Medizinische Eigenschaften von Aconit Tinktur

Aconit In der Natur ist es nicht sehr häufig, in einigen Gebieten und am Rande des Aussterbens, aber seine medizinischen Eigenschaften sind seit langem geschätzt. In der Volksmedizin werden die Eigenschaften der Pflanze in vielen, manchmal hoffnungslosen Fällen verwendet, jedoch haben viele aufgrund ihrer Giftigkeit Angst, Aconit bei der Behandlung zu verwenden.

  • Die chemische Zusammensetzung von Aconit
  • Therapeutische Wirkungen von Aconit auf den menschlichen Körper
  • Aconite Tinktur und offizielle Krebsmedikamente
  • Gebrauch in der Volksmedizin: Aconitebehandlung
    • Tinktur zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Tinktur zur Behandlung von Migräne und Zahnschmerzen
    • Tinktur für den externen Gebrauch
    • Infusion für die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren
    • Brühe zum Waschen von Wunden und Furunkeln
    • Salbe auf der Grundlage des Kämpfers für rheumatische Schmerzen
  • Sammlung und Aufbereitung von Rohstoffen aus Aconit
  • Kontraindikationen. Erste Hilfe bei Akonitvergiftung

Die chemische Zusammensetzung von Aconit

Die Zusammensetzung von Aconit ist reich an Alkaloiden, Säuren, Harzen, Makro- und Mikroelementen. In den Wurzeln und Blättern der Pflanze gibt es Alkaloide der ersten Gruppe, wie:

  • Sasaakonitin;
  • Hypoconconitin;
  • Getaanconitin;
  • Mezaanconitin;
  • Benzoylconin mit einer Vorherrschaft im Prozentsatz von Aconitin.
Die zweite Gruppe von Alkaloiden ist vertreten Napallin, Ephedrin und Spartein. Säure in der Zusammensetzung von Aconit: Transcanotin, Steoric, Zitronensäure, Benzoesäure, Palmitinsäure, Fumarsäure, Linolsäure, Ölsäure, Myristinsäure. Die Wurzel der Pflanze enthält Saponine und Flavone, Harze, Stärke, Daucosterol. Die Blätter haben Tannine, Bioverbindungen, Inositol, Flavonoide und eine große Anzahl von Makro- und Mikronährstoffen:

  • Makronährstoffe: Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.
  • Spurenelemente: Mangan, Zink, Barium, Nickel, Bor, Selen, Blei, Kupfer, Chrom und andere.
Auch in der Zusammensetzung von Aconit sind vorhanden: Zucker, Mesoinosidol und Cumarin.

Wissen Sie? Der Alkonoidaconit wurde 1820 von dem französischen Chemiker Peschier entdeckt, aber das wichtigste, das hellste davon - Aconitin wurde 1833 von den deutschen Toxikologen Geiger und Hesse isoliert.

Therapeutische Wirkungen von Aconit auf den menschlichen Körper

Der Gebrauch eines Ringers in der traditionellen Medizin hat eine große Auswahl, aufgrund seiner reichen Zusammensetzung hat er viele Eigenschaften, die für den Körper vorteilhaft sind.

Alkaloide, die in großen Mengen in der Zusammensetzung der Pflanze vorkommen, werden in vielen pharmakologischen Präparaten verwendet. Diese Substanzen haben eine umfangreiche therapeutische Wirkung.Sie werden als Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Antispasmodika verwendet. Alkaloide wirken stimulierend auf das zentrale Nervensystem. Sie sind Teil der Drogen schleimlösenden Eigenschaften, blutdrucksenkend und hormonell.

Es ist wichtig! Alkaloide sind potente und unsichere Substanzen. Die Behandlung mit Alkaloiden sollte von einem Facharzt kontrolliert werden. Tinktur aus Aconitum mit einer Überdosis kann tödlich sein.

Gerbstoffe aus Akonit haben adstringierende, hämostatische, entzündungshemmende und bakterizide Eigenschaften. Viele Menschen kennen die Verwendung von Aconitum für Krebs. Flavonoide in der Zusammensetzung von Aconit liefern einen positiven Effekt bei der Behandlung. Diese Elemente haben Antitumor-, entzündungshemmende, antioxidative und strahlungshemmende Wirkungen.

