Wie man im Winter würzige Kräuter ernten und lagern kann

Grüne geben unseren Gerichten Geschmack und Aroma. Damit würzige Kräuter nicht nur im Sommer auf Ihrem Tisch stehen, seien Sie nicht zu faul, Vorbereitungen für den Winter zu treffen! Die Ernte von frischen Bio-Kräutern für den Winter ermöglicht es Ihnen, Pflanzen, die mit Nitraten angebaut wurden, zu verlassen und Geld zu sparen. Jede Art der Ernte beinhaltet die Verwendung von sowohl einer einzigen Art von Grün, als auch das Sammeln von Kräutern. Es gibt keine solche Aufbewahrungsmethode, so dass Sie das Aroma und die Textur von frischem Grün vollständig erhalten können, aber es gibt einige Methoden, die besser funktionieren als andere. Verwenden Sie eine beliebige Methode für Sie!

  • Wann sammeln Sie würzige Kräuter für die Lagerung
  • Merkmale der Trocknung Greens
  • Der schnellste und profitabelste Weg - das Einfrieren von Kräutern
    • Normales Einfrieren
    • Würfel
    • Gefrorene Kräuter in Öl
  • Grüns mit Salz ernten
  • Wie man das Öl für die Ernte verwendet
    • Kräuteröl
    • Kräuteröl-Infusion
  • Canning Grüns

Wann sammeln Sie würzige Kräuter für die Lagerung

Würzige Kräuter sollten kurz vor der Blüte geerntet werden. In dieser Zeit sind sie sehr zart, flauschig und enthalten die meisten ätherischen Öle.Dies ist darauf zurückzuführen, dass zur Zeit der Knospung der Pflanze alle ihre Kräfte auf die Schaffung einer Blume und eines Samens gerichtet sind. Nach der Blüte verlieren die meisten Kräuter ihr Aroma oder werden bitter. Die beste Zeit, Kräuter zu ernten, ist früh am Morgen, wenn der Morgentau verdunstet, oder gegen Abend. Es ist notwendig, Kräuter nur bei gutem, trockenem Wetter zu sammeln. Versuchen Sie nicht, das Grünzeug zu waschen, sonst gehen die ätherischen Öle verloren. Viele Kräuter, besonders Petersilie, grüne Zwiebeln, Minze und Oregano, können regelmäßig für den neuen Gebrauch geerntet werden.

Es ist wichtig! Verliere nicht die Ernte des Gartens! Wenn es sich um eine einjährige Pflanze handelt, schneiden Sie sie in Übereinstimmung mit dem Boden. Wenn es sich jedoch um mehrjährige Grüns handelt, schneiden Sie nicht mehr als die Hälfte des Stiels ab - dies gewährleistet eine erneute Blüte des Grüns. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel. Viele Arten der Familie der Minze (einschließlich Zitronenmelisse) wachsen effizienter, wenn alle Stängel unmittelbar unter der Wurzel geschnitten werden.
Folgende sind die am häufigsten angebauten Kräuter und der optimale Zeitpunkt für ihre Sammlung:

  • Petersilie - nach reifem Laub erscheinen (zu jeder Jahreszeit);
  • Korianderzweige können geerntet werden, wenn die Stiele 8 bis 12 cm hoch sind;
  • Oregano (Basilikum): Die beste Erntezeit ist der Mittsommer;
  • Rosmarin kann zu jeder Zeit des Jahres gesammelt werden;
  • Salbei - im ersten Jahr des Wachstums nur leicht geerntet, in der zweiten Wachstumsperiode und in der Zukunft - geerntet ganzjährig und jederzeit;
  • Minze, Zitronenmelisse, Thymian - zu jeder Jahreszeit, vorzugsweise kurz vor der Blüte;
  • Dill, Fenchel, Koriander und Kreuzkümmel - wenn die Hülsen anfangen, Farbe zu ändern;
  • Lavendel, Kamille, Estragon - das sind blühende Pflanzen, sie müssen gesammelt werden, bevor sich die Blüte vollständig öffnet, vorzugsweise Anfang Juli;
  • Wurzeln von Kulturen wie Ginseng und Chicorée sollten im Spätsommer oder Frühherbst gegraben werden.

