Besonderheiten der wachsenden Petunia ampelous

Nicht nur die Schönheit der Blumen und die Dauer der Blüte ziehen an Petunie Blumenzüchter. Es passt sich leicht den unterschiedlichen Pflegebedingungen an und erfordert einfache Anbaumethoden. Es genügt, das Bewässerungssystem zu beobachten und es regelmäßig zu füttern, um einen üppig blühenden Strauch in seiner Umgebung zu erhalten. Sie können es aus handverlesenen gesammelten Stecklingen oder aus gekauften Sämlingen ziehen. Aber es ist viel einfacher, Pflanzensamen zu kaufen.

  • Petunia ampelous: Beschreibung der Pflanze
  • Wie man eine ampelöse Petunie pflanzt
    • Einen Platz für eine Pflanze wählen
    • Bodenanforderungen
    • Grundregeln für das Einpflanzen von Ammenpetunien
  • Petunia Care-Regeln
    • Bewässerungs- und Fütterungsanlagen
    • Bodenpflege
    • Wie schneidet man ampelartige Petunien, bildet einen Busch
    • Amulett Petunie: kneifen
  • Wie man die Blume multipliziert
    • Samenvermehrung
    • Stecklinge

Petunia ampelous: Beschreibung der Pflanze

Petunien werden gerne für den Anbau im Garten, in Blumenbeeten, auf Balkonen und Veranden verwendet. Es hat die verschiedenste Farbe von Blumen, die nicht größer als eine Münze oder 9-10 cm im Durchmesser blühen kann.Alle diese Vielfalt ist in zwei Hauptgruppen unterteilt: aufrecht und ampelige Petunien. Die Länge der Triebe von aufrechten Pflanzen erreicht 70 cm, aber nach der Dehnung fallen sie allmählich zu Boden. Diese Sorten werden häufig in den Beeten gepflanzt.

Letzteres zeichnet sich durch lange hängende Triebe aus, die als lebende Dekoration dienen. In einigen Varianten erreicht die Länge der Schlaufen anderthalb Meter. Petunia wird in Töpfen, Körben und Kisten angebaut. Manchmal wird es als Bodenabdeckung im Garten, auf alpinen Hügeln, in Blumen-Kaskaden verwendet.

Einige Experten heben eine andere Gruppe von Petunien hervor - Halb-Bernstein Es wächst ein üppiger Busch mit Triebe nicht mehr als 40 cm und wird hauptsächlich als Zimmerpflanze verwendet.

Wissen Sie? Petunie gehört zur Gattung der Halbsträucher und Stauden der Familie der Nachtschattengewächse. Sein natürlicher Lebensraum sind die Tropen von Paraguay, Uruguay, Bolivien, Argentinien, Brasilien. Eigentlich hat der Name der Pflanze brasilianische Wurzeln: "Petun" bedeutet "Tabak". Insgesamt gibt es mindestens 25 Arten dieser Pflanze, ohne die verschiedenen Hybriden.

Die Pflanze hat eine Vielzahl von Blumen in Farbe. Sie können monophon sein, mit zwei oder drei Tönen.Gleichzeitig können Herzen, Adern, ein Rand um die Kanten und sogar nur Flecken in einer anderen Farbe gemalt werden. Blüten in glockenförmiger Form können frottiert oder halbgefüllt, gewellt, geschnitzt, gefranst oder glatt sein.

Hybridsorten haben sich auf zwei Arten entwickelt: vielblütig und großblütig. Jede solche Amunium Petunie hat spezifische Regeln für die Pflanzung und Pflege. Also, viele blühte als unprätentiös. Sie werden rechtzeitig ausreichend gewässert, geben regelmäßig Dünger in das Wasser und sorgen für ausreichende Beleuchtung. Sie geben kleine, bis zu 5 cm im Durchmesser, aber zahlreiche Blüten. Verblasste Blütenstände verschwinden unabhängig voneinander.

Großblütige kann 10 cm im Durchmesser erreichen, aber gibt nicht so reichlich Blüte. Ihre Pflege wird jedoch gründlicher benötigt. Sie brauchen eine gewisse Menge an Licht, Wärme, die spezifische Zusammensetzung des Bodens, sowie regelmäßiges Beschneiden verblasster Knospen.

