Rezepte für die Zubereitung von Pastinaken für den Winter

Wie viele andere Pflanzen, Pastinake ist seit langem für seine nützlichen und sogar heilenden Eigenschaften bekannt. Dies führte zu vielen Wegen seiner Vorbereitung. Pastinakenrezepte sind besonders interessant für Menschen, die an Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und Organe des Verdauungssystems leiden. Darüber hinaus fungiert diese Pflanze als Diuretikum und ist der erste Assistent für Koliken, und einige Leute verwenden es oft sogar zur Vorbeugung von Haarausfall.

  • Getrocknete Pastinaken
  • Pastinakfrost
  • Pastinaken-Gurke
  • Suppe Dressing
  • Pastinakensoße

Solch eine Vielzahl von Anwendungen von Pastinaken hat im Winter die Notwendigkeit für eine angemessene Lagerung verursacht, so dass wir später über die Art der Ernte dieser Wunderpflanze sprechen werden.

Getrocknete Pastinaken

In der heutigen Welt gibt es eine große Anzahl von verschiedenen Möglichkeiten, Gemüse, Früchte oder Beeren zu lagern, aber das älteste und am meisten bewährte ist das Trocknen. Selbst unsere Großmütter bereiteten sich auf diese Weise auf den Winter vor, also auf die Frage: Wie bereitet man Pastinaken für den Winter zu? sollte mit ihm anfangen.

Graben fallen gewünschte Menge von Wurzelfrüchten, wurden sie unter fließendem kaltem Wasser sorgfältig gewaschen (erforderlich auch kleine Körner zu entfernen), in kleine Kreise (einige Millimeter dick) und in einer einzigen Schicht zum Trocknen gelegt. Es gibt verschiedene Arten zu trocknen. Einige Hausfrauen bevorzugen getrocknet Pastinaken im Ofen, während andere es auf die gut beleuchteten Fensterbank verlassen und wieder andere einfach legen Sie das Werkstück in einem geräumigen hängenden Schließfächern für die kontinuierliche Trocknung.

Wenn Sie sich für eine Trocknung im Ofen oder in der Mikrowelle entscheiden, sollten Sie die Temperatur überwachen (es sollte nicht zu hoch sein), weil die Kreise einfach brennen können. Es ist besser, die Backofentür offen zu lassen und die Hackfrüchte ständig umzurühren. Zu bringen, den Prozess zu Ende notwendigerweise, weil etwas über getrocknet Pastinaken perfekt „zu Fuß“ bei Raumtemperatur.

Das Trocknen einer Pflanze ohne Ofen dauert länger aber die Qualität des Endprodukts kann höher sein. So, so dass der Pastinake für Trocknen in der Sonne, werden Sie mehr Zeit haben, um den Prozess zu überwachen.

Nachdem die Pflanze die gewünschte Form erreicht hat, kann sie in den Ofen zurückgeschickt und gründlich erhitzt werden, und nachdem sie vollständig abgekühlt ist, bleibt nur noch der Rohling in einem sauberen Glasbehälter und legt ihn in einen dunklen Schrank.

Es ist wichtig! Um zu verhindern, dass die Futtermotte in getrockneten Wurzelfrüchten beginnt, ist es besser, die Gläser dicht mit hermetischen Deckeln zu verschließen: Metall oder Kunststoff.

Wenn Sie plötzlich anfangen, als getrockneter Pastinak zu zweifeln, können Sie ihn mitten im Winter aus den Dosen holen und im vorgeheizten Ofen wieder trocknen (10 Minuten reichen aus). So können Sie nicht nur Feuchtigkeit und Schimmel loswerden, sondern auch mögliche Schädlinge vernichten.

Die Gesamtlagerzeit einer getrockneten Pflanze sollte ein Jahr nicht überschreiten, da Pastinake im Laufe der Zeit ihre heilenden Eigenschaften verliert (getrocknetes Wurzelgemüse enthält Vitamine, Mineralsalze, Zucker und leicht verdauliche Kohlenhydrate).

Pastinakfrost

In letzter Zeit ist die einfachste und kostengünstigste Art, Früchte für den Winter zu ernten (einschließlich Pastinaken), zu ihrem Gefrierpunkt geworden. Auf den ersten Blick gibt es nichts Schwieriges dabei, jede Kultur hat ihre eigenen Feinheiten.

Zum Beispiel muss vor dem Einfrieren von Pastinaken diese gründlich gewaschen, geschält und gründlich getrocknet werden. Danach wird die Frucht in kleine Würfel geschnitten, deren Größe davon abhängt, wie Sie die Pflanze verwenden möchten. Wenn in Zukunft Suppen daraus zubereitet werden, ist es besser, dass die Würfel 1-1,5 cm * 1-1,5 cm groß sind oder der Pastinak in 0,5-1 cm dicke Streifen geschnitten wird.

In dem Fall, wenn gefrorener Pastinake schließlich zu einer Maische wird, sollte er mit Rollen oder großen Stücken eingefroren werden. Falls gewünscht, können Sie mit dem lockigen Schneiden der Wurzel experimentieren.