Merkmale der Trocknung Greens

Lufttrocknung ist eine der beliebtesten und einfachsten Möglichkeiten, Grün im Winter zu bewahren. Aber diese Methode ist auch die längste. Würzige Kräuter behalten ihre Öle, Geschmack und Qualität relativ gut. Diese Methode funktioniert am besten bei feuchtigkeitsarmen Kräutern: Dill, Majoran, Oregano, Rosmarin, Bohnenkraut, Salbei und Thymian. Um den besten Geschmack dieser Kräuter zu erhalten, müssen Sie sie natürlich trocknen lassen.

Es ist wichtig! Trocknen in der Sonne, im Ofen oder in der Mikrowelle kann bequem und schnell (alternativ) scheinen.Aber das wird nicht empfohlen; benutze tMethoden nur als letzter Ausweg. Diese Trocknungsmethode reduziert den Ölgehalt und das Aroma von Kräutern, da die Kräuter zu viel Geschmack und Farbe verlieren.
Wie man Grüns für den Winter trocknetOption eins:

  1. Entfernen Sie die unteren Blätter in der Nähe des Stammes, sowie alle trockenen, vergilbten oder beschmutzten erkrankten Blätter.
  2. Wenn Sie Kräuter in Ihrem eigenen Garten gesammelt haben und sich ihrer Reinheit sicher sind, können Sie einfach den überschüssigen Boden abschütteln und Insekten entfernen.
  3. Spülen Sie jeden Zweig vorsichtig in kaltem Wasser und trocknen Sie ihn gründlich mit einem weichen Tuch ab. Sorgen Sie dafür, dass die Kräuter eine gute Luftzirkulation haben, damit sie schnell trocknen können. Nasses Grün wird verfaulen.
  4. Als nächstes müssen Sie die Grüns in kleine lose Bündel von 3-4 Ästen binden, ein Gummiband oder Faden binden und kopfüber in einem dunklen, gut belüfteten Raum hängen, geschützt vor Licht, Staub und Fremdgerüchen. Die Bündel schrumpfen, wenn sie trocknen, und das Zahnfleisch kann sich lockern. Überprüfen Sie deshalb regelmäßig, dass die Grüns nicht abrutschen.
  5. Untersuchen Sie das Gras täglich auf Anzeichen von Schimmelpilzen oder Insektenschädlingen (Spinnen).Entfernen Sie gegebenenfalls die unbrauchbaren Blätter. Entsorgen Sie alle getrockneten Kräuter mit geringsten Anzeichen von Schimmel. Es ist besser, die Konstruktion in Ihrer Küche anzupassen, um nicht zu vergessen, den Trocknungsprozess regelmäßig zu überwachen.
  6. Die Trocknung dauert je nach Wohnort 2-3 Wochen - ein feuchtes Klima dauert viel länger.

Die zweite Option. Wenn Sie keinen Platz zum Aufhängen von Grüns oder aus irgendeinem anderen Grund haben, ist die erste Option des Trocknens nicht für Sie geeignet - verwenden Sie Folgendes, nicht weniger effektive Technologie des Trocknens von Grüns:

  1. Trennen Sie einfach die Blätter von den Stielen. Wählen Sie nur gute gesunde Blätter.
  2. Verteilen Sie die Blätter in einer Schicht auf weißem Papier oder auf einem Papiertuch. Und besser im Voraus eine spezielle Oberfläche zum Trocknen vorbereiten: ein mit Gaze überzogenes Holzgitter; ziehe den Stoff oder das Netz auf den Rahmen; Verwenden Sie ein Sieb.
  3. Lassen Sie die Blätter in den kommenden Wochen in der Luft trocknen.
Wie kann man getrocknete Grüns für den Winter lagern und verwenden? Nach dem vollständigen Trocknen Kräuter in fest verschlossenen Behältern, Gläsern oder luftdichten Beuteln lagern.Versuchen Sie, das Grün an einem trockenen, kühlen Ort zu halten, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung (z. B. in einem dunklen Küchenschrank). Die Blätter können vor der Lagerung ganz oder zerkleinert gelagert werden. Kräuter erhalten mehr Geschmack, wenn Sie die Blätter ganz verlassen. Daher ist es besser, die Kräuter sofort vor Gebrauch zu schneiden (in den Handflächen oder mit einem Nudelholz).

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass getrocknete Kräuter für zwei bis drei Jahre gelagert werden können, aber in der Tat sollten sie das ganze Jahr über verwendet werden. Ihr weiterer Konsum in Essen wird nicht so lecker und angenehm sein. Kräuter verlieren ihre Farbe und ihren Geschmack.

