Geheimnisse des wachsenden monarda im Garten

Monarda ist eine aromatische und medizinische Blume. Dies ist eine blühende Zierpflanze mit zweistöckigen Blüten. Monarda hat einen Zitronengeschmack. Diese Pflanze hat viele Namen: wilde Bergamotte, goldene Zitronenmelisse, indische Brennnessel.

  • Sorten von Monarda
  • Wo und wie man am besten einen Monard pflanzt
  • Welche Art von Nachbarn für Monarda zu wählen
  • Für den monard in Ihrem Blumenbeet sorgen
  • Wie man einen Monard für den Winter vorbereitet
  • Zucht monarda
  • Monarda Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Wissen Sie? Ätherisches Öl von Monarda hat bakterizide Eigenschaften und anthelmintische Aktivität.

Sorten von Monarda

Doppelt - Dies ist der häufigste Pflanzentyp. Es wächst in den wilden Bedingungen in Nordamerika, erreicht 80 cm in der Höhe. In der Kultur gibt es seit 1656. Es hat verschiedene Farboptionen, die Blüten sind klein und in der Blütenstand-Blüte gesammelt, die 6 cm Durchmesser erreicht.

Monarda Dudchataya (röhrenförmig). Die Heimat dieser Art ist Mexiko und Kalifornien. Die Pflanze ist höher als die doppelseitige Monarda, es gibt mehr Zweige. Die Stängel der Pflanze erreichen 120 cm Höhe. Blumen sind klein, in kugelförmigen Köpfen gesammelt. An jedem Stamm 5-9 Blütenstände bis zu 7 cm im Durchmesser.

Es gibt auch eine Zwergform des duoischen Monards. Sie werden bis zu 35 cm groß, mit Lavendelblüten.

Mularda Hybrid. Dies ist eine Kombination von Sorten von Doppel-und feurigen Monard. Die Pflanze erreicht 100 cm Höhe. Blumen sind vielfältig.

Diese drei Arten von Monarda sind die häufigsten, da sie alle dekorativ und sehr aromatisch sind. All dies ist auf den hohen Gehalt an ätherischen Ölen in der Pflanze zurückzuführen.

Zitronensaft wächst in den wilden USA und Mexiko. Unterscheidet sich dadurch, dass die Blätter, Blüten und Stängel stark nach Zitrone, Minze und Zesten riechen. Es wird als Gewürz- und Zierpflanze verwendet.

Es gibt auch verschiedene Sorten von Monarda:

"Mahagoni" ist eine frühe Sorte. Die Blüten sind dunkelrot, die Kronblätter sind an den Enden verdreht. Blüten zu Frost.

"Adam" hat scharlachrote Blüten, wächst ausschließlich in der Sonne.

Croftway Punk ist die attraktivste lila-rosa Sorte.

"Snow White" hat rein weiße Blüten. Sieht effektiv in Einzelpflanzungen aus.

"Panorama" ist karminrot, pink, lila, weiß, rot und lila. Blumen können angebaut werden, indem sie mit anderen Pflanzen kombiniert werden.

Wissen Sie? Monardo wird zum Verfeinern von Tinkturen und Weinen verwendet.

Wo und wie man am besten einen Monard pflanzt

Die wachsende Monarda erfordert keine große Anstrengung. Die Pflanze wird am besten an einem sonnigen Standort auf leichten Böden gepflanzt, da sich die Pflanze in feuchten und sauren Böden schlecht entwickelt.

Der Standort für die Pflanze wird im Herbst vorbereitet, indem man sie von Unkraut befreit, den Boden mit Torf, Mist, Kali und Superphosphat gräbt und düngt. Die Anpflanzung von Monarda beginnt im Frühjahr und düngt regelmäßig die Pflanze mit Stickstoffdünger.

Wenn Sie sich entscheiden, Monarda mit Samen zu züchten, dann sollte dies im Februar geschehen. Es wird direkt in den Boden gesät, und innerhalb von zwei Monaten erfährt die Pflanze eine natürliche Schichtung.

Im April können Sie die ersten starken Triebe erwarten. Wenn auf dem Grundstück Schnee liegt, sollte er entfernt und mit einem Film abgedeckt werden, da sich der Boden aufwärmen sollte. Danach den Boden lockern und eine Schicht Sand hinzufügen.

Es ist wichtig! Monarda erhebt sich sehr langsam.