Wie man eine ampelöse Petunie pflanzt

In der Regel beginnt der Anbau von Ampelpetunien mit der Aussaat von Samen. Damit die Pflanze so früh wie möglich blüht, sät sie im Februar, da sich die Pflanze sehr langsam entwickelt.Sie können es im März säen, aber Sie müssen die Merkmale der Sorte und die Bedingungen berücksichtigen, in denen die Blume wachsen wird. Es wird bemerkt, dass großblütige Petunien die ersten Blüten 85-90 Tage nach der Aussaat und kleinblütig - nach 70-75 Tagen - geben. In jedem Fall muss er zu Beginn der Wachstumsperiode der Pflanze zusätzliche Beleuchtung bereitstellen.

Sie können Pflanzen und Blütenpflanzen pflanzen und in einem Fachgeschäft kaufen. In diesem Fall genießen Sie die Blüte bis zum späten Herbst.

Es ist wichtig! Hochwertige Sämlinge werden nur rund um die Uhr gezüchtet. Während des Tages ist das intensivste Licht gegeben, und in der Nacht ist es gedämpft. Beachten Sie das Temperaturregime und lassen Sie den Boden nicht zu einer Kruste austrocknen. Reparieren Sie die Pflanze rechtzeitig in einem geräumigeren Behälter, wenn Sie bemerken, dass ihre Wurzeln bereits an die Oberfläche ragen. Wenn Sie mehr gestreckte Sämlinge haben wollen, streuen Sie mehr Erde. Teure Petunien werden auf Torf-Tafeln gezüchtet.

Einen Platz für eine Pflanze wählen

Wenn Sie einen Platz für eine Petunie wählen, denken Sie daran, dass sie das Licht sehr liebt. Es wird zur Südseite passen, wo tagsüber das Maximum der Sonne ist. Die Site selbst sollte offen und nicht schattiert sein.Um eine Pflanze im Freiland zu pflanzen, kann nur sichergestellt werden, dass sie keinen Frost auf dem Boden feststellt. In der Regel ist dies die zweite Maihälfte. Die Landung selbst findet am Abend oder an einem bewölkten Tag statt.

Wenn Sie eine Petunie in der Wohnung landen möchten, wählen Sie auch die südlichen Fensterbänke. Bei ungenügender Beleuchtung Leuchtstofflampen einsetzen, um die Tageslichtstunden auf 14-20 Stunden zu verlängern.

Bodenanforderungen

Bei der Frage, wie man eine Petunie anpflanzt, ist es wichtig, die richtige Zusammensetzung des Bodens zu bestimmen. Damit die Blüte üppig blüht, benötigt der Geist einen lockeren und nahrhaften Boden mit ausreichender Feuchtigkeitskapazität. Daher eignet es sich für lehmigen, sandigen, sandigen Boden.

Vor dem Pflanzen ist es wünschenswert, es mit Blatthumus oder verfaultem Dünger auszugraben. Aber frisches organisches Material sollte aufgegeben werden, da es Pilzkrankheiten provoziert.

Grundregeln für das Einpflanzen von Ammenpetunien

Es gibt einige Grundregeln für das Pflanzen eines Petunia ampelous Sämlings. Wenn Sie bei ihnen bleiben, werden Sie auf jeden Fall eine gesunde und üppig blühende Pflanze wachsen.

Wählen Sie als Erstes hochwertiges Saatgut westlicher Hersteller zur Aussaat aus.So erhalten Sie garantiert eine gute Keimung der Samen. Wählen Sie die richtige und hochwertige Grundierung in einem Fachgeschäft. Vor der Aussaat ist es wünschenswert, sie im Ofen zu zünden oder mit speziellen Mitteln zu desinfizieren.

