Methoden, Spinat für den Winter zu ernten

Ernährungsexperten empfehlen, Spinat als Mittel zur Erhaltung der Jugend und zur Förderung der Gesundheit in die Ernährung aufzunehmen. Die Pflanze ist einfach ein Vorrat an Nährstoffen, die dem Körper helfen, 100% zu funktionieren.

Wenn es im Sommer jedoch kein Problem ist, Spinat zu finden, sind im Winter die frischen Blätter eine Seltenheit. Daher ist es besser, Spinat für den Winter vor zu ernten. Wie das geht, werden wir weiter erklären.

  • Spinat trocknen
  • Spinatsalzen
  • Spinat konservierend
  • Spinat Frost für den Winter
    • Gefrorene ganze Blätter
    • Frost in Form von Eiswürfeln
    • Pürierter Frost

Wissen Sie? Spinat unterstützt nicht nur den Körper als Ganzes, sondern verbessert auch die Funktion des Gehirns, des Immunsystems und der Fortpflanzungsorgane. Er kann nicht nur mit dem Altern, sondern auch mit Krebs kämpfen. Und all das dank seiner reichhaltigen Zusammensetzung, die eine große Menge an Vitaminen, Mikro- und Makronährstoffen enthält.

Spinat trocknen

Der ideale Weg, um alle nützlichen Substanzen der Pflanze zu erhalten, ist das Trocknen. Wenn nötig, wird getrockneter Spinat zu Fleisch, Fischgerichten und Beilagen hinzugefügt. Gleichzeitig behält es fast vollständig seine nützlichen Eigenschaften, da es keiner Wärmebehandlung unterzogen wird.

Es ist wichtig! Auf diese Weise geernteter Spinat muss vor dem Verzehr gewaschen werden. Zu den Gerichten hinzufügen, ist es notwendig für ein paar Minuten, bis es fertig ist.

Um den Spinat für den Winter zu trocknen, müssen Sie die gekaufte grüne Masse sortieren, gesunde und ganze Blätter auswählen. Sie werden in warmem Wasser gewaschen und dann auf einem sauberen Tuch ausgelegt und im Schatten an der frischen Luft getrocknet. In regelmäßigen Abständen müssen die Blätter umgedreht werden, damit sie gleichmäßig trocknen.

Es ist wichtig! Spinat kann auch in speziellen Geräten getrocknet werden: einem Ofen oder Trockner. Aber es ist wünschenswert, dass die Lufttemperatur 30-35 ºС nicht überschreitet.
Getrocknete Pflanzen werden in Banken oder Containern von nicht mehr als sechs Monaten gelagert.

Spinatsalzen

Eine weitere einfache Möglichkeit, Spinat zu speichern, um frisches Grün für den Winter zu haben, ist Pickles. Diese Methode benötigt wenig Zeit und hilft, das Aroma und den Geschmack der Pflanze zu bewahren, ganz zu schweigen von ihren nützlichen Substanzen. Zum Salzen müssen Spinat und nicht iodiertes Salz im Verhältnis 1: 4 zubereitet werden.

Der Prozess beginnt mit dem Waschen des Spinats und dem Entfernen der Blätter von den Blattstielen: nur die Blätter der Pflanze sind zum Salzen geeignet. Danach muss die ganze Masse gut auf einem Handtuch getrocknet werden. Während des Trocknens sterilisieren Sie die Gläser, in denen die Grüns aufbewahrt werden.

Wenn alles zum Einsalzen bereit ist, legen Sie Spinat und Salz in die Bänke.Wenn der Behälter voll ist, legen Sie eine Ladung darauf, so dass er die Blätter bis zum Boden zerkleinert. Nach einiger Zeit wird es einen Platz für eine andere Portion Grün geben. Füllen Sie das Glas, verschließen Sie es mit einem Deckel und lagern Sie es im Kühlschrank.

Es ist wichtig! Salzen Sie das Gericht, in dem Sie Spinat geerntet haben, nicht auf diese Weise. Nur nach dem Hinzufügen von Grüns, versuchen Sie das Gericht und, falls notwendig, dosolite.

Spinat konservierend

Viele fragen sich, wie man Spinat konservieren kann. Um auf diese Weise Grüns für den Winter vorzubereiten, wird neben der Pflanze selbst nur Wasser und Salz benötigt. Zuerst werden die Spinatblätter gründlich unter fließendem Wasser gewaschen, gleichzeitig werden sie umgedreht und beschädigt und verdorben.

Danach sollte die ganze Masse in heißem Wasser mit Salz blanchiert werden. Denken Sie daran, Wasser sollte nicht kochen, aber heiß genug sein. Der Prozess dauert nicht länger als 7 Minuten, danach müssen die Blätter mit einem Schaumlöffel entfernt und getrocknet werden. Dann stapeln sie sich in Gläser.

Die Masse in der Bank muss verdichtet werden und drückt sie mit einem hölzernen Stößel. Die ausgewählte Flüssigkeit wird abgelassen und an ihrer Stelle wird heiße Salzlösung gegossen. Banken werden für den ganzen Winter zusammengerollt und gelagert.Solcher Dose Spinat konserviert ausgezeichneten Geschmack.

Spinat Frost für den Winter

Gerichte mit dem Zusatz von gefrorenem Spinat erhalten sommerliche Frische und Geschmack. Die Pflanze selbst zeigt ihren Geschmack mehr in gekochter Form.

Die einfachste Art zu frieren: gewaschene und getrocknete Blätter werden in Plastiktüten ausgelegt, die Luft abgepumpt und in den Gefrierschrank gestellt. Aber Sie können es auf andere Weise einfrieren.