Zwei Monate später, wenn die Pflanzen sprießen und drei Paar Blätter auf ihnen gebildet werden, werden die Sämlinge in den vorbereiteten Bereich übertragen. Der Abstand zwischen ihnen sollte ca. 60 cm betragen, nach dem Pflanzen ist viel Wasser nötig.

Bei Frosttemperaturen von -5 ° C fühlt sich die Pflanze normal an. Monarda Blüte beginnt in einem Jahr.

Am häufigsten pflanzen Floristen eine Pflanze in einer Sämlingsweise. Im Januar-Februar werden sie in Kisten für Gemüse gepflanzt, damit die Pflanze im Frühling wachsen kann.

Sie müssen auch die Samen mit Sand mischen. Der Anteil sollte 1: 4 sein. Dann werden sie gesät, oben mit Sand bestreut. Die Tiefe sollte nicht mehr als 2,5 cm betragen.

Sämlinge sprießen in drei Wochen. Danach sollten drei weitere Wochen vergehen, und neue Pflanzen sollten nach dem 3-zu-3-Schema in Behälter getaucht werden, um den Nährstoffbereich zu vergrößern.

Gepflanzte Sämlinge im Abstand von 3 cm und in ein Gewächshaus gestellt. Unter dem Film sollte eine Temperatur nicht niedriger als 20 ° C sein.

Wissen Sie? Monarda wurde zu Ehren des Botanikers Nicholas Monardes benannt, der es beschrieb. Aus Großbritannien kam die Monarda nach Europa, wo sie mit dem Namen "Golden Melissa" oder "Indian Nettle" gezüchtet wird.

Welche Art von Nachbarn für Monarda zu wählen

Da der Monard im Landschaftsdesign verwendet wird, müssen Sie wissen, an welche Pflanzen er am besten angrenzt.

In jedem Fall müssen Sie einen sonnigen Platz wählen, denn für Bergamotte sind dies die besten Voraussetzungen für aktives Wachstum und Blüte.Wermut und Hortensie passen gut zu dieser Pflanze.

Vergiss Dahlien und Phloxen nicht. In jeder Kombination mit diesen Pflanzen wird der Monard wie eine Königin aussehen.

Wissen Sie? Bei Frakturen und Verletzungen wird Tee mit trockenem oder frischem Monarda-Kraut empfohlen.

Für den monard in Ihrem Blumenbeet sorgen

Nach der Pflanzung muss der Monard gut gepflegt werden, dann wird die Pflanze etwa zehn Jahre lang blühen.

Nach der Blüte fallen die Blätter, Stängel und Blüten der Bergamotte. Es findet im September statt. Der Schnitt kann mit Gartenscheren erfolgen.

Es ist wichtig! Wenn der Strauch dicht gewachsen ist, können Sie mehrere Stämme oder Wurzeln schneiden.

Ende April ist die Monarda wieder aufgelöst. Bedenken Sie bei der Pflege dieser Pflanze die Bedeutung von Bewässerung und Düngung.

In der heißen Jahreszeit, wenn die Gefahr besteht, die Pflanze mit Mehltau zu schädigen, ist es wichtig, die Monardie rechtzeitig zu gießen.

Lassen Sie die Pflanze nicht austrocknen. Ansonsten kann der Monard von einer Pilzerkrankung betroffen sein.

Auf dem Höhepunkt der Hitze ist es notwendig, die Pflanze täglich zu bewässern. Auch im trockenen Sommer müssen Sie den Bereich mit Pflanzenblatthumus und Torf mulchen. Dies sollte im Frühjahr und Herbst erfolgen.Oftmals müssen Sie Unkraut entfernen und den Boden lockern. Dies wird der Pflanze schnelles Wachstum und reichlich Blüte sichern.

Zur Pflege gehört auch das Düngen von Bergamotte. Dies sollte durch granulierte "Kemira" oder "Agricola" erfolgen. Die Fütterung erfolgt alle zwei Wochen von Mitte Mai bis Herbst. Zur Prophylaxe im Frühjahr und Herbst wird Monarda mit "Fundazole" oder Kupfersulfat behandelt.

Es muss daran erinnert werden, dass eine geschwächte Pflanze einfach aussieht und schlechter blüht.

Wissen Sie? Monarda hat antivirale Wirkungen, es ist sinnvoll auf Erkältungen zu bestehen und zu trinken.

Wie man einen Monard für den Winter vorbereitet

Die Vorbereitung der Monarda für den Winter ist auch wichtig, da es einige Krankheiten und den Tod der Pflanze zu vermeiden erlaubt.