Pflanzdaten beachten. Es ist notwendig, frühestens im Februar, spätestens aber im April mit keimenden Samen zu arbeiten. Halten Sie sich strikt an die Empfehlungen für das Pflanzen und Pflanzen von Sämlingen einer bestimmten Sorte. Also müssen die Sämlinge rechtzeitig pirschen. Im Freiland wird er zusammen mit einem Erdklumpen gepflanzt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Amunia petunia hat ein eigenes Pflanzmuster: zwischen den Sträuchern muss ein Abstand von mindestens 30 cm sein, es ist wichtig, nach dem Pflanzen Wasser zu pflanzen und am nächsten Tag die bepflanzte Fläche zu mulchen.

Bewässere die Pflanze regelmäßig und konzentriere dich auf die Wassermenge, die von Blumen verbraucht wird. Eine starke Temperatur ist nur beim Züchten von Sämlingen wichtig. Die Samen sollten bei einer Temperatur von 18-20 ° C und Spitzen bei einer Temperatur von 16-18 ° C keimen. Aber das Wichtigste ist die Art der Erfrischung. Bis die Sämlinge wachsen und reifen, sollten sie mindestens 14 Stunden am Tag angezündet werden. Die gesamte Vegetationsperiode der Petunie erfordert Fütterung.Dazu werden flüssige oder granulatförmige Düngemittel verwendet.

Petunia Care-Regeln

Sehen wir uns nun die Grundregeln für die Pflege einer Pflanze genauer an.

Bewässerungs- und Fütterungsanlagen

Das Wichtigste beim Gießen von Petunien - genug Wasser. Seine Menge sollte erhöht werden, wenn die Pflanze wächst. Je größer die vegetative Masse ist, desto mehr braucht sie Feuchtigkeit. Es ist wichtig, dass das Land nicht austrocknet, sonst werden die Triebe der Pflanzen steif, die Blätter bröckeln und die Blüten werden seicht. An heißen Tagen sollte mindestens zweimal täglich bewässert werden: morgens und abends. Petunien, die in Töpfen wachsen, werden im Allgemeinen empfohlen, zusammen mit dem Topf regelmäßig in Wasser getaucht zu werden.

Aber die überschüssige Feuchtigkeit beeinträchtigt auch die Pflanze. Daher ist es wichtig, den Moment nicht zu verpassen, wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist, aber der Boden noch nicht ausgetrocknet ist. Versuchen Sie, den Boden unter der Pflanze aufzunehmen und reiben Sie ihn mit den Fingern. Wenn der Boden keine Spuren an den Händen hinterlässt und vollständig zerbröckelt, ist er ausreichend trocken und muss bewässert werden.

Wissen Sie? Wenn Sie die Pflanze nicht häufig gießen können, geben Sie ein Hydrogel in den Boden. Er hält Feuchtigkeit, lässt sie nicht verdunsten und gibt sie nach und nach der Pflanze.So können Sie die Häufigkeit der Bewässerung in zwei - drei Mal reduzieren.

Die Pflanze muss etwa einmal pro Woche gefüttert werden. Verwenden Sie dazu Kali- und Phosphatdünger. Einige Sorten von Petunien, zum Beispiel aus der Potunia-Gruppe, werden jedoch empfohlen, mit jeder Bewässerung gefüttert zu werden. Beginnend mit der intensiven Fütterung während der Landung, sollte es allmählich reduziert werden, bei einer Konzentration von etwa 2-3 g pro Liter Wasser zu stoppen. Ansonsten, reichblühend werden Sie nicht warten.

Bei anderen Sorten sollte die Konzentration des Flüssigfutters nicht mehr als 5 g pro Eimer Wasser betragen. Zur gleichen Zeit wird es nicht empfohlen, Dressing in den trockenen Boden oder mit der Bewässerung zu gießen - es ist möglich, Wurzelhaare zu verbrennen, durch die Feuchtigkeit absorbiert wird. So kann die Pflanze sterben. In der Regel empfiehlt es sich, eine Kappe pro Liter auf der Verpackung zu verwenden, bei Petunie sollte jedoch die Hälfte genommen werden. Und sie empfehlen ein solches System der Bewässerung und Düngung: den Boden morgens gießen und am Abend düngen.

Bodenpflege

Petunia wird genau an der Wurzel übergossen, damit kein Wasser auf die Blüten fällt. Am nächsten Tag, die Erde um die Blumen Gras, lockern und entfernen Sie das Unkraut. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht in eine harte Kruste streut.