Wissen Sie? Frische Blätter der Pflanze sind zum Einfrieren geeignet, und sie werden zerbrochen, bevor sie blüht. Der ideale Zeitpunkt hierfür ist Juli-August, wenn die Pflanze maximal mit Säften gesättigt ist.

Gefrorene ganze Blätter

Die Zubereitung von Spinat zum Einfrieren beginnt mit gründlichem Waschen und Sortieren der Blätter. Es ist notwendig, sie in fließendem Wasser zu waschen, um den Sand von den Blattachseln zu entfernen.

Während des Sortierprozesses werden beschädigte Blätter verworfen und Stiele werden von denen entfernt, die zu dem Werkstück gehen. Sie können den Spinat blanchieren oder die Blätter mit kochendem Wasser übergießen, nachdem Sie sie zu einem Sieb gefaltet haben, damit das überschüssige Wasser leichter abfließen kann.

Die abgekühlten und getrockneten Blätter werden in Plastikbeuteln oder -behältern zum Einfrieren gelagert.Es wird empfohlen, dass sie sofort in Portionen auf der Basis einer Schale verpackt werden, da es absolut unmöglich ist, die Produkte wieder einzufrieren.

Die Lösung des Problems, wie man Spinat für den Winter einfrieren kann, hat seine eigenen Eigenschaften. Daher sollte der Gefrierschrank im "Fast (oder Deep) Freezing" -Modus sein, wenn Sie nur gepackten Spinat hineingeben.

Wenn das Produkt einfriert, kann es in den normalen Modus geschaltet werden. So können Greens nicht länger als sechs Monate gelagert werden.

Wissen Sie? Nach dem Blanchieren den Sud nicht ausschütten. Es wird köstliche, duftende und sehr schöne grüne Suppe machen.

Frost in Form von Eiswürfeln

Es ist sehr praktisch, Spinat zu verwenden, der in Form von Eiswürfeln gefroren ist. Genauer gesagt, sind nicht die Blätter selbst gefroren, sondern der Saft der Pflanze.

Nach dem gründlichen Waschen der Blätter in kaltem, fließendem Wasser, trocknen Sie sie auf einem Handtuch oder Stoffen aus Naturfasern - die Feuchtigkeit sollte gut absorbiert werden. Wenn das Zimmer gut belüftet ist, dauert es normalerweise etwa eine halbe Stunde.

Es ist wichtig! Selbst saftige Spinatblätter können verwendet werden, um Saft zu machen. Es ist nur wichtig, sie zu probieren. Einige Sorten von Pflanzen mit dem Alter erhalten eine ausgeprägte Bitterkeit.
Geschirr und Geräte zur Herstellung von Saft sollten gut gewaschen und mit kochendem Wasser abgespült werden.Die vorbereitete grüne Masse wird in einem Mixer oder Fleischwolf gemahlen, bis sich eine pürierte Masse gebildet hat.

Dann wird das Sieb über den Behälter gelegt, auf dessen Boden im vorhinein vorbereitete sterile Gaze verteilt, in mehreren Lagen gefaltet. Verbreiten Sie darauf einen Teil der Masse und drücken Sie den Saft.

Wenn alle Kartoffelbrei verarbeitet sind, wird der Saft für 20 Minuten stehen gelassen, wonach er erneut durch ein Mulltuch passiert wird.

Jetzt kann Saft in Eisformen gegossen und in den Gefrierschrank geschickt werden. Nach etwa vier Stunden sind die Würfel fertig, sie werden aus den Formen genommen und in Lebensmitteltüten verpackt.

In Zukunft können sie zu Gerichten als Lebensmittelfarbe hinzugefügt werden. Es ist nur wichtig, dass das Geschirr eine Temperatur nicht höher als 40 ° C hat.

Pürierter Frost

Spinat kann für den Winter in Form von Kartoffelpüree geerntet werden. Nachdem die Grüns nach der oben beschriebenen Methode zubereitet wurden, wird sie in kochendes Salzwasser getaucht, in dem etwas Backsoda hinzugefügt wird - ein Esslöffel pro drei Liter Wasser. Soda hilft Spinat, Farbe zu behalten.

In diesem Wasser wird Spinat gekocht, bis die Blätter weich geworden sind. Dann werden sie durch ein Sieb gegeben und mit kaltem Wasser übergossen. Der nächste Schritt ist, die Blätter durch ein Sieb in einen Kochtopf zu wischen und bei geringer Hitze zu erhitzen.

Es ist notwendig, sie zu kochen, ständig umrühren, bis eine gute Verdickung, so dass das Püree nicht vom Löffel rutschen. Die Masse darf abkühlen und wird erst danach an den Ufern ausgelegt. Dicht verschlossene Dosen im Kühlschrank gelagert.

Spinat ist sehr wertvoll für seine positiven Eigenschaften. Dieses Produkt ist besonders im Winter mit einem Mangel an Vitaminen und anderen Nährstoffen relevant. Bereiten Sie eine Pflanze für den Winter auf verschiedene Arten vor: Einmachen, Einsalzen, Trocknen, Einfrieren.

Die meisten dieser Methoden ermöglichen es Ihnen, den maximalen Nutzen zu speichern, der in der Anlage gespeichert ist. Darüber hinaus wird Spinat im Winter Sommergeschmack und Farbe zu jedem Gericht hinzufügen.

Sieh dir das Video an: Wintergemüse Salat, Spinat und Möhren vorbereitend Gartentipp Oktober 1005 (Dezember 2024).