Budley: die Feinheiten des Wachstums der Königin der blühenden Sträucher

Budley ist ein Vertreter der Familie Norwich. In freier Wildbahn verbreitet, ist diese Pflanze in warmen Regionen von Südafrika, Asien und Amerika zu finden.

Der Garten im Garten ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Landschaftsgestaltung. Zum ersten Mal wurde diese Pflanze vom englischen Botaniker Adam Baddl entdeckt, der diese Art Ende des 17. Jahrhunderts entdeckte und ihr den Namen gab, der heute verwendet wird.

  • Budeli zu Hause züchten
    • Reproduktion Budley Stecklinge
    • Wie man Budleyu mit Samen anbaut
  • Bedingungen und Pflege für Budeles
    • Wo kann man besser einen Strauch im Garten pflanzen?
    • Wie oft sollte der Busch bewässert werden?
    • Top Dressing und Dünger
    • Strauchzuschneiden
  • Wie man einen Busch für den Winter vorbereitet
  • Gartengestaltung
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Zuerst wurde diese Blume "orange-äugig" genannt. Jetzt haben die Menschen den Namen "Magnet für Schmetterlinge" oder "Mottenbaum", weil die vom Blütenhonig bestäubten Schmetterlinge die Knospe bestäuben.

Die Blume hat viele Arten und Sorten - etwa 100. Diese Pflanze blüht lang genug und ähnelt der Farbe von Flieder. Der Busch erreicht eine Höhe von 1,5 bis 3 Metern, die Blätter sind lang - bis zu 30 cm.Blumen, in 4 Lappen unterteilt, überraschen mit einer Vielzahl von Farben: weiß, pink, rot, orange, gelb.

Aufwachsen ist einfach: Die Regeln für das Pflanzen und Pflegen werden in unserem Artikel beschrieben.

Budeli zu Hause züchten

Budley ist eine sehr beliebte Blume im Landschaftsdesign. Er zieht oft die begeisterten Blicke der Passanten an, und deshalb greifen die Züchter oft auf andere Arten der Züchtung dieser Pflanze zurück. Blume kann vegetativ vermehrt werden - Stecklinge, sowie Samen.

Reproduktion Budley Stecklinge

Die Zucht von Stecklingen ist eine sehr beliebte und einfache Art. Stecklinge im Herbst geerntet, nachdem die Pflanze verblasst ist. Die Stecklinge werden jung, jährlich verwendet.

Sie können sofort in den Boden gepflanzt werden oder warten und tun es im Frühling. Es ist besser im Herbst im Boden zu landen. An einem Griff sollten mindestens 3 Knospen sein: 2 von ihnen gehen tief in den Boden.

Für die Lagerung von Stecklingen im Winter werden Tanks mit transplantierten Trieben an einem kalten, aber nicht gefrierenden Ort platziert. Container mit Stecklingen decken den Winter ab und lagern bis zum Einsetzen der Hitze.

In regelmäßigen Abständen müssen die Stecklinge belüftet und bewässert werden, wenn der Boden austrocknet.Wenn das Wetter gut ist, werden die Büsche an einen festen Platz verpflanzt.

Wie man Budleyu mit Samen anbaut

Das Pflanzen von Samen mit Samen ist eine gute Option für diejenigen, die den Wachstumsprozess genießen möchten.

Wissen Sie? Wenn die Samen knospen, kann die Blume einige Sorteneigenschaften verlieren.

Blumenzüchter machen viele Fehler in der Kultivierung von Samen Budeli, da die Samen dieses Strauches klein sind, "bullet-shaped", und wenn sie gepflanzt werden Sie können nicht mit Erde bestreut werden.

Also, das erste, was Sie zum Säen brauchen - Tanks mit angefeuchteter Erde. Wir säen Samen auf die Bodenoberfläche und bedecken den Behälter mit Glas oder Folie.

