Wie man Rosmarin auf dem Fensterbrett anbaut, pflanzt und pflegt zu Hause

Heute wird Rosmarin vor allem als Würzmittel für verschiedene Gerichte sowie als Heilpflanze verwendet. Ein wichtiges Merkmal ist Rosmarin kann zu Hause auf der Fensterbank angebaut werdenaber nicht ohne Schwierigkeiten.

  • So finden Sie einen Platz für Rosmarin in der Wohnung, Beleuchtung und Temperatur
  • Rosmarin auf dem Fensterbrett pflanzen
    • Wie wählt man den richtigen Topf für Rosmarin?
    • Was sollte der Boden zum Pflanzen sein?
  • Wie man Rosmarin aus Samen anbaut
    • Saatgutbereitung
    • Pflege von Setzlingen
  • Wie man Rosmarin auf dem Fensterbrett von Stecklingen anbaut
  • Regeln für die Pflege von Rosmarin bei Raumbedingungen
    • Bewässerungs- und Fütterungsanlagen
    • Umpflanzen und Beschneiden einer Pflanze
  • Geheimnisse der erfolgreichen Kultivierung: Wie man Rosmarinblüten macht

Wissen Sie? In alten Zeiten verwendeten die Griechen, Ägypter und Römer Rosmarin. Seine Heimat ist die Mittelmeerregion und der südliche Teil Europas. Heute ist es eine Pflanze mit kleinen blauen Blumen und schmalen Blättern, erinnert an Kiefernnadeln und verfügbar für den Anbau im Haus.

So finden Sie einen Platz für Rosmarin in der Wohnung, Beleuchtung und Temperatur

Wenn wir das wachsen Rosmarin zu Hause entscheiden, ist es notwendig, einen geeigneten Platz für sie zu finden. Sie können eine Fensterbank auf der Ost- oder Südseite sein.Es ist wichtig, ihm eine gute Beleuchtung zu geben, damit gesunde und starke Blätter gebildet werden und mehr ätherische Öle produziert werden.

Rosmarin mag neben reichlich Licht auch viel frische Luft. Deshalb lüften Sie im Winter häufiger den Raum, in dem sich der Blumentopf befindet, und im Sommer sollte er auf den Balkon, die Loggia und noch besser in den Garten oder Garten gebracht werden.

Die Anlage ist bereit, relativ niedrigen Temperaturen zu widerstehen. Es fühlt sich gut in einem kühlen Raum bei 10-12 ° C an und behält seine Vitalität auch bei -12 ° C. Die einzige Sache, selbst in diesen Temperaturgrenzen sollten keine plötzlichen Veränderungen sein.

Rosmarin auf dem Fensterbrett pflanzen

Nun schauen wir uns genauer an, wie man Rosmarin auf der Fensterbank anbaut.

Wie wählt man den richtigen Topf für Rosmarin?

Ein breiter Terrakottatopf ist ideal für eine Pflanze, aber Sie können auch ein irdenes Gefäß nehmen. Es ist nur wichtig zu berücksichtigen, dass das Wurzelsystem sehr umfangreich ist und viel Platz benötigt. An der Unterseite ist es notwendig, mit Blähton oder kleinen Kieselsteinen zu füllen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten und eine Stagnation der Feuchtigkeit zu vermeiden.

Es ist wichtig! Es gibt eine große Anzahl von Rosmarinsorten, die überall wachsen, aber Sie können auf der Fensterbank die einzige Sorte wachsen lassen - duftenden Rosmarin.

Was sollte der Boden zum Pflanzen sein?

Die nächste Frage bei der Lösung des Problems, wie Rosmarin richtig zu pflanzen ist, ist die Wahl eines geeigneten Bodens. detrital, sandig, Kalkboden, in denen es wünschenswert ist, Sand oder Torf hinzufügen - Es sollte neutral oder leicht alkalisch wasserdurchlässiger Boden, gut luftdurchlässig sein.

Dies erleichtert das Lockern, was agrotechnika Pflanzen erfordert. In jedem Fall müssen sie vor dem Pflanzen oder Säen behandelt und desinfiziert werden.