Der schnellste und profitabelste Weg - das Einfrieren von Kräutern

Trockengrün ist ein guter Weg, aber es ist nicht immer effektiv und eignet sich nicht für Pflanzen mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt. Grüne werden mit Schimmel bedeckt, bevor sie Zeit zum Trocknen haben. Um Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Estragon zu konservieren, ist frisches Gefrieren am besten. Gefrorene Kräuter behalten ihre ätherischen Öle. Das Aroma wird im Gegensatz zu trockenen Kräutern, wo der Geruch konzentrierter wird, maximal erhalten.

Wissen Sie? Gefrorene Kräuter können im gleichen Verhältnis wie frisches Grün verwendet werden. Kräuter, die auf andere Weise für den Winter geerntet werden, haben keine so positive Eigenschaft. Zum Beispiel mitDie verwitterten Kräuter sind konzentrierter als frische Grüns. Statt eines Esslöffels frischer Grüns undVerwenden Sie etwa 1 Teelöffel getrocknete Kräuter.

Normales Einfrieren

Dill, grüne Zwiebeln, Minze, Basilikum, Oregano, Salbei, Bohnenkraut, Estragon und Thymian - all diese Kulturen haben eine dünne Struktur und gefrieren gut.Konservieren konserviert herkömmliche Kräuter für bis zu sechs Monaten und erfordert nicht viel Aufwand; Dies ist ein einfacher und schneller Prozess:

  1. Wenn nötig, waschen Sie das Grünzeug, trennen Sie die Blätter von den Stielen (schneiden Sie die grünen Zwiebeln) und lassen Sie sie mit einem Papiertuch trocknen oder trocknen. Eine absolute Trockenheit ist nicht notwendig.
  2. Die Blätter in einer Schicht auf einem Backblech verteilen und in den Gefrierschrank legen. Kräuter werden über Nacht eingefroren.
  3. Legen Sie die gefrorenen Blätter dann in einen luftdichten Plastikbehälter oder einen luftdichten Beutel.
  4. Geben Sie die Kräuter in den Gefrierschrank und bewahren Sie sie für den späteren Gebrauch auf.Nach einem solchen Einfrieren werden die Blätter nicht zusammenkleben.
  5. Verwenden Sie Greens für mehrere Monate, bevor sein Aussehen beginnt sich zu verschlechtern.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nie, Ihre Behälter zu markieren, denn nach der Verarbeitung, insbesondere nach dem Einfrieren, können die Kräuter sehr ähnlich aussehen und sogar ähnliche Geschmacksrichtungen aufweisen. Achten Sie daher darauf, jeden Container zu beschriften und zu datieren.

Würfel

Bei längerer Lagerung von frischen Kräutern durch Gefrieren ist das Einfrieren in Eiswürfeln hervorragend. Wie gelingt es, die Grüns für den Winter in einfachen Eiswürfeln zu halten? Der Gefrierprozess:

  1. Spülen Sie das Grün wenn nötig. Trocknen ist nicht notwendig.
  2. Grüne müssen zuerst blanchiert werden: halten Sie in kochendem Wasser für ungefähr eine Minute. Dann abkühlen und schneiden.
  3. Füllen Sie die Eiswürfelschale halb mit Wasser. Anstelle von Wasser können Sie jede Brühe verwenden.
  4. Versuchen Sie, gehackte Grüns in Wasser zu legen. Grüne werden auftauchen, aber später werden wir es beheben. Stellen Sie das halb gefüllte Tablett in den Gefrierschrank.
  5. Am nächsten Tag musst du Wasser in das Tablett gießen, damit das Wasser alle Grüns bedeckt.
  6. Stellen Sie das Fach wieder in den Gefrierschrank, um den Inhalt in einen festen Zustand einzufrieren.
  7. Übertragen Sie die fertigen Würfel in einen luftdichten Behälter oder Beutel und lagern Sie sie für zwei Wochen im Gefrierschrank.
  8. Würfel sind einsatzbereit. Wirf sie in deine Lieblingsgerichte.
Es ist wichtig! Verwenden Sie kein Metall- oder Glasgeschirr zum Einfrieren von Würfeln. Lassen Sie die Würfel vor dem Gebrauch nicht schmelzen - fügen Sie sie sofort den Kochtöpfen hinzu.