Wie schneidet man ampelartige Petunien, bildet einen Busch

Selbst wenn die Petunie gut gepflegt ist, lassen die Triebe von der Mitte bis zur Mitte des Sommers die Blätter fallen, und die Blüte bleibt nur an den Enden der Zweige. Um die Ästhetik der Pflanze zu erhalten, müssen rechtzeitig Maßnahmen getroffen werden, um den Busch zu bilden. Um dies zu tun, sollten ohne besonderes Mitleid etwa zwei Drittel des Triebes abgeschnitten werden, obwohl fast ein kahler Ast übrig ist.

Es ist wichtig! Petunia Bush kann für die nächste Saison gespeichert werden, wenn Sie es an einem kühlen und hellen Ort bei einer Temperatur von 7-10 ° C lagern. Dies kann ein Balkon, eine Loggia, aber kein Keller sein. Vor der Überwinterung sollte die Pflanze ebenfalls um zwei Drittel gekürzt werden. Es wird selten bewässert und im März wieder geschnitten. Danach in ein frisches Substrat und einen breiteren Topf gepflanzt. Obwohl Blumenzüchter empfehlen, sich nicht an so komplexen Manipulationen zu beteiligen, sondern im Frühjahr frische Samen zu kaufen.

Ampel Petunie ist genau getrimmt, Pinzieren in diesem Fall wird nicht viel helfen. Wenn Sie nur das Ende des Schusses entfernen, werden neue Triebe auf dem exponierten Teil nicht angezeigt. Um den Mangel an Ästhetik eines solchen Verfahrens zu vermeiden, kann es in mehreren Stufen durchgeführt werden, wobei zwei oder drei Zweige im Abstand von einer Woche abgeschnitten werden.

Amulett Petunie: kneifen

Zu blühen war üppig und blühend, es sollte auf jeden Fall kneifen. Dies bewahrt die Äste vor möglichen Schäden während des Wachstums, sichert das Auftreten neuer Triebe und die Dichte des Strauches.

Wie Ampelnoe Petunie richtig kneifen? Wie bei jeder anderen Pflanze ist es notwendig, die Spitze des Triebes zu entfernen, besonders wenn sie zu gestreckt ist. Zusammen mit ihm ist es notwendig, alle verblassten Knospen abzuklemmen, besonders wenn die Saatkästen auf ihnen erschienen. Sonst wird die Pflanze alle ihre Kräfte auf ihre Formation setzen, und Sie werden keine Blumen mehr sehen.

Wie man die Blume multipliziert

Die häufigste Methode der Vermehrung einer Blume ist Samen. Aber Sie können es züchten und Stecklinge. Es ist ein ziemlich komplizierter Prozess, aber gerechtfertigt mit einigen Arten von ampelous Petunien, die sehr teuer sind.

Samenvermehrung

Wenn Sie sich entscheiden, eine Blume aus Samen zu ziehen, dann kaufen Sie frisch aus dem Laden. Es wird nicht empfohlen, sie unabhängig von Petunien, die in der Gegend wachsen, zu sammeln. Die meisten Sorten, die heute in den Läden vertreten sind, sind hybrid. Dies bedeutet, dass nicht alle Anzeichen des Mutterbuschs auf die nächste Generation übertragen werden, und am Ende werden Sie eine degenerierte Sorte bekommen.Wenn Sie mehrere Sorten auf dem Grundstück haben, werden Sie wahrscheinlich erneut bestäuben. Und manche Sorten können überhaupt kein Saatgut aufbauen, wie zum Beispiel Terry.

Gekaufte Samen werden in gut angefeuchteten, losen Nährboden gesät und in spezielle Kisten gefüllt. Samen werden nicht mit Erde bestreut, sondern mit einer transparenten Folie oder Glas abgedeckt, so dass sie ausreichend beleuchtet sind.

Wissen Sie? Petuniasamen sind sehr klein: bis zu 10 Tausend Körner pro 1 Gramm Samen. Zur leichteren Aussaat werden sie im Verhältnis 1: 5 mit Sand gemischt oder sie kaufen Pflanzgut aus einem Dragee.