Sie können Behälter mit Getreide sofort auf dem Fensterbrett platzieren, da die Samen für schnelles Wachstum gut ausgeleuchtet werden müssen, aber sie sollten vor direkten Strahlen geschützt werden. Die ersten Triebe erscheinen nach 4-5 Wochen.

Sobald die ersten Triebe auftauchten, muss verhindert werden, dass der Boden austrocknet (auf der einen Seite) und Wasser stagniert (auf der anderen Seite). Während dieser Zeit können Sie Spinnvliese verwenden, die durch Dampfdurchlässigkeit gekennzeichnet sind.

Wenn Sie keinen haben, können Sie den Film verwenden, aber Sie müssen ihn nicht auf dem Container selbst ziehen, sondern auf dem Rahmen, der zuvor an ihm befestigt war. Wasserkondensat wird die Polyethylenwand herabfließen und den Boden damit befeuchten. Die übliche Bewässerung der Pflanze ist unmöglich, da das Risiko besteht, ein schwarzes Bein zu bekommen.

Wenn Sie 2 Blätter auf Ihren Trieben bemerken, müssen Sie die Pflanzen pflücken. Gewöhnlich sind die Triebe sehr dick, und sie führen nicht eine einzige, sondern eine Gruppe aus.

Wenn die Pflanze zu dick wird, werden die "schwächsten" Triebe einfach entfernt und entsorgt. Der Vorgang des Pflückens ist einfach: Ein Stück Erde mit Sprossen wird mit einer Gabel aus Holz oder Kunststoff ausgewählt und dieser Teil wird in einen separaten Behälter gepflanzt. Je nach Geschwindigkeit und Dichte der Samenkeimung kann der Pflückvorgang mehr als einmal durchgeführt werden.

Bedingungen und Pflege für Budeles

Nun, da wir bereits über die Methoden der Fortpflanzung Bescheid wissen, müssen wir etwas über die Feinheiten der Pflege der Pflanze lernen. Budley - die Pflanze ist eher unprätentiös und "fühlt" sich gut in heimischen Gärten, jedoch gibt es einige Feinheiten in der Pflege, und wir werden darüber reden.

Wo kann man besser einen Strauch im Garten pflanzen?

Es ist notwendig, den Busch zu pflanzen, nachdem der Boden warm genug ist und die Fröste zurückgegangen sind. Der Boden für Budeley erfordert keine besonderen Freuden, Sie können eine Mischung aus Blattboden, Humus und schwarzem Boden verwenden.

Es ist wichtig! Der Boden sollte mäßig gedüngt und gut durchlässig sein!

Platz für die Pflanzung Sträucher müssen eine gut beleuchtete und vor kalten Winden und Zugluft geschützt wählen.

Sie können Büsche "einzeln" in ausreichend großem Abstand pflanzen, weil sich das Wurzelsystem dieses Strauches sehr aktiv entwickelt, oder Sie können eine Gruppenpflanzung machen, indem Sie 2-3 Blüten in einer Grube pflanzen.

Die Grube für die Pflanzung sollte 40/40 cm groß sein.Vor dem Pflanzen ist es notwendig, auf die Entwässerung des Ortes zu achten, wo der Busch wachsen wird.

Die Entwässerungsschicht muss mindestens 10 cm betragenAls Drainage können Sie Fertigprodukte verwenden, die im Laden gekauft werden, oder Sie können Chips, Holzkohle oder Torf verwenden.

Irdenes Gemisch und Humus werden auf die Drainage gelegt, Mineraldünger kann hinzugefügt werden. Auf diesem Hügel, der oben mit Erde bedeckt ist, liegt ein Bäumchen. Die Pflanztiefe sollte so gewählt werden, dass der Wurzelhals bündig mit dem Boden abschließt.

Die Oberfläche rund um den Busch muss verdichtet und bewässert werden.Es ist notwendig, den Stängelboden mit Kompost zu mulchen. Wenn Sie alles richtig machen, wird der Strauch in 2-3 Wochen beginnen und im ersten Jahr wird er Sie mit seiner Farbe erfreuen.