Obwohl Rosmarin nicht zu Boden ist, sollte es regelmäßig gefüttert werden. Ergänzungen werden regelmäßig alle zwei Wochen vorgenommen. Im Winter reicht dieses Verfahren aus, um einmal im Monat zu arbeiten.

Wie man Rosmarin aus Samen anbaut

Es ist ziemlich schwierig, Rosmarin aus Samen zu Hause zu züchten, da die Samen schlecht keimen. Aber mit der gebotenen Anstrengung können Sie den gewünschten Effekt erzielen.

Saatgutbereitung

Die Aussaat sollte für Herbst oder Frühling geplant werden. Bevor die Samen gesät werden, ist es wünschenswert, sie vorzubehandeln und für die Keimung vorzubereiten. Zuerst müssen Sie die Gaze benetzen, die Samen darin einwickeln und sie für ein paar Tage so lassen.

Erst danach werden sie in den Boden gesät und nicht darüber gestreut.Stattdessen ist der Topf mit Plastikfolie bedeckt und macht mehrere Einstiche. Auf diese Weise versorgen Sie das Pflanzmaterial mit einem Mikroklima und ausreichend Frischluft.

In regelmäßigen Abständen sollten die Samen mit einem Spray angefeuchtet werden. Sprossen sollten maximal in einem Monat erscheinen. Wenn dies nicht geschieht, ist es notwendig, eine neue Charge zu säen.

Wissen Sie? Übersetzt aus dem lateinischen Namen "Rosmarin" bedeutet "Frische des Meeres" oder genauer gesagt - "Seetau". Die Rosmarinblüte diente den alten Griechen als Talisman, der die Jugend hielt, Glück anzog, böse Geister abschreckte und so weiter. Aber im 19. Jahrhundert wurde sein Gebrauch reduziert, um ihn als Schnupfmittel zu verwenden.

Pflege von Setzlingen

Setzlinge brauchen eine ausreichende Luftfeuchtigkeit, gute Beleuchtung und frische Luft. Sprühen Sie sie deshalb weiterhin aus der Spritzpistole und gießen Sie sie oft, aber so, dass das Wasser nicht stagniert und regelmäßig lüftet.

Wenn die Triebe eine Länge von 7-9 cm erreichen und nicht weniger als drei Blätter bekommen, können sie abgesenkt werden, aber mit äußerster Vorsicht, da die Triebe sehr zerbrechlich sind. Achten Sie auf Rosmarin-Wachstum.

Es wächst recht schnell, aber sobald es im alten "Haus" überfüllt ist, muss es in einen Topf größeren Durchmessers umgepflanzt werden. Andernfalls verliert es seine dekorativen Eigenschaften.

Wie man Rosmarin auf dem Fensterbrett von Stecklingen anbaut

Wenn es nicht möglich war, Rosmarin aus Samen zu Hause zu züchten, lohnt es sich, ihn aus einem Schnitt zu ziehen. Sie können es im bereits eingerichteten Gartencenter kaufen oder versuchen, einen geschnittenen Zweig aus einem anderen Topf zu wälzen.

Es ist notwendig, bereits steifen Zweig, aber von der Spitze des Rosmarins zu schneiden. Von ihm werden die unteren Blütenblätter geschnitten, und der Schnitt selbst wird in ein Torfsubstrat mit Perlit oder Vermiculit oder in den Boden mit Sand gelegt. Du kannst nicht nach einem geeigneten Boden suchen und den Schnitt ins Wasser legen.

Selbst wenn der Schnitt im Wasser steht, muss er regelmäßig besprüht werden, wobei der Stiel besonders zu beachten ist. Ein Behälter mit Wasser sollte an einem erleuchteten Ort stehen, aber nicht in direkter Sonnenstrahlung.

Sobald die Wurzeln darauf erscheinen (nach etwa zwei oder drei Wochen), ist es möglich, den Rosmarin in den Topf zu pflanzen.

Vergessen Sie nicht, die Spitze gleichzeitig zu kneifen, damit die Pflanze gedeiht und nicht nach oben geht.