Gute Samenkeimung wird bei einer Temperatur von 22-24 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 95-98% erreicht. Sprossen machen ihren Weg in etwa einer Woche oder zwei. Mit dem ersten Blatt den Unterstand entfernen. Jeden Tag müssen sie besprüht werden und allmählich die Temperatur senken. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Sämlinge in der Box stärker werden, sollte die Umgebungslufttemperatur tagsüber 18-20 ° C und nachts 14-16 ° C betragen.

Etwa einen Monat nach der Aussaat, wenn mindestens zwei Blätter auf Sprossen stehen, tauchen sie ab und vertiefen den Spross im Boden bis zum ersten Blatt.Das Wachstum von Sämlingen kann sehr langsam sein, da zu diesem Zeitpunkt alle Kräfte der Pflanze zur Bildung des Wurzelsystems führen. Wenn es zwei oder drei Blätter mehr bildet, muss man pflücken.

Vergessen Sie nicht, die Sämlinge rechtzeitig und ausreichend zu gießen, aber gleichzeitig die Stagnation der Feuchtigkeit nicht zuzulassen. Junge Triebe sind anfällig für schwarze Beinkrankheit.

Es ist wichtig! "Black Leg" - eine Pilzkrankheit. Es kann nur in jungen Triebe in den ersten Wochen ihres Lebens erscheinen. Wenn die kaum gefederten Triebe verrotten, fallen und trocknen, sind sie wahrscheinlich mit diesem Pilz infiziert. Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Keimlinge mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung zu gießen.

Bevor die Sämlinge im offenen Boden gepflanzt werden, muss sie gut temperiert sein. Richtig aufbereitete Pflanzen fühlen sich gut an, auch wenn die Temperatur auf 10 ° C sinkt.

Stecklinge

Während der Reproduktion von Petunien wird auch Pfropfen verwendet. Sie verbringen es im Februar - Mai, aber wenn Sie gute Bedingungen für das Pflanzen von Material schaffen, können Sie es das ganze Jahr verbringen. Diese Bedingungen umfassen Beleuchtungs- und Temperaturbedingungen von 15 bis 22 ° C. Die Stecklinge werden in Torftabletten, Halbliterbecher oder Kisten für Setzlinge mit einer geeigneten Bodenmischung gepflanzt.

Stecklinge von gesunden Uteruspflanzen werden in einem Winkel geschnitten, so dass das Pflanzmaterial 4-6 Blätter hat und der Schnitt selbst nicht länger als 10 cm ist.Nur zwei obere Blätter bleiben übrig und werden sofort für ein Viertel der Beinlänge in den Boden gepflanzt. Stellen Sie bei der Pflanzung in einer Kiste sicher, dass der Abstand zwischen den Stecklingen mindestens 1,5 cm beträgt Sämlinge sollten mit Glas oder durchsichtiger Folie bedeckt sein, eine Temperatur von nicht weniger als 21 ° C und viel Licht bieten.

Die Wurzeln der Stecklinge erscheinen am 5-10 Tag. Dann müssen sie auf die gleiche Weise wie für Sämlinge aus Samen sorgen. Wenn das Wurzelsystem ausreichend stark ist, tauchen sie in getrennte Tanks ein. Der Vorteil dieses Sämlings ist, dass er innerhalb von 20-35 Tagen nach der Pflanzung blüht.

Petunie - relativ anspruchslose Pflanze. Wenn Sie es mit einem intensiven und reichlich Licht versorgen und die Bodenfeuchtigkeit überwachen, können Sie seine lange Blüte sicherstellen. Für die Pracht des Buschs genug Zeit, um Nip und Schnitt zu halten. Es kann sich als Stecklinge und Samen vermehren. Die letzte Option ist die profitabelste, vor allem wenn Sie Samen in Fachgeschäften kaufen.Unter der Vielzahl von Sorten und Hybriden finden Sie sicher eine, die perfekt in Ihren Garten passt.

Sieh dir das Video an: Die parallele Verwaltung des Modell Stiftungen 6 + 1 (March 2024).