Arzneimittel, die Aconit enthalten, wirken östrogen, harntreibend und bakterizid. Aconitum wird bei der Behandlung von Geschwüren verwendet, in einigen sexuell übertragbaren Krankheiten, aufgrund Cumarin in der Zusammensetzung der Pflanze ist nützlich in Vasokonstriktion und Herzprobleme, Erkrankungen des Nervensystems.

Aconite Tinktur und offizielle Krebsmedikamente

Die Behandlung von bösartigen Tumoren mit Hilfe von Aconit erfordert Vorsicht und sorgfältiges Studium aller Nuancen: von der richtigen Vorbereitung der Pflanze bis zur Dosierung und Dauer des Kurses. Aconitine in der Zusammensetzung von Medikamenten sind inhärent aggressive Elemente mit einer großen Liste von Nebenwirkungen.

Auspuff Alkaloiden Kämpfer zerstört nicht nur Krebszellen, sondern auch schädliche Wirkung auf gesunde Zellen des Körpers. Im Prinzip gilt dies auch für Chemotherapeutika, die in der offiziellen Medizin verwendet werden, aber dennoch steht ein Wrestler heute nicht auf der Liste der von der WHO als Medikament gegen Onkologie zugelassenen Medikamente.

Aconite hat in der traditionellen Medizin in der Onkologie Anwendung gefunden. Es gibt Hinweise darauf, dass der Akonit, der als Haupt- und Hilfsmittel verwendet wird, vielen Patienten die Füße aufsetzt, denen die offizielle Medizin nicht helfen konnte. Aconite hat keinen engen Fokus: Es wird in vielen Fällen sowohl äußerlich bei der Behandlung von Hautproblemen als auch innerlich bei einer Reihe von Krankheiten eingesetzt.

Achtung! Wenn kleine Kinder im Haus sind, sollte die Droge auf der Basis von Aconitum außerhalb der Reichweite von ihnen gehalten werden.

Gebrauch in der Volksmedizin: Aconitebehandlung

Aconite Tinktur und Abkochungen auf der Grundlage davon werden bei der Behandlung von gutartigen Tumoren, Asthma und Tuberkulose verwendet. Präparate auf der Basis von Tinktur aus Aconitum verbessern den Zustand von Patienten mit Multipler Sklerose, Epilepsie und Nervenerkrankungen. Tinktur hilft Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, Infektionen des Mundes, rheumatische Schmerzen, Arthritis Symptome zu reduzieren.

Aconite Tinktur wurde bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen verwendet. Äußerlich behandelt und erleichtert die Tinktur die Behandlung von Furunkel, eitrigen Wunden, Psoriasis, Ekzemen und anderen Hautkrankheiten.

Tinktur zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwenden Sie Wurzelspitzen:

  • 10 g Wurzel;
  • 1 Liter Wodka.
Die Wurzel muss gequetscht, mit Wodka oder Alkohol (60%) gefüllt werden, an einem dunklen Ort für 72 Stunden. Vor Gebrauch abmessen. Das Regime: zwei Tropfen pro Tag, dreimal täglich, vor den Mahlzeiten für eine halbe Stunde, viel Wasser trinken.

Tinktur zur Behandlung von Migräne und Zahnschmerzen

Um die benötigte Tinktur vorzubereiten:

  • 500 ml Wodka;
  • 20 g Akonitwurzel.

Die Wurzel fein hacken (trocken, nicht frisch), Wodka einschenken. Bestehen Sie während der Woche in der Wärme und Dunkelheit.Bei Migräne tinktur in der Kopfhaut in der Nacht ein Teelöffel. Wenn ein Zahnschmerz an der Stelle des Zahns des Patienten gerieben wird. Wenn es keine Reizung oder allergische Reaktion auf der Haut gibt, können Sie die Dosis auf einen Esslöffel erhöhen. Die Behandlung sollte nicht länger als drei Wochen dauern.

Tinktur für den externen Gebrauch

Die Tinktur für den äußerlichen Gebrauch wird auf der Basis der Wurzel der Pflanze vorbereitet, die Behandlung gibt gute Ergebnisse für neuroallergische Probleme mit begleitendem Hautausschlag, für bösartige Hautkrankheiten und Melanom. Tinktur anwenden, um die Symptome von Psoriasis, Erysipel und Neurodermitis zu lindern. Zum Kochen braucht man:

  • Alkohol oder Wodka 500 ml;
  • zerkleinerte trockene Wurzel 20 g
Root pour Alkohol, lassen Sie für eine Woche infundieren. Die resultierende Lösung sollte die Farbe von starkem Tee haben. Bei Hautkrankheiten rieben sich die betroffenen Stellen sanft ein und wickeln einen warmen Verband ein. Die Behandlung dauert nicht länger als einen Monat.