Über Mitte Oktober sollten die Stängel einer Pflanze bis 10 cm geschnitten werden.

Bis Ende Oktober gefallene Blätter sollten im Garten gesammelt werden, da Schädlinge oder eine Pilzinfektion unter ihnen für den Winter leben können.

Im November es ist notwendig, den Rasen zu mähen und die toten Elemente der Pflanze, die restlichen Blätter und Nadeln zu entfernen.

Da die Pflanze winterhart ist, verträgt sie absenkende Temperaturen bis zu -25 ° C, jedoch ist zusätzlicher Schutz erforderlich.Es kann mit Hilfe von Mulchen oder Lapnik bereitgestellt werden. Dies wird die Pflanze vor dem Einfrieren während des Winters der Monarda bewahren.

Wissen Sie? Monarda ist eines der besten Mittel zur Behandlung von Husten, Bronchitis.

Zucht monarda

Jetzt, da wir die Pflege und die Methoden des Monarda-Wachstums gründlich studiert haben, sollten wir mit der Reproduktion dieser Pflanze fortfahren.

Da die Samen keine Sorteneigenschaften behalten, ist es sicherer, die Pflanze zu verbreiten, indem die Sträucher für 3-4 Jahre geteilt werden.

Dieses Verfahren wird im April oder frühen Herbst durchgeführt. Der Busch wird ausgegraben, die Wurzeln werden unter Wasser aus dem Boden gerodet und in gleiche Teile geteilt. Abschnitte müssen mit Steinkohle verarbeitet werden.

Dann Delenki in der Fossa gepflanzt, die im Voraus vorbereitet sind. Die Transplantation eines solchen Delenoks muss in zwei oder drei Jahren nach der Pflanzung erfolgen, da die Pflanzen einen Durchmesser von 1 m erreichen.

Sie können die Pflanze und mit Hilfe von Stecklingen vermehren. Sie werden vor der Blüte der Monarda aus den Trieben geschnitten. Die unteren Blätter werden von den Stecklingen entfernt, während die oberen Blätter um ein Drittel verkürzt werden. Die Länge der Stecklinge sollte 8-10 cm betragen.

Dann werden sie in eine Kiste mit nassem Flußsand gepflanzt. Sie sollten auch die Box oben abdecken und an einen dunklen Ort stellen.

Verwurzelte Stecklinge innerhalb von 2-3 Wochen.

Gepflanzter Monard an einem dauerhaften Platz in der zweiten Hälfte des Sommers, und ein Jahr später wird eine mehrjährige Pflanze Ihr Auge erfreuen.

Wissen Sie? Doppeltaube wird als Zusatz in der bekannten britischen Sorte Earl Grey Tee verwendet und verleiht ihr einen ungewöhnlichen Geschmack.

Monarda Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Wie bereits erwähnt, hat der Mönch ein anhaltendes und angenehmes Aroma, aber er erfreut nicht nur Floristen, sondern schützt auch die Pflanze vor Schädlingen.

Wie alle Pflanzen kann Monarda verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein. Es ist hauptsächlich Mehltau. Sehr selten ist eine Pflanze von Rost- oder Tabakmosaikviren befallen.

Mealy Tau ist eine Pilzkrankheit, die durch seltene Bewässerung einer Pflanze verursacht werden kann. Auf der Oberfläche der Blätter der Monarda erscheint eine weiße Streuung, auf der sich flüssige Tröpfchen bilden.

Im Laufe der Zeit wird der Überfall dichter und nach braun. Der Pilz überwintert auf Pflanzenrückständen. Die erste Maßnahme gegen Mehltau - Reinigung und Verbrennung dieser Rückstände. Auch sollten im Frühjahr die Enden der Triebe beschnitten werden.

Mehltau kann mit Hilfe von Biofungiziden wie Fitosporin-M, Pseudobacterin-2, Planriz und Alirin-B überwunden werden.

Wissen Sie? Blätter aller Arten von Monarda haben den Geruch von Zitrone und Minze, sie werden zu Fleischgerichten und Salaten hinzugefügt.

Schöne Aussichten, Aroma, leichte Pflege und Kultivierung - das sind nicht alle Vorteile der Monarda. Jetzt, da Sie alle Geheimnisse einer Pflanze kennen, können Sie sicher Samen kaufen und Ihr eigenes Wunder auf Ihrer Website züchten.

Sieh dir das Video an: Geheimnisse des drits Reichs - Rommel Mythos und Wahrheit [Doku] [HD] (April 2024).