.

Während der Reifezeit ist es wichtig, die Tomaten nicht zu überfließen, da übermäßige Feuchtigkeit dazu führt, dass die Trockenmasse in der Tomate fällt und sie reißt oder verrotten. Die Tiefe der Bodenbefeuchtung hängt auch von der Wachstumsperiode ab, zum Beispiel während der Zeit vom Pflanzen der Sämlinge bis zur Bildung der Eierstöcke, die Bewässerung sollte so erfolgen, dass der Boden bis zu einer Tiefe von 20-25 cm, während der Fruchtreife von 25-30 cm benetzt wird . Bewässerung Tomaten Shuttle benötigen alle 7-10 Tage mit einer Rate von 30 Liter Wasser pro 1 Quadratmeter.

Top-Dressing von Tomaten

Um den Ertrag von Tomaten zu erhöhen und die Pflanze zu stärken, müssen Tomaten gefüttert werden. Die erste Fütterung erfolgt 12 Tage nach dem Einpflanzen der Sämlinge. Dann müssen Sie die Pflanze alle 7-10 Tage mit mineralischen und organischen Düngemitteln füttern. Für eine Pflanze benötigen Sie 0,5-1 Liter Dünger.

Wissen Sie? Damit die Früchte beim Knospen und Blühen gut beginnen, können Sie die Pflanzen mit einer Lösung von Epin im Verhältnis von 2 Tropfen pro 200 ml Wasser besprühen.

Als vorbeugende Maßnahme können Sie auch die Blattfütterung mit Borsäure durchführen, wodurch die Pflanze widerstandsfähiger gegen schlechte Wetterbedingungen wird. Zum Ersatz von Borsäure geeignet Biostimulator "Ovar".

Große Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Trotz der Tatsache, dass der Shuttle eine relativ widerstandsfähige Pflanze ist und selbst die widrigsten Wetterbedingungen toleriert, kann diese Sorte von Zeit zu Zeit durch Krankheiten und Schädlinge beschädigt werden. Unter den am häufigsten vorkommenden Tomatenkrankheiten müssen sich die Gärtner oft mit Krautfäule auseinandersetzen, die sich auf die ganze Pflanze auswirkt und von braunen Flecken am Stamm, den Blättern und der Frucht begleitet wird. Eine andere ziemlich gefährliche Krankheit ist Tomate anthracnose, die Folgen davon sind schwarze Flecken in der ganzen Pflanze, aber meistens auf unreifen Früchten. Die häufigste Krankheit in fast allen Gemüse- und Obstarten ist der Mehltau, der sich als weiße Flecken auf den Blättern des Busches manifestiert.Es ist notwendig, die Pflanze mit Hilfe von Fungiziden vor Krankheiten zu schützen und die Pflanzen ständig zu entgittern, da die meisten Krankheiten in abgestorbenen Blättern und Unkräutern leben.

Wie bei den Schädlingen werden die Tomaten des Shuttles am häufigsten von einem Bären, einer Melonen wachsenden Blattlaus, Gallnematoden, Spinnmilben sowie dem gemeinen Colorado-Kartoffelkäfer befallen. Es ist notwendig, Schädlinge durch Insektizide zu bekämpfen, und es ist auch möglich, mit einer Seifenlösung zu spritzen.

Shuttle-Ernte

Tomatenernte Shuttle kann bereits in 3-3 Monaten nach der Umpflanzung im Freiland sein.

Es ist wichtig! Das Ernten von Tomaten dieser Sorte kann ziemlich lange dauern, fast die gesamte Saison.

Sie können sogar unreife Tomaten sammeln, sie an einen sonnigen Platz stellen und drehen, lassen Sie sie dospet. Es ist wichtig, dass die Tomaten nicht verschlafen, und wenn es bereits passiert ist und die Früchte an Elastizität verloren haben, sollten sie sofort verarbeitet oder verzehrt werden. Die beste Bedingung für das Sammeln ist immer noch harte Frucht, dann werden die Früchte länger liegen.

Tomaten-Shuttle: Vor-und Nachteile der Vielfalt

Tomatensorten Shuttle - Eine gute Option für diejenigen, die fast gleichzeitig mit dem Schmelzen von Schnee frisches Gemüse aus dem Garten liebt. Natürlich ist die frühe Reife dieser Tomaten ein definitives Plus dieser Sorte. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Shuttle ist, dass diese Früchte lange frisch gehalten werden können und aufgrund ihrer geringen Größe auch in kleinen Behältern leicht konserviert werden können. Zu den Vorteilen von Shuttle gehört die Tatsache, dass der Anbau von Tomaten dieser Sorte recht einfach ist und keine besonders günstigen Bedingungen erfordert.

Laut Gärtner hat Shuttle nur zwei Minuspunkte: nicht zu reiches Aroma und Geschmack. Wie Sie sehen können, ist der Anbau von Tomaten der Shuttle-Sorte ein ziemlich einfacher Prozess, und wenn Sie ein wenig mehr als erforderlich versuchen, wird die Pflanze Sie mit einer besseren Ernte erfreuen.

Sieh dir das Video an: Wie man das Space Shuttle landet. . aus dem Weltraum (March 2024).