Gefrorene Kräuter in Öl

Eine weitere gute Möglichkeit, Kräuter aufzubewahren, besteht darin, eine Paste herzustellen, indem Kräuter mit Öl vermischt werden, das dann in Eiswürfelbehältern eingefroren werden kann. Diese Methode reduziert das Welken und bewahrt die Aromen von Gewürzkräutern viel besser. Basilikum, Thymian, Petersilie und Salbei werden normalerweise auf diese Weise geerntet. Zum Einfrieren verwenden Sie Gemüse (Olive) oder Butter. Also, legen Sie die gehackten Grüns in die Eiswürfelschale und bedecken Sie mit ein wenig Öl. Alle Behälter müssen trocken sein.

Wenn Sie viel Grünzeug haben, ganze Blätter in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben, ein paar Esslöffel Öl hinzufügen und fein hacken. Übertragen Sie diese Mischung in eine Eiswürfelschale und frieren Sie ein. Frost wird eine Nacht dauern.Übertragen Sie die Würfel in einen luftdichten Behälter oder Beutel für die langfristige Lagerung. Verwenden Sie Würfel nach Bedarf und fügen Sie zu allen Gerichten hinzu, wo Sie zuvor frisches Grün verwendet haben. Gefrorene Butterwürfel schmelzen viel schneller als gleich große Eiswürfel. Die Methode des Einfrierens von Kräutern für den Winter, können Sie viele wunderbare Rezepte vorbereiten. Hier ist einer von ihnen: Mischen Sie die Butter mit gehackter Petersilie und gehacktem Knoblauch - in Kombination mit Schwarzbrot erhalten Sie einen überraschend leckeren und aromatischen Snack.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass das Grün kein Tropfen Wasser sein sollte, wenn es dem Öl hinzugefügt wird. Andernfalls riskieren Sie eine bakterielle Infektion.

Grüns mit Salz ernten

Die altmodische Methode der Kräuterlagerung besteht darin, Kräuter für den Winter mit Salz zu ernten. Diese Methode eignet sich zur Konservierung von Kräutern wie Basilikum, Rosmarin, Estragon, Majoran und Thymian, kann aber auch mit süßeren Kräutern schmecken. Salz behält Kräuter gut für den langfristigen Gebrauch. Darüber hinaus kann eine Mischung aus Salz und Kräutern zum Kochen als Gewürz verwendet werden.Salz kann grobes Meer oder gewöhnliches Kochen sein. Die Hauptanteile von Salz und Kräutern sind wie folgt: 200 g Salz pro 1 kg grüne Masse. Verwenden Sie Ton- oder Glasbehälter. Der Prozess der Ernte von gesalzenen Grüns für den Winter:

  1. Auf den Boden des Tanks gleichmäßig eine Schicht Salz (2 EL. L) gießen.
  2. Fügen Sie eine dünne Schicht Ihrer frischen Kräuter und dann noch 2 EL hinzu. l Salz. Füllen Sie den Behälter abwechselnd mit Schichten aus Salz und frischem Grün, bis das Gefäß voll ist. Schichten müssen fest gestampft sein.
  3. Die oberste Schicht sollte vollständig mit Salz bedeckt sein.
  4. Schließen Sie den Behälter fest und lassen Sie die Aromen 4 Wochen ziehen.
Eine weitere Option: Fügen Sie etwa 6 Esslöffel Kräuter zu einer Tasse grobem Salz hinzu und mischen Sie sie in einem Mixer. Bewahren Sie Salzkräuter in luftdichten Behältern auf.

Wie man das Öl für die Ernte verwendet

Kräuteröl ist der beste Weg, um Ihre Gäste zu beeindrucken. Dieses Öl ist einfach zuzubereiten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihren Erfolg als geschickter Gärtner zu demonstrieren.

Kräuteröl

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen "Kräutern" und "Gewürzen", die oft synonym verwendet werden.Kräuter werden aus Blättern krautiger oder nicht-holziger Pflanzen gewonnen und werden in geringeren Mengen als Gewürze verwendet. Gewürze werden aus Wurzeln, Blüten, Früchten, Samen oder Rinde gewonnen und normalerweise in kleineren Mengen verwendet. Kräuteröle sind mit anderen Worten Öle, die mit frischen Kräutern gewürzt sind. Kräuteröle werden in verschiedenen Formen verwendet; Die Bandbreite ihrer Anwendung ist sehr umfangreich. Kräuteröle verleihen Gerichten nicht nur Aroma und Textur, sondern sind auch Quellen für Antioxidantien, Vitamine, Mineralien und haben einzigartige heilende Eigenschaften. Ätherische Öle werden in der Aromatherapie und zur Massage der Haut verwendet.