Infusion für die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Bei der Vorbereitung der Infusion für die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren trockene Aconitwurzel in einer zerkleinerten Form verwenden.20 g Wurzel pour 0,6 ml Wodka, für eine Woche an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie ein bis drei Esslöffel pro Tag.

Brühe zum Waschen von Wunden und Furunkeln

Bouillon-Wurzel-Akonit erfolgreich bei der Behandlung von Furunkeln und Wunden eingesetzt. Gehackte trockene Wurzeln von 15 g gießen 250 ml kochendes Wasser, kochen für 20 Minuten. Vom Herd nehmen, abseihen, abkühlen lassen. Wunden und Furunkel werden drei bis vier Mal am Tag gewaschen.

Salbe auf der Grundlage des Kämpfers für rheumatische Schmerzen

Aconit-basierte Salbe wird für rheumatische Schmerzen, Mastopathie, Fibroadenom und Schmerzen in den Gelenken verwendet. Zur Vorbereitung nehmen Sie 5 g der Wurzel (zerkleinert) in 200 ml Olivenöl. Salbe kochen in einem Wasserbad. Auf den wunden Punkt wird aufgetragen, die Haut leicht bedeckend.

Interessant Aus der tiefen Antike kam der Glaube, dass Aconitum Teil der Salbe der Hexen war. Angeblich, mit solch einer Salbe gerieben, erwarben die Hexen die Fähigkeit zu fliegen.

Sammlung und Aufbereitung von Rohstoffen aus Aconit

Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Kämpfer wird in Handschuhen durchgeführt, Aconite Gifte leicht in die Poren der Haut eindringen. Sowohl die Wurzeln als auch die oberirdischen Teile der Pflanze werden als Rohstoffe für medizinische Präparate verwendet. Die Wurzeln werden von August geerntet und im Oktober beendet. Sie werden ausgegraben, klebriger Boden gereinigt und gewaschen.

Die Trocknung der Wurzeln erfolgt in einem belüfteten Raum mit einer Temperatur von bis zu 70 ° C. Lagern Sie die erhaltenen Rohstoffe in einem trockenen Raum ohne Zugang zu Licht.

Aconitblätter werden von Juni bis Juli vor der Blüte gesammelt. Während dieser Zeit sammelt die Pflanze die maximale Menge an nützlichen Elementen. Ernte grüne Blätter und Blütenstände, nicht durch Insekten beschädigt. Die Rohstoffe werden sortiert, indem Unkraut und getrocknete Teile weggeworfen und im Schatten getrocknet werden. Das fertige Rohmaterial wird zwei Jahre lang in Glas für Kinder aufbewahrt. Nach dem Entfernen des Produkts für die Lagerung waschen Sie Ihre Hände.

Kontraindikationen. Erste Hilfe bei Akonitvergiftung

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen bei der Behandlung von Aconitum. Kämpfer-basierte Medikamente sind nicht für Kinder unter 14 Jahren, Frauen in der Position, blutdrucksenkende Frauen und stillende Mütter wünschenswert. Es ist strengstens verboten, Aconitic-Drogen für Personen mit individueller Intoleranz zu irgendeinem Element in der Zusammensetzung von Aconite zu nehmen.

Eine allergische Reaktion kann überprüft werden, indem man einen Tropfen Saft in die Ellenbogenbeuge fallen lässt, im Falle einer Reizung sollte ein solches Medikament verworfen werden.

Was tun bei einer Aconitvergiftung außerhalb von Krankenhausbedingungen? Die erste ist Magenspülung.Sie müssen etwa drei Liter warmes, leicht salziges Wasser trinken und eine Brechreizreaktion auslösen. Dann geben Sie etwas Absorptionsmittel, wie Aktivkohle. Wenn Sie zur Hand haben, können Sie auch ein Abführmittel geben. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Möglicherweise benötigen Sie eine langfristige Krankenhausbehandlung.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass der Patient die Verwendung von Aconit bei der Behandlung zustimmen muss, nachdenklich und ausgewogen. Giftbehandlung kann Ihnen angesichts der Nebenwirkungen von Aconit nicht die völlige Sicherheit garantieren.

Sieh dir das Video an: 1/4: Margret Madejsky: Die Antiviralen Kräfte der Pflanzen (April 2024).