Eine Transplantation von Budley erfolgt nach dem gleichen Prinzip, jedoch ist es zunächst notwendig, die Pflanze vorsichtig vom bisherigen "Wohnort" zu entfernen, ohne die Wurzeln zu schädigen.

Wie oft sollte der Busch bewässert werden?

Es kommt aus den südlichen Regionen, daher ist es eine eher trockenheitsresistente Pflanze. Es ist notwendig, einen Busch nur während einer speziellen Dürre zu bewässern. Bewässerung sollte reichlich sein, Sie müssen abgeschiedenes Wasser, aber nicht sehr kalt anwenden.

1 Eimer für einen erwachsenen Busch wird ausreichen. Es ist notwendig, Wasser nicht auf die Buchse selbst, sondern in eine kleine Nut um die Buchse zu gießen.

Das Rhizom nimmt bei dieser Art der Bewässerung leichter Wasser auf, da das Wurzelsystem horizontal ist. Damit sich die Pflanze noch besser anfühlt, können Sie die Blätter einmal wöchentlich streuen.

Top Dressing und Dünger

Die Fütterung erfolgt mehrmals pro Saison. Es ist sehr gut, den Busch mit organischen Düngern zu füttern. Die erste Fütterung sollte unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Knospen an den Trieben erfolgen.

Gülle oder Humus ist für diese Stufe gut geeignet. Vor der Blüte und während der Blütezeit können Sie die Pflanze mit Mineraldüngern füttern, denn dieser Dünger mit einem Gehalt an Kalium und Phosphor ist gut geeignet.

Es ist wichtig! Das Top-Dressing des Busches mit Asche wirkt sich positiv aus, sollte jedoch in kleinen Mengen verwendet werden.

Regelmäßiges und vor allem korrektes Topdressing des Busches hilft, Ihre Pflanze zu dekorieren, die Blüte zu verlängern, sowie ihre Qualitäten und dekorativen Effekt zu verbessern.

Strauchzuschneiden

Das Beschneiden eines Strauchs ist ziemlich kompliziert, da viele Blumenzüchter darüber streiten, ob es notwendig ist, Budliya für den Winter zu schneiden. Die Antwort ist offensichtlich, es ist ratsam, die Pflanze besser regenerieren zu lassen, dieser Schnitt zielt nicht darauf ab, die Blume zu formen.

Das Beschneiden wird am besten im Frühjahr durchgeführt, um beschädigte, gefrorene und gestreckte Äste zu entfernen. Das Beschneiden wird nur von Vorteil sein, da es die Blüte verbessert und es reichlicher macht.

Verschiedene Arten von Sträuchern werden auf verschiedene Weise beschnitten: in zu kleinen Triebe sind sie um 30 cm gekürzt und in Pflanzen um 90 cm höher, durch diesen Schnitt bildet sich ein symmetrischer, ordentlicher Busch mit einer sehr schönen, dekorativen Farbe.

Wie man einen Busch für den Winter vorbereitet

Der Ursprung des Budley deutet darauf hin, dass die Frostbeständigkeit dieses Strauches eher gering ist, weshalb es notwendig ist, die Pflanze gut für den Winter vorzubereiten. Mit den ersten Frösten beginnen die Blätter der Knospen zu verdunkeln - das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie sich auf das Überwinterung vorbereiten müssen.

Das erste, was zu tun ist, ist die Pflanze kurz zu schneiden, um Erfrierungen der Triebe zu vermeiden. Um Ihre Pflanze zu schützen, gibt es viele Möglichkeiten, aber das Beste von ihnen ist die Konstruktion "trockener Schutz".

Es ist ganz einfach, es zu machen: auf einem Metall- oder Holzrahmen müssen Sie jedes wasserdichte Material in 2 Schichten dehnen und eine Schicht zwischen ihnen bilden, indem Sie trockenes Laub verwenden.