Ätherische Öle benötigen eine große Menge an Pflanzenmaterial. Sie müssen vor dem Gebrauch verdünnt werden, da sie eine sehr reiche Zusammensetzung und einen sehr guten Geschmack haben. Kräuteröl, das jeder zu Hause herstellen kann. Es ist besser, sie im Voraus zu tun, dann wird der Grasgeschmack besser in das Öl aufgenommen. Sie können dieses Öl für einen Monat im Kühlschrank und bis zu drei Monate im Gefrierfach aufbewahren.

Kräuteröl-Infusion

Infundierte Öle sind pflanzliche Öltinkturen. Bei der Infusion werden Zellen mit einer aromatischen Substanz zerstört, und das ätherische Öl der Pflanze geht in Lösung.Kräuterölextrakte sind nichts anderes als eine Bereicherung von Pflanzenölen (Oliven, Sonnenblumen und andere) mit den Eigenschaften verschiedener Pflanzen. Es ist möglich, Öl-Infusionen sowohl von frischen, als auch von trockenen Gemüsekräutern und ihren Ansammlungen zu machen. Die folgenden Kräuter eignen sich gut für Öl-Aufgüsse: Basilikum, Koriander, Dill, Minze, Majoran, Oregano, Rosmarin, Bohnenkraut, Estragon, Thymian. Aromatisierte Öle sind einfach zuzubereiten; Die erforderliche Kochzeit beträgt ca. 2 Stunden.

Garprozess:

  1. Waschen Sie Ihre frischen Kräuter und lassen Sie sie vollständig trocknen.
  2. Bereiten Sie schöne Gläser oder andere Behälter vor.
  3. Legen Sie die Kräuter in die Gläser. Sie brauchen keine große Anzahl von Kräutern. Ein oder zwei Zweige sind genug.
  4. Das Öl separat bei geringer Hitze erwärmen.
  5. Gieße das Öl in die Gläser.
  6. Lassen Sie den Inhalt gründlich abkühlen.
  7. Gläser dicht mit Deckel verschließen.
  8. Legen Sie die Infusionsbehälter für etwa eine Woche beiseite, bevor Sie sie an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung verwenden.
Es ist wichtig! Arbeiten Sie immer mit sauberen, trockenen Kräutern und sterilisierten Behältern. Hausgemachte Öle sollten maximal zwei Monate lang verwendet werden.

Canning Grüns

Canning ist ein Ventil für diejenigen, die aus dem einen oder anderen Grund keine Grüns für den Winter trocknen oder einfrieren können. Dosengemüse kann an jedem geeigneten Ort und bei jeder Temperatur gelagert werden. Mit dieser Methode werden jedoch weniger Vitamine gespeichert. Betrachten Sie den Prozess der Ernte von Kräutern für den Winter am Beispiel bestimmter Rezepte. Kräuter wie Dill, Petersilie, Fenchel, grüner Salat eignen sich gut zum Einmachen. Produkte für Konservengemüse: 1 kg Grünzeug, 1 Liter Wasser, 100 g Salz. Zubereitung von leicht gesalzenen Grüns: Sammlung von Kräutern, nach Ihrer Wahl, in Gläser geben. Das Grün mit kochender Salzlake füllen, 2-3 Tage bei einer Temperatur von 20 - 25 ° C einweichen. Korken Sie ein grünes Glas mit Deckel und bewahren Sie es an einem kühlen Ort auf.

Betrachten Sie auch den Prozess der Konserven Grüns am Beispiel von Beizspargel. Spargel ist eine mehrjährige Wildpflanze; Nur junge Triebe werden gesammelt. Spargel wird sofort sortiert: sehr kurze, geschwungene und gebrochene Triebe werden getrennt, beschädigt, verdunkelte Teile werden ausgeschnitten. Dann wird der Spargel in kaltem Wasser gründlich gewaschen. Als nächstes, die Spitzen der einzelnen Triebe halten, schneiden Stücke bis zu 10 cm lang und stapeln senkrecht in Standardgläsern.Wenn einmachender Spargel eine ziemlich empfindliche Textur und einen hohen Geschmack behält.

Wie Sie sehen können, gibt es viele zuverlässige Arten zu ernten, die für lange Zeit die hohe Qualität und den Geschmack Ihres Grüns behalten werden. Gerne pflücken Sie im Winter selbst Kräuter und Kräuter - und Sie können das ganze Jahr über die Aromen von Grün genießen!

Sieh dir das Video an: Vorratshaltung: Frische Kräuter Koriander, Basilikum richtig vollerer Geschmack jederzeit (April 2024).