Geschnetzelte Pastinaken werden in Gefrierbeutel gelegt und fest verschlossen, nachdem von dort überschüssige Luft abgegeben wurde.

Es ist wichtig! Alle Teile sollten in einem Paket mit maximal zwei Schichten verteilt werden, da sonst ein schnelles und qualitativ hochwertiges Einfrieren schwierig wird.

Gefrorenes Gemüse kann am nächsten Tag verwendet werden, wobei die richtige Menge an Würfeln aus dem Beutel genommen wird.

Gefrorene Pastinaken werden für die Herstellung von Suppen oder Kartoffelbrei, sowie für die Herstellung von Lieblingssoßen oder als Bestandteil von Salaten verwendet.

Pastinaken-Gurke

Wenn Sie mehr daran gewöhnt sind, die Konservierung zu stören, dann empfehlen wir Ihnen, Gurkenpastinake zu verwenden. Um diese Aufgabe für ein Kilogramm Wurzelgemüse zu erledigen, benötigen Sie 250 g Salz und Pflanzenöl ohne einen ausgeprägten Geruch. Zuerst waschen und schälen Sie die Wurzel gründlich und lassen Sie sie vollständig trocknen.

Als nächstes schneiden Sie es in kleine Stücke oder Streifen (wie in der vorherigen Version), mischen mit Salz und verteilen auf sterilisierte Gläser. Von oben auf schneiden ein Stück Stoff und gießen Öl so dass es den Inhalt des Behälters 10-15 mm bedeckt. Jetzt bleibt es nur noch, die Ufer hermetisch zu schließen und an einen dunklen kühlen Ort zu stellen.

Suppe Dressing

Diejenigen Hausfrauen, die Pastinaken-Suppen bevorzugen, sollten die Methode der Ernte der Pflanze als Dressing für die ersten Gänge mögen. In diesem Fall brauchen Sie neben Ihrer Lieblingswurzel auch Petersilie, Dill und Sellerie, die gründlich gewaschen, geschält, getrocknet und in Stücke von 4-6 cm Länge geschnitten werden.Ingesamt müssen Sie für 1 kg Grün 600 g Salz nehmen.

Karotte (wird oft für Tankstellen benutzt),Sellerie und Pastinake sollte auf einer groben Reibe gerieben werden, Salz hinzufügen, gut mischen und in kleine pasteurisierte Gläser geben, den Inhalt mit einem Löffel gut kondensieren. Dann wird jedes Glas mit Pergamentpapier bedeckt und im Kühlschrank aufbewahrt.

Wissen Sie? Der charakteristische eigenartige Geruch einer Pflanze ist eine Folge der Anwesenheit von Buttersäure in der Zusammensetzung des Octylbutylesters.

Pastinakensoße

Meistens benutzen die Hausfrauen eine der oben genannten Methoden, Pastinaken zu lagern, aber Sie können die Pflanze für den Winter vorbereiten, indem man eine Soße daraus macht. Für 500 Gramm Wurzelgemüse benötigen Sie 200 Gramm Tomatensaft oder -paste, 50 ml Sonnenblumenöl (Sie können Olivenöl verwenden), 100 ml Essig und 2 Teelöffel Salz. Einige Gewürze sollten auch vorbereitet werden - ein paar Lorbeerblätter und Gewürznelken.

Zunächst wird die Pastinake selbst unter fließendem Wasser ausgewaschen, dann in kochendes Wasser gegeben und bei mittlerer Hitze gekocht, bis sie weich wird. Sobald das Gemüse den gewünschten Zustand erreicht hat, wird es herausgenommen und mit einem Mixer gepeitscht (Sie können ein Sieb verwenden, aber in diesem Fall wird der Prozess viel mehr Zeit von Ihnen dauern).Danach wird die resultierende Masse in die Pfanne gegossen, alle übrigen Zutaten hinzugegeben und eine halbe Stunde unter gelegentlichem Rühren im Feuer belassen, so dass sie nicht verbrennt.

Nach dieser Zeit werden die Pastinaken erneut geschlagen, bis sie glatt sind, und die resultierende Soße wird in pasteurisierte Gläser gegossen und verstopft sie. Vor dem Servieren ist es besser, etwas Sonnenblumenöl, Sauerrahm oder Brühe hinzuzufügen.

Wissen Sie? In der Antike wurden Pastinaken als eines der wichtigsten Mittel zur Einleitung sexueller Aktivität, zur Steigerung des Appetits, als Analgetikum für Leber-, Nieren- und Magenkrämpfe sowie zur Bekämpfung von Halluzinationen verwendet.

Jede der oben genannten Methoden der Vorbereitung wird Ihnen im Winter genug Vitamine zur Verfügung stellen, weil solch eine nützliche Pastinake immer zur Hand sein wird.

Sieh dir das Video an: Gesundes Wintergemüse: Pastinaken. BR (March 2024).