Der Boden des Unterstandes muss mit etwas gesichert sein: Ziegeln, schweren Eisenstücken, damit der Rahmen nicht vom Wind weggeblasen wird. Der Unterstand sollte gut belüftet sein, dazu können mehrere kleine Löcher in das "Dach" -Material eingebracht werden. Als Unterstand ist es am besten, Dachpappe und als Rahmen - eine Holzkiste zu verwenden.

Wissen Sie? Je größer der Rahmen, desto besser wird Ihre Pflanze den Winter überleben.

Gärtner empfehlen oft, vor dem Winter eine Pflanze mit Humus oder Torf zu spucken, aber eine solche Hebung kann für einen Strauch schädlich sein, denn wenn viel Schnee liegt, werden seine Wurzeln nur benetzt.

Auch wenn die Oberseiten der Haut ein wenig gefroren waren, sollten Sie sich keine Sorgen machen, sie werden schnell wiederhergestellt. Erfrierungen von Jahr zu Jahr führen jedoch dazu, dass die Budley weniger leben werden.

Gartengestaltung

Honigduft, Vielfalt und Schönheit der Farbe - was das Haus für Gärtner attraktiv macht. Niemand wird an deinem Garten vorbeikommen, wenn er blüht.

Es sieht sehr gut aus, wenn Gruppen auf einem idealen grünen Rasen gepflanzt werden, und wenn es mehrere blühende Triebe in einem Busch gibt, sehen sie aus wie Blütenströme eines Springbrunnens.

Trotz der Tatsache, dass der Busch groß genug ist, kann er dank des jährlichen Rückschnitts in kleinen Gärten verwendet werden.

Es ist wichtig! Es ist bequem, Budleya in Wannen zu wachsen, Sie können es leicht für den Winter zu einem passenden Zimmer entfernen.

Es sieht sehr schön aus in der Mitte des Blumenbeets, neben Gartenrosen oder in Komposition mit Flieder. Oft als Igel Igel, wird verwendet, um die Gassen von Parks und Plätzen zu entwerfen.

Beim Pflanzen und Dekorieren eines Gartens ist es besser, ihn neben seinen Nachbarn zu pflanzen, die niedriger als seine Höhe sind, so dass die Pflanze im Rampenlicht steht.Die kleinen Sorten von Budley sehen sehr schön aus, einzeln gepflanzt als eine symmetrische Form, wie "Taschenlampen".

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Budley wird sehr selten von Schädlingen oder Krankheiten befallen, aber unter den Insekten gibt es "Liebhaber" der Sträucher. Unter ihnen - Spinnmilbe und Weiße Fliege.

Um Insekten zu bekämpfen, können Sie Insektizide verwenden: "Plant Pin" oder "Etisso". Auch zur Vorbeugung können Sie die Blätter mit Alkohol oder Mondschein behandeln - dadurch werden Schädlinge verjagt.

Wissen Sie? Verdünnte Alkohol oder Wodka ist es nicht wert, weil es die Geschwindigkeit des Verdampfungsprozesses stören wird, und Verbrennungen können auf den Blättern bleiben.

Auch als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, eine konstante Reinigung der Blätter unter dem Busch durchzuführen, da die Larven der Spinnmilbe in ihnen überwintern und die weiße Fliege in den oberen Schichten des Bodens.

Die häufigste Krankheit in Bubley ist Graufäule, die mit Hilfe von Fungiziden beseitigt werden kann. Dieselbe Methode wird im Kampf gegen das "schwarze Bein" wirksam sein - eine Krankheit, die durch Staunässe entsteht.

Die beste Vorbeugung ist in diesem Fall, die Pflanze nicht zu überfüllen und den Boden von Zeit zu Zeit zu lockern, um das Wurzelsystem, das in horizontaler Position wächst, nicht zu beschädigen.

Obwohl der Anbau von Knospen im Garten etwas Mühe erfordert, werden Sie jedoch, wenn Sie die unglaubliche Schönheit der Farbe sehen, alle kleinen Probleme vergessen, die während der Pflege dieses Busches auftreten können.

Sieh dir das Video an: Jaka & Bawa feat Budley-Menace 2 Gesellschaft (April 2024).