Regeln für die Pflege von Rosmarin bei Raumbedingungen

Die Hauptregeln für Rosmarin zu Hause sind gute Entwässerung, Bewässerung, Belüftung und Beleuchtung. Im Sommer, wenn die Schwankungen der Nacht- und Tagestemperaturen unbedeutend sind, sollte die Pflanze an die frische Luft gebracht werden.

Es ist wichtig! Die größten Schwierigkeiten bei der Pflege von Rosmarin ergeben sich, wenn der Raum, in dem er sich befindet, schlecht belüftet ist. Dies provoziert die Entstehung eines solchen Pilzes, wie zum Beispiel Mehltau an den Stängeln und Blättern. Aber zu trockene Luft ist eine ideale Umgebung für das Auftreten einer Spinnmilbe. Letzteres wird mit Insektizid besprüht, aber dann können die Blätter der Pflanze nicht gegessen werden.

Bewässerungs- und Fütterungsanlagen

Bei der Wahl des Bewässerungsmodus für Rosmarin ist zu beachten, dass er trockeneren Boden bevorzugt als überfeuchteter Boden. Dennoch ist es wünschenswert, es regelmäßig zu gießen.

Bei zu geringer Feuchtigkeit verfärben sich die Blätter und wenn sie übermäßig sind, fallen sie ganz ab. Im letzteren Fall stagniert die Feuchtigkeit im Topf und das Wurzelsystem verfault. Wenn der Topf auf der Südseite ist, sollte er im Sommer oft genug gegossen werden. Es ist wichtig, das Gleichgewicht zu halten: zu verhindern, dass das Land in einem Klumpen und stehendem Wasser austrocknet.

Umpflanzen und Beschneiden einer Pflanze

Im Sommer empfiehlt es sich, die Pflanze nicht nur an einem mehr beleuchteten Platz zu platzieren, sondern auch im Freiland zu transplantieren. Wählen Sie in einem Garten oder Garten einen ausreichend beleuchteten und vor starkem Wind sicher geschützten Platz. Aber für den Winter sollte Rosmarin auf jeden Fall in die Räumlichkeiten zurückgegeben werden.

Eine Pflanze mit starken, steifen Stielen sollte regelmäßig geschnitten werden. Es stimuliert das Wachstum der Seitenäste und hilft, einen üppigen und schönen Strauch zu bilden.

Der erste Schnitt kann durchgeführt werden, wenn die Pflanze etwa 15 cm hoch ist. Mache es normalerweise im Frühling, nach der Blüte. Aber im Herbst empfehlen Experten, den Rebschnitt zu verwerfen.

Es ist wichtig! Schneiden Sie die holzigen Triebe und bilden einen Strauch, beachten Sie, dass frische Spitzen von den jährlichen Trieben als Nahrung verwendet werden. Um dies zu tun, entfernen Sie auch die Blumen der Pflanze.

Geheimnisse der erfolgreichen Kultivierung: Wie man Rosmarinblüten macht

Rosmarin wird angebaut, um Blumen als Gewürz zu verwenden, aber das Wachstum eines Hauses aus Samen wird nicht immer von blühenden Pflanzen gekrönt.

Es gibt mehrere Empfehlungen von erfahrenen Züchtern, die Ihnen helfen, Rosmarin zum Blühen zu bringen. Zuallererst können Sie versuchen, es in Torf-, Blatt- oder Rasenboden mit Humus und Sand umzupflanzen. Diese Prozedur wird empfohlen, jeden Frühling zu machen.

Zweitens muss die Pflanze notwendigerweise eine kalte Periode überleben, wenn die Temperatur ihrer Umgebung auf 5-10 ° C fällt. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Bewässerung zu reduzieren und die Pflanze nicht zu berühren, die Blätter nicht abzureißen oder zu schneiden. Blütezeit sollte im April - Mai erwartet werden.

Wie Sie sehen können, ist es sehr realistisch, Rosmarin zu Hause auf der Fensterbank anzubauen, aber dafür müssen Sie Geduld und Wissen haben. Aber Ihre Bemühungen werden sich mit einer schönen üppigen Pflanze auszahlen, die als Gewürz für Ihre Lieblingsgerichte verwendet werden kann.

Sieh dir das Video an: Kräuter im Topf (an) pflanzen und pflegen (April 2024).